Dämonen

  • ok hast mich erwischt :wink: (hab net wirklich nachgschaut, nur gwusst das es irgendwo steht), trotzdem halt ich die aussage, alles was sich nicht strikt an den kanon hält ist kein shadowrun für äußerst engstirnig.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "gunware" schrieb:


    Die meisten Informationen darüber findest Du auf den Seiten 248 bis 258 in Shadowrun Die 6. Welt.


    Hmmm ist aber nicht das Grundbuch :-)
    Und wie gesagt, niemand leugnet wirklich das ED die in SR als 4.Welt bezeichnete Welt ist. Nur spielt sie halt keine Rolle, und beeinflusst das Spiel nicht im mindestens, wenn man nicht mit diesem Plot spielt.

  • bzw kann man für alles, was beeinflussen würde (orksparche usw) auch andre mehr oder minder glaubwürdige (he glaubwürdiger als unsterbliche elfen allemal :roll: ) alternativen finden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Du kannst genauso gut behaupten dass es SR nicht beinflussen würde wenn man die 5te Welt weglassen würde.
    Mehr als eine Behauptung bleibt es aber nicht, da auch diese die Basis für die Entwicklung der 6ten Welt darstellt:
    Dementsprechend wäre das ein völlig anderes System... auch wenn die Charaktere es nie merken würden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • die 5nte welt war aber von anfang an hintergrund von SR und nicht nachträglich eingebaut wie ED. abgesehen von nachträglichen änderungen (fall der Soviet Union eingebaut).


    aber gut, ich denke weiterdiskutieren hat wohl wenig sinn (warum mir das immer erst nach 5 seiten auffallen muss ^^), meinungen werden hier sicher nicht mehr geändert und auf zugeständnisse braucht man wohl auch nicht warten. alle nicht ED-hintergrundler werden sich wohl damit abfinden müssen, dass sie kein shadowrun spielen. ](*,)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    die 5nte welt war aber von anfang an hintergrund von SR und nicht nachträglich eingebaut wie ED.


    Der Hintergrund, der zu ausgebaut ED wurde, war auch schon von Anfang an Teil von SR.

    "Wizzbit" schrieb:

    abgesehen von nachträglichen änderungen (fall der Soviet Union eingebaut).


    ..und die Rückwirkungen wurden dann nachträglich eingebaut.


    Was der Punkt ist: Dieser Teil des Hintergrunds ist fest in SR integriert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und die regeln fürs einkaufen auch. trotzdem lass ich sie gern weg zugunsten flüssigerer spielbarkeit. aber ja, was solls, ein tiel der shadowrun spieler spielen halt kein shadowrun, viele wohl auch, ohne es zu wissen. :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und dass Regeln und Hintergrund zwei paar Stiefel sind hatten wir ja bereits geklärt.
    Ebenso, dass 'den Teil des Hintergrunds gibt es bei uns nicht' eine bewußte Entscheidung ist und nichts damit zu tun hat, ob Charaktere über den Teil des Hintergrundes Bescheid wissen oder nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Starfox" schrieb:

    Ich hab ihn gelesen - einfach halt mit einem "Warum macht er nicht einfach..." Filter drin. Und da stellt sich der Roman halt als kompletter Blödsinn heraus.


    Ein Decker, der alle acht Megakons simultan hacken kann, kann sich alles holen, was er will. Alles, was nach diesem Punkt kam, ist konstruierter Schwachsinn, um einen billigen Roman zu füllen.


    Lies nochmal, was ich schrieb. Leonardo ist ein MAGIER, hast du das überlesen? Meines Erachtens zumindest von einer Disziplin Illusionist, und der Betrug an der Kirche hat ihn mindestens in den nächsten Kreis gebracht. Es ging NIE um das hacken!

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Wizzbit" schrieb:

    warum mir das immer erst nach 5 seiten auffallen muss ^^


    9! 9 Seiten in denen darüber diskutiert wurde, ob sich ein Spiel das unter dem Namen "Shadowrun" verkauft wird tatsächlich noch das selbe ist, nur weil ein Hintergrund, den ein neuer, unbedarfter Spieler garnicht erkennt, weggelassen oder abgeändert wird.
    Mag ja sein, dass die Welt nicht mehr die selbe Welt ist. Aber das Spiel ist das Spiel ist das Spiel. Ich bau nen Ork-Sammi und der ist ein Ork-Sammi ob mit ED oder nicht. Und der steigt bei Evo ins Forschungslabor ein ob mit ED oder nicht. Mir doch Latte ob das eine andere Welt ist. Was ist denn der Zweck der Welt in einem RPG? Sie gibt mir eine geographische Welt, in der ich mich bewegen kann. Sie gibt mir NPCs mit denen ich interagieren kann. Sie gibt mir Ereignisse auf dich ich reagieren kann. Sie gibt mir (abstrakt gesprochen) Werkzeuge in die Hand mit denen ich innerhalb der Welt agieren kann. Und sie vermittelt mir durch die Beschreibung der Welt ein Gefühl. Ein Gefühl von "Ich bin der krasse Orksammie der mal wieder zum Kampf ums überleben gezwungen wird" oder "Ich bin der aufrechte Paladin der aus Überzeugung gegen 'Das Böse' antritt" (<=nicht SR ich weiß, aber ich komm aus der DnD Ecke ;))
    Das sind die Sachen die ein RPG ausmachen. Und die sind dieselben, ob mit oder ohne ED. Als ich das erste mal SR gespielt habe kannte ich von ED nur den Namen und wußte nichtmal das ED und SR zusammengehören. Ist mir nicht aufgefallen.


    Ja, ohne ED ist die WELT von SR eine andere als mit ED. Eine Parallelwelt wenn du willst. Alternative Welt. Nenn es wie du willst. Aber das SPIEL ist und bleibt SR. Und ich spiele ein Spiel. Da ist die Welt nur ein Spielstein und ob der blau oder grün ist... :roll:

  • "Klabauter" schrieb:

    Ein Gefühl von "Ich bin der krasse Orksammie der mal wieder zum Kampf ums überleben gezwungen wird"


    Und das ist eben nur ein winziger Teil des Settings.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das ist eben nur ein winziger Teil des Settings.


    Und das ist eben nur ein winziger Teil meines Textes. Und dazu nur ein Beispiel...
    Aber mal davon abgesehen: Worum geht es denn sonst bei einem RPG als ums Schlüpfen in einen anderen Charakter? Rollen. Spiel. Das spielen einer Rolle. Idealerweise einer Rolle, die sich möglichst stark von der normalen Realität unterscheidet (Wer möchte schon nen Klemptner spielen, der Aufträge bekommt wie: "Mein Abfluss ist verstopft. Tun sie was..." ;)) Und um ein gutes Gefühl für seinen Charakter (und die der anderen Spieler) zu bekommen braucht man eine Welt und einen Eindruck von dieser Welt, ein Gefühl von dieser Welt, ein Gefühl dafür, was es bedeutet in dieser Welt zu Leben. Und dieses Gefühl wird in SR durch die Dystopie, durch die Cyberpunkbezüge und durch die Mischung aus Magie und Technik bestimmt (mein persönlicher Eindruck, aber ist der nicht gerade hier für jeden der einzig wichtige?). Gibbons meets Tolkien (mag sein das es noch andere RPG-Ansätze gibt die das auch haben, aber die Mischung und die Darstellung machen hier den Unterschied. Reine Phantasysettings gibt es auch viele, aber keiner wird mir erzählen wollen das sich DnD spielt wie DSA). Und für dieses Gefühl brauchts kein ED. Diese sehr gekonnte Mischung lässt sich auch mit anderen Vorgeschichten herstellen. Leichte bis starke Abweichungen vom Kanon sind da alle kein Problem. Und das Gefühl für die Welt und damit das Spiel wäre trotzdem das gleiche. Und das ist es was SR ausmacht. Und damit bleibt SR, mit oder ohne ED, SR egal was du mir erzählst.


    Irgendwo in deiner Ahnenreihe gab es mal einen Cro-Magnon, nenn wir ihn Carl. Der hat sich einen Kampf aufs Leben mit einem anderen Cro-Magnon, meinetwegen Gustav, geliefert. Und gewonnen. Gott sei dank, sonst hätten wir nicht unser allpräsentes, wandelndes Regelwerk RvD. Recht entscheidender Moment in deiner Vergangenheit. Aber hat diese Tatsache irgendeinen Einfluss auf dein Leben? Jeder andere Weltgeschichte, die genau den momentanen Ist-Zustand hervorgerufen hätte, wäre für dich genausogut. Du wusstest bis zu meiner Bemerkung nämlich garnicht das es mal diesen Carl gab. Warst trotzdem RvD. Und für mich ist Carl = ED. Ja ich hab's mitbekommen, die Bezüge sind stärker als zwischen Carl und dir. Und ED taucht überall auf, ob im Klartext oder zwischen den Zeilen. Aber es ist trotzdem nicht entscheidend. Ersetzen wir Carl durch Gustav, behalten aber RvD bei, haben wir nen RvD und nichts anderes...


    Mit prähistorischem Gruß
    Der Klabauter

  • ja aber ich glaub, ich war erst 5 seiten dabei. ^^ aber wenn du weitermachst, werdens nochmal 9. wenn einige leute glauben, sie können sagen ob andre SR spielen oder nicht (etwas was normalerweise nicht mal die devs machen, da sie ja individuelle anpassungen ausdrücklich begrüßen) dann hats 0 zweck mit denen zu diskutieren. sie haben recht, wir nicht und wir spielen kein shadowrun.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich hab nicht vor das noch 5 oder 9 oder 13 Seiten lang zu machen. Meine Argumente stehen da jetzt glaub ich alle. Alles zukünftige wäre wiederholung und die gibts in jedem Forum schon ohne mich zur genüge (nicht das Teile von dem was ich geschrieben hab nicht auch schon mal erwähnt wurden, aber ich wollte auch mal ;))

  • ähm klabauter, der kerl heißt gibson. aber nur nebenbei, ED macht Sr reicher an story. Die Drachen und Unsterblichen tuen sachen, die SR beeinflussen, und sie tuen das, weil sie wissen was war. Ja, ich wiederhole mich, aber Dunkelzahn ist tot, warum? Proteus ist wichtig, warum? und so geht es weiter. Die Welt wird durch Ed dreidimensional.
    Man weiß als spieler, dass da mehr ist, woran man anknüpfen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ED Zeugs macht SR reicher für manche Spieler, bei weitem nicht alle. Viele wenn nicht die meisten kümmert es nicht, da sie halt keine Superhelden-Kampagnen spielen, in denen sie mit Unsterblichen parlieren.


    Für mich wird die Welt durch ED eher zwei-deminsional, und verliert einiges an Anziehungskraft und Tiefe durch all den typischen Fantasy-Krams, den man so halt schon mehrfach woanders gelesen hat.

  • Sorry, aber den Cyberpunk-Kram in SR habe ich auch schon gelesen und zwar bei Gibson.
    In dem Aspekt ist SR nur ein billiges RipOff.


    "Klabauter" schrieb:

    Jeder andere Weltgeschichte, die genau den momentanen Ist-Zustand hervorgerufen hätte, wäre für dich genausogut.


    Aber genau das ist eben konsequenterweise nicht möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Starfox" schrieb:

    Für Shadowrun ist es möglich.


    ..und danach hat man ein System mit von Gibson quasi direkt geklautem Hintergrund plus Tolkien-Verschnitt.
    Das sich auch nicht mehr verhält wie Shadowrun.


    "Starfox" schrieb:

    Mehr als die Hälfte der Poster auf Dumpshock halten ED nicht für einen unverzichtbaren Teil von SR.


    Und 43% tun es. Die Autoren und Entwickler auch. Und jetzt?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Autoren und Entwickler? Wo haben die je gesagt "Wenn du ED nicht benutzt dann spielst du kein SR"?


    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so fixiert auf die "reine, wahre SR/ED Lehre" sein kann, um alles, was ED nicht braucht, als nicht mehr Shadowrun zu titulieren.