[SR4] Dinge die besser sein könnten

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    15er Karmapool?
    Das ist nicht so wild.


    Das heißt doch 15 Proben zu wiederholen/verbessern etc? Bei Edge kommt man auf höchstens 8.
    Ich weiß ja nicht was bei euch so abgeht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Oder auf 8x8 Bonuswürfel... das kostete in SR3 288 Karmapool.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sicher ist Edge was anderes als Karmapool.


    Ich spiele bei SR4 einen Menschen mit Edge 7 und muss sagen, dass einem das zwar, aus meiner Erfahrung raus, den Arsch retten kann, aber lange nicht so, wie die hohen Karmapools bei SR3.


    Warum? Nun, man konnte bei SR3 ja nicht nur den Wurf einmal wiederholen. Man konnte ja solange man bezahlen konnte (mit steigenden Kosten) wiederholen.
    Wenn ich da an meinen primären SR3 Charakter, Mimikry, denke, dann weiß ich, dass ich wegen sehr guter Werte meißtens keinen Karmapool brauchte und mit meine 15 Karmapool (zum Schluss) meißtens 3 oder 4 würfe wiederholte und bei einer ganz entscheidenden Probe dreimal nachwürfelte. Damit habe ich Regelmäßig auf diese eine Probe de facto über 15 Würfel hinzugewonnen, in mindestens einem Fall sogar deutlich mehr (Angriff mit 13 Würfeln inklusive Kampfpool, Schwierigkeit 6, 2 Erfolge => 1 Karma, 11 Würfel nochmal, wieder 2 Erfolge => 2 Karma 9 Würfel nochmal, 1 Erfolg => 3 Karma, 8 Würfel nochmal, 2 Erfolge; somit insgesamt 28 Würfel extra, die mir 5 Erfolge gebracht haben, was zugegeben etwas glücklich war denn statistisch hätten es 4,5 sein sollen, also meinen Erfolg bei einem großen Pool mehr als das Doppelte erhöht haben).
    So Effekte kann man bei SR4 nicht erziehlen. Sicher, wenn man einen kleinen Pool hat und den mit hohem Edge aufplustert, dann kann man eine Probe schaffen, die sonst unmöglich wäre. Aber einen großen Würfelpool bei SR4 mit Edge zu boosten ist lange nicht so krass, wie bei SR3 und damit hat man weniger extreme Möglichkeiten, zumal man ja auch immer nur einmal Edge pro Probe einsetzen kann.


    Außerdem ist Edge deutlich teurer als Karmapool und damit sind nicht die Menschen wieder die einzigen, die es ab n Karma noch bringen. Jetzut starten Menschen besser aber ziehen dann nicht einfach kommentarlos davon.


    EDIT: Einmal die Versionsnummer geändert. Danke an Medizinmann für den Hinweis.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikry ()

  • Hallo Chaki, die Matrix-Hausregel mit Triggersteps hab ich mal hier gepostet:


    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…usregel-t5166.html#130858



    Medizinmann :


    Die Metas in SR3 hatten mehr Aufbaupunkte, ja, allerdings war es da ein wenig unkritischer weil man nicht auf eine bestimmte Maximalpunktzahl an Attributen beschraenkt war wie in SR4. Da wurde verrechnet mit +2 auf ST und -1 auf CH zum Beispiel, in SR4 sind einfach die Grundwerte hoeher, dadurch kann man auf eine wesentlich hoehere Gesamtpunktzahl an Attributen kommen im Vergleich Meta vs. Mensch.


    Was die Problematik der Quality Magician angeht, muss ich selbst eingestehen dass ich dazu keine echte Loesung haette. Ich find es nur doof, dass man quasi fast jeden weltlichen Char fuer ca. 35 Punkte noch zusaetzlich magisch machen kann.


    Zum Thema Edge und Karma... ja, Karma war total overpowered bei lang gespielten Chars. Edge ist allerdings schon von Spielbeginn an krass, dafuer entwickelt es sich nicht mehr so extrem wie frueher Karma.

  • Ich find es nur doof, dass man quasi fast jeden weltlichen Char fuer ca. 35 Punkte noch zusaetzlich magisch machen kann.
    das Konzept des Sam-Magiers funktioniert aber nicht,weder mit 35 BP am Anfang,da er sich dann keine Cyberware einbauen kann,da dadurch wieder Magie verliert,noch für +55 BP,da er als Hybrid Char nie so gut ist wie ein "Vollmagier" oder "VollSam"
    auch nach 200 Karma noch nicht,da der Magierpart immer gehändicapped ist und nie voll ausgebaut werden kann.
    Wulf, ein 400 Karma MagierSam(Essenz3,Magie 3 ),der von einem guten Kumpel von mir(Sn@ke)seit Jahren gespielt wird ist das Paradebeispiel dafür.


    ohne Hybridtanz
    Medizinmann

  • Naja Wulf ist aber jetzt auch kein SC der auf Effektivität ausgelegt ist, also wenn man wirklich mini-maxt sieht das schon anders aus. Aber Jack-of-all-Trades sind immer und in jedem RPG, den Spezialisten im einzelnen Gebiet unterlegen.


    Kurz um keine Sache die jetzt SR besonders hat.


    MfG
    UV