Moral unter Shadowrunner......

  • Meine Fresse, soviel Arroganz ist ja kaum auszuhalten.


    Klar, sind ja nur ein Haufen verlauster Schwachmaten ohne Ares Alphas und Reflexbooster... ist klar. Das dachten die Amis auch in Vietnam und Somalia. Und wir alle wissen ja, wie toll bloße technologische Überlegenheit über Ortskenntnis und intelligente Taktiken triumphiert hat...


    Mit dieser Einstellung würde ich dir nicht empfehlen, mal unter meiner Leitung zu spielen. Vielleicht erwischt du sogar eine Handvoll unerfahrenerer Gangmitglieder, bevor du vom nächsten von hinten erschossen wirst...

  • Zurück zur Moral:


    Einer meiner Charaktere wird von seinem ,Team' des Mordes verdächtigt - lange und komplizierte Geschichte - fiese Ritualmorde, mit viele Blut und jungen gutaussehenden Frauen.
    Die zusammengefaßte ,moralische' Einstellung des Teams:


    In deiner Freizeit kannst du machen was du willst solange es nicht auf uns zurückfällt. Da du es aber in die Nachrichten geschafft hast solltes du es seinen lassen. Nicht weil es schlecht ist Menschen zu töten - ist schließlich Teil des Jobs - sondern weil du uns damit gefährdest und wenn du zum untragbaren Risiko wirst...


    Einfach mal ein Beispiel für Moral unter Runnern


    p.s. Meine Charakter war's nicht - hofft er zumindest.

  • gut, hier müssen wir differenzieren =) orks und trolle werden wahrscheinlich nicht belästigt. eine gruppe von leuten, die sich nachts auf die straße traut will mit vorsicht genossen werden. letzten endes wird man es sich wohl überlegen, ob man sich mit einer gruppe triaden, die wegzoll verlangen und ganz offensichtlich verstärkungen am start haben oder einer 5-mann-block-gang anlegt. letztere ist wohl den meisten runnern um einiges unterlegen. es kommt eben auf das straßenwissen der runner und den int-wert der ganger an, ob sie die runner als solche erkennen. =) ist die gang ein rudel wölfe, oder ein rudel hunde, die einem tiger nachstellen. moralische bedenken jeden, der sich mit mir anlegt umzulegen sind eher der eigenen lebenserwartung abträglich.

  • "BurstAngel" schrieb:

    gut, hier müssen wir differenzieren =) orks und trolle werden wahrscheinlich nicht belästigt.


    Das hängt von den Präferenzen ab. Trolle vermutlich nicht, solange man sich in Gegenden bewegt, wo man nicht gleich die Taschenartillerie rausholen kann. Es ist nicht ganz einfach, einem Troll ohne Waffen oder massive Überzahl wirksam zu drohen. Andererseits sorgt dieses latente Unterlegenheitsgefühl oft auch dafür, dass man gegenüber Trollen sehr viel schneller mit Overkill und endgültigen Lösungen bei der Hand ist, als bei anderen Metatypen.
    Orks hingegen... nun, auf der Sozialskala rangieren sie ungefähr bei Afro-Amerikanern, haben also eher das Image des armen Schluckers. Andererseits bauen sich da schnell rassische Fronten auf, denn zusammen mit den Elfen sind Orks der einzige Metatyp, der wirklich häufig vorkommt. Will heißen, er wrd wohl eher aus rassistischen als aus finanziellen Gründen angemacht werden. Das ist unterm Strich aber eher noch gefährlicher.



    "BurstAngel" schrieb:

    eine gruppe von leuten, die sich nachts auf die straße traut will mit vorsicht genossen werden.


    Das hängt letzten Endes von der Gegend ab.



    "BurstAngel" schrieb:

    letzten endes wird man es sich wohl überlegen, ob man sich mit einer gruppe triaden, die wegzoll verlangen und ganz offensichtlich verstärkungen am start haben oder einer 5-mann-block-gang anlegt.


    Die Triaden sind Verbrechersyndikate, und haben als solche kein Interesse an Gangstyle Territorialdenken. Natürlich achten sie auf ihre Gegend, aber sie machen genug Profit, damit Niemand mit so Kleinigkeiten wie Wegzoll seine Zeit verschwenden muss.
    Und eine 5-Mann-Gang ist keine BLockgang. Eine 5-Mann-Gang ist entweder ein Rest, oder irgendeine billige Kiddiegang. 5 Mann sind nichts, 5 Mann reichen für zwei oder drei Mietshäuser maximal. Und das auch nur wenn die Nachbarschaft aus ähnlich zahlenschwachen Versagern besteht.
    Mal abgesehen davon ist es nahezu unmöglich, diesbezüglich immer auf dem Laufenden zu sein. Man sieht den Gangern schließlich nicht unbedingt an, ob sie noch zwei Dutzend Chummers in der Hinterhand haben. Das halbe Dutzend verwahrloster Jugendlicher mit der großen Klappe kann vor ein paar Tagen von einer größeren Gang geschluckt worden sein, und schon ist man mit gänzlich anderen Machtverhältnissen konfrontiert.
    Man sollte also auf seine Urteilsfähigkeit vertrauen, und im Zweifelsfall lieber mit Vernunft einlenken, als anfangen, Krieg zu spielen. Eine Handvoll kleinkrimineller Kiddies aus Ravenna kann man vermöbeln, ein einzelner Spike kann schon mehr Probleme aufwerfen.



    "BurstAngel" schrieb:

    moralische bedenken jeden, der sich mit mir anlegt umzulegen sind eher der eigenen lebenserwartung abträglich.


    ...ebenso wie die unbedingte Bereitschaft, Probleme mit Mord und Totschlag zu lösen.

  • wenn man einen Hammer hat, dann neigt man dazu, jedes Problem als
    einen Nagel zu betrachten . . wir sind Shadowrunner, ich spiele Trolle,
    da kommt nicht viel größeres bei Hammern als das, bis man bei einem
    Swat-Team oder ähnlichem angelangt ist . .
    Burst hat recht finde ich. . . ist natürlich Ansichtssache, aber wenn die
    Gang sich mit den Runnern anlegt, dann ist es ihre eigene Schuld und da
    bin ich dann auch nicht abgeneigt nicht großartig drauf zu achten, ob ich
    die Heinis nu kille oder nur krankenhausreif schlage. . .
    Wenn sie mich in Ruhe lassen, in ordnung, wenn sie mich blöd anmachen,
    dann kommt da entweder ein Echo oder ich ignoriere sie. . wenn sie mich
    angreifen fange ich an sie zu verprügeln bis ich mich langweile oder sie
    mit was gefährlicherem als nem kleinen Messer oder Schlagring kommen.
    ab Schwertern und Streitäxten die sich zu schnell für meinen Geschmack
    in meine Richtung bewegen kommt da auch gerne mal die schwere Pistole
    zum spielen raus . . wenn sie es überleben, fein, is mir auch gleich, und
    vielleicht geb ich ihnen sogar später in einer Bar ein paar Bierchen aus,
    weil sie mir Raum für ein wenig Entspannung gegeben haben, aber ich
    werde NICHT vor einer Gang kuschen . . wenn man vor 10 oder 20 leicht
    bewaffneten Leutchen kuscht, dann sollte man kein Shadowrunner sein,
    der sich tagtäglich mit mehreren Dutzend bewaffneter und gepanzerter
    Wachen konfrontiert sieht . . bei größeren Angelegenheiten wie der Mafia,
    den Triaden oder der Yakuza . . da würde ich wohl eher Wegzoll zahlen.
    Und ja, die verlangen das wirklich teilweise . . schließlich sorgen die,
    zumindest die Yakuza, in ihren Gebieten wie die Bullen teilweise für Ruhe
    und Ordnung. . und komm mir nich damit, dass die sich mit so Kleinkram
    wie Wegzoll nicht abgeben werden . . wenn wir mal bei den 50 Nuyen
    bleiben, die die Gang fordert, dann is das bei 10 erfolgreichen Forderungen
    immerhin schon genug für eine Predator mit ein wenig Muni. . von da an
    geht das dann aufwärts . . und Kleinvieh macht auch Mist will ich meinen.
    (sieht man ja an den Elfen *gg*)
    Wenn man sich in seiner Gegend auskennt, dann sollte man eh nicht so als
    Opfer für die Gang dastehen, sondern die eher auf der eigenen Lohnliste
    haben . . zum Bleistift als Perimeter-Wachen im Stadt-Teil, oder Spitzel die
    für einen die Ohren offen halten . . . dafür zahlt man dann schon eher im
    Monat ein paar hundert Nuyen, als wenn man tagtäglich wieder einen Weg
    -Zoll von 50 Nuyen berappt, was sich mit der Zeit eben auch läppert . .
    nehmen wir mal an, dass der Runner nebenbei irgendeiner regelmäßigen
    Beschäftigung nachgeht, die es erfordert, dass er 2 mal am Tag das Gebiet
    durchqueren muss . . das macht 100Nuyen am Tag, um beim Beispiel zu
    bleiben, in einer Woche sind das, wenn man annimmt, dass er nicht am WE
    da hingeht immerhin schon 500 Nuyen, in einem Monat 2000 Nuyen und so
    weiter und so fort . . 2000 Nuyen im Monat, das ist fast so viel, wie ein
    Decker der gehobenen Unterklasse bis Mittelklasse für einen Job bekommt.
    Natürlich kann man der Gang auch mit anderen Mitteln Tribut
    zollen als indem man Geld bezahlt . . als Decker zum Bleistift, indem man
    kleinere Jobs kostenlos für sie HIN UND WIEDER übernimmt . . oder als
    Samurai natürlich auch, indem man im äußersten Notfall bereit ist den Turf
    der Gang Seite an Seite mit ihnen gegen einen Angreifer zu verteidigen . .
    und wenn es nur ist, weil der wahrscheinlich teurer ist, als die momentane
    Gang oder einen nicht kennt beziehungsweise, im schlimmsten Fall nicht
    leiden kann . . . *auf Uhr gucks* . . so, ich muss los, die Schule brüllt -.-
    bin so gegen 14 Uhr oder sowas wieder dabei um bei dieser Diskussion
    mitzumischen . .


    PS. Das Problem mit Orks ist, dass die durchschnittliche Familiensippe um
    die 20 bis 30 MANN stark ist . . plus die Frauen. . und das ist die unmittel-
    bare Familie, wenn ich mich nicht irre . . Ork-Familien sind ihre eigenen
    Gangs, da sollte man es sich auch schon dreimal überlegen, ob man sich
    mit denen anlegen will oder nicht . . vor allem in Seattle ist schließlich der
    Ork-Untergrund eine SEHR starke Gemeinschaft mit der nicht zu spaßen is

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    wenn man einen Hammer hat, dann neigt man dazu, jedes Problem als
    einen Nagel zu betrachten . . wir sind Shadowrunner, ich spiele Trolle,
    da kommt nicht viel größeres bei Hammern als das, bis man bei einem
    Swat-Team oder ähnlichem angelangt ist . .


    ...und das kommt bei Trollen recht schnell. Sowas auf der Gegenseite ruft in der Regel zu Overkill auf.



    "Nekekami" schrieb:

    Burst hat recht finde ich. . . ist natürlich Ansichtssache, aber wenn die
    Gang sich mit den Runnern anlegt, dann ist es ihre eigene Schuld und da
    bin ich dann auch nicht abgeneigt nicht großartig drauf zu achten, ob ich
    die Heinis nu kille oder nur krankenhausreif schlage. . .


    Du gehst also tatsächlich davon aus, dass du alleine eine bewaffnete Gang auf deren Hometurf fertigmachen kannst?



    "Nekekami" schrieb:

    aber ich
    werde NICHT vor einer Gang kuschen . . wenn man vor 10 oder 20 leicht
    bewaffneten Leutchen kuscht, dann sollte man kein Shadowrunner sein,
    der sich tagtäglich mit mehreren Dutzend bewaffneter und gepanzerter
    Wachen konfrontiert sieht . .


    Kloa, du machst alleine ja immer so 10-20 Leutchen platt...
    Und ein Shadowrunner sollte tatsächlich nicht jeden Tag irgendwelche großen Feuergefechte gegen zahelnmäßig hoffnungslos überlegene Opposition führen. Ein Shadowrunner legt es auch nicht auf große Gefechte an.




    Schwachfug. Wegzoll ist Kinderkacke für die. Die Kohle wird mit Schutzgeld gemacht, mit den Pennies gibt man sich nicht ab.
    Und 50 Nuyen fordern die maximal von Leuten, die sie für Runner halten. Ansonsten bist du als Lohnsklave nach ein paar mal Zoll zahlen soweit, dass ein Umzug in ne andere Gegend auf Dauer billiger ist.




    Dann ist man eben saumäßig blöd. Wenn man sich regelmäßig in nem Gebiet aufhält, dann arrangiert man sich eben mit der Gang. Außerdem wird Wegzoll nicht wie an irgendwelchen Grenzen eingefordert. Da stehen keine Ganger am Schlagbaum und warten. Die marschieren durch ihr Turf, und wenn sie dich sehen, und du neu und nach Geld aussiehst, kommen sie kassieren.



    "Nekekami" schrieb:

    PS. Das Problem mit Orks ist, dass die durchschnittliche Familiensippe um
    die 20 bis 30 MANN stark ist . . plus die Frauen. . und das ist die unmittel-
    bare Familie, wenn ich mich nicht irre . .


    Da irrst du dich. Das sind Möglichkeiten, die gar nicht mal so selten auftreten, aber dennoch nicht als archetypisch zu bewerten.



    "Nekekami" schrieb:

    . . vor allem in Seattle ist schließlich der
    Ork-Untergrund eine SEHR starke Gemeinschaft mit der nicht zu spaßen is


    Ja und? Das ist eine Gemeinschaft, die vor allem den Leuten nutzt, die ihr angehören. Der Ork-Untergrund ist kein karitativer Verein, bei dem sich jeder Ork, der auf die Nase gekriegt hat, ausheulen darf. Das ist eine ziemlich eigenbrötlerische Gemeinschaft, und die schert es nicht sonderlich, wenn man ein paar Orks in nem anderen Stadtteil umlegt. Sie bieten ihren Leuten Schutz, aber das war's auch schon.

  • "Crusader" schrieb:


    Kloa, du machst alleine ja immer so 10-20 Leutchen platt...
    Und ein Shadowrunner sollte tatsächlich nicht jeden Tag irgendwelche großen Feuergefechte gegen zahelnmäßig hoffnungslos überlegene Opposition führen. Ein Shadowrunner legt es auch nicht auf große Gefechte an.


    nu sei mal nicht so kindisch, rein regeltechnisch ist es ein Kinderspiel mit gehobener Ausrüstung die man mit entsprechenden Kontakten hat in jeder Kampfrunde 2-5 Leute zu killen, Reflexbooster Stf 2-3 und MG/SG mit EX-EX sei 'dank', sofern diese nicht in Sicherheits oder Militärrüstung stecken..


    der normale Straßensam oder Kriegeradept lächelt da doch müde und sogar Kampfmagier können mit Flächenzauber echt übel Aua machen


    und dann wär es echt klasse wenn du bedenkst das es auch Haudrauf-Typen gibt.. ich selbst mag es auch eher stilvoll, unauffällig und mit flottem coolen Spruch auf den Lippen, aber es gibt auch professionelle Killermaschienen die in einem Urbanen Gebiet oder für schlichtes Wetwork um die ganze Welt ihre Kraft entfalten.. das muss nicht mit einer Holdout geschehen (um das ganze mal etwas zu überspitzen)


    deine Intolerranz gegenüber die möglichen Facetten des Spiels finde ich hingegen empörend.. es ist sicher berechtigt wenn und das es dir nicht passt wie Nekakami die Sache betrachtet, aber das geht doch echt freundlicher :?

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    nu sei mal nicht so kindisch, rein regeltechnisch ist es ein Kinderspiel mit gehobener Ausrüstung die man mit entsprechenden Kontakten hat in jeder Kampfrunde 2-5 Leute zu killen, Reflexbooster Stf 2-3 und MG/SG mit EX-EX sei 'dank', sofern diese nicht in Sicherheits oder Militärrüstung stecken..


    Wenn man davon ausgeht, dass Gegnern Konzepte wie Deckung, Hinterhalt, Flankieren und ähnliches unbekannt sind, könntest du möglicherweise Recht haben.
    Ich hab ja nicht bestritten, dass SC Chancen hätten, auch ein paar Opponenten unter die Erde zu bringen. Aber zu glauben, dass man eine Gang auf ihrem Hometurf so ohne weiteres platt machen kann, nur weil man die bessere Ausrüstung hat, das ist himmelschreiende Dummheit und Arroganz.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    der normale Straßensam oder Kriegeradept lächelt da doch müde und sogar Kampfmagier können mit Flächenzauber echt übel Aua machen


    Ja, genau. Die ganger stellen sich auch hübsch in einer Reihe, damit der Sam sie auch mit einer Garbe plattmachen kann. Für den Ki-Adepten vergessen sie natürlich ihre Schießprügel, und lassen sich einer nach dem Anderen im Nahkampf niederkloppen. Und für den magier sind sie natürlich so kooperativ, sich alle auf einen Fleck zu stellen, damit der Manaball auch schön alle erwischt... :roll:



    "Spell Vandyke" schrieb:

    und dann wär es echt klasse wenn du bedenkst das es auch Haudrauf-Typen gibt..


    Ich hab nicht bestritten, dass es solche Typen gibt.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    aber es gibt auch professionelle Killermaschienen die in einem Urbanen Gebiet oder für schlichtes Wetwork um die ganze Welt ihre Kraft entfalten.. das muss nicht mit einer Holdout geschehen (um das ganze mal etwas zu überspitzen)


    Hat auch Niemand bestritten. Professionelle Killer praktizieren allerdings etwas, das man Aufklärung, Informationsbeschaffung und Vorbereitung nennt. Und dank solcher Kleinigkeiten sind ihre Überlebenschancen auch höher als die von Mr. "Ich hab hier die dicksten Eier, und statt 10 ¥ zu zahlen leg ich mich lieber mit ner ganzen Gang an".



    "Spell Vandyke" schrieb:

    deine Intolerranz gegenüber die möglichen Facetten des Spiels finde ich hingegen empörend..


    Es ist keine Intoleranz gegen irgendwelche Facetten des Spiels, sondern Intoleranz gegenüber allgemeiner Arroganz und dem sich-toll-fühlen aufgrund mangelnder Fähigkeit zur realistischen Einschätzung der eigenen Person (bzw. dem eigenen Charakter) und Anderer.

  • Medizinmann
    ich hab das Buch Version 4.01D gekauft . . aber ich hab mich bisher nicht
    überwinden können, das zu versuchen . . ich hab es mir durchgelesen, ja
    aber spielen ? . . *irgendjemandes sig zitier* "too oldschool for version 4"
    ich werds vielleicht demnächst mal ausprobieren . . aber bei Version 3
    werden wir in der Gruppe wahrscheinlich trotzdem noch einige zeit bleiben.


    "Crusader" schrieb:

    ...und das kommt bei Trollen recht schnell. Sowas auf der Gegenseite ruft in der Regel zu Overkill auf.


    spiel wie du willst, ich spiele Trolle aus gutem Grund . . sie können austeilen
    und einstecken ohne Ende, wo all die schönen "Styler"-Chars schon am
    Boden liegen und ich grade darauf keinen bock habe . . .


    "Crusader" schrieb:

    Du gehst also tatsächlich davon aus, dass du alleine eine bewaffnete Gang auf deren Hometurf fertigmachen kannst?


    been there, done that . . alles eine Frage der Reflexe. . .


    "Crusader" schrieb:

    Kloa, du machst alleine ja immer so 10-20 Leutchen platt...


    behaupte nicht, dass das einfach war, aber machbar ist es auf jeden fall. .
    oft tue ich es auch nicht, aber wenn es sein muss, kann man es mit einem
    S-Schaden schaffen, wenn man gut ist . .


    "Crusader" schrieb:

    Und ein Shadowrunner sollte tatsächlich nicht jeden Tag irgendwelche großen Feuergefechte gegen zahelnmäßig hoffnungslos überlegene Opposition führen. Ein Shadowrunner legt es auch nicht auf große Gefechte an.


    Ich kann schleichen und für einen Troll unauffällig sein, aber wenn es dann
    halt schon soweit ist, dass man entdeckt ist, dann Ballert man sich seinen
    Weg nach draußen/zum Ziel und DANN nach draußen frei . . kann nicht
    jeder 100% Erfolge bei Heimlichkeitsproben aufweisen weißte ? . .



    "Crusader" schrieb:

    Schwachfug. Wegzoll ist Kinderkacke für die.


    rechne die sagen wir 50 Nuyen auf ein paar hundert bis tausend menschen
    pro Einzugsgebiet der Gruppierung, da kommt schnell ein erkläckliches
    Sümmchen bei herum . .


    "Crusader" schrieb:

    Dann ist man eben saumäßig blöd. Wenn man sich regelmäßig in nem Gebiet aufhält, dann arrangiert man sich eben mit der Gang.


    Ich war der Meinung, ich hätte geschrieben, dass man eben das tun sollte,
    wenn man in dem Gebiet zum Beispiel wohnt . . aber wenn ich nur durch
    muss können die mir mal die Füße küssen . .


    "Crusader" schrieb:

    Da irrst du dich. Das sind Möglichkeiten, die gar nicht mal so selten auftreten, aber dennoch nicht als archetypisch zu bewerten.


    Orks werden meist in Rudeln von um die 5 oder 6 Geboren und altern in
    etwa 2 bis 3 mal so schnell wie Menschen, also sind die in etwa mit 8 jahren
    ungefähr auf dem Niveau (wenn auch vielleicht nicht geistig), wie Menschen
    die 16 bis 18 Jahre alt sind, gib einer Ork Familie 10 bis 20 Jahre und die
    Familie besteht aus einigen dutzend Personen, selbst wenn nicht alle sich
    zu schlägern entwickeln, so reicht das dennoch mit angeheiratetem und
    Connections um als eigene Gang durchzugehen . .


    "Crusader" schrieb:

    Die bieten ihren Leuten Schutz, aber das war's auch schon.


    ok, dann schätz doch mal, wie viele Orks in seattle in irgendeiner Art und
    Weise Kontakt zum Ork-Untergrund haben . . in Prozent wenn es geht . .
    und dann überlegen wir nochmal, wie schnell der Ork-Untergrund da die
    Gang aufmischt, wenn sie sich mit ein paar von den Orks angelegt hat, die
    IRGENDWIE Verbindungen zum Untergrund haben . . .

  • verflucht, ich hasse dieses Auto-Logout x.x
    das da über mir is mein Post. .
    und das mit den Quotes klappt bei mir irgendwie auch nur, wenn es
    grade lustig ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ihr seid doch schon lange wieder beim alten Thema wer welche Vorstellungen übers Rollenspielen hat, der eine spielt halt gerne PG und macht seine 20 Ganger, wie Jackie Chan und Rambo in einer Person, alleine platt. Und wenn die Fäuste nicht ausreichen werden halt die beiden SF20 aus den Tarnhalftern gezogen...
    Der andere spielt lieber realistisch(übrigens auch mehr mein Fall), wo sowas nun mal nicht gut für den Protagonisten ausgeht.

  • Crusader


    Natürlich entscheidet unterm Strich der Spielleiter wann ein Char stribt und wann nicht.
    Natürlich kann selbst der beste und zu geknallteste (gibts das Wort überhaupt?) Runner von einem einzigen Ganger gekillt werden und ich mache da keine Ausnahme.
    Aber davon kann man nicht ausgehen, da jeder Gegner einen Runner killen kann.
    Und da genau liegt der große Reiz bei SR!
    Es gibt keinen "Ultra Killer Char" und das sorgt auch dafür das niemals ein Charr unsterblich ist. (außer der Spieleleiter lässt das zu)


    Aroganz ist relativ. Wenn sich das für dich arogant angehört hat tuts mir leid. Aber wie soll ich sonst sagen das Ganger schwach sind und von mir nich mehr als 500 bekommen da ich mir sonst auch die nötigen Kugeln leisten könnte.


    Außerdem sollte man beachten das das Verhalten bei einem solchen zusammen Treffen mit Ganger auch sehr vom gespielten Char abhängt.
    ich glaube kaum das eine eher aggresiver Char sich von Gangern verarschen lässt. Wohin gegen ein eher friedlicher Char noch 1000 drauf packt und eine Konfrontation umgeht.


    Rum wie num ist das Spieler und Spielleiter abhängig. Sollte ich mal auf einen Spielleiter treffen der damit ein riesen Prob hat werd ich mich halt zusammen reißen, denn es ist ja nur ein Spiel. :!:

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • Ich sage es nochmal, ja es ist moralisch richtig, wenn meine Shadowrunner eine Gang, die ihnen ihre wohlverdienten Creds abnehmen will umlegt. Verprügeln sollte in den meisten Fällen eigentlich reichen.


    Crusader? Machst Du eigentlich ausrüstungstechnisch einen Unterschied zwischen Gangern und Konzerngardisten? Ich überlege es mir 2mal, ob ich 5 in Sicherheitspanzerung steckender und mit Sturmgewehren bewaffneten Konzergardisten anlege, oder mit 10 Gangern, bei denen allerhöchstens eine Maschinenpistole zu erwarten ist? Wenn sie schwerer bewaffnet sind, hab ich halt pech gehabt, oder leg sie um. =) Aber üblicher Weise haben kleinere Gangs und um die dreht es sich hier wohl kaum schwere Pistolen. Und wenn ich als Runner fürchten muss, von einer Gang, die maximal ne schwere Pistole hat umgelegt zu werden, warum geh ich dann noch auf einen Run, bei dem sehr viel mehr leute, sehr viel schwerer bewaffnet sind?


    Btw ich muss dazu sagen: Welcher Ganger mag denn gerne sterben? Soll heißen, wenn mir 10 Ganger mit schweren Pistolen gegenüber stehen und ich mit meiner SP ist immer die Frage, welchen von denen ich denn mitnehmen soll. Also, wer von ihnen will gerne sterben und das kann jeder sein. Und ne SP ist das mindeste, womit die meisten Runner das Haus verlassen. Und wenn 20 Ganger auf der Straße warten um mich zu überfallen gehe ich mal davon aus, dass sie nicht nur 100 NY nehmen und dann MUSS ich mich schon verteidigen. Soviel zum Thema Realismus. Shadowrun ist ein Spiel, das auf Coolness ausgelegt ist. Und soviel Coolness verträgt die Realität schon. ;)


    Und nun zurück zur Topic, die da lautet: Moral in Shadowrun. Ich bin sicher, es gibt schon einen "Wieviel Realität verträgt Shadowrun?"-Thread! =D

  • Da du schon mit Realismus(ß :lol: ) argumentierst, sag mir doch bitte mal wie man alleine, realistisch, 20 Leute killen soll? :lol:
    Das kommt davon wenn man sich zuviel Hollywood reinzieht.


    Spiel wie du willst, aber komm mir nicht mit Realismus(ß :lol: )...

    "When i was just a baby, my mama told me son, always be a good boy, don´t ever play with guns, but i shot a man in Reno... just to watch him die."
    http://www.fcstpauli.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Odessa ()

  • so ich hab mal nen tread auf gemacht zum thema realismus bei shadowrun
    damit man hier auf das eigentliche thema zurück kommen kann :idea:

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • wenn ich Moral wollte, würde ich einen Charakter mit dem NACHTEIL Pazifist/Totaler Pazifist spielen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "BurstAngel" schrieb:

    Ich sage es nochmal, ja es ist moralisch richtig, wenn meine Shadowrunner eine Gang, die ihnen ihre wohlverdienten Creds abnehmen will umlegt. Verprügeln sollte in den meisten Fällen eigentlich reichen.


    Schön, wenn es für ihn moralisch richtig ist. Moral ist eine Frage des Standpunktes, und darüber kann man nicht debattieren. Nur gibt's da einen gewissen Unterschied zwischen "ich würde" und "ich kann".



    "BurstAngel" schrieb:

    Crusader? Machst Du eigentlich ausrüstungstechnisch einen Unterschied zwischen Gangern und Konzerngardisten?


    Ja aber sicher doch.



    "BurstAngel" schrieb:

    Ich überlege es mir 2mal, ob ich 5 in Sicherheitspanzerung steckender und mit Sturmgewehren bewaffneten Konzergardisten anlege, oder mit 10 Gangern, bei denen allerhöchstens eine Maschinenpistole zu erwarten ist? Wenn sie schwerer bewaffnet sind, hab ich halt pech gehabt, oder leg sie um. =) Aber üblicher Weise haben kleinere Gangs und um die dreht es sich hier wohl kaum schwere Pistolen.


    Ok, jetzt weiß ich auch, woher diese Einstellung kommt...
    Erstmal haben Gardisten für gewöhnlich weder Sturmgewehre noch Sicherheitspanzerungen. Sturmgewehre sind schwer und unhandlich, und werden zu Patroullienzwecken normalerweise nicht ausgegeben... vielleicht Sturmgewehrkarabiner in urbanen Krisenherden, aber das ist das Maximum. Wenn eine Pistole als Hauptwaffe nicht ausreicht, und man eine Lizenz für Automatikwaffen besitzt, dann wählt man für gewöhnlich eher Maschinenpistolen. Und Sicherheitspanzerung ist für eine Patroullie deutlich zu schwer. Wer will denn das eine 8-Stunden-Schicht lang tragen? Also, wenn wir nicht von Krisen-Einsatzteams reden, ist diese Ausstattung schlicht Overkill.
    Und... Gangs und maximal eine MP? Schon heute haben größere europäische und mittelgroße amerikanische Gangs Maschinenpistolen, Schrotflinten, Kalashnikovs, Handgranaten oder RPGs in ihrem Arsenal. Plus natürlich all das, was der Ganger sonst noch so aufschnappt. Pistolen, Molotov-Cocktails, selbstgebaute Minen, One-Shot-Unterlaufschrotflinten und all solche Scherze. Tendenz steigend, ganz besonders in einer so gewalttätigen Zukunft wie SR.


    Dieses verzerrte Gangbild von ein paar unfähigen Kiddies mit maximal einer leichten Pistole, das man in früheren SR-Publikationen kultiviert hat, ist einfach Schwachsinn, und wird allein schon durch die merkwürdigen Gangbeispiele im Kompendium und Unterweltquellenbuch sowie die niedrigen Beschaffungswürfe diversester Feuerwaffen widerlegt.



    "BurstAngel" schrieb:

    Btw ich muss dazu sagen: Welcher Ganger mag denn gerne sterben? Soll heißen, wenn mir 10 Ganger mit schweren Pistolen gegenüber stehen und ich mit meiner SP ist immer die Frage, welchen von denen ich denn mitnehmen soll. Also, wer von ihnen will gerne sterben und das kann jeder sein.


    Ähem, wenn diese Denkweise tatsächlich verbreitet wäre, würde sich kein Schwein mehr zum Militärdienst melden...
    Dreh das Beispiel mal um 180°. Wer will sich denn umlegen lassen, nur um eine Handvoll Ganger mitzunehmen?



    "Odessa" schrieb:

    Da du schon mit Realismuß argumentierst, sag mir doch bitte mal wie man alleine, realistisch, 20 Leute killen soll? :lol:
    Das kommt davon wenn man sich zuviel Hollywood reinzieht.


    Realismuß? Was ist Realismuß? Ich kenn nur Apfelmuß. Schmeckt Realismuß auch so gut zu Pfannkuchen?
    ...
    Keine Sau braucht Realismus bei SR. Das Zauberwort heißt Glaubwürdigkeit.