Allumfassende Hintergrunerläuterungen rund um SR?

  • ja okay, Argent, da hätt ich auch drauf kommen müssen, sollte man eigentlich immer, wenn irgendwer ein paar Cyberarme erwähnt <.<
    naja gut, der ist wirklich ein wenig hart aufgecybert, aber es wird soweit ich weiß auch nirgendwo erwähnt, was für cyberware . . also von der klasse her, alpha, beta, delta oder normal, er eingebaut hat und er war immerhin bei einem größeren Konzern lieblingssoldat von einem der höheren execs, wenn ich mich recht erinnere, also könnte das schon höher-wertige ware sein, aber schwamm drunter . . ja, es gibt schon ein paar schlecht geschriebene romane, die meisten die in der ADL spielen sind unter standard und die neuen vor allem von FanPro finde ich recht schlecht . . die verleihe ich teilweise schon weiter, bevor ich die halb durchgelesen habe . . aber ich bleibe bei meinem standpunkt, man erfährt einiges über die Welt von Shadowrun und auch sehr viel an kleinen Hintergrundinfo . . . wie kam es zu dem und dem, wer hat den und den gekillt, wieso ist da eine fliege in der suppe von dem und dem. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Einige Romane sind sehr mit der SR-Timeline verknüpft, wie beispielsweise die Drachenherz-Triologie. Kann ich sehr empfehlen, denn sie liefern 'ne Menge Hintergrund, auch wenn die Handlung in der Powergamerliga spielt.


    Hier hat einer was mit nem Roman mit/über Ghostwalker geschrieben. Kann mir jemand den Titel nennen?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • das war meine wenigkeit, und da geht es nicht wirklich um Ghostwalker, aber man erfährt so GANZ NEBENBEI, wer seinen Astralkörper auf den Metaebenen befreit hat und das ist "Zeit in Flammen" wenn ich nicht irre,
    ich werde das aber gerne morgen nochmal überprüfen und nötigenfalls hier korrigieren.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    glück gehabt *gg*


    Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet... :lol:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • nur so aus langeweile und um das nebenbei nochmal zu klären:
    ja, argent is n verdammter power-gamer-char . . der hat scheinbar wirklich ausschließlich Delta-Ware und teilweise sogar prototypen ware

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hallo erst einmal!


    Ich habe gesehen, dass ihr euch hier (wie so viele) auf herzlich abwertende Weise über die Drachenherzsaga auslasst. :)
    Nicht das ich hier eine Prüfungsinstanz mimen will, aber manche Kritik bezüglich dieser "Werke" scheint mir (in vielen Foren, nicht nur hier) eher auf Mund-zu-Mund-Propaganda und von mir so genannten „Nachahmungstätern“ zu basieren. Hört sich jetzt ein wenig frech an, ich weiß, und ich möchte hier auch niemanden mit solchen Anschuldigungen persönlich zu Nahe treten, aber werfen wir doch mal einen Blick auf die ganze Geschichte. Vielleicht kann ich ein wenig der Skepsis zerstreuen…


    Nur der Rahmen: Was haben wir da? Einen Großdrachen... joah... schon mal nicht schlecht. Er ist alt, magisch versiert, der Technik nicht abgeneigt, metamenschenfreundlich... Er ist halt das strahlende Licht der 6. Welt. Hier sehe ich allerdings schon das erste Problem. Nicht von Seiten des Autors wohlgemerkt, sondern von Seiten der Spieler. SR ist für die meisten eine düstere Cyberpunk-Welt, ohne Glitzern, ohne Glamour, ohne Hoffnung (ich treibe es mal auf die Spitze) und ohne einen typischen Helden-Protagonisten. Ja... da gebe ich ihnen Recht. Ich spiele SR seit über 8 Jahren und ja... das kann ich tatsächlich bestätigen (Mal davon abgesehen, dass zahlreiche Quellenbücher die Luxusschicht und das tolle Leben in hübschen Distrikten beschreiben :wink: )...


    Das ist der totale Gegensatz zu dem Partyleben in den Konzernetagen oder der ausufernden Dekadenz im Kielwasser eines Multimillionärs (oder Drachen).
    Aber hallo? Mit wem haben wir es da zu tun? Ah ja... Dunkelzahn! Der Typ, der Geld wie Heu, magische Artefakte wie Kioskplunder und Wissen von ein paar hundert Menschenleben hat. Und sehen wir es mal realistisch... in Werten von mir aus. So ein Typ erzieht einen Menschen (eigentlich einen Drake, aber hey, dass wusste zu dem Zeitpunkt ja nur er) der auf den (von vielen verhassten) Namen "Ryan Mercury" hört. Nach magischer Unterweisung (eines Großdrachen!), eklatantem Kampftraining (mit einem Großdrachen!!) und einem magischen Erbe das wohl (zu dem damaligen Zeitpunkt) die Regelbücher sprengte (schließlich ist er ein Kleindrache), was kommt da wohl raus? JA! Ein Killer, ein übertriebener, alles vernichtender, ultimativer Ki-Adept-Klein-Drache-Meisterkasanova-Freizeit-und-Profi-Heroe... Ryan Mercury halt. Das mag manchen nicht gefallen. Aber es ist nicht zwingend unlogisch. Wenn ich einem Großdrachen einen Agenten zuteilen würde, wäre das auch nicht Heinzblöd. Der würde mit Sicherheit NICHT seinen besten Wert auf 6 haben. Er wäre "High-End" (ich hasse Anglizismen) und "State-of-the-Art" (gut, der hier hat Stil :) ). Ryan ist das.


    In Ordnung. Der Autor hat da einige derbe Schnitzer zu verbuchen. Sein Stil ist nun wirklich nicht überragend, einige Rechtschreibfehler und Grammatikaussetzer, aber da sollte man hauptsächlich das Lektorat und dessen schlampige Arbeit beschuldigen. Der Herr Koke hatte da aber auch keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Frei nach dem Motto: "So, Herr Autor, wir führen eine neue Superrasse in Shadowrun ein, sie sind der Blöde der das den Spielern die auf Cyberpunk stehen näher bringen soll!" Da konnte er nur verlieren und (zum Teil unberechtigte und unqualifizierte) Kritik kassieren.
    Fazit des Ganzen: Es gibt nicht unendlich von diesen heroischen SR-Romanen. Nicht jedes Mal wird die Welt gerettet. Und die bei denen es passiert haben oftmals Schwächen. Stimmt. Aber manchmal... und nur manchmal... macht es tatsächlich Spaß von der hohen Klasse, von den absoluten Gewinnern und ihren Geschichten zu lesen (ich nehme da Argent nicht in Schutz, habe den Roman über ihn nicht gelesen). Ich für meinen Teil würde mir eine Fortsetzung der Drachenherzsaga wünschen. Auch um endlich mal eine interne Sicht von der Draco Foundation zu bekommen. Die Charaktere (so stereotyp sie auf den ersten Blick auch sein mögen) interessieren mich aber auch. Bleiben Nadja und Ryan zusammen (okay… wohl schon)? Was wird aus Jane-in-the-Box? Und was ist mit Aina Sluage? Sie ist einer der interessantesten Charaktere im ganzen SR-Universum und die Trilogie von Specter die sich durch Earthdawn und SR zieht ist nur zu empfehlen (für alle die das Crossover mögen). All diese Handlungsstränge sind einfach fallen gelassen und durch eine (sich wiederholende) Sache ersetzt worden: Low Life. Ist okay, gehört dazu, ist sogar essentieller Bestandteil der Welt. Aber nicht nur. Langsam (und wirklich langsam :wink: ) wird es mal wieder Zeit für einen Heldenroman... bei dem es nicht um Honki-Ponki Nr. 3 und seine Lebensbeschwerden geht. Aber da kann man lange hoffen: Die letzten Romane kommen alle aus Deutschland. Und eine tatsächliche Veränderung an der Timeline liegt wohl nicht bei FanPro (in Deutschland) und deren Schreibern…


    Lange Rede, langer Sinn... wie ich hoffe :)

  • Um mich mal dem Vorschreiber anzuschließen: Hier ist nicht der Thread, um sich über Romane auszulassen, sondern es geht um Hintergrundwissen. Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist bezüglich Hintergrundwissen im engen Bezug auf die SR-Timeline die Drachenherz-Triologie sehr empfehlenswert. Wenn ich gesagt habe, dass sie in der "Powergamer-Liga" spielt, dann war das sicherlich nicht abwertend gemeint, im Gegenteil.


    PS: Ich halte die Drachenherz-Triologie für die besten SR-Romane, die ich bisher gelesen habe.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • nur blöd das es nicht immer jeden wirklich interressiert, vor allem wenn es mit dem Topic garnichts zu tun hat


    wie ich immer so gern sage: jeder hat das recht auf eine eigene Meinung,
    nur zu dumm das sie nicht besser oder wichtiger ist als die eines anderen

  • Quatsch.. nein nein !


    Ich meine: Man darf ruhig seine Meinung sagen, aber man sollte dabei
    a.) nicht zu viel erwarten
    b.) erst recht nicht überheblich sein oder
    c.) arrogant


    sonst fällt man schnell mal auf den eigenen großen Mund ;)


    so nun aber genug dazu von mir

  • Ich hätte da aber noch eine bescheidene Frage, zu deren Beantwortung du gerne noch etwas beitragen kannst :wink:


    Ist wahrscheinlich in meinem Endlos-Beitrag untergegangen :)


    Und zwar: Hat jemand etwas Gegenteiliges gehört als das was ich von dem Verhältnis von FanPro (Deutschland) und der Timelineentwicklung berichtet habe? Gibt es Bestrebungen wieder eine "plastischere" oder "dichtere" Fortführung der Zeitlinie zu erreichen (als dies durch Quellenbücher, die unglücklicherweise immer recht unpersönlich und gefühllos sind, möglich ist)? Etwa durch Romane, Kurzgeschichten oder ähnliches? Es muss ja nicht die Erzählung von Ryan Mercury & Co sein, aber über ein wenig mehr Ernsthaftigkeit als bei Heitz und etwas mehr Tiefgang (und weltweiter Relevanz) als bei der Phoenixreihe würde ich mich nicht beklagen. Oder seht ihr das anders? Der "Cyberpunk" und "Wir-sind-arme-Würstchen" Zug ist momentan, was die Romane betrifft, ein wenig überfüllt. Ein Buch über den Halleyschen Kometen wäre schön. Oder eines über den Systemausfall. Was passiert in Tir Tairngire und Tir na nÓg? Nach den Romanen von Robert N. Charrette und Caroline Spector kam da nicht mehr viel (einige andere Werke haben noch etwas angedeutet, aber auch das liegt schon lange zurück). Sozusagen ist der komplette "Elfen-Handlungsstrang" nach Harlekins Rückkehr und Dunkelzahns Selbstaufopferung fast gänzlich fallen gelassen worden. Ich nehme an das mag manche freuen (die Crossover-Gegner z.B. :wink: ), aber für mich fehlt da ein spannendes Element von Shadowrun.


    Also nochmal die Frage an alle: Weiß irgendjemand von gegensätzlichen Vorhaben? Wird die Timeline auch in "Nicht-Quellenbüchern" fortgesetzt?

  • Kann mich der Frage des Vorgängers nur anschließen. Die Sourceboox, gerade für die ADL (München Noir zum Beispiel) bemühen sich enorm, keine der Haupthandlungsstränge aufzunehmen, daherdenke ich, da muss noch was kommen. Dafür wirkt es dann aber n´bißchen mau.

  • :?:
    Es gibt doch einen Kampagnenband über den Kometen und einen über den Systemausfall
    die Zeit von 2064-2070 war mit Absicht ausgelassen(es gibt aber 1-2 Romane ,die in der Zeitspielen)
    mit dem Sourcebook Emergence wird ein neuer Plot aufgeworfen und Technomancer werden mehr beleuchtet.
    Was Die Redax von Fanpro vor hat...
    Jubeldibub,leider hab Ich auf der Ratcon den Workshop verpasst(musste SR3 spielen :lol: :wink: ) aber wenn du im Fanpro-Forum dementsprechende
    Fragen stellst,wird sich bestimmt jemand finden,der Sie beantworten kann


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Hallo Medizinmann!


    Das es einen Kampagnenband und ein Quellenband über das Jahr des Kometen und über den Systemausfall gibt ist mir bekannt :wink: . Ich fragte allerdings danach, ob die Timeline auch in einem "Nicht-Quellenbuch" (sprich auch einem "Nicht-Kampagnenband") fortgesetzt werden würde.


    Du sagst es gäbe zwei Romane die in der Zeit nach dem Systemausfall und vor dem Einleiten der 4ten Edition spielen? Weißt du die Titel? Kannst du mir sagen, ob sie sich mit dem Vorantreiben der weltweiten Geschehnisse beschäftigen oder ob sie wieder nur von einem Randbereich Deutschlands (oder ähnliches) berichten?


    Der geplante Kampagnenband "Emergence" scheint sich laut Stimmen aus der Presse (oder FanPro selbst) lediglich mit der Integration der Technomancer in die Gesellschaft zu befassen (sie lüften das Geheimnis; die "normale" Bevölkerung weiß von den Technomancern noch nichts). Allerdings scheint es nicht so, als ob er alte Handlungsstränge (Elfen, der Feind, Mercury oder etwas in ähnlicher Größenordnung) betrachtet oder weiterführt. Vergleichbare Kampagnen haben (da noch bei SR3) derlei Plots auch außen vor gelassen. Hat jemand mehr Informationen über den Kampagnenband "Emergence"?

  • Du sagst es gäbe zwei Romane die in der Zeit nach dem Systemausfall und vor dem Einleiten der 4ten Edition spielen? Weißt du die Titel? Kannst du mir sagen, ob sie sich mit dem Vorantreiben der weltweiten Geschehnisse beschäftigen oder ob sie wieder nur von einem Randbereich Deutschlands (oder ähnliches) berichten?


    Nein
    Kann Ich nicht sagen,da ich die Romane gar nicht kenne. Ich weiss nur,das es
    Sie gibt.
    Ich hab selbst nur die ersten 35 SR Romane gelesen,mir hat das gereicht


    HokaHey
    Medizinmann