[SR3] Ganze Gebäude mit (Gebäude)-Verschrotten abreißen?

  • Hallo Leute!


    Ein Bekannter von mir, seines Zeichens ein Powergamer deluxe, hat mich gestern mit der Idee schockiert, man könne doch einfach den (Objekt)-Verschrotten Zauber als (Gebäude)-Verschrotten lernen und so als Magier ohne Probleme so ziemlich jedes Haus zum Einsturz bringen!!!
    Ich finde das mehr als albern (als SL würde ich in meinen Runden "Gebäude" einfach nicht als Ziel zulassen, höchstens "Wand") aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es irgendeine offizielle Regel oder einen Eintrag auf einer offiziellen FAQ-Seite o.ä. gibt um so einer größenwahnsinnigen Idee einen Riegel vorzuschieben!!??

  • Oh Mann, dafür braucht man doch keine extra Regel... das läuft denke ich nicht nur unter "Gesunder Menschenverstand" sonder auch noch unter "Zumindest die Zaubersprüche, die nicht im Regelwerk stehen oder Fragen offen lassen, müssen _wirklich_ erst vom Meister abgesegnet sein" (steht sogar irgendwo sinngemäß).


    Wie wär's mit "Stadt verschrotten"? Mit 'ner Einschränkung auf "Seattle verschrotten" lässt sich sogar noch die Schwierigkeit des Zaubers senken.

  • soll er doch Gebäude verschrotten Zauber lernen..


    wenn man den OW von tragenden Wänden betrachtet.. macht man wohl nur ein paar Risse in eingezogene Wände.. wenn überhaupt


    Nimmt man nur den Höchsten als Referenz, wird der Zauber wohl schlicht verpuffen.. oder der Zauberer kippt vorher um wegen Entzug ;)


    Eine Wellblechhütte kann ich auch ohne speziellen Zauber einreissen


    also möglich, aber sinnlos

  • jap, meine meinung. versuch mal nach den spelldesignregeln diesen zauber zu designen. anschließend rechnest du ihm den entzug mal vor - und dann überlegen wir mal, ob mr.powergamer diesen zauber haben möchte. vielleicht überlegt er es sich ja zweimal den entzug und wahrscheinlich sehr hohe mindestwürfe - powergamer neigen meiner meinung nach eher dazu, sachen zu machen, die maximalen effekt mit minimalem risiko für sich verbinden. das ist bei diesem zauber wohl eher umgekehrt der fall.


    ehrlich gesagt bin ich jetzt natürlich zu faul, mein geliebtes magic in the shadows auszupacken, aber es würde sich für dich als spielleiter wohl lohnen goes....

  • Ich weiß natürlich, daß es totaler Schwachsinn ist! Und sehr zu meinem Glück muß ich demjenigen, der auf die glorreiche Idee kam auch nicht meistern, aber ich dachte, daß evtl. jemand einen entsprechende Stelle in den Regeln kennt, die genauer erläutert, wie Rammen bzw. Verschrotten gegen andere Dinge als Fahrzeuge funktioniert.
    Es wäre halt schön mal einen Ruleslawyer mit seinen eigenen Waffen schlagen zu können ;-)

  • wie gesagt.. der OW des Hauses ist locker 10 aufwärts


    ansonsten ist es ein ganz normaler Energieblitz


    den Schaden macht man wohl gegen eine Barriere.. eine Tragende Wand hat wieviel ? 24 bis 8, oder ?


    und viel mehr als ein paar Kratzer kann ich mir nicht vorstellen
    ich bin mir grade nicht ganz sicher ob man gegen die normale oder doppelte Barrienstufe schaden macht.. ich denk mal die normale


    also.. sofern man nicht ein sehr wackliges Haus hat (Barrienstufe 8 oder weniger) braucht man schon ziemlich hohe Zauberstufen um eins einzureissen, vor allem auf einen Schlag wird es kaum gelingen.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    wie gesagt.. der OW des Hauses ist locker 10 aufwärts


    Nein, nicht zwingend. Barrierenstufe und Objektwiderstand sind unterschiedliche Dinge.


    SYL

  • Ich weiß.. der OW ist für den Zauber, aber der schaden wird dann bei einem Gebäude doch eher an einer Barrierenstufe gerechnet.. oooooooder ?


    Erscheint mir zumindest so was Schadenseinschätzungsmöglichkeit angeht logisch
    Edit:
    @go: Ich schreibs dir sicher nicht ab.. aber schau halt mal ins GRW zu Zauber gegen Barrieren, Objektwiderstand und Barrierenstufen.. tja und Energieblitz kannst du ja auch noch lesen weil der Verschrotten Zauber ja genau das ist

  • Soweit ich weiß nicht. Der MW hängt vom Objektwiderstand ab. Da sich Objekte auch nicht wehren dürfen, würde bei einem T Spruch und einem Erfolg das Haus einbrechen. Der Entzug ist auch nicht sehr hoch. Halt der vom (Objekt-)verschrotten Zauber. Der ist aber nicht wirklich sehr hoch. Außerdem ist es ein Kampfzauber und soweit ich mich noch dran erinnern kann, war die Auswirkung nicht von der Stufe abhängig. Also würde ein Stufe 1 Spruch reichen. Daher spricht außer dem GMV nichts dagegen.

  • Ne.. also garkein Widerstandswurf !? Kann ich mir nicht vorstellen..


    im Endeffekt sind Häuser auch nur mehrere Barrieren die zusammenstehen.. was spricht also dagegen es dementsprechend auch zu behandeln ?

  • Klar ist ein Haus eine Ansammlung aus Wänden. Allerdings ist eine Auto auch eine Ansammlung verschiedener Teile, trotzdem gibt es auch einen Autoverschrotten Zauber. Außerdem kann man den Zauber auch einfach Flächendeckend machen und Wände verschrotten nennen. Kommt aufs gleiche raus.

  • Uff jetzt hab ich endlich die entsprechenden Stellen im Grundregelwerk gefunden! Die waren ganz schön gut versteckt...


    Also, grundsätzlich dürfen sich Objekte (auch Fahrzeuge) in der Tat NICHT gegen Zauber wehren. Objekte können allerdings von Magiern genauso wie Personen mit Würfeln für Spruchabwehr geschützt werden. (Da käme dann die Stufe des Zaubers als MW ins Spiel)


    ABER ;-) ::


    1. Bei Fahrzeugen hat Jonas durchaus recht, sie bekommen das gewählte Schadensniveau als Schaden verpaßt, da sie auch einen eigenen Zustandsmonitor haben. (Vgl. BB S. 158) Allerdings wird der MW durch Rumpf und Panzerung saftig erhöht. Ein ungepanzertes einfaches Auto hätte einen MW von "nur" 11 und ein T-Bird hätte z.B. einen MW von 23!


    2. Bei anderen Objekten sieht die Sache anders aus: Um eine Wand zu zerstören muß man die Wand als Barriere klein kriegen (vgl. BB S. 125), wobei Barrieren ihr DOPPELTE Stufe entgegensetzen. Für eine tragende Wand kann man m.A. locker mal Barrierenstufe 8-12 ansetzen, womit man eine Kraftstufe von eben dieser Höhe bräuchte um eine Wand überhaupt mal zu beschädigen. Ergo: Gebäude verschrotten geht theoretisch schon, wird sich aber auf "normalen" Kraftstufen wohl nur so auswirken, daß Scheiben zu Bruch gehen und Putz von der Decke rieselt. Wer allerdings einen Stufe 10 oder 12 Spruch hätte und Zeit und Willenskraft hat den 8-12 mal hintereinander zu zaubern, könnte schon große Teile eines Gebäudes Stück für Stück einreißen. Das finde ich dann definitiv nicht mehr overpowered ;-)

  • Eine tragende Wand hat eine BS von 12-16(oder mehr wenn sie verstärkt ist). Die doppelte Stufe zählt hierbei sollte er auf die Idee kommen die Wand anzugreifen(mit einem Kampfzauber).


    Allerdings sehe ich keine Regel, die ein "Gebäude verschrotten" verbieten würde. Zwar wäre der Mindestwurf imo recht hoch (10+) und der Zauber müsste mindestens den halben Objektwiderstand als KS haben, aber wieso nicht. Der Mindestwurf 10 spricht für billige Hütten, eine hochtechnisierte Arkologie hätte schon eher 16-20...


    Außerdem würde ich evtl. noch die Größe mit einbeziehen, da es schon Unterschiede macht, ob man 60 m² oder 1200m² platt machen möchte. (Magiestufe für den Radius evtl. und das Objekt muss sich darin befinden können) Das ist allerdings keine off. Regel so weit ich weiß.


    Was gegen deine Annahme in 1 spricht ist, dass sie Computer und Türen erwähnen, die ebenfalls eigentlich keinen Zustandsmonitor haben.


    Mal ganz abgesehen von dem Ganzen reicht es eine oder zwei tragende Wände einzureißen, um ein normales Haus zum Einsturz zu bringen, so man weiß welche es sein müssen.

  • Ok, den Satz mit der doppelten Barierestufe gegen Kampfzauber habe ich tatsächlich überlesen. Ich glaube ich werde langsam alt. :D Damit spricht tatsächlich einiges gegen den Gebäudeverschrotten Zauber.

  • DEr gesunde Menschenverstand spricht als aller erstes gegen diesen Zauber. Ich muss mir da eigentlich keinen M;ühe machen in den Regelwerken nachzuschlagen.
    Ansonsten, denke ich noch mal kurz nach und bemerke: Autos haben Werte, Häuser nicht. Schluss mit lustig und es gibt keinen Zauber.

  • Ansonsten lese ich nochmal nach: [...] Türe verschrotten,Waffe verschrotten, Computer verschrotten[...] (SZ, S.147)
    Alles Sachen die keine Werte haben, bei denen sich aber widerum niemand über den Zauber beschweren würde...

  • Zwar bin ich bei SR, vorallem was die Regeln angeht, eher noch als unerfahren zu bezeichenen, doch meine ich einmal gelesen zu haben, dass Magier das Objekt, welches es zu "verzaubern" gilt, sehen müssen.


    Ein Gebäude kann man niemals zur Gänze im Blick haben, lediglich die dem Magier zugewandten Mauerabschnitte. Ich würde es also so behandeln, dass, sollte einer meiner Spieler mit diesem Wunsch an mich herantreten, ich ihm lediglich das Sehbare zugestehen würde. Zumal ich ohnehin die Größe eines solchen Mauerabschnitts pauschal auf maximal 3-4 Autolängen beschränken würde.
    Nebenbei angemerkt würde ich mir, sollte ich so etwas vorhaben, ohnehin nicht das Gebäude, sondern tragende Elemente vornehmen - viel weniger Aufwand, bei dem selben Ergebnis. ;)


    Aber wie gesagt, das ist mein spontaner, rein subjektiver, nicht regelbewandter Einwand, mit dem ich das Problem beheben würde :)

  • "d4rkc0rn3r" schrieb:

    Nebenbei angemerkt würde ich mir, sollte ich so etwas vorhaben, ohnehin nicht das Gebäude, sondern tragende Elemente vornehmen - viel weniger Aufwand, bei dem selben Ergebnis. ;)


    Klingt logisch - jedoch werden in den meisten Fällen die tragenden Bauelemente nicht von aussen sichtbar sein. (z. B. Dachstuhl, Stützpfeiler...)


    Ansonsten würde ich dem Ansatz zustimmen, nur bestimmte Teile eines Gebäudes als Ziel zu erlauben. Und sollte man zum Ziel haben, ein ganzes Haus einstürzen zu lassen, dann würde ich den MW dementsprechend in die Höhe schrauben. Ansonsten würde ja jeder Möchtegern-Schamane reihenweise die Konpaläste einreissen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Das mit der Sichtbarkeit würde auch für ein Auto gelten, oder die Rückseite einer Tür ...


    Ich würde es wie oben beschrieben lösen. Der Magier muss mit seinem Magietalent die Grundfläche u. die Höhe laut Flächenzauberregeln abdecken können. Das hieße, dass man mit 6er Magie ein 100m² Haus abreißen könnte(max 3 Stockwerke+Keller). Um ein großes Hochhaus abzureißen (ca. 200 m hoch) bräuchte man ein Magietalent von hmm 100... damit wäre das abreißen von kleinen Häusern möglich, Arks zu zerlegen unmöglich...