Dämonen

  • "Mimikry" schrieb:

    Die Frage lautet nicht "War es ein Opfer?"


    Doch, genau das war was Eusebius wissen wollte... genauergesagt in Zweifel gezogen hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • lustig, also mittlerweile wirklich zum lachen. alle die sr spielen, wissen, das sie genau das tun. einige leute denken offensichtlich, sie haben das recht, eben genau das anderen abzusprechen. äußerst...amüsant. dabei bin ich eigentlich überrascht über so eine intolerante einstellung, zumindest bei den meisten fällen hier. (obwohl sich das offensichtlich bei einigen so erklärt, dass sie denken, nur kanon SR ist SR, alles andere ist..ja was eigentlich? wenns nicht SR ist, hab ich ein rpg erfunden. dann geh ich zu nem publisher und verdien millionen damit. obwohl, eigentlich würde dann wohl jeder [bis auf diejenigen hier] wohl sagen: bei dir piepts doch, das ist SR)


    das es genug alternative für sr ereignisse die noch mit ed verbunden sind gibt, dürfte allen bis auf den phantasielosesten klar sein.


    de fakto widersprechen sie den devs denn die wären ganz schön dumm ihre eigene kundschaft zu leugnen, wenn sie ohne so sachen wie unsterbliche elfen oder einer allmächtigen immerwährenden bedrohung spielen wollen (und wem kann man das verübeln?).


    dasses jetzt hier zu keinem konsens mehr kommen kann, sollte aber mittlerweile auch schon offensichtlich sein. also können wir alle munter in diesem fred unsren postcount pushen, hurra.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich versuche mal eine Zusammenfassung meiner Persönlichen Ansicht zum Thema. Irgendwie scheint hier niemand mehr zu wissen wer welche These vertritt.


    1. Hausregeln:
    Man kann in SR Hausregeln haben! Man Spielt immernoch SR. Zumindest eine Variante. Je nachdem wie stark man das regelsystem Modifiziert hat, kann man es jedoch als eigenständiges Regelsystem bezeichnen. (SR-D20 anyone?) Doch muss man allen Mitspielern alle seine Hausregeln vor Beginn des Spiels sagen, damit sie auch die Regeln kennen. Vielleicht betrifft es sie ja. Und man weiss doch gerne worauf man sich einlässt.
    Es ist SR. Doch modifiziert. Und damit nicht mehr RAW SR.


    2. Hintergrundänderungen:
    Analog Hausregeln. Man spielt immernoch das SR-System. Zumindest eine Variante. Je nachdem wie stark man dan Hintergrund Modifiziert hat, kann man es jedoch als eigenständige Welt bezeichnen. (Drachen regieren die Welt in Terrorherschaft, bspw.) Auch hier muss man die Mitspieler vorher in Kentnis setzen, damit sie ihren Hintergrund entsprechend anpassen, bzw wissen worauf sie sich einlassen. Vielleicht betrifft es sie ja. (Beispielsweise in Con Runden wo man als SL nicht den Hintergrund aller Chars kennt.)
    Es ist vielleicht noch die SR-Welt (auch wenn andere Denkbar wären), aber es ist nicht mehr kanon SR!


    3. ED-als-preSR-Hintergrund:
    ED ist an verdammt vielen Punkten mit SR verknüpft. Alle Szenarien die Dämonen betreffen enthalten so viel ED, das eine logische und stetige Hintergrundgeschichte welche nicht auf ED beruht, schwer zu finden sein wird. Wenn eine solche "erfunden" wird, wird sie wahrscheinlich erstaunlich viele Paralellen mit ED aufweisen, sofern alles darin logisch und stetig sein soll.
    Weiterhin sind Verknüpfungspunkte, welche auch ofizell bestätigt sind:
    - Dunkelzahns Tot in Folge seiner Opferung um die Dämonen aufzuhalten.
    - daraus folgende Dinge wie: Shedim, Ghostwalker, Ritual der Nachfolge, Testament, etc.
    - Kaers (Alchera)
    - Einige Kreaturen wie Nachtmanta, Hornbär, etc.
    - Unsterbliche Elfen
    - daraus folgende Dinge wie: Elfenstaaten, Zwist zwischen Harlequin und Ehran, Leonardo (und daraus Deus), etc.
    - Dämonen (und mit ihnen "die Stimme", "die Klippe", "die Lärche", die Geschichte um den Gesang der Dämonen vertreiben kann. Vorkommend in: "Harlequins Rückkehr")
    - Orichalcum welches Abgebaut werden kann.
    - die Liste ist noch länger doch es ist spät, ich bin müde, und mir fällt daher nichts mehr ein.


    Eine Alternative Hintergrundgeschichte müsste daher all diese Phänomene logisch und stetig erklären können. Und nun kommt der Kern der Aussage die ich hier Vertrete:
    Eine solche Hintergrundgeschichte hätte meiner Meinung nach so grosse Ähnlichkeit mit ED als Hintergrund, dass man auch gleich ED nehmen kann.
    Ist einem jedoch eine Änderung im Hintergrund egal, weil man beispielsweise nicht mit Shedim spielen will, gibt es sicher andere Erklärungen. Doch diese sollten dem Spieler wie unter Punkt 2 gefordert mitgeteilt werden!


    Beispiel: Der Hintergrund wurde geändert. Dunkelzahn wurde ermordet aber der Watergate Spalt ist nicht entstanden, weil Ghostwalker und Shedim dem SL nicht gepasst haben. Nun kommen auf einer CON zwei neue Spieler an den Tisch. Informiert man diese nicht, kommt es im Spiel zu folgender Situation:
    SL: Ihr seid am Rande der Prärie, Euer Van ist Schrott doch ihr seht in 150 Metern entfernung ein Motel, welches jedoch Dunkel und verlassen aussieht.
    S1: Haua, Ich bepacke mich mit Waffen und gehe ultravorsichtig in Richtung Motel. "Meine Eltern sind von lebenden Leichen in genau so einer Situation gegeekt worden, seid vorsichtig!"
    SL: Es gibt bei uns keine Shedim!
    S1: Wie? Und warum nicht?
    SL: Weil es den Dunkelzahnspalt nicht gibt.
    S2: Oh dann kann mein Char ja auch kein Agent von Ghostwalker sein. Ich hab extra alles mitgeschrieben um meinem Herren zu berichten wo er abräumen kann....
    SL: Ja den gibt es auch nicht.
    S1 und S2: Also gibt es unsere Charaktere so gar nicht!
    SL: Naja das ist eien CON von daher ignoriert es und spielt weiter.
    S1 udn S2: Hättest das mal vorher gesagt wir haben auch noch Chars dabei denen so eine Änderung weniger ausmacht.


    Dieses Beispiel zeigt sehr schon, das man die Spielrunde über sowas Informieren sollte. Schönes Rollenspiel wird dadurch zunichte gemacht.
    Doch wie ich bereits sagte: Wenn man eh nur auf Würfeln und Ballern steht, und einen das Rollenspiel in all seiner Tiefe weniger interessiert, ist es wie hier am Schluss sicher einerlei. Und kann weggelassen werden.


    Andererseits... ein weiteres Beispiel:


    SL: Ihr steht vor dem Novatecgebäude. Was macht ihr?
    S1: Ich hole mal mein Com raus und tippe Nachtmeisters Nummer ein.
    SL: Wessen Nummer?
    S1: Nachtmeisters! Mein Char hat ihm damals zum Sieg über Lofwyr verholfen und er schuldet ihm noch einige Gefallen. Der kann da sicher weiterhelfen. Steht Dick in meiner Schuld. Wäre fast gestorben, die kleine Echse. ^^
    SL: Nachtmeister ist tot.
    S1: Nicht in meiner Welt.
    SL: Aber das ist meine Welt.
    S1: Heisst das ich habe bei dir 80 Karma weniger? Keine Connections mehr und auch meine Ausrüstung nicht mehr?
    SL: ja
    S1: Gut danke ich gehe!


    Das ist die andere Konsequenz eines geänderten Hintergrundes.
    Sicher ist es noch SR. Aber beide Spielen ein ganz anderes SR.
    Daher ist meine einzige "Forderung":
    Verändert nicht zuviel wenn ihr auch mal mit anderen spielen wollt! Es ist einfacher ED als Hintergrund zu behalten, als krampfhaft und ohne wirklichen Sinn dieses Element ändern zu wollen. Und damit auch alles was daraus Folgt.
    Akzeptiert es. Überbetont es nicht! Und handhabt es wie die Produzenten:
    "Es ist Hintergrund, aber wir wollen ihn nicht zu einem Primärfokus machen."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Eine solche Argumentation setzt aber voraus, dass alles, was SRmit ED gemeinsam hat, dehalb auch nur und ausschließlich mit ED erklärt werden könnte und müsste. Aber eben das ist nicht der Fall.


    Zitat


    Dunkelzahns Tot in Folge seiner Opferung um die Dämonen aufzuhalten.


    Dafür bietet der SR-Hintergrund zahlreiche andere Begründungen.


    Zitat


    - daraus folgende Dinge wie: Shedim, Ghostwalker, Ritual der Nachfolge, Testament, etc.


    Lauter geheimnisvolle Dinge, wie so vieles in SR. Shedim tauchen auf, ein neuer Drache. Ist halt so. Auch hier ist nicht zwingend ED nötig.


    Zitat


    - Kaers (Alchera)


    Geheimnisvolle Höhlen. Gibt's in SR, weils da beschrieben steht. ED nicht zwingend nötig.


    Zitat


    - Einige Kreaturen wie Nachtmanta, Hornbär, etc.


    Gibt's in SR halt. Eine "Begründung" brauchen sie genausowenig wie andere Kreaturen. ( Man braucht ja auch nicht Tolkien als SR-Bestandteil, nur weil es Orks uns Elfen gibt.


    Zitat


    - Unsterbliche Elfen


    Ebenso.


    Zitat


    - daraus folgende Dinge wie: Elfenstaaten, Zwist zwischen Harlequin und Ehran, Leonardo (und daraus Deus), etc.


    Ebenso.


    Zitat


    - Dämonen (und mit ihnen "die Stimme", "die Klippe", "die Lärche", die Geschichte um den Gesang der Dämonen vertreiben kann. Vorkommend in: "Harlequins Rückkehr")


    Das Interessante an Dämonen ist ja, dass es sie in SR nicht gibt.


    Zitat


    - Orichalcum welches Abgebaut werden kann.


    Ebenso. Das gibt's halt. Wozu brauch ich da ED?


    Ist sicher lustig, bei solchen Sachen den ED-Hintergrund zu kennen. Zumzwingend nötigen SR-Bestandteil macht das ED aber noch nicht. Es ist sicher toll, zu "wissen", dass irgendwelche Elfen in der Tir-Regierung "in Wirklichkeit" überwinterte IEs sind. Oder dass Dunkelzahns Tod ein wahnsinnig tragisches Opfer war, das die Welt vor einer Gefahr rettete, die leider niemand kannte.
    Für andere ist es nur ein weiterer der zahlreichen geheimnisvollen Ereignisse des SR-Universums, und die Elfen im Tir eben irgendwelche Spinner. Aber deswegen ist es immer noch SR, was er spielt.

  • also für dunkelzahns tod, fallen einem sicher mehr als nur eine alternative ein. ist ja nicht so, dass große drachen unsterblich wären und keine feinde hätten.


    warum man jetzt für shedim, ghostwalker und das ritual der nachfolge ED brauchen soll, ist mir schleierhaft, s. Eusebius.


    kears? s. Eusebius


    Critter? s. Eusebius


    unsterbliche elfen? gabs die nicht schon in der ersten edition? hätten damals also nix mit ED zu tun gehabt. (Wenn man überhaupt mit unsterblichen elfen spielen will)


    elfenstaaten? soweit ich weiß ebenfalls in der ersten edition.


    Orichalkum? - ist sowieso nur ein rip-off. und wie man hier sieht, braucht man auch für die idee von atlantis kein ED. (die ist schließlich schon heute bei uns ohne magische vorwelt weit verbreitet)


    eusebius hat volkommen recht, man kann all diese dinge auch genausogut und glaubhaft ohne ed erklären. und zur not "ist es einfach so" - das ist scheinbar sowieso das motto der sr-developer bei vielen sachen.


    zu deinen beispielen: natürlich muss man seinen mitspielern sagen, wenn man was andres vorhat. egal ob bei regeln, hintergrund oder pizza bestellen.


    ich persönlich halte mich eh grundliegend an deine "forderungen". ich hab einfach nicht definiert, ob es bei mir jetzt unsterbliche elfen gibt oder nicht (obwohl ich sie für eine wirklich dumme und lgenerische idee halte). ich weiß nur, dass meine spieler nie mit ihnen zu tun haben werden. und das die das net stört, weiß ich auch. wir werden in sr4 auch nicht dem feind gegenüber treten. vielleicht gibts mal frau nipples als aufheiterung, aber dafür brauch ich auch kein ED.


    worums mir nur ging, ist, dass die aussage: "leute die sich nicht an den kanon halten spielen kein SR". die ist nämlich so sicherlich nicht richtig und ziemlich intolerant. klar gibts eine grenze, ab wann SR nicht mehr SR ist. aber ich hatte nicht im geringsten den eindruck, dass die leute, die hier ohne ED spielen, diese grenze auch nur in sichtweite haben.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "SirDrow" schrieb:

    Doch diese sollten dem Spieler wie unter Punkt 2 gefordert mitgeteilt werden! [...]
    Informiert man diese nicht, [...]
    Hättest das mal vorher gesagt [...]
    Dieses Beispiel zeigt sehr schon, das man die Spielrunde über sowas Informieren sollte. [...]


    Erstens: Man hat den Hinweis glaube ich schon beim ersten Mal verstanden. Die drei Posts die diesen Hinweis danach noch enthielten und der von mir zitierte, wo du ihn noch viermal machst und mit sehr unterhaltsamen Beispielen untermalst, machen es nicht mehr anschaulicher. So langsam sind wir dann doch nicht, selbst wenn es dir so vorkommen sollte.


    Zweitens: Was bewegt dich eigentlich dazu zu denken, das irgendwer seine Spieler nicht darüber zu informieren wünscht? "Hey, ich spiele SR ohne ED, sag aber den Spielern nix. Ist bestimmt lustig." Konnte ich hier noch nicht lesen, hat keiner behauptet. Also danke für den Hinweis, aber jetzt ist gut, er ist angekommen.


    "SirDrow" schrieb:

    S1 udn S2: Hättest das mal vorher gesagt wir haben auch noch Chars dabei denen so eine Änderung weniger ausmacht.


    Dieses Beispiel zeigt sehr schon, das man die Spielrunde über sowas Informieren sollte. Schönes Rollenspiel wird dadurch zunichte gemacht.


    Hat irgendwer behauptet, dass er das alles als SL auf ner Con machen will? Die Textstelle muß ich auch verpasst haben. Manche Leute spielen hauptsächlich/ausschliesslich in einer oder mehreren festen Runden. Da ist dann keiner der den veränderten Hintergrund nicht kennt, denn in den meisten Runden werden solche Eingriffe, wie klein oder groß auch immer, ob Regeln oder Hintergrund betreffend, besprochen und nur eingeführt wenn keiner wirklich was dagegen hat. Zumindest ist es bei uns so. Auf ner Con sollte man sich mit großen Änderungen relativ zum Kanon, egal ob Regel oder Hintergrund, zurückhalten, genau aus den von dir beschriebenen Gründen. Hat auch kaum einer was anderes behauptet. Aber daheim in den eigenen Runden darf man ja wohl machen was man will......


    "SirDrow" schrieb:

    Doch wie ich bereits sagte: Wenn man eh nur auf Würfeln und Ballern steht, und einen das Rollenspiel in all seiner Tiefe weniger interessiert, ist es wie hier am Schluss sicher einerlei. Und kann weggelassen werden.


    ......Da ist dann auch nix mit :"Schönes Rollenspiel wird dadurch zunichte gemacht." oder "Wenn man eh nur auf Würfeln und Ballern steht, und einen das Rollenspiel in all seiner Tiefe weniger interessiert". Ziemlich von oben herrab, was du da von dir gibst, ehrlich gesagt. Nur weil ich diese Elemente nicht nutze kann ich kein Rollenspiel mit Tiefgang haben? Nur weil ich meinen eigenen Hintergrund habe ist das was es zu sehen gibt kein schönes Rollenspiel? Nur weil ich den großen allesumfassenden Plot nicht in seiner ganzen Tiefe ausschöpfe oder mir einen anderen gestallte, kann das kein gutes Rollenspiel sein? Sag mal, wie spielt ihr denn zur Hölle?! Was sind denn bei euch Rollenspieltechnisch die wichtigen Sachen? Der Anruf beim Drachen, der einem noch was schuldet? Oder kann das Gespräch mit einem gut gestallteten Informanten, der in einer Kampange mehrfach auftaucht nicht genauso gutes Rollenspiel sein? Schon mal erlebt, wie der SL eine leicht senile alte Dame auspielt und die Gruppe eine Stunde lang versucht aus der Informationen herrauszubekommen und verzweifelt um das richtige Maß an Druck, denn man hats eilig, und freundlichkeit, denn es ist eine nette alte Dame, kämpft? Trotz stereotypischer NPC-Charakteridee: Ganz großes Kino sag ich dir und mir besser in Erinnerung als das Zusammentreffen z.B. mit Elminster (wer's nicht weiß, DER NPC in DnD, Forgotten Realms, aber die meisten werdens vielleicht eh wissen. Mit SR-Größen hatte ich noch keinen Kontakt, deshalb diese Beispiel).


    Was brauch ich den großen Plot mit IEs, Drachen und dem ganzen Kram den du als zwingend mit ED in verbindung stehend aufgezählt hast, wenn ich mein rollenspielerischen Glanzmomente in ganz anderen Sachen genausogut finden kann?


    Vielleicht hast du die Sachen nicht ganz so gemeint wie ich sie verstanden habe, deshalb nur die Feststellung, das ich das geschriebene als ziemlich arrogant empfinde. Zu der Behauptung das du arrogant bist reichen meine Kenntnisse deiner Person nicht aus, aber den Eindruck zu vermitteln bist du in der Lage. Sollte ich dich falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne auf meine Fehler Hinweisen.



    "SirDrow" schrieb:

    Man Spielt immernoch SR. Zumindest eine Variante.[...]
    Es ist SR. Doch modifiziert.[...]
    Man spielt immernoch das SR-System. Zumindest eine Variante.[...]
    Es ist vielleicht noch die SR-Welt (auch wenn andere Denkbar wären), aber es ist nicht mehr kanon SR![...]
    Sicher ist es noch SR. Aber beide Spielen ein ganz anderes SR.

    Und abschliessend noch ein großes "Danke" für diese Sätze. "Ein anderes SR" ist genaus das: Ein anderes SR. Aber immernoch SR! Und wenn ich mich recht entsinne war das für einige hier DIE zentrale Feststellung!

  • SirDrow :


    Dein Beispiel harzt etwas, da ich keinen GM kenne, der einen Charakter in ein Spiel lässt, ohne ihn zu überprüfen und abzusegnen. Und spätestens beim überprüfen des Charakterhintergrundes und der Kontakte kommt dann das ganze "Wir haben keine Shedim" zur Sprache.


    Als erfahrener Spielleiter gehe ich Hintergrund, Thema, "Flavor" und Powerniveau der Kampagne mit einem neuen Spieler durch, ebenso den Charakter samt Hintergrund, bevor ich ihn oder sie mitspielen lasse. Das hängt aber nicht so sehr mit dem Fehlen von ED zusammen, sondern weil ich halt nicht gerne mit "Ich hab einen Drachen als Kontakt, ich ruf ihn an damit er dies löst" Sachen überrascht werde. Lowfyr gibts ja auch in meiner Kampagne, aber das heisst nicht, dass ein Spieler ihn einfach als Kontakt aufschreiben oder in den Hintergrund "Erzfeind/Blutsbruder Lofwyrs" reinschreiben könnte.


    Nota bene: Selbst wenn man Kanon-SR spielt, tut man gut daran, Spieler über die Kampagne zu informieren, da eine P2.0 Kampagne halt anders funktioniert als eine "Wir sind Strassenganger" Kampagne. Und mit zunehmenden weiteren Regeln und Möglichkeiten (mal warten, bis die Metavarianten wieder auftauchen, oder Shifter) wird das Informieren auch für Kanon-Spielleiter ohnehin zur Pflicht.

  • Auch mit Lofwyr als Charakter-Connection kann man als SL arbeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hat jemand gesagt man könne nicht mit Lowfyr als Kontakt arbeiten? Nein.


    Aber es ist kein 08/15 Kontakt, den man ohne Information des Spielleiters mal so auf den Charakterbogen schreibt. Auch in einem Kanon-SR Spiel muss man halt gewisse Infos austauschen und abklären. Und ob ein Spieler nun Lowfyr als Kontakt haben kann oder nicht ist wohl einiges relevanter für die Kampagne als ob eine Höhle nun ein Kaer ist oder ein alter atlantischer Vorposten.

  • Klabauter


    Vielleicht hast du die Sachen nicht ganz so gemeint wie ich sie verstanden habe, deshalb nur die Feststellung, das ich das geschriebene als ziemlich arrogant empfinde.


    um mal eine Lanze für SirDrow zu brechen
    Ich kenne Ihn eigentlich nur als vernünftigen Diskussionsparttner,mit dem man auch den ein oder anderen Scherz austauschen kann.Ich kann mir einfach nur Vorstellen,das A) die(gefühlten) Fronten so verhärtet sind,das keiner mehr einen Rückzug machen kann/will oder er B) nicht einsehen will/verstehen kann,das andere es nicht so sehen,das für andere der ED Hintergrund austauschbar ist.
    Die ganzen Folgen,die er beschrieben hat,wären dann wenn man den gesammten 4te Welt Hintergrund an sich weglässt,aber darum gehts ja nicht(jedenfalls weder mir,noch Eusebius oder Starfox(korrigiert Mich,wenn Ich falsch liege ))


    "Hey, ich spiele SR ohne ED, sag aber den Spielern nix. Ist bestimmt lustig." Konnte ich hier noch nicht lesen, hat keiner behauptet. .
    Ich stelle mir gerade vor wie ein "böswilliger SL" das macht und das in seiner Runde jahrelang keiner der Spieler bemerkt,weil es Sie nicht betrifft
    wäre ein ganz schöner Schuss ins eigene Knie :twisted:



    mit Tanz der Lanzen bricht
    Medizinmann

  • "Starfox" schrieb:

    Aber es ist kein 08/15 Kontakt, den man ohne Information des Spielleiters mal so auf den Charakterbogen schreibt.


    Kein Kontakt ist ohne Information des SL nützlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    "Hey, ich spiele SR ohne ED, sag aber den Spielern nix. Ist bestimmt lustig." Konnte ich hier noch nicht lesen, hat keiner behauptet. .
    Ich stelle mir gerade vor wie ein "böswilliger SL" das macht und das in seiner Runde jahrelang keiner der Spieler bemerkt,weil es Sie nicht betrifft
    wäre ein ganz schöner Schuss ins eigene Knie :twisted:


    Ist das ein guter Punkt, um auszuführen, dass ich bis anhin noch nicht mal entschieden habe, ob Dunkelzahn in meiner Kampagne tot ist, oder ob er überhaupt für das Amt des Präsidenten der UCAS (schon) kandidiert hat? Wir spielen schon über fünf Jahre jede Woche in der Kampagne (muss mal nachschauen, wann wir angefangen haben), und bis ich das vor einem oder zwei Jahren mal beiläufig erwähnte, kam es gar nie zur Sprache, weil es schlichtweg keine Rolle in der Kampagne spielt.


    Nur so als Beispiel.

  • Klingt ja echt retro.
    So richtig mit Cyberjournalisten, Neoanarchisten und runnenden Rockstars?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Klingt ja echt retro.
    So richtig mit Cyberjournalisten, Neoanarchisten und runnenden Rockstars?


    Die Welt ist ein Amalgan, irgendwo zwischen 2050 und 2070. SR4 Regeln, Novatech und die anderen "Neuen" Konzerne sind präsent, Technik aus SR4 ebenso, vor allem die Wireless Matrix.


    Cyberjournalisten? Naja, so billig und verbreitet, wie 'ware ist, hat jeder Journalist das Zeugs eingebaut, mit Commlink. In diesem Sinne kann man das wohl als Cybersnoop bezeichnen, wenn man will.


    Neoanarchisten? Die gibts wohl, genau wie alle anderen möglichen Policlubs und Gruppierungen. Spielen aber keine grosse Rolle für die Gruppe.


    Runnende Rockstars? Ein NPC Runner ist ein Ex-Starlet, aber deren Karriere war schon im Niedergang, bevor es zur Sache mit der Mafia kam. Dafür ist die Gruppe nebenbei im Trid/SimSense-Business involviert (Decker zweigt Daten ab für "California Hot"-Varianten, Magier macht Special Effects für Szenen, Adept macht Stunts, Face spielt ab und zu mit, etc.)


    Retro? Vielleicht. Oder eine p2.0 Variante.

  • Ihr habt echt Probleme was?


    Nur mal so, es gibt in etwa zwei Arten von Spielrunden.


    Die eine ist daheim, mit meinen Freund. Dort spielt man lange Kampangen und erschaft die Charas gemeinsam. Dort erschafft die SL mit den Spielern die Welt. Wenn man dort was an der offiziellen Welt ändernt, dann weiß das in der Regel alle beteiligten. Man sagt gleich was anders ist und alle wissen was sache ist.


    Auf einen Con, spielt man mit fremden Spielern, fremden charakteren und in der Regel auch ein recht begrenztes einzelnes Abenteuer ohne großen globalen Hintergrund. Sprich das ganze ED Gedönse interessiert kein Schwein, wenn es kein Plot mit ED Anteil ist.


    Von daher... wen interessiert dieser ganze Scheiß eigentlich?

  • Medizinmann

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich kenne Ihn eigentlich nur als vernünftigen Diskussionsparttner,mit dem man auch den ein oder anderen Scherz austauschen kann.

    Das will ich ihm durchaus zugestehen. Und selbst damit das

    "Medizinmann" schrieb:

    er B) nicht einsehen will/verstehen kann,das andere es nicht so sehen,das für andere der ED Hintergrund austauschbar ist

    kann ich problemlos leben. Seine Meinung, die darf er haben und vertreten, das ist die Basis einer Diskussion.
    Aber wenn jemand anfängt anderen Leuten, die er weder als Mensch noch als Spieler kennt, implizit erzählen zu wollen, dass deren Rollenspiel keinen Tiefgang hat und nicht "schön" ist, nur weil sie nicht so spielen wie er, dann sorgt das bei mir halt für einen etwas merkwürdigen Eindruck. Da werd ich dann halt ungehalten, das möge man mir verzeihen (oder auch nicht, das ist dann aber nicht mehr mein Problem).


    Wie gesagt, ich habe ja durchaus die Möglichkeit eingeräumt da etwas ein wenig anders verstanden zu haben als es gemeint war, das passiert, erst recht ohne den Eindruck eines direkten Gegenübers. Wir sind ja schonmal im Gen-Food-Thread aneinandergerasselt, auch da wurde ich etwas, nun, ungehalten ob seiner Aussagen. Letzten Endes wird aber selten so heiß gegessen wie gekocht wird, hab also mal keine zu große Sorge um deine Schäfchen und tanze ne Runde den Moderatorberuhigungstanz ;)

  • "Klabauter" schrieb:

    Zweitens: Was bewegt dich eigentlich dazu zu denken, das irgendwer seine Spieler nicht darüber zu informieren wünscht? "Hey, ich spiele SR ohne ED, sag aber den Spielern nix. Ist bestimmt lustig."


    Würde aber problemlos funktionieren, da die Wahre Gechichte (TM) ja nur Großen Drachen, IEs und Ryan Mercury bekannt ist. (Was ich den dämlichsten Punkt an dem ganzen Crossing finde). Da tanzt der Medizinmann schon richtig, und ich mach den Kicherfoxtrott dazu *g*


    Aber, Klabauter, wenn hier viel Köche sich über diverse Wellen desselben Breis unterhalten, dann sollte man nicht jedes Wort auf die Küchenwaage, äh, Goldwaage legen. Ich denke nicht, dass er wirklich sagen will, wer den ED-"Hintergrund" von SR ignoriere, sei kein "Guter Rollenspieler".


    (Nebenbei, ich hab mal Prachtexemplare dieser Gattung kennengelernt. Zuerst wurde mir vorgeschwärmt, wie tolles sei, aus dem Aufwärmen einer Tütensuppe eine einfühlsame abendfüllende Szene zu gestalten. Anschließend wurde zu Abenteueranfang jeder Char natürlich mit einer individuellen Szene bedacht, die gleich beim ersten zwei Stunden dauerte, bevor die anderen Spieler die Chance bekamen, den Mund aufzumachen. Mehr als "Ich nehm's" und "Ich schieß drauf" fiel mir an dem Abend irgendwie nicht mehr ein, und noch wochenlang später sehnte ich mich nach Würfelrollen, Ballern und Charakteroptimierung)

  • "Eusebius" schrieb:

    Würde aber problemlos funktionieren, da die Wahre Gechichte (TM) ja nur Großen Drachen, IEs und Ryan Mercury bekannt ist.


    Danach sah das Atzlan und das Loose Alliances aber nicht aus. In dem Sinne: s/da/wenn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wizzbit" schrieb:

    also für dunkelzahns tod, fallen einem sicher mehr als nur eine alternative ein. ist ja nicht so, dass große drachen unsterblich wären und keine feinde hätten.


    Ich weiß, wie ungern das gesehen wird, aber wenn es schon Bücher gibt, nutzt sie. Wenn man sich anguckt, wer sie geschrieben hat, dann kann man sie als Referenzmaterial nehmen. Und Big Ds Tod wurde beschrieben. Genau. Exakt. Genau wie die Begründung. Ehran sagte sie haben noch nicht entschieden, wer schuld ist, aber das heißt nicht, das das die Wahrheit ist, die dann rauskommt.
    Ein gutes Beispiel ist Nuke City(Burning Bright).

    "Wizzbit" schrieb:


    unsterbliche elfen? gabs die nicht schon in der ersten edition? hätten damals also nix mit ED zu tun gehabt. (Wenn man überhaupt mit unsterblichen elfen spielen will)


    elfenstaaten? soweit ich weiß ebenfalls in der ersten edition.


    Bitte macht die Arbeit, die Bob Charette, Nigel Findley u.a. geleistet haben nicht nieder. SR ist ein gut konzipiertes, sauber zusammmengeklautes Rollenspiel, dessen vorteil ein gut strukturierter Hintergrund ist.
    Wenn ED noch nicht im Regal stand, und nachgespielt werden konnte, heißt es nicht, dass die Idee noch nicht stand. Wenn es schon 6. Welt heißt, kann das doch was bedeuten, oder?


    "Wizzbit" schrieb:


    ich persönlich halte mich eh grundliegend an deine "forderungen". ich hab einfach nicht definiert, ob es bei mir jetzt unsterbliche elfen gibt oder nicht (obwohl ich sie für eine wirklich dumme und lgenerische idee halte). ich weiß nur, dass meine spieler nie mit ihnen zu tun haben werden. und das die das net stört, weiß ich auch. wir werden in sr4 auch nicht dem feind gegenüber treten. vielleicht gibts mal frau nipples als aufheiterung, aber dafür brauch ich auch kein ED.


    Werde deine Spieler mit der Draco Foundation oder dem DIMR zu tun haben? Den Tirs? Wenn ja, dann haben sie auch mit Unsterblichen zu tun. Das schöne an der dystopischen Welt von SR ist, es gibt immer eine Intrige, die ein Drache, Unsterbllicher etc gerade am laufen hat, in die man hineingerät.


    "Wizzbit" schrieb:


    worums mir nur ging, ist, dass die aussage: "leute die sich nicht an den kanon halten spielen kein SR". die ist nämlich so sicherlich nicht richtig und ziemlich intolerant. klar gibts eine grenze, ab wann SR nicht mehr SR ist. aber ich hatte nicht im geringsten den eindruck, dass die leute, die hier ohne ED spielen, diese grenze auch nur in sichtweite haben.


    Ja, toleranz, dafür war ich auch vor ein paar Seiten. Besonders SR4 ist sehr Modulartig aufgebaut. Module, sind dazu da, um in bestimmter Anordnung und Häufigkeit genutzt zu werden.
    Wir lassen häufig den politischen Aspekt raus, denn da kann viel falsch machen, wenn man nicht weiß auf wessen Seite man stehen sollte. Um zu verhindern, dass die Gruppe den falschen Governeur geekt, der dann in irgendeinen Quellenbuch als UCAS Präsident beschrieben wird. Das könnte peinlich werden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -