Ein langer Weg für eine neue Gruppe...

  • ...und mich als frischgebackene SL.


    Was ich vorhabe: Möchte mit ner neuen Gruppe anfangen und nach ein paar einführenden Abenteuern erstmal die gute alte Harlekin-Kampagne zocken (und werde sie ein wenig modifizieren, damit da mehr Pfeffer drin ist - vielleicht - mal sehen...), und dann natürlich Harlekins Rückkehr. Was dann passiert, weiß ich noch nicht, aber ich habe durchaus Interesse dran, meine Leute dann schrittweise bis in die Gegenwart zu führen, die ich aber selber kaum kenne, weil ich seit nem Jahrhundert und ner Woche nicht mehr SR gespielt habe - leider.


    Was ratet ihr mir - soll ich mit meinen mir bekannten 3er Regeln anfangen und die 2er Abenteuer Herlekin udn Harlekins Rückkehr dementsprechend modifizieren (ist ja nicht so schwer, oder...), oder wäre es klüger, sofort mit 4er Charakteren udn regeln zu starten? Da ich das 4er SR noch gar nicht kenne, kann ich das schwer einschätzen. Was würdet ihr tun?


    (und an dieser Stelle herzliche Grüße an die Magisterarbeits-Diskussionsteilnehmer :D )

  • Ich würde dir raten, beim 3er zu bleiben. Zum einen sind die 3er Regeln voll kompatibel zur 2ten und 1ten Edition und zum anderen ist die Welt noch die selbe. Mit dem 4er haben sie sowohl das System als auch die Welt total umgekrempelt, so dass es nicht mehr zu den ersten 3 Editionen passt. Charaktere aus früheren Runden sind einfach mit der 4er nicht mehr kompatibel und auch das umschreiben der Abenteuer sollte schwieriger werden, da es für viele Dinge noch gar keine Regeln in der 4er gibt.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Hm - ich hab Gerüchte gehört, es gäbe ein "Konvertierungsabenteuer", das man mit 3er Charakteren spielen kann, und am Ende sind es 4er-Charaktere. War das ein (verspäteter) Aprilscherz meines Kumpels oder gibts sowas wirklich?

  • das wird wohl ein Aprilscherz gewesen sein
    @Frage SR3 oder SR4
    Wenn du viel SR3 Material hast (und Ihr mit den Regeln zurechtkommt) Spiel
    SR3 . Ich persönlich halte zwar SR4 für das bessere System, aber du wirst ein bischen Arbeit reinstecken müssen um Harlekin& Harlekins Back zu konvertieren.
    Du wirst aber merken,das das SR3 System voller Fehler ,Inkonsistenzen,Etc ist.Vor allem wenn du dich erst wieder reinlesen musst(Nachdem du's ein Jahrhundert lang nicht mehr gespielt hast :D )


    Mit Tanz des Jahrhunderts
    Medizinmann

  • Nein, soetwas gibt es nicht.
    Es gibt Konvertierungsregeln (auf den offiziellen Seiten zum Download) und es gibt ein Einführungsabenteuer (zu kaufen).


    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob der Umstieg in näherer Zeit auf SR4 vorgesehen ist.
    Wenn ja, ist es bei einem quasi-Neuanfang deutlich geschickter, gleich die neuen Regeln einzuführen, als erstmal die alten wieder zu erlernen und dann umzusteigen.


    Probleme mit der Regelabdeckung gibt es für Harlekin übrigends keine - beide Module erfordern keine Regeln über die GRWs hinaus... und das SR4 GRW bietet sogar noch ein gutes Stück über Initation, Bioware und Submersion.


    Die Konvertierung der Abenteuer selbst nimmt sich im Punkte Matrix sehr wenig, sowohl SR3 als auch SR4 verwenden andere Systeme als SR2.
    Kleinere Details wie AR und die Verbreitung von drahtlosem Matrixzugang sind recht problemlos anzupassen, sprich zu entfernen.


    In Hinblick auf Werte sind mit der 2/3 Konvertierung gute Ansätze da, allerdings referenziert vor allem das erste Modul sowieso auf Archetypen/NSC, womit eine Entsprechende Auswahl aus den SR4-Grunts getroffen werden kann.


    Ein kleinerer Knackpunkt könnte die Umstellung im Magiesystem sein, in dem nämlich keine regeltechnische Unterscheidung von Traditionen mehr vorliegt, womit auch Domänengrenzen verschwunden sind - hier wird eine Umgewöhnung seitens der Spieler nötig.


    Lange Rede, kurzer Sinn - gleich umzusteigen ist auf lange Sicht weniger Aufwand, der andere Weg führt in der Regel aus Bequemlichkeit kaum zum Umstieg.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich persönlich bin recht neu im geschäfft*erst so seit nem halben jahr spielt* aber ich bin von 4.01D überzeugt...zu der frage was du spielen sollst...ich würde sagen spiel die edition von der du das meiste material hast...wir haben z.B. viel material von sr4...die spieler wirds freuen wenn du ihnen viel erzählen kannst...

  • Hintergrundmaterial ist eigentlich sekundär - die Regeln sind die entscheidende Frage.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ui, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Natürlich habe ich am meisten Material von SR 3, weil ich damit am meisten gespielt habe. Aber das ist eher Quellenmaterial, und hier gehts ja um das Regelsystem.


    Also, ihr habt mich überzeugt, ich werd mich dann mal in SR 4 einlesen und und mit "dummen Fragen" bombardieren, wenn ichs nicht raffe, bzw. wenn ich mit der Konvertierung von Harlekin nicht zurande komme - aber es ist sicher richtig, das es wenig Sinn ergibt, jetzt neu wieder SR 3 aufzuwärmen, wenn ich auf Dauer SR 4 anpeile.


    In diesem Sinne: Vielen Dank :D


    (und jetzt geh ich meinen Kumple verkloppen, den alten Dummschwätzer...) :wink:

  • Hey, ich steh im Moment so ungefähr vor dem selben Problem. Wollt mich jetzt auch mal dran setzen und Harlekin für meine Gruppe auf SR4 konvertieren, nur finde ich den Konvertierungsguide auf der Pegasusseite nicht. Gibts den nicht mehr oder bin ich einfach nur zu blöd?


    Hat sonst jemand Tips für mich worauf ich achten sollte oder die mir das Projekt erleichtern?


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Die offiziellen Konvertierungsregeln sind schlecht, am Besten ist man bedient wenn man sich das Grundkonzept des alten Charakters nimmt und ihn komplett neu baut und dann das alte Karma drauf rechnet oder gleich mit dem alternativen Karmasystem erstellt. Ach und achtet drauf das ihr auch die Errataversionen habt, bzw. wenn schon neues GRW dann lieber SR4A. Und ihr solltet euch als SL die Regeln und vor allem die neuen Sachen genau anschauen und im Zweifelsfall die Charaktere klein halten, dann habt ihr mehr vom Spiel. Besonderer Störfaktor ist übrigens Geld. Denn das Geld ist in SR4 viel mehr wert. Deshalb ist 1:1 Konvertierung auch sehr bedenklich.
    Auch unterscheiden sich die Regeln teilweise so drastisch das man den Charakter gar nicht so wie er ist konvertieren kann. Deshalb wie gesagt, lieber neu bauen und Geschichte und Karma drauf rechnen.
    Die Hauptfrage mit Harlekin ist ob du die Timeline beibehalten willst. D.h. 2050 und 2055 dazwischen liegen 5 Jahre und zu der neuen SR4 Harlekin Kampagne (Die Dawn of the Artifacts Reihe) sind es dann weitere 17 Jahr (2072) das sind für Shadowrunner mehrere Leben, gerade für Orks :roll: , doch sind die Abenteuer alle nicht wirklich an ihre Zeit gebunden und daher auch verschiebbar, gerade Harlekin's Back ist jeder Zeit spielbar. Es ist deine Entscheidung.


    PS: Mir war so als ob das Thema auch schon einmal im SL-Bereich besprochen wurde.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    neuen SR4 Harlekin Kampagne (Die Dawn of the Artifacts Reihe)


    Hi...
    klingt spannend, wo bekomm ich das?
    Im Übrigen finde ich nicht, daß die Harlekinkampgnen so ohne Weiteres zeitlich verschoben werden können.
    1. Gleich der erste Run hat Auswirkungen auf ein Erscheinungsdatum.
    2. Frosty wird in "Zukunft" eingeführt und damit als NSC aktiv, unter anderem im Shadowtalk.
    3. "The Village" in "The impossible dream" hat klare Bezüge zu Chicago.


    Das nur mal so am Rande, aber natürlich kann jeder "seine" SR-Welt individuell umgestalten! :wink:


    G.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn du weiter näher drauf eingehen willst ist das hier der falsche Forenbereich für den Thread. Der SL-Bereich ist dafür gedacht. :wink:


    Hi...


    schon klar, habe mich absichtlich nur vage gehalten....wollte aber meine Meinung begründen :)


    G.