Wieviel Realität verträgt Shadowrun

  • Da im Tread über die Moral der Spieler diese Frage aufgekommen ist wollte ich dieses Thema weiter führen.


    Ich denke klare Regeln bei der bewaffnung von Gangern sollte man sich nicht setzten da die Story des Spielelleiters einiges daran verändern könnte.


    Aber grundsätzlh ist eine Gang die Wegzoll verlangt und mit Panzern rumfährt total übertrieben.
    Außerdem spielt bei Gangern der Bekanntheitsgrad eine große Rolle!
    Sollte der Runner schonmal in ihrem Gebiet gewesen sein und hat dort party gemacht werden sich die Ganger es bestimmt zweimal überlegen ob sie einen angriff oder sogar das verlangen von Wegzoll riskieren wollen.


    Zum Thema Collness kann ich nur sagen das soetwas Char abhängig ist.
    Ein Char dem es egal ist was andere über ihn denken wird sich nicht drum scheeren, aber falls er dumm angemacht wird vieleicht nen "Rundumschlag" ausführen. Was ihm dann wiederrum Respect verschafft. (solange jemand übelegt der erzählen kann wer es war)


    Für den Fall das jemand überlebt und davon berichten kann gibt es halt ncht nur Respect oder Angst. Sondern oft auch (aus eigener Erfahrung)
    richtig eine auf die Fresse, wenn man sich das nächste mal ihrem gebiet nähert.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich 20 Ganger mit 100 NY abspeisen lassen. Da heisst es dann einen Statusquo hinbekommen, also die eigene Zimmerflak auspacken. Jetzt werden wieder einige sagen 20:1, aber von den 20 kommt mindestens einer mit und die Ganger werden sich dann wohl fragen müssen, wer der eine ist. Ich würde vielleicht rennen, aber nicht die knete rausrücken.


    Was mich wieder dazu zurück bringt, wenn die Ganger sich ZU stark fühlen, werden sie mehr, als 50 oder 100 NY verlangen. DAS ist Realität! =) Entweder, es sieht aus, als könnte es sich wehren, dann hat es Straßenerfahrung und viel ist nicht zu holen, oder es sieht aus, wie ein Opfer und DAS kann man ausrauben und dann komplett an die Organmafia verkaufen.

    Einmal Bratreis zum Mitnehmen bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von jamarta ()

  • realismus in MAßEN, nicht in MASSEN . .
    wenn man realismus in einem Spiel will, dann sollte man sich vielleicht
    besser nicht ein Spiel aussuchen, in dem es erhebliche technische Körper-
    Modifikationen und Magie gibt denke ich . .
    ein gewisser Realismus ist in Ordnung, eine Gang, die mit Knüppeln, mit
    Messern und vielleicht der ein oder anderen leichten Pistole VIELLEICHT
    einer schweren rumrennt . . ich finds irgendwo auch unrealistisch, wenn
    da ein Shadowrunner schon mit etwas Erfahrung und aufgecybert steht
    und so ein 16 bis 20 Jahre alter Bengel ohne jegliche Runner-Erfahrung
    und ähnliches kommt und von dem Geld verlangt, selbst in der Überzahl,
    dann soll der Runner zahlen ? wenn ich die Preise richtig im Kopf habe ist
    ein Clip Standard-Muni für die Ares Predator billiger, als wenn man 50Yen
    Wegezoll bezahlt . . is vielleicht nich realistisch, dass man die deswegen
    gleich killt, aber zumindest ignorieren und bei einem Angriff zu Brei hauen
    sollte für "Professionelle Schwerverbrecher" wie die Kons unsereins ja so
    gerne betiteln schon drin sein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Crusader (siehe Moral unter Shadowrunnern-Thread) ich bin stolz auf dich =) du hast mich grad zerlegt. gut, konzerngardisten tragen keine sicherheitspanzerung und keine sturmgewehre. gleiches gilt aber auch für gardisten mit einfacher körperpanzerung und maschinenpistolen.


    Ach ja, Shadowrun ist nicht heute. Realismus ist okay, in Maßen, aber nicht Realität.


    Waffen und Munition sind immernoch teuer auf der Straße, wenn du am Existenzminimum lebst.

  • naja als spieler kann man sich ruhig eine grenze stecken wieviel man
    maximal an eine gang abdrücken würde.
    Falls natürlich ein paar ganger versuchen mich kalt zu machen nehm ich soviel wie möglich mit.


    allgemein ist realismus ein frage der definition.


    Wenn ich sage realismus aus der sicht der Shadowrun welt ist das natürlich etwas anderes als Realismus aus der sicht von unserer welt in die SR Welt.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • letzten endes kommt es immer darauf an, welche art von gangern einen grad belästigt, Ancients oder Spikes wird man sicher lieber bezahlen, als eine 0815-gang, die niemand kennt und die sich wenig bis keine waffen schwerer als eine automatische pistole leisten kann.

  • "Doenertier" schrieb:

    Ich denke klare Regeln bei der bewaffnung von Gangern sollte man sich nicht setzten da die Story des Spielleiters einiges daran verändern könnte.


    Nein, die Bewaffnung von Gangern wird von den Umständen vorgegeben. Gangs aus Downtown können keine Raketenwerfer offen mit sich herumschleppen, während Gangs aus den Barrens auch mit AK-Nachbauten keine Probleme kriegen. Dazu kommen dann noch die üblichen logistischen, finanziellen und zweckmäßigen Überlegungen. Das schafft keine festen Regeln, aber Richtlinien.



    "Doenertier" schrieb:

    Aber grundsätzlh ist eine Gang die Wegzoll verlangt und mit Panzern rumfährt total übertrieben.


    Wegzoll nein, Panzer ja.



    "BurstAngel" schrieb:

    Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich 20 Ganger mit 100 NY abspeisen lassen. Da heisst es dann einen Statusquo hinbekommen, also die eigene Zimmerflak auspacken. Jetzt werden wieder einige sagen 20:1, aber von den 20 kommt mindestens einer mit und die Ganger werden sich dann wohl fragen müssen, wer der eine ist. Ich würde vielleicht rennen, aber nicht die knete rausrücken.


    Brilliant, wirklich. "Hilfe, wir sind in der Überzahl, aber der könnte einen von uns töten! Besser wir ergeben uns gleich!" Jaa, so wird es auf der Straße ganz sicher laufen. Dann wiederhole ich nochmal meine Frage, wieso es Berufssoldaten gibt, wenn das da eine verbreitete Denkweise sein soll.
    Abgesehen davon hocken die 20 Ganger auch nicht alle auf einem Fleck, und warten, bis wer vorbeikommt. Die ziehen in kleinen Gruppen über ihr Turf, und holen den Rest erst, wenn sich Ärger ankündigt.



    "BurstAngel" schrieb:

    Was mich wieder dazu zurück bringt, wenn die Ganger sich ZU stark fühlen, werden sie mehr, als 50 oder 100 NY verlangen. DAS ist Realität! =)


    Nein, das ist dann ein Überfall, und kein Kassieren von Wegzoll. Das gibt es natürlich auch, aber das schlägt auch wieder auf den Ruf der Gang und ihres Viertels.



    "BurstAngel" schrieb:

    Entweder, es sieht aus, als könnte es sich wehren, dann hat es Straßenerfahrung und viel ist nicht zu holen, oder es sieht aus, wie ein Opfer und DAS kann man ausrauben und dann komplett an die Organmafia verkaufen.


    So, glaubst du? Dann bedenke mal, dass eine ganze Menge Leute, die nach Opfer aussehen, täglich durch Gangturf marschieren. Und jetzt versuch dir mal vorzustellen, warum die nicht alle beim Ripperdoc landen. Na, klingelt's?



    "Nekekami" schrieb:

    realismus in MAßEN, nicht in MASSEN . .
    wenn man realismus in einem Spiel will, dann sollte man sich vielleicht
    besser nicht ein Spiel aussuchen, in dem es erhebliche technische Körper-
    Modifikationen und Magie gibt denke ich . .


    Um mich zu wiederholen: keine Sau braucht Realismus im Rollenspiel.
    Glaubwürdigkeit ist das, worum es den meisten geht. Elfen und Feuerbälle sind nicht realistisch, aber sie können glaubwürdig sein.




    Was faselst du hier eigentlich von Realismus bezüglich einzelner Handlungen? Das hat einen Scheiß mit Realismus zu tun, das ist komplett von den Personen und den Umständen abhängig.
    Und nein, an eine Horde pöbelnder Sechzehnjähriger mit „Dat hiä is unsa Block“-Attitüde wirft man kein Geld raus. Aber an ein paar sechzehnjährige, die rein zufällig die Colors einer durchaus beachtlichen Gang tragen, schon.
    Man kann sich ja für Gottes Geschenk an die Coolness, den schnellsten Metzelmeister der Straße oder gar für einen professionellen Verbrecher halten, aber echten Ärger provozieren, nur weil man nicht ein paar Nuyen rausrücken will, ist sagenhaft dämlich.



    "Doenertier" schrieb:

    allgemein ist realismus ein frage der definition.


    Wenn ich sage realismus aus der sicht der Shadowrun welt ist das natürlich etwas anderes als Realismus aus der sicht von unserer welt in die SR Welt.


    Eigentlich nicht. Realismus betrifft die Realität. Bei Rollenspielwelten spricht man von weltinterner Logik oder Spielphysik, wenn es um Prozesse geht, die nur die Welt betreffen. In SR wäre weltinterne Logik etwa, dass auf Zauber Entzug folgt. Realismus kann man nur auf Elemente portieren, die unsere Welt mit der Rollenspielwelt gemeinsam hat. Regen beispielsweise. Und Glaubwürdigkeit setzt überall da an, wo man mit Realismus nicht mehr weiterkommen kann oder will. Ich habe jetzt beispielsweise keine Wetterkarte oder etwas ähnliches für meine laufende Kampagne angefertigt, und mache mir darüber auch keine großen Gedanken. Ich verfahre nach eigenem Gutdünken, so wie es für die Jahreszeit typisch wäre, und verschwende keinen Gedanken daran, dass nach X Windtagen es gar nicht mehr so sehr regnen könnte, oder Ähnliches. Damit bin ich zwar unrealistisch, aber nicht unglaubwürdig. Unglaubwürdig wäre Schnee im August ohne besondere Ursachen.



    "BurstAngel" schrieb:

    Crusader (siehe Moral unter Shadowrunnern-Thread) ich bin stolz auf dich =) du hast mich grad zerlegt. gut, konzerngardisten tragen keine sicherheitspanzerung und keine sturmgewehre. gleiches gilt aber auch für gardisten mit einfacher körperpanzerung und maschinenpistolen.


    Ach ja, Shadowrun ist nicht heute. Realismus ist okay, in Maßen, aber nicht Realität.


    Zum Realismus siehe weiter oben. Glaubwürdigkeit ist wichtig, nicht Realismus. Und es ist nicht glaubwürdig, dass Jemand ernsthaft Wachen mit 12 Kg Rüstung (Leichte Sicherheitspanzerung bei Ko 3) und 4,5 Kg Sturmgewehr (FN HAR oder AK-97) und einem Haufen weiterer Ausrüstung (Munition, Funkgerät, Taschenlampe, …) eine ganze Schicht herumlaufen lässt.



    "BurstAngel" schrieb:

    Waffen und Munition sind immernoch teuer auf der Straße, wenn du am Existenzminimum lebst.


    Alles eine Frage der Verhältnisse. Gangs kaufen nicht im Waffenladen, sondern bei Schiebern und Hehlern. Das heißt, gekauft werden Waffen eh nicht so oft. Eine AK, eine Pump-Action-Schrotflinte oder ein Bolt-Action-Gewehr sind dermaßen robust, dass sie oft länger leben als die Träger, und so teilweise ganze Generationen von Gangkriegern überleben. Nimm dann mal all das illegale Zeug was auf den Straßen kursiert, Nachbauten von Untergrundwerkstätten und Schmuggelware, und du kommst auf einen gewaltigen Berg Waffen, der da auf den Straßen zirkuliert. Und das werden mit Sicherheit nicht nur Pistolen sein. Tatsächlich ist eine AK-47 oder eine Uzi deutlich einfacher zu fertigen und zu warten, als beispielsweise eine Beretta 92.



    "BurstAngel" schrieb:

    letzten endes kommt es immer darauf an, welche art von gangern einen grad belästigt, Ancients oder Spikes wird man sicher lieber bezahlen, als eine 0815-gang, die niemand kennt und die sich wenig bis keine waffen schwerer als eine automatische pistole leisten kann.


    Jetzt sind wir fast bei einer gemeinsamen Grundlage angekommen.
    Aber nochmal zur Waffenfrage... warum stellt hier eigentlich scheinbar jeder die Gefährlichkeit von Pistolen in Frage? Gut, in SR3 war eine leichte Pistole kaum gefährlicher als ein Luftgewehr, aber auch da waren die Preis- und Verfügbarkeitsunterschiede zu schweren Pistolen durchaus vernachlässigbar. Ich weiß ja nicht, wie überpanzert eure Ronner herumlaufen, aber meine Spieler nehmen jede Schusswaffe ernst, von der Wonderniner bis zum .340er Kampfgewehr. Jeder Kampf birgt das Risiko, dabei draufzugehen. Auch ein Navy SEAL mit zwanzig Jahren Diensterfahrung kann von einem versifften Drogenjunkie mit einer .38er umgelegt werden. Egal, für wie toll man sich hält, man ist nie auf der sicheren Seite, und damit spricht eine gewisse Hemschwelle, einen kampf auf Leben und Tod vom Zaun zu brechen, schonmal für ein Minimum an geistiger Gesundheit. Dass diese Schwelle beim schwächlichen Decker höher liegen mag, als beim hochvercyberten Frontliner, das bestreitet ja Niemand. Aber wer einen Kampf gegen eine ernstzunehmende Opposition vom Zaun bricht, nur weil er nicht ein paar Nuyen ausgeben will, der ist einfach ein lebensmüder Schwachkopf. Und wird mit diesem Ruf auch nicht mehr sonderlich viel Arbeit als Runner bekommen. Vielleicht als Vollpsycho-Säuberungskommando... da kann er tatsächlich ne Weile mit überleben, bis man ihn irgendwann verheizt.

  • Zitat

    Abgesehen davon hocken die 20 Ganger auch nicht alle auf einem Fleck, und warten, bis wer vorbeikommt. Die ziehen in kleinen Gruppen über ihr Turf, und holen den Rest erst, wenn sich Ärger ankündigt.


    Teile und Erobere . .
    wenn die 20 alle auf einem Haufen sind, dann ist das durchaus eine Gefahr,
    weil man halt nur so und so gut ausweichen kann . . je mehr
    Gegner, desto schwerer der Kampf . . wenn sich diese 20 nun in 5x4er
    Trupps aufteilen, dann braucht es nicht viel mehr als einen zähen Kämpfer
    um sie alle nacheinander auszuschalten. . .


    ok, jeder Gegner KANN tödlich sein . . gebe ich zu . . aber wenn man erst
    mal so Sachen wie eine Laser-Axt im hals . . ja, okay, ein Kästchen vor T
    und ein schweres MG . . ein hoch auf ausweichen . . und einen verdammten
    Laser . . keinen schimmer, wie ich das überlebt habe, bei einem Troll mehr
    Glück als Verstand wahrscheinlich, überlebt hat, dann ist die wahrscheinlichkeit,
    dass ein kleiner Ganger mit einer leichten oder meinetwegen auch schweren
    Pistole einen killt schon recht gut niedriger als wenn man sich dauernd nur
    mit solchen Gegnern abgibt, da man eine gewisse Erfahrung(lies: Paranoia)
    aufzuweisen hat und stets unauffällig aber dennoch gut gepanzert und auf
    jeden fall zumindest leicht bis mittelschwer bewaffnet . .(ok, das ist jetzt
    wieder sehr schwammig, bei manchen gilt ein Teleskop-Kampfstab ja als
    leichte bewaffnung, aber bei einem Troll is das halt eher mittelschwer). .
    vielleicht mit einer schweren Pistole sogar . . .
    Wenn dann nicht ein Ganger sich da hinstellt und 4 runden lang auf den
    Kopf von seinem Gegner zielt, dann ist es ein LEICHTES so eine Gruppe
    von 4 bis 5 leicht gepanzerten und bewaffneten Gegnern zu überleben. .
    und ja, das basiert jetzt einfach mal auf der Annahme, dass die nicht so
    auf Runner-Niveau Ausrüstung mit sich rumschleppen sondern halt eher
    vernünftig auch zu einer Gang passendes Werkzeug, Schlagwaffen zum
    Bleistift. . . ein guter Kämpfer ist nie wirklich in gefahr, ausser der SL hat
    es wirklich drauf abgesehen, dass der char stirbt oder aus story-technischen
    Gründen zumindest schwer verwundet wird . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Crusader" schrieb:


    So, glaubst du? Dann bedenke mal, dass eine ganze Menge Leute, die nach Opfer aussehen, täglich durch Gangturf marschieren. Und jetzt versuch dir mal vorzustellen, warum die nicht alle beim Ripperdoc landen. Na, klingelt's?


    Joah ich weiß warum !
    Der Schlachterwagenfahrer muss auch mal schlafen und dann braucht man ja immer Fahrtzeit von einem Lamm zu nächsten, leuchtet ein *an die Tür geht*


    Was war das eigentlich vorhin mit Gangtaktiken und so ? Möglich das die, die haben, aber wie man rein Regeltechnisch feststellen wird: Das auf den Boden werfen bringt wenig, vor allem nicht wenn der Gegner (bzw Spielcharakter-e) mit Reflexbooster ausgerüstet sind


    in Shadowrun krepiert man nunmal nicht einfach so, die Regeln sind auch extra so ausgelegt um dem auch vorzubeugen.. sonst könnte man sich wohl praktisch jeden etwas actiongeladenen Spielabend nen neuen Char erstellen.. da ist glaubwürdigkeit eine Frage des Regelwerks und da ist man eben kein blöder Spinner wenn man den Junkie der einem mit ner Streetline bedroht einfach die Fresse poliert statt sie zu zahlen


    und wer soll bei einer Gangpatroullie noch bericht erstatten wenn ich die einfach ausnahmslos abmurksen würde ?.. Die Anwohner, von dennen die meisten unter dem Terrorregime leiden ? Der Squatter der für wesentlich weniger einfach wegsieht oder zu besoffen für verständliche artikulation wird ?


    Hör mal auf zu mosern.. und hey.. wenn sogar Ganger insgesamt stärker bzw. überlegen zu Shadowrunnern sein können.. um es mal so krass zu sagen: Fu** wer sollte sie dann überhaupt noch ernst nehmen oder als bewaffnungsfähige Opposition unterlegen sein können ?


    Ich bezieh mich hier sicher nicht auf die Riesengangs, das ist für mich als Europaspieler auch wesentlich einfacher, die meisten größeren Gangs sind schlicht in Händen des organisierten Verbrechens alá Casa Nostra oder Vory.. da ist der Begriff Ganger wirklich noch die Bezeichnung für die kleine Stadteilbezogene Zweckgemeinschaft mit Ausschreitungen zur Kleinkriminalität.. alles was zu groß werden würde, wird entweder geschluckt oder eleminiert.. hach.. es kann so einfach sein

  • @spell


    ich mag dich ! =^.^=


    aber wenn ich mir dein Post so durchlese stelle ich fest:
    verdammt, ich muss mich ma ernsthaft mit Europa in den Schatten
    befassen x.x . . .
    Cosa Nostra und Vory sagen mir so rein gar nichts irgendwie O.o;,
    und so auf die Art Gang die du da beschreibst beziehe ich mich ja auch die
    ganze Zeit x.x
    mit den Ancients oder den Kong Destroyers würd ich mich natürlich kaum
    anlegen . . auch wenn mir die Ancients als reine elfengang die gegen Trolle
    is wahrscheinlich keine großartige Wahl lassen wird . . vor allem, da ich ja
    früher oder später eh wieder elfen-rassismus aufgebrummt bekomme ^^#

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • [Rechtschreibfreiezone]
    Crusader : Es ist sehr schwer Deine Texte zu lesen, so, wie Du mit den Quotes arbeitest^^.


    Straßengangs, die Raketenwerfer, Sturmgewehre, etc, also alles, wovor ein Straßensam Respekt haben würde besitzen, gehören eher zum organisierten Verbrechen, als noch wirkliche Straßengangs zu sein. die meisten von uns reden, denke ich mal, über die 20-Mann Gang, die in kleinen Gruppen über den Turf verteilt sind. Die Drogen konsumieren, BTL, etc. Und diese Gangs haben sehr bescheidene finanzielle Mittel, die meisten von denen haben nichteinmal richtige Pistolen, geschweige denn Körperpanzerung. Das sind Drekheads und Junkies, die davon träumen bei den Großen mitzuspielen. Und größere Gangs geben sind kaum mit Wegzöllen ab.


    [/Rechtschreibfreiezone]

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Was war das eigentlich vorhin mit Gangtaktiken und so ? Möglich das die, die haben, aber wie man rein Regeltechnisch feststellen wird: Das auf den Boden werfen bringt wenig, vor allem nicht wenn der Gegner (bzw Spielcharakter-e) mit Reflexbooster ausgerüstet sind


    Abgesehen davon, dass auf-den-Boden-werfen sehr wohl etwas bringt... ist es das, was du als "Taktik" bezeichnest? Wenn das der Fall ist, dann würdest du von mir vorgesetzte Ganger wohl für taktische Genies halten. Man kann von einem Straßenganger vielleicht nicht taktisches Denken auf dem Niveau eines Fünf-Sterne-Generals erwarten, aber anzunehmen, dass Ganger nicht Deckung suchen, nicht ihren Heimvorteil nutzen, nicht flankieren und nicht aus dem Hinterhalt angreifen, ist bestenfalls blauäugig.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    in Shadowrun krepiert man nunmal nicht einfach so, die Regeln sind auch extra so ausgelegt um dem auch vorzubeugen.. sonst könnte man sich wohl praktisch jeden etwas actiongeladenen Spielabend nen neuen Char erstellen.. da ist glaubwürdigkeit eine Frage des Regelwerks und da ist man eben kein blöder Spinner wenn man den Junkie der einem mit ner Streetline bedroht einfach die Fresse poliert statt sie zu zahlen


    Ich wäre fast geneigt, dem zuzustimmen, aber wenn man sich mal die Spielleiterkapitel in den GRW oder die Vorworte diverser Quellenbücher durchliest, kommt man zu dem Schluss, dass SR nicht als Actionkino gedacht ist... auch wenn es nach den Regeln so funktioniert.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    und wer soll bei einer Gangpatroullie noch bericht erstatten wenn ich die einfach ausnahmslos abmurksen würde ?.. Die Anwohner, von dennen die meisten unter dem Terrorregime leiden ?


    Terrorregime? Die meisten Ganger kommen exakt von diesen Anwohnern, haben in dem Viertel Freunde und Familie. Sie leben von und mit dem Viertel. Genau deswegen schleifen sie ja auch nicht andauernd Leute zum Ripperdoc. DIe wenigsten Gasngs wollen über eine Geisterstadt herrschen. Und wer sich die Bevölkerung zu echten Feinden macht, ohne sie umzulegen, wird früher oder später von einer anderen Gang plattgemacht.
    Um eine echte Terrorherrschaft etablieren zu können, braucht man Personal und Strukturen in den Ausmaßen einer kleinen Armee.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    Hör mal auf zu mosern.. und hey.. wenn sogar Ganger insgesamt stärker bzw. überlegen zu Shadowrunnern sein können.. um es mal so krass zu sagen: Fu** wer sollte sie dann überhaupt noch ernst nehmen oder als bewaffnungsfähige Opposition unterlegen sein können ?


    Ich muss mich ernsthaft fragen, wie du Stärke definierst. Die Fähigkeit, möglichst viele Leute unter die Erde zu bringen?
    Himmel, jedem vernunftbegabten Mensch sollte es klar sein, dass eine einzelne bewaffnete Person mehreren bewaffneten Personen mit Heimvorteil unterlegen ist. Ich seh da nirgendwo die Schande, die Überlegenheit eines Gegners anzuerkennen. Oder wie hast du dir das vorgestellt? "Waaas? Du hast die zehn bewaffneten Typen die dich umzingelt hatten nicht umgebracht? Weichei, das erzähl ich gleich mal weiter. So Luschen kriegen hier keinen Job mehr."
    Die meisten erfahreneren Schattenleute wissen das ebenfalls, sonst hätten sie nicht überlebt. Und wer erwartet schon von Runnern, dass sie sich allein durch Horden von Gegnern kämpfen?

  • "BurstAngel" schrieb:

    Crusader : Es ist sehr schwer Deine Texte zu lesen, so, wie Du mit den Quotes arbeitest^^.


    Ich persönlich halte diesen Stil sowohl als Leser wie auch als aktiver Poster für übersichtlicher.


    Zitat

    Straßengangs, die Raketenwerfer, Sturmgewehre, etc, also alles, wovor ein Straßensam Respekt haben würde besitzen, gehören eher zum organisierten Verbrechen, als noch wirkliche Straßengangs zu sein.


    Schlicht und einfach: Nö.
    Wirf mal nen Blick auf die Verfügbarkeiten. MPs haben 4-5, Sturmgewehre und Schrotflinten 3-4, Sportgewehre 3, MGs und Raketenwerfer mindestens 6. Oder auf SR4 bezogen: eine AK-97 oder Remington 990 ist genau so leicht erhältlich wie eine Ares Predator.
    Und bei den Raketenwerfern ist noch zu beachten, dass die aktuelle Auswahl hauptsächlich modernes Gerät aus dem Arsenal von Armeen der ersten Welt behandelt. Nimm mal da etwas wie den RPG-7, ein wahnsinnig simples Gerät, das trotzdem noch in so gut wie allen Krisenherden zu finden ist, und die Gang mit Raketenwerfer wird plötzlich gar nicht mehr so abwegig. Nicht, dass die sowas auf der Straße mit sich herumtragen würden, aber es ist doch verhältnismäßig leicht, an gute (=tödliche) Waffen zu kommen. Vielleicht nicht so mit HighTech überzüchtet wie die typischen Runnerwaffen, aber das müssen sie ja auch nicht. Dafür sind's ja Massenwaffen.



    "BurstAngel" schrieb:

    die meisten von uns reden, denke ich mal, über die 20-Mann Gang, die in kleinen Gruppen über den Turf verteilt sind. Die Drogen konsumieren, BTL, etc. Und diese Gangs haben sehr bescheidene finanzielle Mittel, die meisten von denen haben nichteinmal richtige Pistolen, geschweige denn Körperpanzerung. Das sind Drekheads und Junkies, die davon träumen bei den Großen mitzuspielen. Und größere Gangs geben sind kaum mit Wegzöllen ab.


    20 Mann wären nicht besonders viel für eine Blockgang. So ab 30 fangen die mittleren Gangs an, und ab 50 etwa die Großen. Und wie schon früher erwähnt, kommen die für gewöhnlich nicht an Waffen, indem sie in den Laden gehen, ein paar Namen von Katalogwaffen runterrattern und dann zahlen, was auf dem Preisschild steht. SR trägt Straßenwaffen keine besondere Rechnung, aber zumindest umfasst das Arsenal einige ohnehin schon sehr preisgünstige Waffen.
    Im SFD ist man in dieser Richtung erfreulicherweise noch weitergegangen, und bietet mit den Polymere One-Shots und Waffen wie der Loco mehr als genug Waffen, mit denen man auch finanziell schwächere Gegner zu einer echten Bedrohung machen kann. Interessanterweise bringt die erhöhte Tödlichkeit des Systems die Spieler ja deutlich mehr zum Nachdenken.

  • *Burstangel anguck*
    wie dir dieses Spezimen sicher bestätigen wird muss man schon mit einem
    VERDAMMT großen Latten-Zaun winken, damit bei einem Ebenbürtigen und
    nicht endlos überlegenen Gegner verhandelt anstatt GEhandelt wird . .
    daher HAB ich schließlich die Laser-Axt im Hals gehabt . . die hatter der an
    meinem Hals, sein Kolege richtete eine Vindicator auf den einzigen der so
    eine Salve überlben konnte und das haben wir als deren Schwachstelle
    ausgenutzt *g*


    eine bewaffnete Person ist keinesfalls zwangsläufig mehreren anderen
    bewaffneten personen unterlegen . . dazu kommen dann halt immer noch
    so die Sachen wie Reaktion jenseits von gut und böse 21+ Ini inklusive der
    2W6, eine ORDENTLICHE Panzerung und Konsti-Verbesserungen bis zum
    Abwinken, falls doch ma was durch die Panzerung kommt . .
    Waffen sind nicht alles . . sie sind nur ein guter Anfang,man muss das aber
    schon, wie es die guten shadowrunner halt tun, noch mit anderem Zubehör
    abrunden, sonst wäre jeder kleine Depp der eine Schrottflinte oder MP hat
    ein Runner und nicht Straßen-Abschaum in einer Gang. . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    eine bewaffnete Person ist keinesfalls zwangsläufig mehreren anderen
    bewaffneten personen unterlegen . . dazu kommen dann halt immer noch
    so die Sachen wie Reaktion jenseits von gut und böse 21+ Ini inklusive der
    2W6, eine ORDENTLICHE Panzerung und Konsti-Verbesserungen bis zum
    Abwinken, falls doch ma was durch die Panzerung kommt . .


    Diese Vorteile sind zwar nett, kommen aber nur unter Idealbedingungen voll zum tragen, die man auf der Straße im Grunde nie hat. Natürlich geben sie dir auch unter weniger tollen Bedingungen Vorteile, vermutlich genug, um mehrere Gegner zu erledigen, bevor du selbst ins Gras beißt. Aber sie sind keine Lebensversicherung gegen Dummheit.



    "Nekekami" schrieb:

    Waffen sind nicht alles . . sie sind nur ein guter Anfang,man muss das aber
    schon, wie es die guten shadowrunner halt tun, noch mit anderem Zubehör
    abrunden, sonst wäre jeder kleine Depp der eine Schrottflinte oder MP hat
    ein Runner und nicht Straßen-Abschaum in einer Gang. . . .


    Ah ja, bei dir unterscheiden sich Runner also nur durch Cyberware und aufgerüstete Waffen von anderen Kriminellen?

  • wenn man nach den konzernen geht, ist das der einzige unterschied, ja . .
    ich denke, damit liege ich recht nahe an der Wahrheit . .
    es sind gedungene einbrecher, diebe, mörder, entführer, erpresser, kuriere
    für alle möglichen (und unmöglichen) illegale sachen . . sie sind nicht teil
    des organisierten verbrechens, sie sind eher so eine kleine gruppe von
    individuen, die sich zum besseren Nutzen zusammengeschlossen hat . .
    also in meiner Definition passt da ein Shadowrunner schon gut zu den
    kleinkriminellen, er hat halt nur MEHR GELD, MEHR AUSRÜSTUNG, MEHR
    KÖRPER . . .


    nein, gegen dummheit gibt es keine lebensversicherung . . aber es gibt
    fähigkeiten und accessoires die die wahrscheinlichkeit, dass einen die
    eigene dummheit schwerer zu stehen kommt als eine Fleischwunde oder
    ähnliches, vielleicht ein Steckschuss oder ein gebrochener Knochen . .
    sehr zu den eigenen Gunsten kippen . . wenn man es richtig macht, so
    sehr, dass die wahrscheinlichkeit, dass einem was passiert verschwindend
    gering wird. . . und nein, das ist kein Power-Gaming, das ist 1. Tatsache
    und 2. das, woran Shadowrunner arbeiten . . sich verbessern um bei den
    gefährlichsten Jobs am leben zu bleiben, damit sie die gefährlichsten Jobs
    übernehmen können, die am besten bezahlt werden . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • dann hier mal ein kleiner "Bericht" aus unserer Runde [SR4]:
    Die Runner haben in einem Wohnhaus stunk gemacht und 2 Ganger am Eingang betäupt, weil sie 200Ny wegzoll wollten. Als sie wieder raus kamen standen 3 Ganger mit Pistolen vor ihrem Fahrzeug (GMC BULLDOG der standartmässig schon eine gute Panzerung hat). Diese Ganger verlangten nun eine entschädigung für den Imageschaden von 1000 Ny pro betäupten Gangmitglied. Also 2000Ny.
    Die Runner waren erst sichtlich amüsiert über diese Forderung. Und haben den Fehler begangen diese 3 anzugreifen. (Ein Zwerg mit Panzerung 14 dabei und eine Sam mit 3er Booster) Nun die ersten Beiden Ganger fielen dann sehr schnell. Aber die Gang war ja auch nicht doof und hat da sie ja vorgewarnt war noch 3 Leute mit SPORTgewehren in dem Haus auf der anderen strassenseite postiert. Jeder der Ganger hatte (nur) Geschick 3, Feuerwaffen 3 und Edge 2). Da die Runner diese versteckten nicht gesehen haben war auch nichts mit Ausweichen. (Da schüssen die man nicht kommen sieht ja nicht ausgewichen werden kann). Peng mit dem ersten Schuss war der Magier 1 vor tot. Der Zweite hat die Sam schwer verletzt. Und der dritte den Panzerfritzen immerhin 2 Schadenkästchen Betäubung gemacht. Naja. Jeder von denne hat nur einmal geschossen und sich danach geduckt. Also hat keiner der Runner ein Ziel nächste Runde. Hmm... Was nun? Der Hacker und der Magier verziehen sich schonmal ins Haus. Die verbliebenen 3 Runner (einer davons chon schwer verletzt) bekämpfen die restlichen Ganger auf der Strasse. Nach einem kleinen Kampf (4 KR) sind 2 von ihenne schwer verletzt, Und einer Mittel. Sie flüchten auch ins Haus und der Hacker ruft den Wagen per Autopilot zu sich. Nach 2KR und 12 Sportgewehrtreffern (einige davon auf verwundbare Stellen gezielt) War der nette Bulldog nur noch Schrott. Und die Runner haben ein Fahrzeug im Wert von 35K Ny verloren. (Und dabei hab ich noch keinen einzigen Molotow-Coktail auf das Ding geworfen). Dazu waren sie recht Angeschlagen und haben noch immer nicht gewonnen. Der Imageverlust für sie war JETZT gewaltig. Von einer Strassengang vermöbelt. Obwohl sie angefangen haben.....
    Hätten sie gezahlt hätten sie weniger verlust gehabt und keinen Imageverlust. Naja die Gang hat sich dann noch etwas verstärkung geholt und die Runner sind geflohen. (Den Gangschamanen wollte ich gar nicht gross bemühen (nur ein kleinwenig))... Naja im endeffekt haben sie sich abholen lassen von einer Exfreundin. Und der zum Dank 200 Ny gezahlt.
    Da hab ich als SL gelacht.


    Nun die Gang war nicht besonders gut (3er Werte meist weniger) und hatte auch keine gute Ausrüstung. Pistolen und Sportgewehre die man frei erhalten kann. Aber sie hatten einen Plan (keinen ausgefallenen aber einen) und 5 hochvercyberte und gut ausgerüstete Runner mussten Flüchten.


    Was lernen wir daraus?
    Richtig: Runner werden stinksauer wenn man denen das Fahrzeug zerballert!
    hmm nein.. oder doch aber noch was:
    Eine Gang ist nicht vollblöd (sonst hätte eine andere sie schon überrant) Und stehen alle in einer Schusslinie hintereinander. Sondern sie nutzen den Heimvorteil und die zahlenmässige Überlegenheit. Und dann sind sie verdammt gefährlich! Mit ein Paar Nuyen wäre alles gegessen gewesen. nun haben sie bei dem ganzen Auftrag etwa 20K verlust gemacht. Statt 14800 Nuyen Gewinn wenn sie gezahlt hätten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ^^Wow, so hätte ich es auch gern. In unserer Kieler Runde sind "namenlose" Gangs auch eher nichtskönnende "13 Jährige" mit nur einer Pistole für alle, die sowieso keine Chance gegen einen Runner haben. Egal wie das Kräfteverhältnis ist...wieso werden Gangs immer als Berber, die nicht schiessen können dargestellt?


    Da lobe ich mir doch Sl`s die Gangs ihren wohlverdienten Ruf zurückgeben. :wink:


    Und gerade in den vereinigten Staaten (bzw. Ucas), wo man schon Schrotflinten als Werbegeschenk beim eröffnen eines Bankkontos bekommt, sollte man denen schon mehr als nur eine schwere Pistole zugestehen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Oh, da hatte wohl jemand seinen sadistischen Tag, naja..


    oh hey.. was ich mich irgendwie so seit 2 Threads frage.. woher genau habt ihr eigentlich diese präzisen Daten über die Ausrüstung von Gangs bzw. der Organisation, Rufverteidigung, Mitgliedsgrößenordnung


    jeder selbst ein Mob-Boss, im amerikanischen Ghetto aufgewachsen oder doch eher das ihr genauso in einer wissensmäßigen Grauzone tappt wie es wohl wahrscheinlich ist ?


    Oh hey, mensch.. da fällt mir grad auf.. das ist ja ein Spiel in dem die einzige Tatsache das Regelwerk brüllt, aber nochmal hey
    Zum Glück gibt es den Absatz das jeder sein Spiel selbst gestalten soll wie es ihm gefällt..
    ist es nicht toll das wir hier Musterbeispielhaft in einem Pfuhl aus Selbstüberheblichkeit und Arroganz uns angiften und um die Ohren hauen wer hier recht hat ? Dieses Thema hatten wir schon und ich dachte echt..da wäre eben bei raus gekommen das es schlicht stilfrage ist ob sein Spiel so gestaltet das Ganger (wenn ich das Wort nochmal schreibe schmeiße ich mich selbst auf einen Schiene :roll: ) entweder die dummen präpubertären Kiddies ohne Bedrohungsfaktor sind oder ein eingespieltes Team das eben auch mit guten Waffenarsenal aufwarten kann. Es ist übrigens auch schön das alles etwas verallgemeinert wird


    Ich bin mir ziemlich sicher das es wie es nunmal nur logisch sein sollte auch bei kriminellen Organisationen oder Zweckbündnissen verschiedene Erfahrungs und Ausrüstungsgrade.. genauso wie Runner bzw. das Powerniveau einer Kampange


    Eigentlich, so finde ich langsam.. sollten wir uns fetzen wie stark nun einzelne Nicht-Megakonzerne den Spielern zusetzen.. den wenn G***** auch sehr variabel sind und schlagkräftig sein können fängt da wohl erst der Spaß richtig an.


    so.. ich muss meinen Zug erwischen :roll:


    Ach ja: Diese melodramtische Rede widme ich mal allen.. nicht das ihr hier denkt ich schlag mich noch auf eine Seite