Das Runnerdoppelleben

  • Also: Nein, man kann keine Signaturen einspeichern. Auch keine Auren oder ähnliches.
    ABER:
    Man kann
    a)Watcher auf diese Signatur ansetzen.
    Wenn irgendwo ein Zauber mit derselben Signatur existiert, und sei es der Wächter über deiner Woh nung, bzw. deine Medizinhütte, kann das aufgespürt werden, und dann hast du ein Problem.
    b)Gibt es Telepathiezauber.
    Der askennende Zauberer kann sich mit anderen Erwachten kurzschließen, und denen auf diesem Wege die Aura zeigen.


    Nebenbei fällt mir ein, dass im SR-Roman Nr.9, Blutige Straßen, erwähnt wird, dass eine Aura elektronisch erfassbar ist. In den regeln steht das aber meiner Meinung nach anders, ich bin mir aber nicht sicher.

  • 2Björn: Die Vorgesetzten wussten davon, weil wir in einer Gruppe mit ihnen zusammen raus gefahren waren, um in der Nähe eines Bundeswehrgebäudes und eines Bundeswehrgeländes ein wenig Jagdkampf betrieben haben. :)
    Keine Angst, das war schon alles in Ordnung :)

    Aber sei mal ehrlich. Wenn Du irgendwo mal 12 Soldaten in Flecktarn und Gerödel rumlaufen siehst, die Waffen bei sich tragen, kämest Du auf den Gedanken, daß sie das absolut nicht dürften? Und würdest Du deshalb die Polizei rufen? Sehr viele, die das täten, gibt es wohl nicht...
    (Übrigens, die Anwohner in der Gegend tuen mir ein wenig leid... Bestimmt taucht durchschnittlich jede Woche ein bis zwei dämliche 2-Tonner auf, die da mit viel Gelärm langheizen...)

    Und zu den Astralen Signaturen: Nach allen Definitionen in den Quellenbüchern würde ich sagen, daß es keine Methode gibt, die Aura technisch sichtbar zu machen oder sonstwie zu erfassen.
    Möglich wäre allerdings evtl. ein indirekter Weg, bei dem man sich die Mühe machen würde, den Astralraum zu beschreiben, und dementsprechend die astrale Signatur. Das könnte möglich sein - irgendwie müssen ja auch Zauber & Beschwörungsformeln funktionieren. Allerdings wäre es keineswegs eine Garantie, und möglicherweise würde kein Zauberer das als 100% Beweis akzeptieren.
    Es wäre praktisch eine Art "Phantombild"...

    Allerdings frage ich mich, ob ein guter Ermittler so einen Pipapo überhaupt braucht. Man denke an Profiler, die mit relativ wenig Indizien ziemlich präzise ein Bild des Täters erstellen können (natürlich kein visuelles :) ). Der Witz ist vermutlich nur, daß auf das Runnerprofil tausende Entsprechungen existieren... :)

    Alberto Malich (oder eigentlich: Daniel Müller)

  • Nunja, wenn diese Soldaten über mein Fabrikgelände rennen, dann denke ich, würde ich schon die Bullen rufen, oder wenn sie in meinem Haus stünden...

  • @Tunemann: Es ist sogar noch besser. Ein Zauberer, der etwas auf sich hält, ist in der Lage seine Signatur zu entfernen und die eigene Aura zu maskieren. In diesen Fällen ist es sehr schwierig, den Zauberer auf diese Art und Weise aufzuspüren. Sollte er allerdings ein Haar oder so verloren haben, ist es wieder leichter.

    Charon : Laut den Regeln kann man eine Aura nicht digital speichern, aber rein theoretisch müßte es möglich sein die Aura in einem Tonband ähnlichen Verfahren aufzuzeichnen. Man speichert dann nicht die Aura selbst sondern nutzt die Vibrationen, die jedes lebende Wesen im Astralraum (und der mittleren Welt) hinterläßt.

    Aber wie gesagt, ist das theoretisch. Ich denke, wir haben noch einige Jahre bis die Kons dies in die Praxis umsetzen können. Die Romane würde ich übrigens nicht als Quelle nutzen. Ich habe in den Romanen schon sehr viele Dinge gefunden, die im krassen Gegensatz zu den Regeln stehen. Ich sehe die Bücher eher als eine Art urbane Mythen, die sich erzählt werden und die im Laufe dieser Erzählungen immer mehr an Farbe und Größe zunehmen. Gerüchte, nicht mehr - aber manchmal dafür recht spannend.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Nun, ich würde nicht alle Romane in Bausch und Bogen verdammen, es gibt da einige recht gute, die vor allem auch ein bisschen Lebensgefühl und Details vermitteln, Lass ab von Drachen, oder 2XS
    sind solche Beispiele, in denen Nebensächlichkeiten ganz gut dargestellt werden.

    Aber eine Aura aufnehmen??
    Ich weiß nicht, dass hört sich für mich wie "Six Sense" an, wo man Geister auf Tonbändern hören kann. Ich denke, Technik und Magie kann man einfach nicht kombinieren, daher muss man sich anpassen.

  • @Alberto: Nö, wenn ein paar Bundis im Flecktarn durch die Prärie hüpfen, dann ist das NORMAL. Aber wenn irgendein Spacken im Jogginganzug, mit Drei-Tage-Bart und Sturmgewehr durch meinen Vorgarten schlurft, dann hab ich aber schneller die Bullen gerufen als ich den Hörer abnehmen kann...

    Charon : Hmm, grundsätzlich stimme ich dir bei der Trennung grundsätzlich zu. Aber gibt es nicht sogar heutzutage schon "Auraphotographie"? Nicht, das ich was davon halten würde, aber 2060 hat evtl. schon Fortschritte gemacht? Dennoch würde ic hdas nciht ins Spiel mit einbauen, weils einfach langweilig wäre.

  • Also was die heutige "Magietheorie" und die zukünftige angeht, kann ich dir sagen, dass da kein Zusammenhang besteht.
    Etwas anderes wäre es, wenn die alten Riten möglicherweise Aufzeichnungen erstellen könnten, denn sie wurden schließlich zu Zeiten der Magie erfunden, aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung: Magie und Technik sind unvereinbar.

    Was nun die Bunditarnung angeht, wenn ich mir n Sturmgewehr kaufe, dann kann ich mir auch gleichzeitig Tarnklamotten holen.
    So schlau sollte man als Runner schon sein.
    Allein, wenn ich jeden Tag mit der Montur durch die Gegend laufe, wird mich irgendwann mal ein Bulle anhalten, da bin ich sicher.
    @alberto: Und was war mit deren Vorgsetzten?
    Dem Zuständigen für die Waffenkammer?
    Hattet ihr ne Erlaubnis mit Waffen das Gelände zu verlassen, oder war das ne spontane Entscheidung.
    Und, noch wichtiger, sind deine Vorgesetzten den Ordnungshütern rund um die Kaserne bekannt?
    Das sind alles nebensächliche, aber wichtige Faktoren.

  • 2Charon: Ich sagte ja, war schon alles in Ordnung.
    Das war schließlich ein Jagdkampf gemäß dem Dienstplan, vermutlich lautet die Ausdrucksweise in etwa so:
    Infanteristischer Objektschutz:
    o Anlegen von Gesichtstarnung
    o Jagdkampf im unbebauten Gelände
    o Aufspüren versteckter Ladungen
    o Anwenden von Sichtzeichen
    o Bewegungsarten im Gelände
    __o Gleiten
    __o Kriechen
    __o gehen
    __o rennen
    __o Schützenreihe / Schützenrudel

    :)
    Unser Obergefreiter im A&O (Ausbildung & Organisation) Büro freut sich jedesmal über diese Dienstpläne, eine Seite für zwei Themen, die an einem halben Tag abgearbeitet werden - wenn man den Dienstplan denn tatsächlich einhalten kann...

    Alberto Malich


  • Das klingt ein wenig komisch! Da könnte ich ich auch sagen ich trink Bier und Alkohol Bezug auf gehen rennen und Schützenreihe-/ rudel aber son scheiß verzapfen die da öfter :D


    Bei euch macht ein OG die Dienstpläne? Bei uns war das der BttrTrp und da hat mich mein HptFw verhaun wenn ich als HG auch nur die Dienspläne angeschaut habe! :cry:

  • Ich meine man kann eine Aura speichern. Ich denke sie wäre wirklich so was wie ein Phantombild. Es gibt da ein Zitat im Sz bei der Inititiation, bei der sie ihre Aura wechselt weil sie bei 27 Mafia-Familien, dem Star und wem auch sonst noch gut bekannt ist. Ich denke mal nicht, dass die alle ihre Magier einmal an ihr zum Probeaskennen vorbei geschickt haben.

  • Hallo!


    Ich glaube, da verwechselst Du Aura und astrale Signatur. Letztere kann man während einer Initiation ändern.
    Die Aura ist technisch nicht speicherbar, weil sie nur mit astralen Sinnen wahrgenommen werden kann und diese eben an ein lebendes Wesen gebunden sind. (Nein, Cyberaugen mit Kameras bei Magiern helfen da nicht.)
    Allerdings ist sie wiedererkennbar. Hat ein Erwachter eine Aura einmal askennt, kann er sie auch wieder zuordnen. Übermitteln kann man sie jedoch nur seinen Geistern, um z.B. die Suche danach in Auftrag zu geben.
    Der Unfug, der heute mit "Auraphotographie" bezeichnet wird, hat mit der SR-Aura nichts zu tun. Mit Magie, nebenbei bemerkt, auch nichts ...


    Gruß


    Quichote

  • "Chephren" schrieb:

    Ich meine man kann eine Aura speichern. Ich denke sie wäre wirklich so was wie ein Phantombild.


    Entweder per 'Malen' der Aura, per SimSinn, oder PAB.
    Ersters ist ungenauer und hängt von den Fertigkeiten des 'Künstlers' ab, bei zweiterem bedankt sich der Erwachte wegen Essenzverlust oder nervendem Trodennetz, und letzteres hat einen sehr fahlen Beigeschmack - den der Gehirnfickmaschine eben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Soweit ich das verstanden habe ist die Aura die ein Zauber hinterlässt eigentlich ein Abdruck im Mana ähnlich eines Fingerabdrucks. Wenn ein Magier diesen Abdruck askennt kann er ihn, mittels der in der Magietheorie gängigen Symbolik auch dokumentieren. Genau so wie einen Zauber oder Wahren Namen.
    Unser Professor in Magischer Theorie war in diesem Punkt leider etwas wage.


    Zum eigentlichen Thema. Das mit den Schließfächern ist immer ein guter Tipp. Ich hab gleich ein Paar davon mit Notausrüstung. Zum Glück hab ich sie bis jetzt nur einmal gebraucht aber das hatte nichts mit den Stars zu tun.
    Falls ihr wirklich mal eine Waffe einsetzen müsst gebe ich euch den guten Rat diese Waffe zu vernichten, und damit meine ich nicht sie irgendwo zu verbuddeln sondern wirklich vernichten (Säure, Sprengstoff; einschmelzen...) Was nicht existiert kann man nicht finden. Und falls ihr auf die dumme Idee kommt mit einer registrierten Waffe rumzuballern dann sorgt dafür das es nur in Notwehr passiert und ihr das auch Beweisen könnt. Wenn ihr eine SIN habt besorgt euch darüber hinaus eine Lizenz als Kopfgeldjäger, Privatschnüffler, Bodyguard oder Sicherheitsberater, macht das Leben wirklich leichter.
    Ich arbeite zum Beispiel hin und wieder für eine Firma die Sicherheitstech vertreibt und soll das Zeug was sie verbaut haben Testen, da chauffiere ich schon mal eine ganze Wagenladung Einbruchswerkzeug herum und kam auch schon mal in die Situation das dem Star erklären zu müssen. Die haben meine Lizenz geprüft und mir dann viel Spaß gewunschen.
    Noch ein Tipp am Rande, verwendet Narcoject oder Gelmuni. Wenn ihr damit herumballert sind nur die Typen mit den blauen Flecken sauer auf euch.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Bis lang stellte sich dieses leidige Problem erst einem meiner Chars.
    Runner geworden, weil als illegaler UCAS-Einwanderer aus dem tiefen Südamerika keinen anderen Job gekriegt - lange (verdammt erfolgreich) gearbeitet - einem Kumpel die Pfandleihe abgekauft, als er nicht mehr wollte (und in die Karibische Liga umgezogen ist) - eine halbwegs vernünftige (hüstel... Stufe 10) Tarn-SIN anfertigen lassen - drei Monate lang brav die SIN benutzt und dann eine Eintragung in das Einwohnerverzeichnis der UCAS beantragt.
    Weitere harte drei Monate später (ganz ohne Runs, nur Geld durch den Laden) und unter Zuhilfename einiger beglaubigter Credsticks dann endlich die Registrierung und siehe da:
    Einem schönen Leben als UCAS-Bürger steht nix mehr im Wege.
    Nur dass die Pfandleihe und die zahlreichen Kontakte so viel Zeit erfordern, dass für Runs fast nix überbleibt.
    Also hat der Char sich drauf verlegt, Runs zu vermitteln und nebenher nach ein paar alten Freunden zu suchen, die unten im Süden geblieben sind.


    Zeitlich passte das ganz nett mit meinem Seitenwechsel zusammen, als ich als Spieler mehr oder weniger aufgehört habe und zum reinen SL geworden bin...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson