[SR3] Vergleichbarkeit von astraler Wahrnehmung

  • Bei uns ist kürzlich die Frage aufgetaucht, ob ein astral Projezierter eine mundane Person erkennt, wenn er vorher von ihr nur ein Foto gesehen hat. Das (englische) Regelwerk Version 3 sagt dazu:
    "Your astral form has normal human senses of sight and hearing"
    Muss ich also die Aura einer Person gar nicht kennen, um sie im Astralraum wieder zu erkennen? Und kann ich wirklich Gespräche belauschen? Das macht einen Magier ja praktisch zu einem perfekten Spionagegerät...

  • Nein, Fotos strahlen keine Auren ab die man astral identifizieren könnte.
    Du solltest die Person schon einmal gesehen haben, ggf sogar askannt (grammatikalische Verbesserung erwünscht) haben.
    Das mit dem Schall ist dann wieder eine Sache wo sich bei mir der GMV und das Regelwerk streiten, in unserer Gruppe hatten wir solche Fragen noch nicht, weswegen ich da eher unbewandert bin.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

    Einmal editiert, zuletzt von Chaki ()

  • Chaki
    askennt < = einfach so, soweit ich weiß


    richtig BELAUSCHEN kann man denke ich ein Gespräch aus dem Astralen
    Raum auch nicht, man kann höchstens grob die Inhalte ausmachen, weil
    man die emotionalen und sinnbildlichen Sachen einigermaßen erkennt . .
    aus demselben grund wie das mit der personenerkennung von bild nach
    astral nicht funktioniert kann man schließlich auch zum Bleistift keine
    Straßen-Schilder lesen oder so. . ich bin jetzt nicht ganz so bewandert in
    den Magie-Regeln, aber man könnte das vielleicht mit dem Zauber -
    Wort-Erkennung oder wie sich der nennt, ich weiß grade nicht, wie der im
    deutschen heißt, im englischen word recognition und in den Büchern kann
    ich ihn im Moment auch nicht finden - regeln
    nur meine 2 Cent, ich bin der erste, der zugibt, dass er von Mana keine
    Ahnung hat ^^#

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es gibt keinen Zauber "Wort erkennen", aber ich bilde mir ein, dass es irgendwo mal hies, dass Schall in den Astralraum übertragen wird. Aber insoweit geht das irgendwie gegen die Vorstellung das der Astralraum eine Paralelle Gefühlswelt ist, bzw so ähnlich.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Moin,Moin zusammen
    Hören kann man aus dem Astralraum heraus in den Normalraum.(Deswegen braucht man dafür auch keine Zauber :wink: )
    bekannte Gesichter zu erkennen ist auch kein Problem.
    Deshalb können auch projezierende Magier mit ihren Teamkameraden
    kommunizieren.
    Wenn der Magier (bevor er Projeziert)das Bilds sieht,kann er versuchen die Person aus dem Astralraum heraus zu suchen(hat dann aber den üblichen WM+2 )d.h. 6en + Sichtmodifikatoren und ein Erfolg bedeutet nur,das könnte er sein.Erst ab 2 Erfolgen kann man Sicher sein.Superspeed ist auch nicht drin,weil man so (ausser Magisch erwachten) kaum noch was Erkennt(Trolle vielleicht noch wegen deren Grösse),erst recht keine Normalen Gesichter aus dem Realraum.
    Ist der Magier schon im Astralraum,kann er das Bild nicht Erkennen(selbst dann nicht,wenn er Projeziert )


    Chaki
    als Äquivalent zu Erkennen=Askennen
    Askannt haben


    mit Tanz(in Klammern)
    Medizinmann

  • Kleine Einschränkung: Man kann nur Gespräche belauschen die einen emotionalen Inhalt haben. Telefon, Matrix, Funk und andere Kommunikation ist bestenfalls ein statisches Rauschen.


    Die Größe der Aura hat nichts mit der Größe im Normalraum zu tun. Man kann Wesen aber aufgrund ihres Auratypen einordnen. Im GRW steht, dass man Erkennen kann, ob die Aura von einem Geist, Humanoiden Fokus,.... und so weiter stammt ohne irgendwelche Proben abzulegen. Einfach wie in dem normalen Raum. Das Angucken im normalen Raum ist halt das Askennen im Astralraum. So hab ich das jedenfalls verstanden.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Die Größe der Aura hat nichts mit der Größe im Normalraum zu tun.


    Doch, hat sie - nämlich genau dieselbe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kleine Einschränkung: Man kann nur Gespräche belauschen die einen emotionalen Inhalt haben. Telefon, Matrix, Funk und andere Kommunikation ist bestenfalls ein statisches Rauschen.
    Nein :!:
    Gesprochenes kann man aus dem Astralraum hören.Es hat keine Einschränkungen.Seite 173 GRW/Abschn.Astrale Sinne sagt das Eindeutig !


    mit Tanz den man überall hört
    Medizinmann

  • "Chaki und Medizinmann" schrieb:

    Chaki: Nein, Fotos strahlen keine Auren ab die man astral identifizieren könnte.


    Medizinmann: Hören kann man aus dem Astralraum heraus in den Normalraum.(Deswegen braucht man dafür auch keine Zauber )
    bekannte Gesichter zu erkennen ist auch kein Problem.



    Erstmal danke für die Auslegungen, leider habe ich jetzt zwei Widersprüchliche. Mir ist klar, dass ich ein Foto aus dem Astralraum heraus nicht wirklich anschauen kann. Mir ging es darum, ob die Aura einer Person im Astralraum dem Foto im Realraum irgendwie so ähnlich sieht, dass man die Person anhand eines Fotos identifizieren kann. Ich werde es wohl einfach dem Spielleiter überlassen müssen, hier eine Auslegung für unsere Gruppe zu treffen.

  • Nein. Auren sind nur per Askennen zu identifizieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir ging es darum, ob die Aura einer Person im Astralraum dem Foto im Realraum irgendwie so ähnlich sieht, dass man die Person anhand eines Fotos identifizieren kann.
    man kann zwar versuchen,einePerson zu Identifizieren,aber nicht über die Aura,die lasst sich nicht auf einer normalen Kamera festhalten(es gibt zwar Astralkameras,aber fragt mich nicht wo die drinstehen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Astralfilm und Kameras steht wieder mal im Sota64, es ist aber nebenbei erwähnt das es höchst unwahrscheinlich ist sowas auf der Straße oder im normalhandel zu bekommen.. soll wohl eher das Sahnehäubchen für Spionagekampangen sein (wo es ja auch vorgestellt wurde)


    *haut ein Bild auf den Tisch*
    Wir haben hier die Astralen Beweise, ihre Signatur ist hier auf diesem Foto klar zu erkennen


    usw. usf.