Die Universität der Schatten

  • Ich dachte mal, das das zum Hintergrund passt...

    Also, meine Überlegung war es, daß man mal eine neue magische Gruppe entwickelt, die für alle magisch begabten Runner (und ihre Chummer) interessant sein dürfte - und zwar eine Gruppe, die international anzutreffen ist, und auch mal was bringt...

    Ich habe ihr den vorläufigen Namen "Universität der Schatten" gegeben, was ein wenig an die "Unsichtbare Universität" aus der Scheibenwelt erinnern sollte.

    Die Hauptgruppenmitglieder sind Leute aus den Schatten (eigentlich sind sie die einzigen). Das müssen nicht nur Runner sein, vielleicht sind es auch ein paar Taliskrämer, die sich mit ihrer schattigen Kundschaft viel Geld verdienen und ähnliches.

    Alle Beschränkungen, die sich diese Gruppe auferlegt, sind natürlich nicht allzu sehr Runneraktivitäten behindernd - Letzenendes ist das ja auch die Grundlage an selbstaufgebauten Magiegruppen, wie sie in den SR3 Regeln beschrieben wird. Wenn ich mit meinen Chummern eine Gruppe aufbauen wollte, würde ich mir bestimmt keine Steine in den Weg bauen.
    Und logisch ist es auch, daß sich irgendwann unter den "erwachten" Runnern die Erkenntnis durchgesetzt hat, daß eine eigene magische Gruppe, möglichst nicht zu sehr in politische Aktivitäten verstrickt und ähnliches, gewisse Vorteile bieten dürfte.

    Die Ziele der Gruppe sind am eheste initiatorisch - Magie erforschen und für die Welt (bzw. die Mitglieder) nutzbar machen.
    Ansonsten gibt es eine Art Ehrenkodex (unter anderem Metamenschenrechte achten, Freie Geister, Drachen etc. respektieren, der Menschheit nicht schaden - wobei letzteres großzügig interpretiert wird, bzw. sich in erster Linie auf magische Bedrohungen wie Blutmage bezieht), und außerdem "Brüderlichkeit" (und auch "Schwesterlichkeit")
    Es gibt im Prinzip keine Mitgliedsbeschränkungen - man sollte nur in den Schatten arbeiten.

    Die Gruppe soll auch Gönner haben - Und dabei dachte ich in erster Linie an mächtige (und reiche) Freie Geister und einige (kleine?) Drachen.
    Der Rest wird aus Mitgliedsbeiträgen bestritten, die von Land zu Land variieren können.
    Die ganze Gruppe soll in unzählige Zirkel aufgeteilt sein, die sich ungefähr auf 8-12 Personen erstrecken, und wird von einem (meist frei gewähltem) Vorsitzenden geführt, der den Zirkel auf Treffen der gesamten Gruppe vertritt - und auch mal ein Spielercharakter sein kann (was eine schwierige Aufgabe für ihn sein soll - Reduzierung der Karmaverteilung jeweils um 1 Punkt und ähnliche Sachen...)

    Das interessante (für mich) dabei ist, daß jeder SL seiner Gruppe durchaus einen dieser Zirkel vermitteln kann - da die Zirkel nur über ihren "Vorsitzenden" mit dem Rest der Gruppe in Kontakt stehen, können sie intern unterschiedlichst gestaltet sein - und durchaus eigene Beschränkungen haben, oder spezielle Ziele verfolgen. (Vielleicht liegen sie im Clinch mit irgendeinem Blutmagier oder einem Konzern? Werden Mitglieder von Kon oder Polizeitrupps gejagt?)

    Das schöne daran ist aber, daß das ganze auch eine Art "Shadowland" für Magier ist, voller Informationsquellen und Hilfestellungen...

    So, Kommentare, Ideen, Ablehnung?

    PS: Ich hab' noch ein paar Ideen zum Avatar der Gruppe, aber das später...

  • Dachtest du hierbei eher an ein alternatives Kamgnenset oder an eine Erweiterung der Connections für Runner? Als alternatives Kampagnenset wäre deine Idee besonders für Gruppen mit einem höheren Magier-Anteil bestens geeigent. Ich dachte da an so eine Art Einsatzteam der Universität der Schatten für Krisen, magische Bedrohung jeglicher Art oder Forschungsoperationen, das dann eben um die ganze Welt kommt und diese Aufträge erledigt. Wäre doch auch mal eine nette Abwechslung, weil man als SL auch einige neue magische Phänomene einbauen kann.

  • Sowohl als auch ;)

    Ich frage mich gerade allerdings, ob Dir der Hintergrund zu magischen Gruppen vertraut ist - das ist interessant für alle Initiationswilligen Magier, weil man Karma sparen kann (das ist natürlich nur die Regelseite der Medaille)
    Wenn also der Zauberer oder Adept endlich mal intieren will, und sich eine Gruppe suchen möchte, kann der SL dann diese wählen...

    Ansonsten:
    Als Connection (genau wie ja auch Shadowland eine Connection sein kann) ist das natürlich auch möglich, ein paar Magisch aktive Freunde zu haben kann nie schaden.
    Als Kampagnenset könnte es auch sein - Vielleicht bilden die Charaktere ja einen eigenständigen Zirkel.
    Und sonst (was der Hauptaspekt sein sollte) als eine magische Gruppe, die der Gruppenmagier irgendwann beitreten kann, und die der SL dann auch zwischendurch mal als Aufhänger einsetzen kann (aber nicht zu oft, sonst langweilen sich die Mundanen...)

  • Keine schlechte Idee...
    Aber hat eigentlich schon mal einer bedacht, wieviel MACHT eine solche Gruppe erlangen würde?
    Einfach mal davon ausgehend, daß Schattenmagier meist die Besten ihres Faches sind (sonst wären sie nämlich TOT) ist das eine HAMMERHARTE Magieanhäufung...
    Wenn die Jungs mir ein Einsatzkommando auf den Hals hetzen würden, würd ich mich ducken...
    Von der Ritualmagie mal abgesehen...

  • Wird interssant eine so groß Ansammelung von magisch Begabten vor der Offentlichkeit (Kons) zu verbergen. Die magische Hintergrundstrahlung muß enorm sein. Hast Du schon ein Konzept, oder suchst noch Anregungen?

  • Eines ist mir bewußt: Diese Gruppe könnte tatsächlich ein interessanter Machtfaktor werden - und es ließe sich gut vorstellen, daß manche Zirkel entsprechendes politisches Interesse entwickeln könnten...

    Aber irgendwo ist sie auch logisch, oder? Ich meine, wenn Du einen Magier spielst, und Schattenzauber liest, und dort siehst, das Du Deine eigene magische Gruppe gründen kannst - okay, es kostet viel Karma und Zeit, ABER: Was Du damit für Vorteile haben kannst. Irgendwann also müsste sich sowas bilden...

    Ich habe mir auch noch längst nicht alle Konsequenzen überlegt, aber ich möchte hier darauf hinweisen, daß es ja durchaus ein paar magische Gruppen gibt, die bereits eine Zahl von 200 Mitglieder oder so erreicht haben sollten - und die schaffen es ja anscheinend auch, sicher zu bleiben.

    Und deshalb: ich suche noch Anregungen - Ich denke mal, SLs wie Spieler habe hier noch ein paar Ideen, oder?
    Ich meine nämlich auch, das interessanteste an der Gruppe wäre, wenn sie zumindest unter einem Teil der Schadowrunspieler allgemein bekannt (und akzeptiert) wäre, so daß man, wie schon mal erwähnt, eine Art 2.Shadowland hätte - nur eben mal für in erster Linie für die Magier. (Naja, ein nichtmagischer Decker kann ja auch nicht "echtes" Mitglied einer magischen Gruppen sein...)

  • Die IOTD hat auch mundane Mitglieder.
    Und der erste Schritt zur Runnergemeinschaft als ganzem ist schon im ShadowLand gelegt. Übrigens habe ich in meiner Kampagne ein "öffentliches" ShadowLand Terminal eingebaut, eine Konsole beim Arbeitsamt, über die man nach Eingabe seines Codes ins ShadowLand kommt. Ein zweiter Schritt in Richtung "Runner dieser Welt, vereinigt euch!" ist die "Society", eine Erfindung eines befreundeten SLs. Die "Society" ist eine (latürnich geheime) Organisation von Assassinen, die sogar Schulen unterhält, in denen die Kleinen das Geschäft erlernen.

  • Was hällst Du davon, wenn Du die Führungsebene aus SC auf dem Nexus zusammensetzt und wenn diese Gruppe in einem Aberteuer etwas endscheiden muß läuft das über Email.

  • Nur dumm ist es, wenn was entschieden werden muß und keiner ist online! Aber eigentlich keine schlechte Idee.

  • Klingt interessant, was ihr euch da ausgedacht habt...
    Ich hatte auch schon sowas in der Art vor, aber da hat sich mein SL quergestellt mit der Begründung, dass keiner bei mir mitmachen wollte. Aber jetzt könnte ich ja mal die Gelegenheit ergreifen und bei euch mit einsteigen. Ich hätte da auch schon ein paar Ideen auf Lager:
    Wie wärs mit einer Hauptzentrale, oder etwas dergleichen, für einen Magier mit nem 'Erde formen'-Zauber doch kein Problem. Dort könnten dann Rituale praktiziert werden, oder sie könnte einfach als Ansammlung von Schriften, Thesen, usw. dienen.
    Als Treffen könnten wir ja einen Maillinglist aufmachen. Mein Freund, der spielt Email-Rollenspiel, und bei dem klappts.

    Cya Rab

    PS.: Ich hab schon einen Turm *g*

  • Allerdings sollte die Gruppe auch ein großes ZIEL haben. Wie wärs damit, Infos über den Feind zu sammeln? Wir alle kennen ja die Drachenherzsaga. Vielleicht gründet sich eine solche Gruppe aufgrund von Kronkreten Verdachten? Sie sollte allerdings größtenteils im Verborgenen arbeiten, und ihre gesamte Macht nur selten einsetzen. Ich denke gerade darüber nach, mir eine Kampagne dafür zu überlegen, aber dazu müßte ich meine Kumpels wohl zu magischen chars überreden...
    Aber Vorbereitungen gegen den FEIND zu treffen wäre wohl ein entsprechendes Ziel für eine so mächtige Vereinigung..

    XSmilingBandirX

  • Und naja, nicht direkt Feind, aber vielleciht Interessenkonflikte hätten dann die Älteren, Drachen usw. Wäre aber interessant, weil die ja nicht ZU offen agieren dürfen.

  • Wenn Feinde, dann Feinde.
    Die Idee mit dem FEIND ist gar nicht so schlecht. Die Drachen und Alten sind auch ok, aber wie wäre es, wenn die Uni so sehr im Verborgenen agiert, dass die einzelnen "Splittergruppen" in der Welt jede Ihren eigenen Feind hat, der zwar selber nicht übermächtig ist, aber irgendwann mitkriegt, dass das Frischfleisch da ja noch andere Feinde, also potentielle Freunde für den Fein hat...
    Wäre doch lustig, oder?

    Hitcher

  • Ich denke auch, daß diese Schattenzirkel ihre eigenen Süppchen kochen, manchmal. Aber sie haben auch gemeinsame Ziele. Sie werden aber nicht unbedingt gegen Drachen sein, das hängt wohl vom Charakter des Drachen ab. (Dunkelzahn wäre wohl kein Feindbild gewesen...)
    Aber "Antiblutmagie" und "Antitoxik" ist schon drinne. Und was DEN FEIND angeht - wer genau ist das eigentlich? (Aber am besten nicht hier antworten, seperates Thread wäre vorzuziehen. Haltet die Threads sauber? :) )

  • Sorry, aber nur EINE Gruppe auf der Welt kennt jeweils "den Feind", vergeßt das nicht. Harlekin posaunt das nicht rum, und nur "DIE" Gruppe hat jeweils diese Astralqueste durchlebt. Die anderen Runner wissen nix davon, und mal ehrlich: Wer würde das glauben? Das ist selbst für Runner ZU abgedreht.

    Auch die Infos, die Ryan bekommt, werden niemals offizielle Schatteninformationen. Er lebt im Schatten eines Großdrachen und wird diese Infos niemals weitergeben, solange kein Anlaß dazu besteht. Und da im Moment die Gefahr gebannt ist...

    Nur eine Gruppe kann Harlekin als Bauern dienen, nur eine Gruppe kann die Welt vor Darke retten, nur eine Gruppe kann DEUS kloppen, etc... In jeder Gruppe weiß jeweils nur die Gruppe davon...

    "Der Feind" ist ein schlechtes Feindbild, weil kaum jemand davon weiß. Wirklich nicht! Bessere Feindbilder sind Insekten (die sind nach dem Ende von Bug City noch lange nicht tot), allgemein Toxics...

    Irian

    P.S. Überlegt einfach mal, was ihr denken würdet, wenn euch jemand von einer Invasionsflotte grüner Marsmenschen erzählen würde, die mit Hilfe von SoyFood Gedankenkontrolle machen... Genau so unglaublich ist auch "der Feind". Und kommt mir bitte nicht mit "es gibt so viel anderes, also kann das auch wahr sein", dann müßtet ihr nämlich auch an die gerade erwähnten Marsmenschen glauben... Nur weil es mehr gibt und Legenden wahr werden, heißt das nicht, dass die Menschen anfangen, leichtgläubiger oder weniger skeptisch zu werden...

  • Wie einschränkend! Wer sagt, das keine Informationen irgendwo rum geistern (z.B. in der Matrix) Nicht NUR Harlekin (und einige andere mächtige wesen) wissen vom Feind! Okay, vielleicht weiß man auf der Straße nicht jedes kleine Detail... aber einige Infos kriechen auf der Straße rum... Warum NICHT an den Feind glauben, wenn man Insektengeister gesehen hat, huh? In meinen Augen ist der unterschied zwischen dem Feind und den Bugs nicht sooo unglaublich groß! Okay okay, wenn der Feind kommt... bla bla... ja, das wird dann richtig böse und ist nicht mit den Bugs zu vergleichen, aber dennoch sehe ich genug möglichkeiten etwas über den Feind herauszubekommen!!!! Mal abgesehen davon, das es wohl kaum Runner sein werden, die den Feind aufhalten! Der ist ... einfach zu stark! Und Runner mit kräften die Harlekin ebenwürdig wären, fänd ich übertrieben!

    PS: mein Name hat nichts mit der Drachenherz-Saga zu tun, okay??!!!!!!

  • Wer sagt denn, daß man Harlekins Fertigkeiten haben muß,um den FEIND aufzuhalten??? Es gibt dutzende Legenden (nicht zu vergessen Filme), wo selbst der mächtigste Zauberer vom Gegner so richtig lecker eingestampft wird und dann kommt der Protagonist rein (welcher mit einem besonderen Merkmal ausgestattet ist [Muttermal, "reines Herz", blaue Augen, breiter Hintern oder einfach nur "DER AUSERWÄHLTE]) und wischt dann fröhlich den Boden mit dem Bösen Buben... (nicht ohne vorher selbst verwemst zu werden... Situation sieht schelcht aus...blabla...Wende...Bösewicht stirbt...Protagonist kriegt Protagonistin...Ende.. ;-) ).