Dämonen

  • "Cajun" schrieb:

    Dann ist SR1 und SR4 nicht SR?


    Oh, dass SR4 nicht mehr SR ist durfte man hinreichend oft lesen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber wir schreiben hier über den HINTERGRUND. Der hat sich entwickelt, aber sonst?
    Und mir geht es jetzt um die Anwendbarkeit. Hast du da ein paar Ideen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Aua, weil ich nicht dieselben Würfel und MWs benutze ist es nich daselbe System?


    Vllt spielt Mimikry eher auf so Sachen wie Fadenmagie, Spruchmatrizen und das generelle Wirken der Magie an, die praktisch keine Ähnlichkeit zu SR haben.


    Aber das war jetzt nur geraten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Filterung ist schon aus dem SotA63...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ausserdem ist der Hintergrund anders!
    Man kann in ED auch einen Zauber "roh" (also ohne Matritze) wirken!
    Analog SR.
    Doch in ED gibt es dann den nachteil, das soetwas Dämonen anlockt, da der Astralraum verschmutzt ist.


    Wie gesagt ED befindet sich auf dem absteigenden Magieast!
    SR auf dem Aufsteigenden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • bei ED ist jeder Char Magisch aktiv ,es gibt Schulen und Klassen.
    Es gibt eine vielzahl an magischen Gegenständen.
    Das Regelwerk ist komplett anders,das gesamte Spektrum der Würfel wird benutzt.Man bekommt sogar extra XP für das Schreiben der Hintergrundstory/das Aufzeichnen der Abenteuer
    ED und SR unterscheiden sich genauso Stark wie D&D und Traveller.
    Es ist definitiv ein anderes System,vom Hintergrund(Fantasy vs Sci-Fi) über das "Feeling"(Heroic vs Criminal) bis Hin zu den Regeln(Klassen und komplette Würfelpalette Vs Klassenlos und w6 only)
    Nicht falsch verstehen ,Ich liebe ED aber das sind wirklich 2 völlig
    andere Systeme


    HokaHey
    Medizinmann

  • System, ja! Welt? nein.


    Zitat

    ED ist jeder Char Magisch aktiv ,es gibt Schulen und Klassen.
    Es gibt eine vielzahl an magischen Gegenständen.


    Eben, ansteigender und absteigender Ast... Guck dir mal die Diskussion über zuviele Magier in den Gruppen an... Gib der SR Welt nochmal 1000 Jahre (bis nach dem Magiemaximum) dann ist auch jeder Magisch begabt ^^. Ob durch Surge, Adept oder Mage. Es sei denn er versaut seine Magie mit Cyberware. ^^



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    ED und SR unterscheiden sich genauso Stark wie D&D und Traveller.


    Das ist eine unsinnige Übertreibung.
    Traveller ist... Traveller. Das kann man nicht vergleichen, das kann man nur erleben.
    Vielleicht kommt man sogar über die Charaktererschaffung hinaus... 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    . Es sei denn er versaut seine Magie mit Cyberware. ^^



    MfG SirDrow


    Nee, bis dahin ist das mit der Blutmagie auch ausgereifter :wink: :twisted:


    Was wiederum die aufmerksamkeit der Dämonen erregt.


    btw. die Geistertänze könnte man doch eher als Lebensmagie bezeichnen oder? Immerhin ham die das alle freiwillig gemacht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und es ist ebensowenig völlig gleichgültig ED zu entfernen, noch hat die Änderung garkeine Auswirkungen.
    Sowas. ;)

    Das hat auch keiner behauptet. Falls doch habe zumindest ich es überlesen und dem mit Sicherheit nie zugestimmt. Das es nicht "keine Auswirkungen" [sic] hat und nicht "völlig gleichgültig" ist ED zu entfernen heißt aber auch nicht, dass es große Auswirkungen und eine riesen Veränderung sind die dabei stattfinden (Ich rede vom Spiel SR um dessen Namen es ja geht, nicht von der Welt, aber selbst da...). Aber an der Stelle sind wir nunmal imho bei einer Geschmacks und Ansichtsfrage und werden wohl nie zu einem einheitlichen Ergebnis kommen

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist eine unsinnige Übertreibung.
    Traveller ist... Traveller. Das kann man nicht vergleichen, das kann man nur erleben.
    Vielleicht kommt man sogar über die Charaktererschaffung hinaus... 8)


    Quatsch unsinnige Übertreibung
    ED und D&D sind beides Fantasy RPGs ,Traveller und SR sind beides
    SciFi
    also ist der Vergleich völlig korrekt.Da hat der lustige Einwand bezüglich Der Charerschaffung nix mit zu tun


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Traveller und SR sind beides SciFi


    ..und beides sind Rollenspiele. :roll:
    Traveller ist Space Gothic, Shadowrun ist Cyberpunk. Hartes SciFi sind bei irgendwie nicht wirklich.


    Nur während man in ED und D&D Dungeon crawlt, Monster besiegt, und Schätze sammelt, crawlt man in SR Konzernkomplexe, bekämpft Wachen und sammelt Prototypen.


    Wo Traveler in das Schema passt... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    [ ...
    ED und D&D sind beides Fantasy RPGs ,Traveller und SR sind beides
    SciFi
    also ist der Vergleich völlig korrekt....
    Hough!
    Medizinmann


    Hab nie von Hard Sci Fi geredet :roll:
    Alle 4 sind Rollenspiele und bei allen braucht man Würfel :roll:
    Ich muss doch wohl nicht Fantasy oder SciFi erklären.Das haben wir beide nicht nötig


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:


    Hast du die Kampagne geleitet? Im Buch steht die Geschichte aus ED welche in der Kampagne quasi "wieder Richtig gerückt" werden muss. Die ED Hintergründe stehen im Kampagnenband!


    Fein. Und?


    Zitat


    Und wenn die Mafia, CIA, oder ein Geheimdienst einfach so eine Drachen sprengen kann, wird Lofwyr garantiert nur da sitzen und denken: "Recht so. Mir passiert sowas sicher nicht!"
    Ähm.. Wenn Menschen einen GROSSEN Drachen sprengen, werden die anderen Drachen da garantiert einen Riegel vorschieben. Und dann wird "mal eben" die CIA, GEheimdienst X oder Mafia ausgelöscht! Das ist das einzig logische Setting. Und du willst mir sagen das DAS nicht das Setting verändert?


    Das ist jetzt wilde Spekulation. Und nicht mal sehr fest auf SR-Hintergrund. Lies mal das Dot6W. Drachen sind in SR alles andere als unsterbliche Götterwesen.


    Zitat

    Warum sollte ich diesen streichen wollen und einen anderen nehmen??


    Wer sagt denn, dass Du dir eine neuen Hintergrund ausdenken musst? Du kannst den aus H2 Buchstabe für Buchstabe übernehmen.
    Du musst nur drauf verzichten, den Rest von ED dranzupappen.


    Zitat


    Und Lofwyr braucht keinen Grund um einen anderen Drachen zu töten....
    Genauso wie LoneStar keinen Grund braucht einmal monatlich die Bude der Runner zu stürmen! Das was im Hintergrund passiert macht doch SR aus! Zumindest meine Gruppe wüsste gerne WARUM LoneStar sie immer findet. Und sie fragt sich auch WARUM Lofwyr Nachtmeister gekillt hat.


    Und SR betont dauernd, dass niemand weiß, warum. Interessant, nicht? :wink:


    Zitat

    Man kann auch einfach ED nehmen.


    Kann man. Klar.
    MUSS man? Nein.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    Und SR betont dauernd, dass niemand weiß, warum.


    Das wurde im Shockwaves und im SotF geklärt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Das ist jetzt wilde Spekulation. Und nicht mal sehr fest auf SR-Hintergrund. Lies mal das Dot6W. Drachen sind in SR alles andere als unsterbliche Götterwesen.


    Stimmt Sind sie nicht. Sie halte sich aber für sowas ähnliches!
    Und mal ehrlich: Wenn ein Tier einen Menschen mitten in "seinem Revier" (also der Stadt) frisst, machen andere Menschen siher keine jagt auf das Tier, bzw das Rudel.
    Und wenn Kinder an Krebs sterben, nur weil sie in der nähe von atomkraftwerken wohnen, will bestimmt niemand die ganzen AKWs dicht machen.....
    Man beseitigt ja keine Bedrohungen für Leib und Leben. Ist total unlogisch!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Offenbar denken Drachen in SR etwas anders als Du. Nach dem Abschuss von Feuerschwinge blieb z.B. auch die Große Drachen-Vendetta aus. Vielleicht sehen Drachen das eher als Problem von Dunkie oder Feuerschwinge statt es gleich zur exestenziellen Artbedrohung zu machen.

  • Das Thema kann man im DotSW nachlesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Naja, ob ein Spielleiter, der das Spieluniversum nur seinem eigenen Stil anpasst und nicht dem der Spieler, sonderlich erfahren ist, ist ziemlich zweifelhaft.


    Nein. Wenn man das verneint spielt man, nach Deiner eigenen Logik, schon kein SR mehr, also darf es in SR eben nicht bezweifelt werden (Es steht in einem der Kanonbücher und wer davon abweicht spielt kein SR mehr).


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nö... im SotF wird es als 'Opfer' erwähnt. Und SR insgesamt beinhaltet eben nach MM offiziell auch die Drahenherz-Trilogie...


    Mit dem sicheren Gefühl es zu bereuen: Du versuchst nicht 1mm über Deinen Tellerrand zu schauen und andere zu verstehen, oder?
    Die Frage lautet nicht "War es ein Opfer?" sondern "Kann man dieses Opfer einzig und alleine mit ED begründen?".


    Aber vielleicht hift ja ein kleines Zitat RvD, SirDrow und gunware mit dem, was andere Sagen mitzukommen:

    "duden.de" schrieb:

    Va|ri|an|te, die; -, -n [frz. variante, subst. Fem. von: variant, →variant]: 1. (bildungsspr.) leicht veränderte Art[...]


    Also: Eine Variante gehört immer noch zum Ursprünglichen. Wenn etwas also eine Variante von SR ist, ist es immer noch SR. Das nennt sich Semantik der Deutschen Sprache.
    But as you only accept english books as canon:

    "collinslanguage.com" schrieb:

    [...]NOUN
    definition(:) variation[...]


    Therefore a variant of SR is still SR. This is called sematics of the English language.
    Soll ich jetzt noch meine Cousine holen, die das ins Chinesische übersetzt? Hilft das was?


    Und ein Frage hätte ich bitte noch gerrne beantwortet: Wo steht wörtlich in einem der Regelwerke die derzeit gültig sind (bitte keine SR3 FAQ benennen), dass ED und SR ein und die selbe Hintergrundwelt haben. 4th world zieht dabei nicht, es muss bitte wörtlich Earthdawn sein.


    @ Cajun:
    Schön, dass Dir das aufgefallen ist.
    Ich wusste das, als ich es geschrieben habe. Aber ander behaupten, dass die Verwendung eines Kanonelements, dass nicht exakt der Verwendung im Kanon entspricht, aus SR etwas anderes als SR macht. Wenn also jede noch so kleine Varianz SR in nicht SR überführt und man die selbe Logik an ED anlegt, dann sind die großen Drachen von ED nicht die selben wie die von SR, denn sie können auf einmal ganz andere Dinge. Also sind, nach dieser Knieschusslogik die ED Dinge in SR alle nicht ED, weil sie nicht mit dem ED Kanon übereinstimmen.


    Mich nervt es, dass hier einige anscheinend glauben, auch dann noch Recht zu haben, wenn sie sich widersprechen oder Dinge (böswillig?) falsch interpretieren. Und soclhe uneinsichtigen Schlaumeier kann ich nicht gut ab.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)