[SR4] Sin Überprüfung

  • In den Regeln auf Seite 260 steht unter "Einsatz einer gefälschten Identität", dass bei einer Überprüfung der ID eine vergleichende Probe der ID gegen die Stufe des Überprüfungssystems gewürfelt wird. Nun ist meine Frage: welche Stufen haben solche Überprüfungsgeräte? Hab in den Regeln keine Beispiele (nicht mal ein Überprüfungsgerät selber) gefunden (ich nehm mal an sie wird über die Matrix gecheckt). Welche Werte würdet ihr als akzeptabel sehen? In einem Stuffershack: 1? Bei einer Lonestarpatroullie 3? In einem Konzernhq 5 oder 6? Ich wär echt dankbar für weitere Vorschlälge.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich würde mich da auch erstmal an die Gerätestufen halten. Also z.B. Kaufhausterminal 3 (glaubich) oder Militärisches Gerät 5 oder 6 (irgendwie so).


    Wahrscheinlich wird früher oder später noch ein Zusatzband herauskommen in dem Dann ID-Lesegerät-Preise nach Stufe aufgeführt sind, so wie bei älteren SR versionen auch schon.

  • hmm ich frag mich grad ob ich unbedingt eine Probe brauche. man kann ja auch sagen, wenn die ID unter der Stufe des Überprüfungsgeräts ist wird sie erkannt, wenn sie gleich ist, die gschicht mit den fragen, und wenn sie höher ist wird sie nicht erkannt.
    wär irgendwie am einfachsten und für mich fast plausibler.
    wenn die ID der Spieler erkannt werden soll, kann man das als SL eh veranlassen. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja, erstens weiß dann der Spieler dass man es mit niedrigstufigen IDs gar nicht erst versuchen brauch in eine gut gesichterte anlage oder sonstwas reinzukommen (Spannungs-verlust) und man soll zumindest auch mit einer Gut gefälschten ID noch immer die "Angst" im Nacken haben, selbst beim hosenkauf :wink: . vermute ich.


    Ausserdem kannst du als SL es ja nicht mehr einfach so veranlassen ohne das es nach SL-Willkür aussieht. Wenn deine Super-Duber-100.000 Nuyen ID alarm beim kippenautomaten schlägt, kannst du dir als Spieler sicher sein das der SL es aus irgendeinem bestimmten Grund so wollte. Wenn der SL aber sagt "Ups, tja da hat wohl einer Würfelpech gehabt (oder glück)!" , weißt du da nie so genau...


    Alles in allem sind die Regeln Imho dazu da den "Unberechenbarkeitsfaktor" und die "Nichts ist Sicher" Atmosphäre im Spiel aufrecht zu erhalten was natürlich den SL nicht aufhalten soll die Würfe trotzdem nach seinen Vorstellungen zu manipulieren.

  • hmm da habt ihr irgendwie recht. ich hätt mir halt lediglich mehr info dazu gewünscht, wenn schon steht wie mans machen soll.
    abba ich denke da gehts nicht nur mir und nicht nur bei dem thema so.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Regeln bilden trotzdem die Beschreibung des Spiels an der Stelle schlecht ab:


    Eine SIN Stufe 6 ist in SR4 als quasi echt deklariert.
    Selbst wenn man nach Device Ratings geht bedeutet das, daß die Chance, an dem 3er Scanner zu scheitern recht hoch ist.


    Insofern macht es eher Sinn, alle Überprüfungwürfe nur vom Scanner mit seiner Stufe gegen eine Schwelle in Höhe der Stufe der Fälschung laufen zu lassen:
    Wirklich gute Fälschungen fliegen quasi nicht auf, und man spart sich einen Wurf...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • oder man multipliziert bei der vergleichenden probe bei der sin als auch beim scanner die stufe mal 2. sonst wird doch auch alles mit sich selbst oder was anderem addiert :)


    dadurch ist auch die chance kleiner mit einer stufe 6 sin bei einem stufe 3 scanner zu scheitern. dafür sind dann auch stufe 6 scanner sehr gut


    ich hätt dann auch noch eine frage: was genau werden bei einem erfolg-gleichstand für komische fragen gestellt ?

  • hmm dafür würd ich ganz banal so fragen verwenden, wies heute schon teils ist, wenn man das passwort vergessen hat. a la: was war der mädchenname ihrere mutter, wie heißt ihr haustier usw, halt fragen die beim erstellen der SIN ausgesucht werden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • muss ma da dann auf erinnerung würfeln ? :)


    was ist wenn ich die sin "geschenkt" bekomme und nicht weiß was der fälscher bei der frage nach dem mädchenname der mutter oder dem namen des haustiers angegeben hat. pech gehabt ?

  • Im allgemeinen sollte eine gefakte SIN wohl mit einer ausführlichen Beschreibung daherkommen. Die Aufgabe des Shadowrunners besteht dann darin, sich die Fakten der SIN zueigen zu machen. Zur Vereinfachung könnte ich mir folgendes vorstellen:
    Je Stufe der fake SIN entwirft der SL eine Frage nebst korrekter Antwort. Diese teilt er dem Spieler mit, der sie sich merken kann. Kommt der Charakter des Spielers nun in eine SIN-Kontrolle, muss er einige/alle Fragen korrekt beantworten (natürlich ohne in seinen Unterlagen nachzuschauen). Damit hätte der Spieler bei einer hervorragenden Fälschung 6 Fragen + Antworten im Gedächtnis parat zu haben, was ein wenig die Komplexität einer solchen SIN widerspiegeln würde. Soweit zu diesem Vorschlag.
    Eine andere Frage drängt sich mir da auf:
    Wie kann in solchen Kontrollen verhindert werden, dass der Kontrollierte die Antworten einfach aus seinem headware memory ausliest? Es müsste eine Möglichkeit geben, das Zurückgreifen auf eine solche Datenbank zu verhindern, denn sonst verliert die Fragerei wohl ihren Witz.

  • "Rantanplan" schrieb:

    Wie kann in solchen Kontrollen verhindert werden, dass der Kontrollierte die Antworten einfach aus seinem headware memory ausliest?


    Garnicht.


    Als Runner ist man sowieso gut damit beraten, Datenbanken zu führen - sich alles Wichtige (und das wird über die Zeit viel...) zu merken wird selbst nach den Erinnerungsregeln von SR4, selbst mit eidetischem Gedächtnis oder Mnemoverstärker doch etwas schwerer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD


    Zitat

    Die Regeln bilden trotzdem die Beschreibung des Spiels an der Stelle schlecht ab:
    Eine SIN Stufe 6 ist in SR4 also quasi echt deklariert.


    Interessante Annahme. Was macht für dich den Unterschied zwischen einer echten SIN (Geräte-Stufe 6) und einer verdammt gut gefälschen SIN (Geräte-Stufe 6)?

  • 'als'


    Und nein, keine Annahme...

    "SR4 p. 323" schrieb:

    If it’s high quality, nobody will ever recognize the difference.


    Mit den vorliegenden Regeln ist es eher so, daß es durchaus normal ist, mitten beim Autofahren über GridGuide aufzufliegen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So eine SIN-Überprüfung besteht doch aus drei Teilen:

      a) Prüfen ob die Person zum Identitätsdokument passt.
      b) Prüfen ob die Personenzurdung zur Identitätsdokument manipuliert ist.
      c) Prüfen ob die Identität selber wirklich existiert.


    Teil a) wird über das Kennwort und die gespeicherten biometrischen Daten gewährleistet. Die Frage hier ist, ob bei einer gefälschten ID die korrekten Biometrischen Daten hinterlegt sind? Falls ja, stellt die Prüfung in diesem Punkt keine Fälschung dar. Anderenfalls muss man die lokalen Biometriescanner überlisten. Handelt es sich um echte Daten, stellen diesen natürliche eine Gefahr für den Charakter dar. Sollte die SIN auffliegen, kann der Charakter mit Hilfe der biometrischen Daten gejagdt werden So können andere IDs (egal ob echt oder gefälscht) aufgespürt werden.
    Bei Teil b) kommt es darauf an wo die biometrischen Daten gespeichert sind. Sind sie nur auf dem lokalen Device, muss das lokale Device auf Integritaet geprueft werden. Liegen die Daten aber im Netz muss hier die Integritaet geprüft werden.
    Teil c) stellt die Suche nach den Querverweisen dar. Existiert/e die Person wirklich und die gefälschte Sin ist eine Art Doublette, wird dieser Teil immmer die Echtheit feststellen (da es sich ja um eine echte ID handelt). Dies ist der schwierigste Teil der Fälschung weil ein solcher Check die Vollständigkeit und Plausibilität der Einträge im Netz bewertet. Hierbei frage ich mich aber, wie oft so einen Überpfüfung stattfindet. Viel wichtiger ist doch die Frage ober das Cred der Identität echt ist oder nicht, denn auch eine falsche SIN kann (und hat fast immer) echtes Geld auf dem Konto. Und als Geschäftsmann interssiert mich eigentlich nur das Geld.