Verhalten von Polizei, Konsicherheit und anderen Behörden

  • Wie ich oben schon gesagt, rein technisch hast du recht, aber man muss den Charakter sehen mit dem sich der Star für die Runner präsentiert und der ist ganz eindeutig Polizei

  • Lone Star ist eher ein Konzern (also "privater Sicherheitsdienst") denn Polizei. Natürlich nehmen sie die Aufgaben der Polizei wahr, aber wenn man sich überlegt, wie Lone Star als ganzes reagiert, sollte man eher in den Bahnen eines Konzerns denken denn an die Polizei. Es geht knallhart und Profit und die Meinung. Für die Runner präsentiert sich Lone Star als beides, als eine Art Polizei, aber im Großen als Konzern.
    Ganz abgesehen davon ist Knight Erant ebenso ein "Moloch" wie Lone Star, eher noch mehr, weil sie Teil von Ares sind.


    In den A-Zonen wird LoneStar oft patrolieren, aber private Sicherheitsdienste werden zusätzlich von eigenen Geschäften angeheurt sein. In eine Z-Zone kommt Lone Star nur im Kriegsfall :-) Und in den Barrens? Gepanzerte Transporter, nichts darunter. Schwere Mannschaften, kurze Raids, aber keine normale Präsenz.


    Granaten gibts für Lone Star eigentlich nie, selbst Betäubungsgranaten eigentlich nicht, weil man in den seltensten Fällen tödliche Gewalt anwendet. Ich würde Lone Star mit schweren Pistolen, evtl. Mps und auf jeden Fall Schrotflinten ausstatten. Cyberware ist nicht normal, obwohl Kleinigkeiten sicher vorhanden sein können.


    Der durchschnittliche Cop wird sich, je nach Gegend, zurückhalten. Mal ehrlich, wenn ein Cop im Wagen sitzt und das 2m Chrommonster an ihm vorbeiläuft, wird er auf die Taktik scheißen, sondern unauffällig wegschauen und nach Verstärkung funken. Lone Star Swats sind natürlich fähig, aber normale Cops haben wohl kaum Werte über 5, Fertigkeiten eher 4...
    Schau dir einfach mal die normalen Cops an, die gehen teilweise nur einmal pro Halbjahr auf den Schießstand, um den Schein zu kriegen, den sie brauchen. Vermutlich gibts auch normale Cops, die gerne mehr machen, aber der Durchschnittscop eher nicht.


    Für einen einzelnen Ganger ist LoneStar, je nach Gang, sicher eine Bedrohung, weil LoneStar bessere Ausrüstung hat in den meisten Fällen. Aber mit einer ganzen Gang legt sich ein 2-Mann Team eher selten an.


    Das LoneStar Quellenbuch ist da recht informativ ;-)


    Irian

  • *g* Hi Dominik,


    ein alter Streitpunkt zwischen uns :wink: : Cops und das Verhältnis zu den Runnern.
    Ich bin eher auf SirBaers Seite, stimme dir (Thybald) auch in gewissen Punkten zu.
    Klar können die Runner die klassischen Cop-killers abgeben, weil die den Runnern unterlegen sind, abgeben, aber ich gehe einfach davon aus, dass sich die Mentalität auch im 2063 in Sachen Cop-killer nicht gändert hat und die besagt:
    Einen Polizistenmörder bepflastern die mit allem, was sie haben (und das ist verdammt viel. Lone Star ist ja immerhin nur ein AA-Kon...).
    Natürlich ist der normale Cop dem Runner unterlegen, aber wie SirBaer schon sagte: "You can't outrun a radio!".
    Und Überwachungsdrohnen können sich echt zu ner Plage entwickeln.
    Aber auch generell tendiere ich eher zu der Meinung, dass der Polizist eine schwere Pistole mit sich rumschleppt UND DAS DING MACHT VERDAMMTE LÖCHER IN SCHEIß WÄNDE!
    Ich würde "Strange Days" als Richtlinie empfehlen, wie man Cops überzeugend spielt:
    In A-Gegenden nett, ansonsten von Natur aus agressiv, mißtrauisch und überaus gewaltbereit und natürlich immer im Rudel (2-4 Mann), wenn die Gegend nach Ärger (Runner! :D ) riecht.

  • Oh Zero. Wie hab ich Dich vermisst.


    Ich denke ich habe aber geschrieben, dass das von der Kampagne abhängig ist, wie hart die Cops sind. Ich denke, ich habe halt mal den Normalfall beschrieben.

  • Ich weiß nicht, ob das Folgende schon jemand gepostet hat, weil ich mir nicht alles durchgelesen hab, aber ich hab da was interessantes über Knight Errant gelesen:
    KE (private Sicherheitsfirma für große und Mega-Kons, gegründet von Damien Knight himself) unterhält eine "abgespeckte" Unterfirma (für kleine und mittelständige Unternehmen) die zu größtem Teil aus Wüstenkriegsveteranen besteht :!: , welche bis zum Kotzen vercybert und ziemlich professionell sind. Diese Firma wird von KE auch dazu genutzt, um "verdeckte" Operationen durchzuführen, welche schlecht für KE´s Image wären. (=> auch Damien Knight hat Dreck am Stecken! :D )


    soviel dazu...

    Mann-ohne-Namen

  • Zu der Ausrüstung:


    Da darf es ruhig auch bein den Streifenteams ein bißchen mehr sein.
    Selbst heute gibts es in den USA Streifen die Sturmewehre im Kofferraum haben. (Nach diesen netten Banküberfall mit anschließender Stundenlanger Schießerei, bei der sich die Badguys ins Fäustchen gelacht haben, weil sie Schutzwesten anhatten bei denen die Mun der Dienstwaffen nichts, aber auch gar nichts bewirkt hat.)


    Und in einer Cyberpunkwelt mit gesteigerten Gewaltpotential, in der jede Sau an automatische Waffen kommt, werden wohl auch die Cops mitziehen. (s. auch die Standart Lonestarwaffe, die Ruger-Thunderbold)

  • Noch ´n kleiner Nachtrag zu meinem Posting (Geschrieben: Mon May 06, 2002 12:06):


    @ Samael:
    Wenn eine Starstreife in die Barrens fährt, sind das natürlich nicht "Fettwampen-Donatmampf-Cops in speckiger Uniform, sondern gut ausgerüstete Chars die auch schon mal Granaten bei sich haben (sind effektiv, da Flächenwirkung, besonders auf engem Raum wegen Reflektionsschaden und vergleichsweise billig!).


    Wenn du meinst, dass Lone Star Steifen in den Barrens eher selten bis gar nicht vorhanden sind, könnte ich dir allerdings Recht geben :wink:


    Greetings,


    Mann-ohne-Namen (grün... warum eigentlich grün ? 8O ?)

  • @Ruger-Thunderbold:
    Die Ruger-Thunderbold ist wohl die dämlichste Waffe die ein Cop als "Standarddienstwaffe" haben kann (wer ist bloß auf so 'ne Idee gekommen).
    Die Waffe schränkt seine Möglichkeiten stark ein. Ein "verhältnismäßiges" Vorgehen ist nicht möglich, er kann nur mit 'ner Salve das Ziel niedermähen (12S-Grundschaden). Er kann in einer verwickelten Situation auch nicht zwei Ziele in einer Komplexen Handlung beschießen (nur eine Salve pro Handlung). Für Deckungsfeuer reichts auch nicht. Und Munisparend ist das ganze schon garnicht.


    @andere Ausrüstung:
    Warum sollte Cops (in SR) keine Granaten dabei haben? Zuminstet die "ungefährlichen" wie Blend- und Rauchgranaten (zum Selbstschutz), aber auch Neuro-Stun und Betäubungsgrantaten (für Zugriffe) sind sinnvolle Ausrüstung.
    Schwerer Waffen als ihre Dienstpistolen sollten sich immer im Kofferraum befinden. Dabei halte ich Schrotgewehre (mit Block oder Betäubungsmuni) für warscheinlicher als Sturmgewehre (die ich aber auch nicht ausschließen will). Die Panzerung wird recht gut sein (Weste mit Platten 4/3) da die gesellschaftliche Ächtung von Panzerung bestimmt nicht auf Streifencops angewendet wird.

  • Also...


    a) Du verwechselt die Ruger Thunderbolt mit der Savalette Guardian. Die Ruger kann durchaus 2 Salven schießen. Was aber nichts daran ändert, dass Salvenpistolen Müll sind. Machen mehr Schaden als eine Mp. HaHa. Und die Ruger hat dabei beim ersten Schuß nichtmal Rückstoß, obwohl der dir eigentlich die Hand wegreißen sollte bei dem Kaliber, dass das sein muß. Oder so.


    b) Ich denke, Cops haben schwere Pistolen dabei, zusätzlich, im Jahr 2060 sicher nicht mehr im Kofferaum, sondern leicht erreichbar Mps und Pumpguns. Haben sie heute schon teilweise dabei - von Sturmgewehren aber hab ich noch nie gehört. Scheint mir auch übertrieben, Mps reichen.


    c) Auch Betäubungsgranaten machen echten Schaden, wenns dumm läuft. Und wenn sich erstmal ein "reicher" Bürger in den Medien ausheult, gibt das Imageverlust. Swat Teams sind natürlich so ausgerüstet, wies sein muß, klar, aber die evtl. Geiseln sollten besser sicher sein...


    Irian

  • Zu Knight Errant:


    Dieses abgespeckte Team steht nicht unter der Controlle von Damien Knight, sondern unter der seines schärfsten Konkurrenten. die Hrad corps Security ist auch keine Firma mit Dreck am Stecken (dazu ist sie nun wirklich zu nah an Ares), sondern lediglich eine günstige Alternative für finanzschwache Kons.

  • "Thybald" schrieb:

    Zu Knight Errant:


    Dieses abgespeckte Team steht nicht unter der Controlle von Damien Knight, sondern unter der seines schärfsten Konkurrenten. die Hrad corps Security ist auch keine Firma mit Dreck am Stecken (dazu ist sie nun wirklich zu nah an Ares), sondern lediglich eine günstige Alternative für finanzschwache Kons.


    Moment, Thybald, ich glaube dein Posting ist etwas mißverständlich.


    Mit abgespeckten Team meinst du doch wohl - entgegen der Überschrift - von Anfang an Hard Corps und nicht KE selber.
    Zu Hard Corps fällt mir nur irgendwie ein Quote aus der 2nd Edition ein, dass das eher die Schlägertruppe war, für Einsätze, die für KE nicht mit dem Image vereinbar waren und ich glaube (!), dass HC von Ares aufgekauft wurden, um die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.
    Aber wer soll der schärfste Konkurrent vom guten, alten Damien eigentlich wieder sein? Bitte um Aufklärung.



    "Halt oder... *BANG**BANG*... ich schieße!"

  • Nicholas Aurelius ist natürlich der Konkurrent von dem ich rede. Aber das was du geschrieben hast könnte auch stimmen. Der Shadowtalk ist sich da nicht so ganz einig. Aber da die sich manchmal gegenseitig beschießen sollen hab ich halt das geschrieben was ich nun mal oben gepostet habe.
    Immer diese Fundamentalopposition...
    Ts

  • Fundamentalopposition? Natürlich! Wäre ich ICH, wenn ich nicht zu jedem zweiten Satz "NEIN" sagen würde, den du postest? :D
    Das mit Hard Cops kann ich z.Z. in Bamberg nicht nachschauen, da ich nur Matrix, Target:Matrix und Corporate Download hier habe. Letzteres ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das hier teils zur Debatte beiträgt.
    Der schärfste Konkurrent von DK innerhalb Ares war Aurelius, aber nicht Nick, sondern sein Sohn Leonard.
    Aber mittlerweile hat er's zu Cross gepackt, nachdem Dunkelzahns Testament die Aktienverhältnisse etwas verschoben hat.


    Kann mir eigentlich jemand sagen, warum ich mir solchen Müll durchlese, anstatt was für's Studium zu tun?


    DOWNLOAD "CORPORATE DOWNLOAD" FROM A NODE NEAR YOUR LOG-IN

  • Hard Corps dürften in Zukunft ein wenig an Reputation gewinnen. Ich möchte nicht zu viel verraten, da ich ansonsten vielleicht geplante oder gerade gespielte Runs und Kampagnen kaputt mache, aber im Threats 2 steht etwas (ziemlich krasses) darüber. Bislang waren sie ja eher die Low Budget-Variante von KE.


    Corporate Download ist wirklich zu empfehlen, selbst wenn man Megakons bzw. Corporate Shadowfiles bereits gelesen hat.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)