[SR3] Adeptenkraft: Teleportation???

  • man kann alles zulassen
    Ich spiele auch in einer Runde einen Strassensamurai aus einem düsteren Paralleluniversum,der sich jetzt im "Normalen"SR-Universum zurechtfinden muss
    aber das sind dann Hausregeln und die muss man als solche akzeptieren


    mit Sliderdance
    Medizinmann

  • Die Regeluntermauerung ist dort:
    Es gibt

    1. Hexerei
    2. Beschwören
    3. Adeptenkräfte
    4. Gewisse explizit angeführte Metatechniken, die sich ebenso sehr gut in das konstrukt Hexerei-Beschwören-Adeptenkräfte einfügen lassen


    Rituale werden nur im Zusammenhang mit Hexerei erwähnt. Bei der Einteilung in "quasi-intelligente Effekte" (=Geister) und "nichtintelligente Effekte" (=Zauber) steht halt ganz klar: Nö. Geister können das nicht. Adeptenkräfte können das nicht. Zauber können das nicht.
    Nur Zauber haben Regeln um eigene zu erstellen. Diese sagen: Ist nicht. Mit großen Punkt.
    Da gibt's einfach kein Drumherum, das sich irgendwie mit den Regeln in Einklang bringen lässt.


    Abseits davon, wer's mag, soll's machen. Mir ist's gleich ;)

  • "Draken" schrieb:


    Nö, ich will nur wissen wo das Verbot in den Regeln steht


    Da du es dir so sehnlich zu wünschen scheinst: :wink:



    Teleportation and time travel are the holy grails of magical R&D departments the world over, but no one has been able to unravel the knotty problem of affecting space or time with magic.


    Manchmal lohnt sich doch ein Blick ins englischsprachige Original. Da ist nicht von Hexerei, sondern explizit von Magie die Rede.


    Das ist trotzdem kein Verbot, sondern eine Empfehlung, wenn auch eine sehr nachdrückliche. Ich würde mich der herrschenden Meinung im Forum anschließen und sie befolgen, d. h. Teleportation nicht zulassen.

  • Und wenn man sich einschlägige SF-Filme/Romane ansieht, gibt es immer noch Zeitmaschienen. Ohne Magie. Durch blanke Technik. ^^


    Vielleicht gefällt das ja mehr ^^


    MfG SirDrow


    P.S: Meiner Meinung nach sollte es gar keine Zeitreisen/Teleportation geben. Aber wer will.....

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Draken" schrieb:

    [ICH wollte hier nicht eine Meinung höhren, sondern meine Meinung dazu abgeben.


    Dann entschuldige mich, wenn ich mich ab jetzt aus dieser Diskussion zurück ziehe.


    Viel Spass noch weiterhin beim "Meinungsaustausch"... :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn du mit Zeitmaschinen anfängst, mußt du dir erstmal klar werden, was für eine Struktur die Zeit in deinem Universum haben soll, z.B. ob Handlungen während einer Zeitreise Einfluß auf die Gegenwart haben (Railroad-Zeit) oder ob man sich nur in einer Kopie der Vergangenheit bewegt (Multiwelten). Beide Lösungen können zu Widersprüchen führen. Oder man verbietet Zeitreisen in die Vergangenheit komplett, was aber Zeitreisen in die Zukunft ziemlich witzlos macht, weil man nicht mehr zurückkommt. Sowas funktioniert in Filmen ausgezeichnet, aber in einem Rollenspiel wird das fast zwangsläufig Probleme machen.
    Teleportationen sind in den meisten Anwendungsformen der absolute Gamebreaker, und schon deswegen würde ich sie nicht zulassen (weil man sonst 'nen Präzedenzfall schafft).
    btw.: Geister können die metaplanare Abkürzung nehmen. Vom Effekt her ist das genausogut wie Teleportation. Aber das ist explizit auf Geister beschränkt, da sie keinen materiellen Körper haben, der irgendwie bewegt werden muß. Von daher halte ich es für relativ unproblematisch, wenn ein Magier seine Astralgestalt auf ähnliche Weise 'teleportiert', aber das sollte nicht ohne 'ne Astralqueste machbar sein, und sein Körper bleibt, wo er ist. Nur macht die 'schnelle Bewegung' im Astralraum das Ganze ziemlich überflüssig.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry