[SR3] Würgedrähte

  • ...Und wo kommt es dann hin? ...Richtig! Unter anderem in die Halsschlagadern.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Himmel, wenn ich würgen will, um den anderen umzubringen, dann greife ich an die Luftröhre und drehe sie mit einem Ruck um 90°. Dauert ca 0,1 Sekunde, der Kerl kann kaum noch schreien und wehren kann er sich auch nicht mehr. (Auch nicht mit Lufttank, denn nach kurzer Zeit ist die Lunge voll mit Blut...)


    Jegliche Würgetechnik, die diesen Namen verdient, zielt meistens auf beides ab. Einerseits die Blutzufuhr zum Gehirn, was den Gegener recht schnell ausknockt und gleichzeitig wird die Luftzufuhr unterbrochen, was den Gegner auf jeden Fall schwächt und sicherer/einfacher ist als die Blutzufuhr zu unterbrechen, zumindest für Ungeübte.
    Luftzufuhr abschneiden dauert zwar länger aber auch keine Minuten.
    1) Adrenalinpegel im Kampf/Stress: Man braucht bedeutend mehr Luft als sonst.
    2) Atmung: Wenn man normal atmet, also nicht zusätzlich Luft holt/hyperventiliert, dann hat kein normaler Mensch genug Luft für ein paar Minuten, selbst 30 Sekunden sind da recht viel.
    3)Panik: Keine Luft mehr zu bekommen ist recht unangenehm und führt bei den meisten Menschen dazu, dass sie keine klaren Reaktionen mehr unternehmen.

  • Okay, das ist dann aber keine echte Würgetechnik mehr. (Auch wenn es zweifelslos effizient ist.) Vor allem hast du keine Möglichkeit, jemanden nur zu betäuben. Sollte aber reichlich egal sein, wenn sowieso schon die Klaviersaite zur Debatte steht.
    Wir konzentrieren und im JuJutsu halt auf Techniken, die nichts kaputt machen (macht weniger Ärger wg Notwehrüberschreitung und so, außerdem kann mans besser üben), und da ist Blutzufuhr optimal. Bei der Luftröhre kanns schnell mal Endstation sein, wenn man den Kehlkopf erwischt (außerdem ist es eben wirklich langsamer; wobei sich über das 'wie viel' streiten lässt).
    Das 'Panik-Argument' zieht bei Zivilisten und Halbtrainierten. (In SR-Begriffen: Professionalitätsstufe bis 2). Und die können sich eh selten vernünftig wehren, selbst wenn sie cool bleiben würden. Von einem Profi erwarte ich, daß er den Panik-Reflex überwinden kann.
    Ansonsten: Aus normaler Atmung kann ich noch relativ bequem 30sec die Luft anhalten. (mit Luftholen ist auch locker mehr als 'ne Minute drin) Und ich halte mich nicht für besonders gut trainiert. Also bin ich davon ausgegangen, daß gut trainierte Leute auch "aus dem Stand" 'ne Minute schaffen. Die 2 min waren eher für Orks/Trolle gedacht, die halt Konsti-Werte jenseits von gut und böse haben. Aber ok, durch Anstrengung wird das natürlich weniger. Aber selbst 15s sind schon 10s mehr als nötig.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry