Verhalten von Polizei, Konsicherheit und anderen Behörden

  • Wie sind bei euch LoneStar, die Konsicherheit und andere Behörden (Gesundheit, Bau, Finanz, etc. pp.) so drauf. Ich stelle die Frage hier, weil ich eine vollständige andere Meinung habe, wie ein Spieler/ SL in meiner Gruppe. Es ist dann ein Problem, wenn er Spieler ist und ich SL: er regt sich grundsätzlich über die Cops auf und versucht mit mir zu diskutieren, wie "meine" Cops zu reagieren haben, was mich total aufregt. Naja und für die Chars ist es etwas komisch, denn einmal sind die Cops harte brutale Typen, die Action nicht abgeneigt sind, aber ansonsten auch gerne mal nen 1000 nebenher verdienen, wohingegen die Cops manchmal voll die Waschlappen sind, ws ich Scheiße finde, denn dann kann man die Police auch für die Spielwelt ganz weglassen, den Legalitätscode streichen, dann ist die Polizei genauso wichtig, wie die Kultusbehörde. Ich finde selbst ein Runner mit Reflexboostern und STärke 16 sollte zumindest daran denken, dass selbst er ins Gefängnis wandern kann und dass schneller als er die Hände heben kann.

  • Also, das mit den Cops ist gar nicht mal so falsch. Du sowohl kannst an Officer Donut Mampf geraten, einen der faulsten und korruptesten Bullen im ganzen 'Plex, aber auch an Detective Tony Terminator, der alles glättet, was ihm vor die Flinte kommt oder sein Kollege Karlchen Korrekt, der solange auf den Paragraphgen rumreitet, bis er dich mit einem Knöllchen-Lasso wegen Falschparken einbunkern kann. Das kann man sich als SL aussuchen....

    Im Team aber sollten Cops (besonders SWAT etc.) stets eine Bedrohung für die Runner sein, selbst bei einer Verkehrskontrolle. Physisch mag ein Cop keine Schnitte gegen ein Team ausgebildeter Runner haben, aber sobald der Kollege eine Beschreibung von Fahrzeug und Runnern durchgegeben hat, haben die Runner echt scheisse an den Hacken. "You can't outrun a radio!" wie es so schön heisst.
    Deshalb sollte man auch bei einfachen Kontrollen schön die Füsse stillhalten...

    Bei anderen Behörden ist es ähnlich: Es kommt darauf an, auf wen man stösst.
    Durchscnittlich sollte man aber nicht den wirklich ENORMEN Akten- und Verwaltungsaufwand vergessen, der zwischen den Runnern und den heiss ersehnten Bauplänen steht....
    Da sollte man seinen Schieber fragen, welcher der Angestellten auch mal gerne 'vergisst' wo er Akte XY gelassen hat und das da ein paar Leute waren.

  • Jupp.. das sollte so ungefähr die Meinung aller vertreten (gut gesacht Sir Bear). Je nach "wichtigkeit" werden die Bullen überwacht und je überwachter sie sind, desto gemeiner sind sie, weil ihr eigenes Risiko steigt ihren Job zu riskieren.
    Einige der Runner hier haben das Kon-Sicherheitsbuch öffentlich zu ihrem Lieblingsbuch ernannt. Sieh dir mal das schöne Gift darin an. DAs kann so einige Runner stoppen. Auch Betäubungszauber sollten bei Sams immer wieder ihre Wirkung zeigen.

  • ich schliesz mich ebenfalls Sirbaer an. allerdings glaube ich dasz der anteil an harten cops doch etwas höher ist. jedenfalls unter den cops denen man so auf der straze begegnet denn die straszen sind ziemlich gefährlich in SR und wer will schon sterben? also werden auch die strazencops härte kerle sein. aber du kannst sowohl auf "friedliche" als auch "tödliche" treffen.

  • Jepp. Schliesse mich Hail an. Wer keinen Bock hat, zu sterben, fährt Streife in den A+ Gegenden oder bleibt mit dem Arsch im Büro.
    Und wer wirklich in den Barrens Streife geht (mal ehrlich: ist überhaupt irgendjemand so Panne, mit ner 'Star- Uniform durch die Barrens zu gehen? Das ist ungefähr genauso wie in Die Hard III (mit nem Schild 'I hate Niggers!' durch Harlem...)), ist entweder total bescheuert und eingebildet und schnell tot oder gottverdammt gut.
    Deshalb würde ich sogar sagen, das die Streifenbullen in besseren Bezirken eher ein paar Rettungsringe zuviel und eine zu offene Brieftasche haben als die in den schlechteren. Dafür haben die A+ Bullen aber auch die bessere Rückendeckung...

  • Nun, bei uns müssen wir zwischen zwei Polzeitypen unterscheiden:

    1. Metropol, Stadtpolizei par excellance. Die armen Jungs die die ganz normalen, "ungefährlichen" Polzeiaufgaben machen. Spurenaufnahme, Verhör, Nachforschungen. Die sind auch meistens als erste am Ort, wenn wat passiert. Und die sind noch bestechlich, also eher die Donut-Typen(von der Mentalität, nicht der Statur).

    2. RheinSec[Rheinland Security], Lone-Star äquivalent und über Strecken weitaus gefährlicher. Sobald RS irgendwo auftaucht, sollte man schleunigst die Rübe runternehmen, den die Kerls erscheinen nur in kritischen Situationen, Hausstürmungen, Aufruhrbekämpfung, der ganze Kram wo halt auch Blei fliegt. Die übernehmen auch die Absicherung wichtiger Gebäude. Und wenn man richtig Pech hat, kommt eine der Spezialeinheiten vorbei.
    Wer die bestechen will, landet fast automatisch im Knast.

  • hmm ich glaub auch: wenn ein norm. Streifenwagen in die Barrens fährt wird er sofort geklaut (nachdem die Cops tot sind) da man die für viel Geld an event. Runner verticken kann.
    Wenn die Cops ernsthaft etwas im Getto machen räumen sie sicher mit schweren Geschützen den "Dreck von der Straße" bevor jemand wichtiges einen Fuß da rein setzt.

  • @J. Carn: Das hört für mich irgendwie beides nach dem 'Star an...
    Nur das das eine ein SWAT-Team ist (und die gehen nicht auf Streife...) und die anderen die normalen Cops.

  • Da Ich der Meister einer ganzen Runde voller Deppen bin (gruß an die Runde), habe Ich mir meine eigene Methode aufgebaut wann der Star außerplanmäßig zu erscheinen hat.

    Normalerweise halte Ich mit Lone Star etwas zurück, da sie meiner Meinung nach um einiges heftiger werden können als so manche Konzernsicherheit ( Denkt dran: Die haben auch Verstärkung, und wenn die ballern ist das legal!!!) Wenn der Star also auftritt gibt es 2 Gründe:
    1. Ich will das!
    2. Meine Runde provoziert mich dermaßen bzw. baut so viel Scheiße dass der Star kommen muss (Bsp. offen praktizierte Magie! ne Jannemann!!) und ihen den Arsch versohlt. Wenn sie dann nicht flitzen, wird es richtig böse.

    Also: Haltet die Stars eher als Bestrafung für Blödsinn im Hintergrund, er kann gemeiner sein als viele andere Sachen.

  • Seh ich nicht wirklich so.
    Ich gehe immer davon aus, dass bei Ärger erst die Hauseigene Security auftritt, und dann der Star.
    Aber das IMMER! Die meisten Verbrechen von Runnern sind keine Kavaliersdelikte, sondern echte Straftaten. Das wirklich gefährliche an den Cops ist aber nicht ihre Feuerkraft (viele Runner haben militärische Ausbildung und Gerät), sondern ihre Omnipräsenz. Selbst wenn der Char selber immer wieder entkommt, seine Connections werden geschnappt und wandern in den Bau, seine Freunde überwacht, er bringt Unglück über alle, irgendwann wird das Geld knapp, und dann irgendwann, wenn seine Fähigkeiten meilenweit hinter der SOTA sind, kriegen ihn die Cops, oder die Aasgeier.
    Das ist für mich das gefährlichste an Lonestar....

  • Auch wenn es vielleicht spät kommt aber ich schkieß mich Charon komplett an. Wenn man sich mal überlegt das der Star über die kompletten Staatlichen Sachen verfügt wie: Telefonnetz, Matrix, Aktuelle Stadtkarten, Unterstützung aus fast jedem verdammten Staat der UCAS usw. Ich meiner Meinung, selbst SL einer Gruppe, halte es so: sollte der Star auftauchen, dann ist es eine kleiner Schubser für Spieler. Dann heisst es nämlich Köpfe runter das warn Fehler.

  • Also ich denke, daß auch in den Barrens der Star vertreten ist.
    Er rennt zwar nicht mit Uniform herum, aber er hat seine Ohren und Augen überall: Undercover, Sateliten, Drohnen.
    Und mal eben so einen LoneStar umzulegen ist auch in den Barrens eine schön bescheuerte Sache.
    Irgendwie scheinen viele Leute zu denkne, daß in den Barrens jeder machen könnte was er will.
    Das ist ganz bestimmt nicht so, der Star, die Kons, die sehen und wissen alles, was sie wissen wollen.
    Übrigens, auch witzig, wenn einer meiner Mitrunner Endscheiße baut, dann spiel cih so realistisch, daß ich dem Star schon mal einen Tipp gebe.

  • es stimmt schon, in den Barrens ist der Star auch präsent, aber wenn er alle einbuchten wollte, die einen Cop umlegen, dann würde er praktisch nur noch in den Barrens rumfludern. Man sollte nicht vergessen, das Lone Star nicht so viele Leute auf den straßen hat, wie sie bräuchten, um die ganze stadt wirkungsvoll unter Kontrolle zu haben. Daher sind einige Bereiche sehr gut geschützt, andere dagegen fast gar nicht. Man sollte aber trotzdem nicht glauben, dass man ungestraft abschlachten kann, egal wo man ist. Denn alles hinterlässt Spuren, und irgendwann, wenn man es nicht erwartet, wird der Star diese Spuren nutzen, um einem den Hals umzudrehen.....

  • So, jetzt lass ich auch mal meinen Senf zu den Cops ab.


    I. Die liebe Polizei


    1. Der Star ist kein Regierungsorgan und hat deshalb keinen Zugriff auf das Telefonnetz, wenn es der Netzbetreiber nicht will.
    Da das meist SK ist, sind Runner die im Moment für SK arbeiten relativ sicher...
    2. Streifencops sind norms, Durchschnitt, Kanonenfutter. Ihre Knarren können mit denen der meisten Runner nicht mithalten und sie sind ihnen körperlich immer unterlegen. Als SL sollte man nicht der Versuchung erliegen für jeden Cop mal 6 Würfel Feuerwaffen zu werfen, sonst stimmt das Verhältnis nicht. Die Runner sind die harten Kerle nicht die Cops
    3. Einzelne Cops gehen nicht gegen Runnerteams vor. Ob bei Verfolgungsjagden oder Schießereien, die Cops sind sich der oben von mir genannten Punkte durchaus bewusst und rufen Verstärkung oder wollen mit den Runnern handeln.
    4. In A+ Gegenden fährt selten der Star sondern meist ein privater Dienst wie Knight Errant Streife. Von denen kännen die meisten auch nicht mit nem Streetsam mithalten, aber viele haben militärische Ausbildung und gute Ausrüstung
    5. SWAT Teams. Sollten die absolute Ausnahme sein und fahren ganz bestimmt nicht Streife (obwohl die Typen so nah an A+ Gegenden dran sind, dass man bei der kurzen Auflaufzeit schon den Eindruck bekommen könnte...). Die sind das härteste was die Cops zu bieten haben und selbst von denen sollte keine körperlich auch nur mithalten können mit einem Streetsam.
    6. Gute, wenn auch auf die letzte Edition bezogene, Werte für Swat Teams gibts im Handbuch Konzernsicherheit.



    II. Konzerneinheiten:


    1.Für einen ganz normalen Gardisten gilt das gleiche wie für die meisten Cops: Unteres Niveau. Die zeigen hauptsächlich Präsenz und rufen nach Verstärkung.
    2. SWAT Teams sind bei großen Konzernen häufiger als auf der Straße und oft sind sie noch besser ausgerüstet. Sie sollten Runner wirklich ins Schwitzen bringen. (Aber wieder: Bitte keine 10 Streetsams als SWAT Team verkleiden, ist doch lächerlich!)
    3. Megakons haben die wirklich bösen Sachen für böse Runner:
    Streetsams, Cyberzombies, Killermagier (im normalen Polizeidienst machen die meist ERmittlungsarbeit), Paraviecher...
    4. Entgegen dem was oben gesagt wurde dürfen Koneinheiten auch auf flüchtenden außerhalb von Koneigentum schießen, da viele Sicherheitslizenzen haben.
    5. Konsicherheiten unterscheiden sich. Ich empfehle hierzu, das Handbuch Megakons, die letzten paar Seiten sind herrlich (Auch alles vorher, aber das geört nicht hier her.)


    Zum Schluss: Es geht nicht darum die Spieler zu irgendeiner Art von Polizeivorstellung zu zwingen. Wenn die eine Runde harter Runner spielen wollen, dann macht die Cops zu Kanonenfutter, wenn die sich aus der Gosse hocharbeiten wollen sollten die Cops am Beginn der Kampagne schon ein bisschen härter sein.

  • Ich schließe mich Thybald´s Meinung an:


    Für den Durchschnittsganger sollten Lone Star Cops eine echte Bedrohung sein, außer für einen Troll vielleicht :D . Die Ausrüstung sollte Standardware sein, wie im Grundregelwerk beschrieben mit Verfügbarkeit von 3. Das sollten in der Regel mittlere Pistolen sein, nur bei erhöhter Star-Präsenz (nachdem irgendwer ziemlich viel Aufsehn erregt hat und es wichtig war!) kommt dann der Griff zur Standard-MP. Panzerung haben die Cops sicher Alles, was es da so an Standardpanzerung gibt (Westen, Mäntel, Jacken...), aber nicht mal ne leichte Millspeck, das ist klar. Sowas haben nur speziellere Star-Einheiten, aber sicher kein Cop.


    Cops fahren aber sicher in den Barrens immer zu zweit Streife, mindestens. Und so ein eingespieltes 2er-Team, das sich gegenseitig Deckung gibt, sich bewegt, auch mal die ein oder andere Granate wirft und taktisch vorgeht (ja... das können auch Lone Star-Cops: z. B. aus Deckung feuern) kann schon ziemlich ungemütlich werden. :oops: Und wenn die zwei es wirklich lang genug schaffen, die Runner in Schacht zu halten, bis die angeforderte Verstärkung eintrifft, dann kanns schon mal brenzlich werden und einem Besuch im Knast mit unangenehmen Befragungen steht (fast) nix mehr im Weg...


    mfG


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane):
    "Seine Gegner zu überschätzen kann gefährlicher sein als sie zu unterschätzen... und sie zu unterschätzen reicht oft schon..."

  • "Thybald" schrieb:

    4. In A+ Gegenden fährt selten der Star sondern meist ein privater Dienst wie Knight Errant Streife. Von denen kännen die meisten auch nicht mit nem Streetsam mithalten, aber viele haben militärische Ausbildung und gute Ausrüstung


    Lone Star ist ebenfalls ein privater Dienst (wenn auch ein etwas kleinerer Konzern als Ares ^^) und die Zuständigkeit der Sicherheitsdienste hängt nicht wirklich direkt von der Sicherheitskategorie der Gegenden ab. Es ist eher anders herum: Die Gegenden werden anhand der Stärke der örtlichen Sicherheitskräfte eingestuft. In Seattle werden afaik alle Polizeiarbeiten (sei es nun in AAA- oder Z-Gegenden) von Lone Star durchgeführt, wobei sie selbstverständlich Prioritäten setzen. In einer AAA-Gegend fährt vielleicht eine Streife pro Minute durch eine Straße und in einer Z-Gegend kneifen die Cops schön den Schwanz ein, halten sich aus allem Ärger raus und greifen nur in absoluten (!!!) Extremfällen ein, dann aber mit massivstem Gewalteinsatz.


    "Mann-ohne-Namen" schrieb:

    Cops fahren aber sicher in den Barrens immer zu zweit Streife, mindestens. Und so ein eingespieltes 2er-Team, das sich gegenseitig Deckung gibt, sich bewegt, auch mal die ein oder andere Granate wirft...


    Das ist doch wohl nicht dein Ernst, dass Streifencops mit Granaten um sich werfen oder? Klar geben sie sich im Einsatzfall Deckung, aber sobald die Kacke am dampfen ist verziehen sie sich entweder (in Z-Gegenden) oder sie rufen die SWAT-Teams auf den Plan (in besseren Gegenden).

  • normale streifen cops sind bei mir bei 4 angesiedelt.
    ganz so einfach solls ja doch nich sein :) - wobei einzelne werte schon mal 5-6 erreichen können (feuerwaffen(dienstpistole), verhör(körperlich), ...).
    was die cops aber den runnern gegenüber vorteile verschafft, ist die taktik und die möglichkeit verstärkung ranzurufen.


    ne drohne oder n weiterer streifenwagen sollten nicht allzulange brauchen.
    evtl haben die cops auch vitalmonitore - die bei humansystem-ausfall alarm schlagen ;).
    cyberware in den unteren chargen eher wenig - anders bei den swaties:
    cyberware vorhanden.
    magie-unterstützung vorhanden.
    drohnen vorhanden.
    decker-analyste vorhanden.
    battletac vorhanden.
    taktik kleiner einheiten vorhanden.
    zur not sind auch noch helis, mobmaster, ... vorhanden.


    um den runnern einzuheizen wird nicht unbedingt ein monster benötigt - gute überlegung und taktisches vorgehen und benutzung von karmapoolwürfeln für die NSCs reichen völlig aus :twisted:.

  • Samael : Lone Star ist kein privater Sicherheitsdienst. Lone Star hat das Polizei Mandat und ist damit die Polizei, was sie rechtlich gesehen schwächer stellt als die privaten Sicherheistdienste. Außerdem hat der Star einfach nicht den Charakter eines kleinen aber feinen privaten Sicherheitsdienstes sondern ist ein Moloch mit einem reißigen Verwaltungsappart und überarbeiteten Streifenpolizisten die immer weniger werden und einer immer größeren Zahl von Verbrechern gegeüber stehen. Ja, ok. Nicht in allen A+ Gegenden ist ein privater Sicherheitsanbieter am Werk, aber auf alle Konenklaven trifft das zu.