SIN-Daten und Spurensicherung

  • Ich stimme LeDragon voll und ganz zu, Fanpro hat meiner Meinung nach einfach nur versucht eine düstere Bedrohliche Umgebung zu schaffen der die Runner schutzlos ausgeliefert sind, wenn der Meister das so möchte. Allerdings hat Silence mit seinen Bedenken sicherlich ein paar wunde Punkte in diesem "XT"-Gedanken gefunden, Fanpro hat sich seine "....und es begab sich" Geschichte sicherlich nicht von einem Politik- oder Wirtschaftswissenschaftler abnehmen lassen, sondern eine nette Geschichte geschrieben mit dem Ziel, daß die Leser eine gewisse Untergangsstimmung und eine große Portion Raubtierkapitalismus schnuppern.
    Trotzdem würde ich eher die Position verstreten, daß die Konzerne "echt" XT sind und AUF DEM PAPIER (!!!) echte Staaten sind, dabei sollte man immer bedenken, daß die Kons ja nicht imperialistisch denken, so wie es z.B. die US-Regierung meiner Meinung nach des öfteren tut , sondern KAPITALISTISCH!! Die Kons wollen einfach auf ihren Betriebsgeländen schalten und walten wie sie gerade Lust haben und es für ihre Gewinne zuträglich ist. Und zwar ohne das irgendein Behördenfuzzi das Recht hat Anlage xyz zu inspizieren oder Reaktor B abzustellen weil er nach DIN-keineahnungwas nicht mehr Betriebssicher ist. Aber was wahrscheinlich am wichtigsten ist: die Kons wollen ihre Milliardenschweren Forschungsprojekte gegen jede Art von Spionage wasserdicht abschotten. Dafür braucht man aber eine Menge wirklich böser Sachen, die eine "Firma" eigentlich gar nicht einsetzen dürfte, wie z.B. Minen oder Selbstschußanlagen, deshalb also XT, zum Investitionsschutz.
    @ Silence: Die Probleme die du in den Raum geworfen hast sind natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings kann man sie sehr einfach und wie ich finde logisch entschärfen, wenn man von zwei Dingen ausgeht:
    1.) Kon Execs denken REIN kapitalistisch, was kein Geld bringt läßt man eben bleiben. Dabei ist natürlich zu beachten das die Kons wohl auch 2060 immer noch AG's sind und damit an der Börse gehandelt werden. Wenn man sich jedoch mal vor Augen hält wie die Börse funktioniert werden eine ganze Reihe deiner Bedenken obsolet. Denn die Börse reagiert sehr empfindlich auf Meinungen, Erwartungen und sogar Hoffnungen und damit müssen die Kons alles Versuchen, um nach außen hin eine gute Figur zu machen - extravagante Gesetze sind da fehl am Platze, zumal ja auch noch Juristen bezahlt werden müßten, die den Kram austüfteln. Ich fände es plausibler, wenn auf dem jeweiligen XT Gelände im wesentlichen das gleiche Recht, wie in dem umgebenden Land gelten würde, vielleicht noch ein paar Zusatzparagraphen und ein etwas anderes Strafmaß aber viel mehr nicht. Aber das ist reine Ansichtsache.....
    2.) Was mich an deinen bisherigen Postings gewundert hat, ist das du du dir die SR-Welt offenkundig sehr totalitär vorstellst, vor allem in Bezug auf Pressefreiheit. Ist ja völlig in Ordnung, macht sicher richtig viel Spaß sowas zu meistern. Aber genauso gut könnte man sagen, daß allein schon die ungeheure Größe und Vielschichtigkeit der Matrix eine echte, einseite Indoktrinierung der Bürger stark erschwert, natürlich werden die Kons es trotzdem subtil versuchen.... Aber ob sie damit Erfolg haben steht auf einem anderen Blatt.
    @ all: Und damit wollte ich noch einen letzten Punkt ansprechen, mir ist aufgefallen, das allgemein in sehr vielen Postings die Gegenwart als Meßlatte hergenommen wurde und als Begründung warum dieses oder jenes im Jahr 2060 funktionieren könnte oder eben nicht. Ich bin der Ansicht das man die Einflußfaktoren einer modernen Marktwirtschaft überhaupt nicht genau genug in ihrer Wechselwirkung erfassen kann, als das man eine Bewandtnis aus der Gegenwart als stichhaltiges Argument für die Funktionsweise eines noch viel kompizierteren, stärker vernetzteren Systems anführen dürfte.
    Meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn der SR-Hintergrund einer gewissen, oberflächlichen Plausibilität standhält. Denn ein Rollenspielsystem steckt immer zwangsläufig voller unzureichender Näherungen für Dinge die eben entweder nicht genau simuliert werden sollen oder aber reine Fiktion sind und deren Wirkungsweise damit a priori ja gar nicht bekannt ist. Diese Fiktion soll ja vielmehr einfach nur möglichst plausibel mit Leben gefüllt werden.

  • "goestakr" schrieb:

    @ all: Und damit wollte ich noch einen letzten Punkt ansprechen, mir ist aufgefallen, das allgemein in sehr vielen Postings die Gegenwart als Meßlatte hergenommen wurde...


    Meine Antwort bezieht sich auf deinen ganzen letzten Punkt, ich habe aber aufgrund der Menge an Text nicht alles zitiert.


    Um ganz ehrlich zu sein: Natürlich ist dir dieser Punkt aufgefallen; von was sollen wir denn sonst ausgehen? Offensichtlich hat sich FanPro auch nicht irgendwas aus den Fingern gesogen, sondern hat ausgehend von einer Idee, nämlich übermächtige Konzerne, Cyberpunkt, Magie, und so weiter ( natürlich sehr vereinfacht ), die Gegenwart auf die Zukunft projiziert und versucht, ein halbwegs stimmiges und atmosphärisch wertvolles Bild hinzubekommen. Und da wir alle hier SR spielen, ist ihnen das wohl gelungen. Aber wenn man über die Art und Weise spricht, wie FanPro das gemacht hat, oder darüber, wie bestimmte Dinge zu bewerten sind oder aussehen könnten, dann muss man wohl oder übel wieder von vorne anfangen, nämlich ausgehend von der Gegenwart Geschichte und Strukturen bis 2050 entwickeln, um eine halbwegs plausible Erklärung zu finden.
    Oder man findet sich mit den SR Quellen ab, und versucht, sie soweit umzusetzen wie eben möglich ist.


    Daraus ergeben sich ja gerade die Differenzen: aus dem, was in den Quellen steht, und aus dem, was man sich selbst ausgehend von der Gegenwart vorstellen kann. Um noch mal darauf hinzuweisen: FanPro musste das ja auch machen. Die Grundlage ist also diegleiche.

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • @geostakr:


    "zeit" hat recht - nach was sollen wir und FanPro sich in Bezug auf die Entwicklung unserer Zukunft sonst beziehen?? Man nimmt was man hat, und entwickelt daraus ein Konzept für die Zukunft.

  • Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meinte mit meinem letzten Posting vorallem, daß es wenig Sinn macht die heutigen Verhältnisse als Meßlatte für machbar oder nicht machbar zu nehmen, ohne die grundlegenden Neuerungen mit einzubeziehen.


    @ Zeit @ LeDragon: Natürlich muß man am Anfang erstmal von der Gegenwart aus extrapolieren, ich selbst habe das in einem früheren Posting beim Stichwort DAtenbanken ja auch schon versucht. Außerdem bin ich für meinen Teil sicher der letze der alles aus den offiziellen Quellen so hinnimt wie es ist., egal ob schön oder nicht.
    Was ich mit meinem von Zeit zitierten Posting nur Anregen wollte, war sich gemeinsam mal ein paar Gedanken zu machen, wie Magie, Matrix, Drohnen, Nano- und Gentech die grundsätzlichen Rahmenbedingungen verändert haben könnten. Ich meine damit das ich mir vorstellen könnte das viele Dinge in der SR-Welt im Gegensatz zu heute nicht mehr funktionieren oder das sich vielleicht gerade neue Möglichkeiten eröffnet haben über die wir hier noch gar nicht nachgedacht haben. Ich fände es z.B. mal sehr interessant sich zu überlegen ob und wie z.B. magische Phänomene in SIN oder Polizeidatenbanken aufgenommen werden, oder was für möglichkeiten es (auch Spieltechnisch) gäbe SIN Kontrollen oder die Spurensicherung auszutricksen. Wie wär es z.B. mit einem DNA-Ex Spray einmal die häßliche Blutlache einsprühen, und schon sind die unangenehmen DNA Spuren unbrauchbar. Oder Stichwort SIN-Datenbanken, ob zentral oder nicht ist mir mal egal, in diversen SR-Publikationen wird erwähnt, daß rege frequentierte Hosts mit vielen Benutzern fast automatisch weniger gut gesichert sein können. wie machen die SIN-Datenbanken das, womit muß ich als Decker denn rechnen, wenn ich eine fingierte neue SIN im System etablieren will??? Irgendwo wird z.B. zum Thema SINs fälschen auch erwähnt, da0 eine SIN als Zusammenfassung aller Persönlichen Daten und Transaktionen erst wirklich glaubwürdig wird, wenn der Fälscher auch all die Verknüpfungen und Vorgänge mit Berücksichtigt, die das tägliche Leben von Joe Kon so mit sich bringt, Belege für Einkäufe, Mietvertrag, Daueraufträge, Lebenslauf und und und, das hört sich für mich so als würde da viel mehr hinterstecken als nur eine mehr oder weniger detailiierte Beschreibung einer Person, was meint ihr?

  • Zu einer gutgefälschten SIN gehören natürlich auch Querverweise zu angeblichen High-Schools, Hausärzten und Wohnungen - und der Hausarzt wird sicher keine High-Security-Datenbank aufweisen, aber das Einwohnermeldeamt und die Führerscheinzentrale bestimmt.
    Da muss man eben in ein Rathaus einbrechen und von dort mal hacken.
    Wurde so ähnlich schon in Belgien gemacht: in 5 Jahren wurden aus belgischen Rathäusern mehr als 1000 (!) Blankopässe und -ausweise, Stemple etc. entwendet!

  • Hab mich auch mal mit Sin und Sinlosen sachen beschäftigt!
    Da theoretisch jede Persohn bei der Geburt eine Sin bekommt,es sei denn mann ist in einem Slum oder am Arsch der Welt geboren (aber selbst solche leute können sich ne Sin beschaffen! Einfach Regestrieren lassen!^^), ist die Frage der Sin ziemlich Sinlos!
    Sprich wenn man seine Sin nicht abgelegt hat, was bedeutet man is in der Welt um 2064 - 2070 ziemlich am Arsch ist weil man nichtmal Einkaufen oder Busfahren kann, kann man alles machen!
    Nur sollte sich ein guter Runner 1-2 oder mehrer Sin´s zulegen!
    Mit der Orginal Sin kann man Einkaufen Autofahren und reisen! und mit den Falschen Sin´s Waffenkaufen und andere Illegale aktivitäten machen!
    Mit einer Kauf ich mein Equipt und mit der anderen nehm ich meine Aufträge an! und zu hause hab ich nen Stickleser um die Nuyen zu verschieben!^^ klapt ganz gut! und bei nem guten Schieber reicht ein 100.000Y Stick! und ein zweiter für die belohnungen von Jonsen!

  • Zum Annehmen eines Auftrages mit meist hoch illegalem Inhalt (Runner) benutze ich überhaupt keine SIN. nicht mal nen billigen Fake. Dafür gibts Straßennamen, Schieber und Hinterzimmer in einschlägigen Etablisments.


    Ich hab für gewöhnlich 2 billige SINs für den Alltag (Busfahren, Einkaufen, etc) in externen Kommlinks (abwechselnd eingesetzt).
    Dazu noch 2 gute Fake SINs (mit diversen Lizenzen) für Sicherheits-Überprüfungen (Eine als Reporterin, falls ich bei Schnüffeln erwicscht werde, eine als privater Sicherheitsanbieter, für die etwas größeren Waffen), ebenfalls nach Bedarf einzusetzen.
    Darüber hinaus kaufe ich je nach Auftrag gelegnedlich Einmal-Fakes unterschiedlicher Qualität (zB als Ares-Sicherheitsdienstler, wenn man in ne Ares-Anlage rein will, oder als lokaler Anwohner bei ner Observierung), die nach dem Run entsorg werden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • doc damnij


    das kann dich aber in echte schwierigkeiten bringen :-) sagen wir du hast eine fake sin niedrige stufe aktiv eine drohne scannt dich und man beschließt aus irgendwelchen gründen dich mal genau durch ne streife zu checken....


    streife kommt an was nu ? fake sin zeigen oder teure fake sin nehmen... ähm mister wer wollen sie nun sein entscheiden sie sich :-) tor eins tor 2 oder doch den umschlag ? *gg*


    nein so stumpf wirst du nicht sein aber was macht ihr wenn ihr mit der fake sin ausstrahlt aber in eine kontrolle kommt ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • aber was macht ihr wenn ihr mit der fake sin ausstrahlt aber in eine kontrolle kommt ?
    Hoffen das meine SIN durchgeht,die Prüfung lasch ist,Bestechungsgeld bereithalten,Schuhe zubinden falls man rennen muss
    Da gibts 100erte von Möglichkeiten.Da kann man sowas nicht pauschal beantworten
    Wass macht man,wenn ....


    mit "What If" Tanz
    Medizinmann

  • Prinzipiell benutze ich meine billig-SINs wirklich nur zum Einkaufen von Kleinkram (Stuffer Shack, Ubahn-Tickets, etc). Alles, was mit einer echten Identitätsbestätigung zu tun, auch nur ansatzweise, wird mit einer meiner 6er-SINs durchgeführt (billig-Kommlink aus, interne Kommlink an). Welche, hängt davon ab, was ich gerade so am Mann trage und wo ich mich befinde. in Gebieten, wo man ständig mit eingehenden Überprüfungen durch Sicherheitspersonal zu rechnen hat, hab ich auch permanent eine der guten SINs am laufen, bzw eine gute Einmal-SIN.
    Und in den ganz seltenen Fällen, in denen dieses Vorgehen nicht hilft, versucht man sich heraus zu winden oder zu fliehen. Im zweiten Falle wird unterwgs eines meiner Externen Kommlinks irgend nem Pasanten/vorbeifahrenden Fahrzeug untergejubelt, um die digitale verfolgung zu verwirren.
    Bei den guten SINs im internen Kommlink muss ich eben darauf vertrauen, dass 'so gut wie es geht' gut genug ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang