Filmbranche

  • wie sieht das eigentlich mit der Filmbranche 2060 aus? gibts noch die großen firmen wie universal und 20th century? existiert hollywood noch wie es (mehr oder weniger zumindest) mal war? wo werden sonst die großen filme gedreht, wo muss also der schauspieler im zweifel immer hinfliegen?
    ich will nämlich n schauspieler / stuntman spielen und da wären so n paar infos über die filmbranche nich schlecht ...
    ich hoffe ihr könnt mir helfen =]

  • Wohl zuviel "Ein Colt für alle Fälle" gesehen, wie? :)

    Gute Frage allerdings. Verlässliche Infos gibt es wohl kaum (ausser vielleicht in einigen dieser Quellenbücherexoten, die SR3 Einsteiger wie ich nie zu sehen bekommen haben :) ).

    Mal sehen. Wie sieht es denn im Moment mit L.A. aus, in wessen Hand ist es?

  • *äh* japan ?
    wars nich so, dasse japsen die hand auf "california über alles" haben ? dann müssten sie sie auch auf hollyfood haben.
    aber genaues weiß ich auch nicht, sorry *verschämt.zur.seite.guckend*.

  • Ich würde beim Kino immer erstmal an SimSinn denken - aber selbst das wird ja irgendwo produziert. Und in L.A... Hm, was die Japsen angeht, vielleicht gehts um die Yakuza ("Who let the yaks out?!"), ich kann ja mal im Unterwelt-QB nachgucken. Sekunde... oh, laut dem Schattenzauber herrscht in Los Angeles wilde Magie. Viel Spaß...

  • Hehe nein also das sind keine großen Filmsets mehr und Stuntman. Hmmm weiß nicht ob die noch benötigt werden, da ja alle Sinne aufgenommen werden und dem Star nichts mehr passieren kann oder?

  • Ich vermute eher, daß die (ActionSim-)Schauspieler entweder sowieso ziemlich sportlich sind und entsprechende aktive Fertigkeiten besitzen (sprich: hohe körperliche Attribute und Aktionsfertigkeiten wie Athletik, Heimlichkeit sowie diverse Nah- und Fernkampffertigkeiten), oder daß sie neben dem eh benötigten Simrig gleich noch ein paar Talentleitungen mit entsprechenden Softs implantiert bekommen (sowie möglicherweise noch ein paar andere Features). Fürs Trid werden garantiert auch noch Sachen gedreht, und dafür wirds dann wohl tatsächlich noch Stuntmen geben, aber SimSinn ist wohl ganz einfach der Trend.

  • @Alberto:
    Dieser Quellenbuchexot nennt sich "Shadowbeat, stammt glaub ich noch aus der ersten Edition, gipz nur auf Englisch und ich könnt mich immernoch ärgern, das ich es mir micht gekäuft hab als ich es vor ein paar JAhren im Buchladen sah....

  • Stuntmen, Actionschauspieler ??? Also für Trid- und 2D Filme (falls das noch jemand produziert) braucht man keine Schauspieler mehr (siehe "Final Fantasy"). Bei SimSinn sieht das schon anders aus, wobei es dabei natürlich nur um den aktiven Schauspieler geht der Rest (inkl. aller Statisten) wird künstlich erzeugt. Die Handlungen des Schauspielers kann man auch am Compi erzeugen und ihm dann per SimRig vorgeben und seine Gefühle und Wahrnehmungen aufnehmen. Daher sind die körperlichen Anforderungen an einen Schauspieler (bis auf evtl. repräsentative Aspekte) nicht sehr hoch. Eine hohen Ausstrahlung ist da viel wichtiger.

  • Ah, im Abenteuer "Königin Euphoria" wird über einen Sim-Sinn Star geschrieben, der zum Drehort muss, einen Co-Star und Statisten hat, irgendwie glaube ich nicht, dass das gute alte Filmset wegfällt..(und sei es nur aus dramaturgischen Gründen)

  • Du hattest Dich schon richtig ausgedrückt. Ich meine nur, daß schon alleine wegen der vielen Möglichkeiten, aus dem Starrummel Profit zu schlagen, Stars aus Fleisch und Blut (und Chrom, OK) ausreichend Verwendung finden. Und aus diesem Grund gibt es meiner Meinung nach eben auch noch richtig "altmodische" Filmsets (obwohl da natürlich auch kräftig mit Computern und Magie gearbeitet wird bei den Special Effects).

  • Wenn ich mir anschaue was für Rummel heute schon um Zeichtrickfiguren oder Figuren aus Compi-Spielen (siehe Lara) gemacht wird, geht das ohne "echten Schauspieler" sehr gut. Und so ein Schauspieler macht nur Ärger (er wird krank, will den 23. Teil nicht drehen oder pöbelt irgend welche Leute im falschen Moment an).

    Desweitern schliessen die Anforderungen an einen Schauspieler weder Kampffertigkeiten noch Kampfcyber- oder bioware ein. Ein Simrig zur Aufnahme ist natürlich obligatorisch und Veränderungen kosmetischer Natur weit verbreitet.

  • Klar, ein Standardschauspieler wird keine Kampffertigkeiten, -cyberware und -bioware benötigen. Aber dreh mal 'nen Actionstreifen ohne zumindest einige dieser Dinge...
    Und was Dein Argument mit Zeichentrickhelden und Lara angeht, läßt sich das genauso gut andersrum anwenden: Trotz der ganzen Möglichkeiten, die ein Computer heute schon bietet, gibt es noch "altmodische" Actionstreifen.
    Abschließend möchte ich noch sagen: Wenn sich nicht in irgendeinem offiziellen Sourcebook für SR etwas findet, was Filmindustrie und so angeht, gilt das alte Do-It-Yourself-Prinzip.

  • Die "altmodische" Actionstreifen werden auch ohne Kampfcyber- und bioware gedreht, sollte die Rolle welche besizten kann das per Compi (wie heute auch) eingefügt werden. Und ein Schauspieler braucht die Fertigkeiten nicht die die gespielte Figur hat, höchstens mal eine einer oder zweier Fertigkeit.

    Und Gambit wo rüber diskutieren wir den hier, doch über die do-it-your-self-Methode.

  • Aus völlig unerfindlichen Gründen dachte ich eigentlich, daß wir hier unsere Ansichten über die in SR erfolgte Entwicklung der Filmbranche darlegen und evtl noch erklären, wie wir darauf gekommen sind. Ich hatte keineswegs die Absicht, über die Do-It-Yourself-Methode (sprich die Möglichkeit, daß jede Gruppe Regeln und Hintergrund abändern oder "weiße Flecken" für sich ausfüllen kann) zu diskutieren.

  • also von wegen compi und zeichentrickfiguren:

    ich find die meisten arni-action-filme immer noch geiler als Final Fantasy.. ok die technik war nett, aber nix gegen nen anständigen ballerfilm...
    deswegen kann ih mir nur allzugut vorstellen, dass es immer noch die hochgezüchteten (im jahre 2060 statt anabolika halt cyberware) action schauspieler gibt, die einfach nur ein paar statisten gepflegt die fresse einschlagen bzw den arsch wegschießen (entschuldigt meine ausdrucksweise, aber das drückt am besten aus was ich meine)..
    naja, das denk ich und das is mein Do-it-yourself ;)

  • In einigen Romanen wird beschrieben dass die Leute zwar glauben, dass es real gemacht wird, in Wirklichkeit aber ein Großteil am Computer nachgesimsinnt wird. "Zeichentrick" dürfte mittlerweile auch auf dem Stand der Realität sein (wenn man sich nicht wieder mit dem Crash rausredet)
    Außerdem dürfte es realistisch gesehen noch ein Problem mit echten Schauspielern geben: Die Emotionen! Glaubt Ihr, ein Schauspieler erschreckt sich zu Tode, wenn er plötzlich das Alien/den Serienkiller/das Sonstewas sieht?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will