Shadowrun Grundaustattung

  • Hallo,


    ich will demnächst eine SR4 Runde neu aufbauen, SPieler habe ich schon. Zunächst werde ich mir GRW4 + SL-Schirm kaufen, zunächst On the run geliehen leiten.


    Meine Kampage soll in Duetschland und Europa spielen, also brauche ich wohl DidSII und Brennpunkt ADL sowie Europa in den Schatten.


    Doch welche der alten Quellenbücher sind noch zu gebrauchen bzw. nützlich.


    Wäre für Tipps dankbar.

  • Also ich setzt im Moment noch das Sprawl-Überlebenshandbuch und das Auftrageberhandbuch ein. Aus Rigger 3.01D verwende ich noch Fahrzeuge, aber die Werte müssen natürlich alle modifiziert werden, und aus dem Cannon Companion werden auch noch Waffen benutzt, aber auch müssen die Spielwerte genutzt. Bei den beiden letzteren legen meine Spieler vorallem auf die Bilder wert.
    Weiterhin nutze ich immer noch Infos aus dem Coparate Download, aus dem Unterweltquellenbuche und aus Seattle Quellenbuch (da wir in Seattle spielen).

  • Ich weiss dass es für 4.01 D noch keine Erweiterungen gibt, tortzdem wird sich ja vieles nicht weiter verändert haben vom Hintergrund her oder weiter einsetzbar sein, da nur von allgemeinem Interesse.

  • Naja, also die Welt haben sie schon komplett umgekrempelt... Vom System mal ganz zu schweigen. Demnach sind eben alle Infos aus 3er-Sources sowohl was die Werte angeht als auch vom Hintergrund veraltet. Natürlich lässt sich Equipment aus dem 3er weiterbenutzen (mit Anpassungen ans 4er System), aber 100%ig kompatobel sind sie eben nur, wenn man sie a) weiterspinnt oder b) in der Vergangenheit spielt. Und dann kann man auch gleich wieder das 3er spielen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Naja, was ich von einem Freund und 3.01 Kenner gehöhrt habe, der das 4-er Regelwerk gelesen hat, hat sich in Europa bei den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen kaum etwas geändert, zudem
    ja auch Lofwyr Europa von der Matrix getrennt (oder so ähnlich) und damit vor den schlimmsten Auswirkungen beschützt hat.


    In Nordamreika hat sich wohl leicht was verschoben, was ich aus dem 4-er Regelwerk entnommen habe.


    Und natürlich ist die Matrix durch WiFi ersetzt worden.


    Es geht mir ja auch nicht um die regeltechnischen Dinge, sondern primär um die Hintergründe.


    Das ich Waffen u.ä. abwandeln, sprich improvisiren muß, solange keine neuen Supplements draußen sind, weiß ich :P

  • Der schwarze Schmetterling scheint ja sehr verbittert zu sein ?!
    Ich sehe das anders:
    DidS II kann man weiterhin verwenden,Underworld Sourcebook auch,ebenso wie die Teile aus dem Sota,die keine Regeln sind.
    in Cal Free hat sich von '63 - '70 einiges verändert. General Saito (z.B. ) ist verschwunden ,hat einiges an Chaos hinterlassen. Die Macht(durch die Isolation) der Tir-Elfen ist geschwächt.
    (Aber deswegen jetzt zu behaupten:"Kann man alles Wegwerfen" ist Quatsch)
    Hey ,Schwarzer Schmetterling,Sieh nicht alles so schwarz,dann ist die Welt bunter :D


    mit buntem Tanz
    Medizinmann