[SR4] Gestaltwandlungszauber

  • Folgende Situation:


    Ein Charakter verwandelte sich in einen Bären. Dessen Konstitutionsattribut wurde auf 6 veranschlagt, womit es dem Charakter mit Kon 3 möglich war, sich in den Bären zu verwandeln. Nun erzielte der Spieler 5 Erfolge beim Zaubern. Damit steigen alle körperlichen Attribute um +5 an. Als Orientierung für die Werte des Bären dienten die Werte der wenigen normalen Critter, die im GRW 4 beschrieben sind. Damit erhielt der Charakter in Bärengestalt eine Konstitution von 11 und eine Agility (wird das im deutschen GRW mit Beweglichkeit übersetzt?) von 8 (3+5).


    Daran knüpfen sich nun einige Fragen an:


    1. Verfügt der Charakter in Bärgestalt über die Fertigkeiten des Bären (also etwa Waffenloser Kampf)? Diese Frage wurde im Spiel spontan mit Nein beantwortet.


    2. Verfügt der Charakter in Bärgestalt über die Kräfte des Bären? Hier kommt es vor allem auf die Natural Weapon an. Da dies ja von der Gestalt abhängt, sagten wir Ja und gaben dem Bären ein DV von 6, aufgrund seiner exorbitanten Stärke, die durch die Erfolge des Zaubers zustande kam.


    3. Sollte der DV an die gesteigerten Attribute angepasst werden? Und wenn ja, in welchem Maße?


    Resultat der Bäraktion war, dass der Schamane in Bärengestalt einen angreifenden Ghul ohne große Schwierigkeiten zerlegen konnte. Er hatte mehr Würfel für den Angriff (8 durch reine Agility vs. 6 des Ghuls), einen höheren DV (6 vs. 4) und hielt mehr Schaden aus (13 boxes vs. 11) und konnte dem Schaden leichter Widerstand leisten.

  • Ich finde es eingentlich ganz in Ordung, dass ein Bär einen Guhl aufmischt. So doll sind Guhle ja auch nicht.


    Der Maximale Stufenunterschied beträgt 2. Dein Zauberer hätte sich gar nicht verwandeln dürfen. (Was ich am 4er Zauber scheiße finde.)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "draken" schrieb:

    Der Maximale Stufenunterschied beträgt 2. Dein Zauberer hätte sich gar nicht verwandeln dürfen. (Was ich am 4er Zauber scheiße finde.)


    Meinst Du mit Stufenunterschied den Unterschied im Body-Attribut? (ich verstehe Dich so) Und meinst Du mit "4er Zauber" zaubern nach der 4ten Edition oder Kraft 4 Zauber?
    Sry, verstehe Dein Posting noch nicht so richtig.


    Edit: Ah, okay, ich sehe gerade ich habe geschrieben, der Schamane hätte Body 3, er hatte aber 4. Jetzt verstehe ich Dein Posting schon besser. Mein Fehler.

  • 4er edition. Früher wurde es nur Schwieriger wenn du einen großen konsti unterschied hattest. Heute ist es unmöglich.


    Die netten Gags, wie jemanden schnell in ein Kaninchen zu verwandeln oder mal kurz als Taube wegzufliegen sind jetzt öffters blockiert.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • würde sagen du hast alle fertikeiten auf 0 also durchschnitt.
    wenn du allerdings auch so waffenlosen kampf hast darfst du den natürlich benutzen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • So wurde es dann auch gehandhabt. Die Fertigkeiten so zu geben, wie sie das Tier hat, dessen Gestalt man annimmt, führt dazu, dass der Zauber sehr mächtig wird. Ich dachte kurz darüber nach, entschied mich dann aber dagegen, da man zwar die Gestalt des Tieres annimmt, aber weiterhin seine eigenen mentalen Attribute behält. Man hat dann zwar das Aussehen eines Bären, aber nicht dessen Wissen darüber, wie die Pranken richtig einzusetzen sind usw. Man kann sich auch anders entscheiden, wie es LOST getan hätte, aber dadurch kommen zu den Würfeln beim Angriff nicht auch noch die Fertigkeitswürfel hinzu, was den Zauber weniger mächtig macht. Desweiteren denke ich auch, dass Würfel aus der eigenen Fertigkeit (hier Waffenloser Kampf) dazugenommen werden können.