Weltall Ja Nein Vieleicht

  • Ähm also, erst mal schön. So wie ich SR verstanden habe haben die AAAs zwar exterritorialität aber sie müssen leider dennoch auf die Staaten rücksicht nehmen. Ich rede jetzt nicht so von kleinen Ministaaten wie in der ADL aber so Mächte wie zB Amazonien und Japan und die UCAS und Indien die haben genug A-Waffen und andere nette Sachen, die alle state of the Art sind um es den AAAs da doch schwer zu machen. Dazu komen so sachen wie aussperren aus deren Märkten etc. Es ist eher würde ich sagen ein fragiles gleichgewicht zwischen nen paar großen Staaten und den AAAs. Der Rest na ja, shit happens, Tdinbumbs dass nun MCT Staat noch ist bevor die Salish es dann in er 4er überrennen ok. Aber wie zB. Kann TirNaNoog sagen so AAAs hier nicht. Und ob sich SK so mit der CAS direkt offen anlegen will. 8O Dazu hatt man Schattenläufer und natürlich seine eigenen Spezialisten. Also würde ich sagen eher fragiles Gleichgweicht.


    Dazu steht ja auch im YotC, dass mehrere Staaten in der 2ten Runde des sondenrennen einsteigen können.

  • Ohne hier politisch werden zu wollen, aber guck dir heute mal das "Gleichgewicht" zwischen Konzern und Staatsmacht an und bedenke was der Wirtschaft bis 2070 alles wohl noch so zugestanden wurde...


    Der Staat hat da wohl nichts mehr zu sagen, wenn das Wohlergehen der Gesellschaft komplett in den Händen der Konzerne liegt. Mit Wirtschaftlichen Sanktionen würde der sich nur selbst ruinieren und zu Atomschlägen im Eigenen Land (auch wenns ExTerritorial is) muss man ja wohl nichts sagen...

  • Auch im YotC ist beschrieben, dass mehrere Konzerne, darunter Ares, Produktionsstätten im Weltall haben. Wöchentliche oder gar tägliche Versorgungsflüge ob bemannt oder unbemannt finde ich da schon normal. Es wird dort auch das Sondenrennen als Abenteuer-Idee eingebracht. Shadowrun im Weltraum halte ich schon für möglich, aber würde so etwas nur mit sehr erfahrenen Spielern mit deren besten SCs durchführen, sozusagen als SR in höchster Performance. Und die Magier sollten daheim bleiben.


    Zu der Macht der Staaten sei noch eins gesagt: Die Politiker sind korrupt und die Rüstung abhängig von der Industrie und nicht umgekehrt. Beispiele dafür gibt es in den Romanen. In "Gerade noch ein Patt" kann ein Konzern "zufällig" keine nichtletale Munition liefern, so ist die UCAS Army "gezwungen", die Aufstände im Bundesdistrikt blutig niederzuschlagen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • *g klar der Weltraum ist echt nur was für echte Runner.... die anderen werden bei solch empfindlichen Runs gar nicht gefragt würd ich mal sagen
    was ist jetzt eigendlich mit der verlassenen Echo-station , gibts da noch mehr als im Niemandsland??? (ich glaub des war die bin grad in der uni) ... da lässt sich doch einiges machen (diabolische Meisterideen im Kopf :twisted: )


    Gruß
    Bloodhirster

  • Mich persöhnlich würde es schon reizen, mal die etwas andere Art Run zu spielen/leiten und finde es würde mMn auch sehr passen zum SR-feeling. Am Anfang als ich das Spiel kenngelernt hab, eh immer gedacht, dass sie schon die dicken Kolonien aud dem Mond haben.
    (Warum muss ich dabei dauernd an Cowboy Beebob denken?)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nun mal ganz ehrlich bei dem Technikstand 2064 ist es wirklich verwunderlich das noch kein Konzern den Mond oder ander Planeten besiedelt hat.
    0X Wir sind hier nicht erwünscht!!
    Es ist wirklich glaube ich gut vorstellbar das sich einer von den Großen schon auf dem Mond eingenistet hat und nun dort "Big Brother is watching you" spielt :fadein:

  • "Flying dog" schrieb:

    Nun mal ganz ehrlich bei dem Technikstand 2064 ist es wirklich verwunderlich das noch kein Konzern den Mond oder ander Planeten besiedelt hat.


    Na ja, um genau zu sein, wundert es mich schon heute, warum von seiten der großen Konzerne so wenig kommerzielles Interesse am Mond liegt. Aber ich denke, das liegt an mehreren Gründen:


    a) Zuerst einmal muß irgendeine Expedition oder ein Bohrtrupp eines Konzernes feststellen, dass auf Mond/Mars Rohstoffe in ausreichender Menge vorhanden sind, die kommerziell interessant sind.


    Ich wüsste im Augenblick nicht, welche Formalitäten ein privates Unternehmen über sich ergehen lassen müsste, wenn abzusehen wäre, dass es dadurch der NASA oder anderen internationalen Organisationen die Schau stiehlt. An wen wendet man sich bei einem solchen Unternehmen? Wer ist autorisiert, hier Entscheidungen zu treffen? Die UNO? Ein bestimmter Staat, wie z. B. das Bush-Land oder das aufstrebende China? Gar nicht so einfach zu beantworten... Weiß hier vielleicht jemand was dazu?


    b) Ist dies der Fall, müssen die Konzerne auch über die nötige Technik und das nötige Investitionskapital verfügen, um einen Abbau im großen Stil auch bei Schwerelosigkeit und anderen widrigen Umständen zu finanzieren. Die Versorgung mit Nahrung und Konsumgütern ist u. U. ebenfalls problematisch, bzw. treibt die laufenden Kosten enorm in die Höhe. Wobei hier der Mond natürlich aufgrund der geringen Entfernung zur Erde wesentliche Vorteile gegenüber den nächsten erreichbaren Planeten hat.


    c) Die gefunden Rohstoffe müssen unterm Strich günstiger sein, als die teuerste verfügbare Abbaumethode auf der Erde.


    d) Die rechtliche Situation muß absolut klar sein, d. h. keine Streitereien über die Hoheitsgewalt im Weltraum. Ich beziehe mich hier auf diverse ältere Kommentare des US Verteidigungsministeriums.


    Sinngemäß: „Im Interesse der weltweiten Sicherheit – speziell angesichts terroristischer Aktivitäten im Zusammenhang mit ABC-Bedrohungen – ist es nur vernünftig, dass die USA als einzige Instrumente zur Verteidigung im Weltraum positioniert.“
    Solche Aussprüche gab es über die Jahre zur Genüge, wobei aber seit der letzten Space-Shuttle Misere wieder weniger darüber gesprochen wird.


    e) Es wurde zwar zur Kenntnis genommen, dass die Überbevölkerung und die Umweltverschmutzung ernste Probleme darstellt, aber leider leiden die Staaten, die sich wirklich mit dem Problem befassen müssten, im Moment weniger an den Auswirkungen, als Länder der dritten Welt. Nach dem Motto: „Wenn wir mal selbst direkt betroffen sind, müssen wir uns wirklich Gedanken machen. “


    Wie behämmert eine solche Einstellung ist, kann man an den Diskussionen über die globale Erwärmung in Zusammenhang mit den vermehrten Naturkatastrophen sehen. Solange der eigene Hintern nicht von Wassermassen umspült oder von einem Tornado in die Lüfte gerissen wird, existiert so etwas wie eine globale Erwärmung schlicht und ergreifend nicht, oder sie hat keine nennenswerten Auswirkungen auf den eigenen Arsch und das globale Klima.



    Zitat

    Es ist wirklich glaube ich gut vorstellbar das sich einer von den Großen schon auf dem Mond eingenistet hat und nun dort "Big Brother is watching you" spielt


    Würdest Du bitte kurz ausführen, was Du mit „Big Brother spielen“ genau meinst? Gibt es auf dem Mond Deiner Meinung nach Mittel zur Überwachung, die es aus dem Orbit der Erde nicht gibt?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Flying dog" schrieb:

    Nun mal ganz ehrlich bei dem Technikstand 2064 ist es wirklich verwunderlich das noch kein Konzern den Mond oder ander Planeten besiedelt hat.


    Die Lunar Mining Corp., eine SK-Tochter steht im Corporate Download... und das spiegelt grob den Stand von 2059 wieder.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, vielleicht gibt es ja Leute, die reich und verrückt genug sind und denen es so stinke langweilig ist, dass sie sich ihr Wohnzimmer in einen Mondkrater stellen. Und dann können sie von Ihrem Wohnzimmer aus mit einem Teleskop in alle Schlafzimmer gucken ... ^^


    Aber mal im Ernst. Sollte ein Konzern das Bedürfnis haben, Raubbau auf dem Mond zu betreiben, dann wird wohl der Konzerngerichtshof über die Schürfrechte entscheiden oder der entsprechende Konzern macht es "geheim" (was ich mir nicht so leicht vorstelle).


    Aber wahrscheinlich kommen dann noch irgendwelche Nachkommen meiner Exfreundin mit einem uralten Dokument, dass als Besitzzeugnis für ein Stück Mond gilt, dass in den frühen Neunziger Jahren des letzten Jahrtausend ausgestellt wurde (und ich ihr damals geschenkt hatte) und erheben Besitzansprüche auf genau das Land, auf dem der Konzern buddeln will ... ^^

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • dies Urkunden sind Real sowieso Null&Nichtig, weil der Mond der gesamten Menscheit gehört und Firmen gar keine Besitzrechte auf den Mond haben (und damit auch keine rechtsgültigen Urkunden ausstellen dürfen)


    mit schwerelosem Tanz
    Medizinmann

  • @ Medizinmann


    Wie heisst es so schön: Hoheitsrechte stehen dem zu, der sie verteidigen kann...


    Es gibt natürlich so etwas wie "common property of all mankind", aber wie das mit Abkommen oder Einigungen halt so ist...


    - Die UNO trifft Entscheidungen, einige Mitglieder juckt es trotzdem nicht. Gibt es Konsequenzen für die unsolidaren Staaten? Nein...
    - Es gibt Konventionen gegen den Einsatz bestimmter Waffen - man findet einfach Mittel und Wege um an der Definition zu schummeln (siehe Hohlspitzmunition)


    Man stelle sich nur vor, es gäbe tatsächlich bereits jetzt einen kommerziellen Anreiz für einen Staat oder Konzern in den Weltraum zu ziehen...


    "Ich werde niemals ein Abkommen unterzeichnen, dass der Wirtschaft in den USA womöglich Schaden zufügt!"

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • So hier aktuell zum Thema eine Pressemitteilung:


    Russland will Energiequelle auf dem Mond anzapfen


    Russland plant auf dem Mond eine Förderanlage für Helium als Energiequelle:
    "Wir planen, bis 2015 eine dauerhafte Basis auf dem Mond zu errichten und 2020 mit der industriellen Förderung des seltenen Isotops Helium-3 zu beginnen", sagte der Chef der Weltraumgesellschaft Energia, Nikolai Sewastyanow. Das nicht radioaktive Helium-Isotop kann für Kernfusionen verwendet werden. Von Fachleuten wird es als ideal eingestuft, weil es kraftvoll und sauber ist und bei seiner Verbrennung fast keine radioaktiven Abfallprodukte entstehen.
    Die Internationale Raumstation ISS spiele bei dem Vorhaben eine entscheidende Rolle, sagte Sewastyanow laut der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS bei einer wissenschaftlichen Konferenz. Eine regelmäßige Transportverbindung solle mit Hilfe des in der Planung
    befindlichen Raumschiffs Clipper aufgebaut werden. Zum Einsatz solle auch die Weltraumkapsel kommen, die schwere Container durch den Weltraum transportieren könne.





    Ok wer sich ein bisschen mit Kernfusion auskennt weiß, dass das Zeug echt genial ist (hab mich auch erst gefragt, warum man es nicht benutzt, aber das Zeug ist echt selten)...
    SR ist noch dazu Fiktion... also sind solche Basen imho möglich

  • Also in Niemandsland wird ja gut beschrieben wieso die Kons zum Teil auf dem Mond agieren. Auch soll es ja eine geheime SK Raumbasis irgendwo auf der Rückseite des Mondes geben und noch so ein paar andere Sachen, die angedeutet und beschrieben werden. Also bei SR scheint der Mond da schon eine Menge an Interessenten zu haben. Wobei ich mich frag was dass mit den Archäologen da soll, auch wenn ich ne Theorie habe.


    Der Mars ist bei SR jedenfalls in der 3er Version ja noch unbefleckt wobei Yamateso/EDO ja dann auch dies nachher ändert.

  • "Japan001" schrieb:

    Der Mars ist bei SR jedenfalls in der 3er Version ja noch unbefleckt wobei Yamateso/EDO ja dann auch dies nachher ändert.


    ..ja, Projeckt Cydonia war ja auch SR2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..ja, Projeckt Cydonia war ja auch SR2.


    Wenn schon dann bitte Operation Discovery, Cydonia war ja nur die langweilige unbemannte Ares-Aufklärungsmission ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ja, ich meine wird ja auch gesagt und im ST kann man es ja auch nachlesen, als Yamatesu ihre Marsmission als den großen Schritt feiert. Aber so wie ich es aus den 3er Büchern weiß, hab von der 2er nur Konzernkrieg und Mobwars, sowie Megakons, schien dies vorher ja doch mehr nen Intermezzo bzw nicht so für die öffentlichkeit bestimmt gewesen zu sein.


    Wobei bei den SR2 Abenteuer wird doch dann klar, was mit den Bilder aus Big Ds Testament war.