Wüstenkriege

  • Desert Wars sind eine ziemlich nette Kon- Erfindung.
    Ich glaube nicht, dass sie in irgendeinem Regelbuch erwähnt werden, aber die Romane greifen das Thema gerne auf.
    Soweit ich das verstehe sind Wüstenkriege kontrollierte Feldzüge zwischen Konarmeen.
    Irgendwo in einer Wüste, ob Nordafrika oder China weiß ich nicht, treffen sich die Kontingente der Kons zum Kampf. Soweit ich verstanden habe, wird dort tatsächlich mit letalen Mitteln gekämpft, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, warum jemand so etwas machen sollte, aber es gibt ja Leute, denen Krieg spielen Spaß macht.
    Wüstenkriege haben 3 große Vorteile:
    Man kann neue Techniken erproben,
    seine Soldaten trainieren,
    und noch ordentlich Geld mit Filmaufnahmen machen.

  • Desert Wars finden in Nordafrika statt.
    Daß das ganze eigentlich eine vollkommen unrealistische Geschichte ist, dürfte klar sein...

  • Wieso? Die Wüstenkriege sind eigentlich nix weiter als die Bundesliga im Kriegspielen....
    Wenn die Kons das wollen, bin ich mir sicher, daß sie das auch durchziehen können...
    Zudem, die machen das ja nicht so aus Spass an der Freude. Desert Wars ist so'ne Art großflächiges, modernes Duell, bei dem das Recht eines der Kons durchgesetzt wird, und der Kon Gerichtshof spielt Schiri (weil keiner es wagen würde, Z-O anpissen zu wollen...)

  • Hat einer von euch 1984 gelesen?

    Der Krieg, der sich da durch die ganze Handlung zieht, ist nur zum Materialverschleiß da, damit die Wirtschaft schön angekurbelt bleiben kann. Deshalb wird den auch keiner gewinnen.

    Für mich sind die Desert Wars damit ein weiterer Fehltritt im SR-Universum. Denn die bringen ÜBERHAUPT nichts.

  • abgesehen davon kampferprobte söldner und die möglichkeit(was ja auch schon angesprochen wurde) neue waffen zu testen...
    aber mal davon ab, woher wisst ihr das??? ich kenn so ziemlich jeden s-run-roman und ne menge der (2.01d-)quellenbücher....
    cYa
    <BLINK>BitByter</BLINK>

  • Seite 84 Megakons 2.01d

    Kurz zusammengefasst:
    Eines Tages standen 2 Megas kurz davor sich gegenseitig die Birne wegzublasen. Allerdings haben die gerade noch realisiert das es vielleicht geschäftsschädigend ist sich gegenseitig in kleine Stückchen zu blasen und einigten sich darauf stattdessen ein kurzes "Manöver" in Nordafrika durchzuziehen. Einige Medienkons haben davon windgekriegt und haben den beiden Kons ein Angebot für die Übertragungsrechte gemacht. Im Endeffekt hat der Gewinnerkon mehr Geld durch Merchandising und die Werbung eingenommen als durch das ursprüngliche Stretthema und seitdem werden die Wüstenkriege abgehalten.

  • Wüstenkriege ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn den FanPro sich je ausgedacht hat, als ob jemand einen echten Krieg anzetteln würde nur um damit Fernsehen zu machen.
    Wenn zwei Parteien so weit sind, daß sie sich nur noch mit Waffen auseinandersetzen können, dann werden die sich doch nicht darauf einigen, daß man nur ein paar Soldaten nimmt und dann so ein Krieglein simuliert. So ein Quatsch.
    Stellt euch mal vor das hätten die USA und der Irak im Golfkrieg gemacht. Man trifft sich dann mit ein paar Panzern in der irkaischen Wüste fährt herum und ballert sich ab und dann verliert der Irka und muss wohl Kuwait wieder abgeben. Dann sgat der Irak aber: "Ätsch mach ich doch nicht!" Und dann? Was dann? Noch mal ein Wüstenkrieg!
    Für alle die sich dafür interessieren wie sich ein Krieg entwickelt und wie lange es dauert bis sowas passiert, die sollten entweder inefach mla ein Geschichtsbuch lesen oder von Hastings "Krieg der Zivilsationen".
    Zuerst geraten zwei oder mehr Parteien aneinander. Sie haben irgendeinen Punkt erreicht, wo sie nicht mehr zusammenleben können oder wo sie sich nicht auf etwas einigen können. Es gibt auf jeden Fall meinungsunterscheide und Differenzen. Dann fängt amn an darüber zu diskutieren, wenn das nichts hilft, belegt man sich mit Sanktionen, wenn das nicht hilft, droht man sich mit militärischen Mitteln, wenn das nich hilft, setzt amn diese ein. Wenn man sie einsetzt dann aber so massiv, das dem anderen keine Chance bleibt.
    Der Krieg als politisches Entscheidnugsgremium ist jawohl der Gipfel der Lächerlichkeit. Nehmt nur einen einzigen Krieg aus der geschichte der Menschheit - könnt ihr euch vorstellen, daß auch nur eine Partei auf einen Teil seiner Kräfte verzichtet und dann mit diesem erbärmlichen Überbleibsel gegen einen anderen antritt? Krieg ist doch kein Boxkampf, Krieg ist kein Sport, erst recht nicht in einer HighTechWelt wie bei SR. Krieg ist hässlich, brutal und überhaupt keine Option mehr für zwei total hochgerüstete Armeen. Die würden sich nämlcih beide gegenseitig vernichten. genau das ist auch der Grund warum die UDSSR und die NATO nie einen Krieg geführt haben.
    Okay in irgendwelchen komischen afrikansichen Staaten führen ein paar Stämme Krieg gegen irgendwelche Drogenlords, das würde aber auch anders aussehen, wenn die Atomwaffen und millionen Mann starke Armeen besitzen.
    Eine schöne Idee ist es schon. Man stelle sich Hitler im Boxkampf mit Roosevelt vor, oder Cäser gegen Vercingetorix, oder Bush gegen bin Laden.


    Heute wieder live auf dmr Timemachine(TM)-Channel:

    19.30 Sultan Saladin vs. König Richard
    20.30 Bush sen. vs. Sadamm Hussein
    21.30 Ariel Sharon vs. Arafat


    Wenn es so einfach wäre, Leute das sich zwei hauen und dann ist Frieden und der Rest ergibt sich in sein Schicksal, das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

  • Was ich persönlich am lustigsten finde ist, dass das ganze so unrealistisch ist und die blöden Amis mit Inbrunst an diese Möglichkeit derKonfliktlösung glauben. 2 Wirtschaftsimperien die sich mit Armeen die Köpfe einschlagen, aber nur bis einer weint. Haha! Wo sollen die denn bitte die Armeen herhaben. Aus den normalen Sicherheitskräften bestimmt nicht, denn selbst der beste SWAT Offizier ist nicht zwingend ein guter Soldat. Und die Ausrüstung. Was macht der Kon denn mit den ganzen Panzern und Kampfflugzeugen wenn er mal nicht Krieg spielt? Wer bezahlt die Piloten die ja zu nichts anderes nütze sind als die Dinger zu bedienen (oder glaubt ihr ernsthaft der Typ steigt aus seiner F16 in einen Lastenhelicopter?). Amis halt. Vollkommen bescheuert.

  • Ich finde eigentlich nur die Entstehung der Desert Wars lächerlich.
    Angeblich wollten sich ja zwei Kons kloppen ohne dabei wertvolle Anlagen und Personen dabei zu riskieren (S.17 Corporate Download) - jo, sehr komisch. Zwei Kons treffen sich zu einem Shoot-out in der Manier von Gangs, die es in einem Basketball-Turnier austragen? Aaah, ja?
    Wo kauft ihr eure Drogen?
    Das aber Desert Wars jetzt populär sind könnte ich noch verstehen:
    1. DW bringen Mucho Money (die meisten werden nur deswegen ausgetragen)
    2. Waffentests unter Gefechtsausbildung
    3. Waffentraining der Sicherheitstruppen, in etwa wie ein NATO-Manöver


    Meiner Meinung nach (und davon steht nichts in CD), sind die DWs nicht lethal, weil finde erst mal so blöde Heinis, die sich für so was abschlachten lassen (obwohl....) und außerdem kosten "reale" Verluste "reales" Geld und was kein Geld bringt und nur Verluste macht, das macht kein Kon.
    Gut, fraglich halt wie man Sicherheitstruppen und SWAT-Teams auf Gebäudekampf und Überwachung trainiert, wenn man in so 'ner doofen Wüste hockt, aber das ist eine andere Geschichte...

  • idioten, die für geld alles machen, gibts immer - der nachschub für die desertwars wäre also gesichert ;).


    und häuserkampf wird evtl in speziellen gebieten in den barrens geübt. die barrens sind schließlich groß genug.

  • "Idioten, die für Geld alles machen"... da gibt es eine viel besser klingende Kurzbeschreibung: Shadowrunner *g*

  • Hm. Aber ich glaube, ein Kon hat lieber loyale, indoktrinierte Konsoldaten, als irgendwelche zweifelhaften Shadowrunner.
    IMHO ist es echt Unsinn, daß in den Wüstenkriegen Konzernkonflikte gelöst werden.
    Es wird wohl echt eher ein Showspektakel mit gleichzeitigem Training ist, aber bestimmt nicht eine Möglichkeit, herauszufinden, ob Megakon A oder B den kleinen Kon C schlucken darf.

  • An alle die meinen, wie realitätsfern diese Idee ist:
    Wüstenkriege sind meiner Meinung nach nur eine Weiterentwicklung von Big Brother.
    DIe Krieger finden sich immer, weil es 1. Geld gibt und wiel es 2. immer Leute gibt, die Krieg mögen (auch wenn ihr mich für krank erklärt...ich kann das verstehen). Lethal sind sie, weil die Leute das sehen wollen, legal sind sie, weil es transnationale Konzerne gibt, die haben ihre eigenen Gesetze und die Konzerne machen es wegen den genannten Punkten: Geld(hauptsächlich), Test, Truppentraining und um zu posen. Aber bestimmt nicht , um irgendwelche Entscheidungen dadurch zu treffen (Konflikte zu lösen).
    Also das is zumindest meine Meinung (als SL und als Mensch)....So fern liegt soetwas nicht mehr. Es muss nur Konzerne mit eigenen Gesetzen geben, dann können die auch solche Sachen wie Jackass populärer und legaler machen!
    achja genau...Jackass is auch schon der Anfang für sowas. Und irgendwann gibts bestimmt auch Shows, bei denen die Leute etwas Lebensgefährliches für viel Geld machen müssen.....-> Wüstenkriege

  • Übrigens meine ich mit transnationalen Konzernen extraterritorialen Konzernen...Is zwar fast das gleiche, aber bei extraterritorialen Konzernen kommen noch die extraregulären Gesetze dazu und um die gehts ja hier.

  • @Anonymous Wieso denn? Die werden entweder als Spezialtruppen da oder als Aushängeschilder (wenn mal wieder geguckt wird, ob denn alle auch Kontruppen ins Feld schicken, siehe Kreuzfeuer) verwendet. ZUm Verrecken waren SRs immer gut genug.


    @Pinky Jack-ass? Watten dat?


    @all Das mit der Legalität kann hinkommen. In Aztlan gibts ja auch all diese netten Sportarten.

  • Jackass ist eine Sendung auf MTV, in der sich eine Horde verrückter Symphaten mit grenzenloser Begeisterung Schmerzen der verschiedensten Arten zufügt.


    Tatsächlich ist das Beispiel ziemlich einleuchtend, aber ich halte die Desert Wars dennoch für unrealistisch. Natürlich kann man viel testen, aber dadurch kann der Konkurrenz leicht der eine oder andere Prototyp einer Waffe, eines Fahrzeugs o.a. in die Hände fallen. Außerdem würde man durch den Einsatz mancher Prototypen den bislang noch verdeckten Besitz gewisser Firmen bekannt machen. So bleiben also nur die Waffen, die auch offiziell von den Mutterkonzernen und ihren Tochterfirmen hergestellt und vertrieben werden. Ich glaube, dass Aufwand und Ertrag einfach nicht in einem gesunden Verhältnis stehen. Andererseits ist mir zu wenig über die Wüstenkriege bekannt, um meine These zu belegen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)