Dämonen

  • "doc damnij" schrieb:


    Auf diese weise ballt sich die Anwesenheit magisch aktiver gerade in dem gesellschaftlichen Bereich, den Runner verstärkt mitbekommen (Konzernsicherheit, Unterwelt,...).


    Das sollte doch irgendwie klar sein, oder?


    Magie an sich, egal in welcher Form, stellt eine sehr mächtige Ressource dar. SR ist eine Welt, welche sich konstant in einem brutalen und mörderischen Schattenkrieg an die Kehle geht. Magische Angriffe können mundan nur beschränkt aufgehalten werden und sind sehr effektiv. Nur magische Sicherheit bietet ansatzweise Schutz dagegen ... ergo konzentriere ich meine wenigen magischen Ressourcen für solche Zwecke, bzw teile sie zwischen Sicherheit und anderen Gebieten (Forschung etc) auf.


    SYL

  • Ich finde auch das Magie längst nicht so omnipräsent sein sollte wie es z.T. dargestellt wird. Ein Magier und sei er noch so SINlos arbeitet wohl kaum für eine Gang, ausser er will es aus irgendwelchen Gründen unbedingt. Kon sicherheitstruppen werden in aller Regel ohne direkte magische Unterstützung auskommen müssen etc. . Allerdings bin ich Fan von "mundaner" magischer Sicherheit, so hat unsere Gruppe z.B. die schicken Bioplatten aus dem 3er SR sofort ins 4er übertragen als wir sahen das das nicht offiziell gemacht wurde.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    z.B. die schicken Bioplatten


    was für bioplatten? die durch die eine astrale gestalt nicht kommt? die gibts in sr4 auch.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich habe sie weder im GRW noch im Strassenmagie gefunden, und meine Mitspieler auch nicht, sind wir alle nur blind oder brauchen wir ein anderes Buch?

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich denke, es ist vermutlich Biofiber gemeint, mittels derer man ganz mundan magische Sicherheit (in Form von astralen Barrieren) hochziehen kann
    vgl. SR4, Seite 256 und 340.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Seit SR3 Sind diese "Astralen Bakterien" Dual. Und durch einen Astralkörper kann ein anderer Astralköper immer noch nicht.
    In SR2 waren sie nur "lebendig". Hatten also "nur" eine Aura.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nja in sr2 konnte man ja noch nicht durch auren durch.
    abgesehen davon gehts hier ja net um die bakterien (auch nicht fab das ja in sr4 erst wieder mitm Straßenmagie eingeführt wurde), sondern um die dualen pflanzen in den platten. und wo die in sr4 zu finden sind, wurde ja bereits gesagt.


    also wolv, falls ihr das wirklich nicht im buch habt, würd ichs umtauschen. ^^

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ach, sagen wir einfach, ihr seid von der optionsvielfalt geblendet. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nochmal kurz zur Atombombe:
    Ich habe nichts gegen den Geistertanz und Co. Aber das ist eben keine Atomrakete, denn die Rakete kann wirklich jeder durschnittlich intelligente Mensch mit 1h Einweisung abfeuern, im Zweifelsfall auch hunderte.
    Und wenn ein Magier ein solches Gerät (im Englischen gerne Doomsday Device genannt) erschaffen könnte, dann wäre mir das zu viel. Mir geht es da ausdrücklich um Transferierbarkeit und Zweitschlagspotential, was bei Magie eben nicht da ist.


    Zur Demographie und der Anwesenheit von Magiern muss ich sagen, dass sogar die Autoren es so sehen, dass die wirklich nicht pro Schicht, sondern auf die Gesamtbevölkerung gerechnet ist. Zum Beispiel steht im New Seattle, dass in der Metroplexgarde nur 3 Magier sind, obwohl die mehrere tausend Mitglieder hat. Bei Lohnsklaven ist es mit Sichheit noch weiter unter der Statistik. Auch bei Topmanagern wage ich zu bezweifeln, dass es viele Magier unter ihnen gibt, denn bei über 80h pro Woche bleibt kaum Zeit für Magie.
    Und um mal auf etwas hinzuweisen: Die älteren von uns erinnern sich an die letzen Jahre des Kalten Krieges. Zu dieser Zeit war Deutschland ja quasi der Hauptkriegsschauplatz. Damals (1989) gab es 495000 Bundeswehsoldaten und 365000 NVA Soldaten in Deutschland was zusammen 860000 Soldaten oder etwa 1% der Bevölkerung ausmacht. Insofern kann man das als Richtwert ranziehen und dann wird man merken, dass es garnicht so wenig ist, dieses eine Prozent. Und es zeigt auch, wie viel oder wenig man davon wahrnimmt, denn jeder Mensch kennt (derzeitiger Stand der soziologischen Forschung) rund 150 Menschen. Friedensaktivisten haben damlas vielleicht keinen einzigen Soldaten in dieser Menge gehabt, Soldaten eine zweistellige Zahl, wobei halt 1,5 der Schnitt hätte sein müssen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Nochmal kurz zur Atombombe:
    Ich habe nichts gegen den Geistertanz und Co. Aber das ist eben keine Atomrakete, denn die Rakete kann wirklich jeder durschnittlich intelligente Mensch mit 1h Einweisung abfeuern, im Zweifelsfall auch hunderte.
    Und wenn ein Magier ein solches Gerät (im Englischen gerne Doomsday Device genannt) erschaffen könnte, dann wäre mir das zu viel. Mir geht es da ausdrücklich um Transferierbarkeit und Zweitschlagspotential, was bei Magie eben nicht da ist.


    Sorry, aber Quatsch.
    Wieviele Leute brauchst du um eine Atombombe zu bauen? Dann die Abschußvorrichtung, etc. Du siehst, es bedarf etwas mehr als einen Typen mit einer Stunde Einweisung.
    Genau wie mit der Magie. Da brauchst du auch nur einen Magier, der auf das Ziel zeigt. Metaphorisch.
    Genau wie bei der Zweitschlag-Theorie. Die Amerindinaner HABEN auf Atomraketen reagiert. Steht in jedem GRW.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das reine Feuern ist ein Typ dem eine Einweisung reicht.
    Und man kann Bombem auf Vorrat bauen und einfachen Typen mit Einweisung geben.


    Wenn man dass mit großen Giestertänzen machen kann ist Äquivalenz erreicht und ich bin raus.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Das reine Feuern ist ein Typ dem eine Einweisung reicht.
    Und man kann Bombem auf Vorrat bauen und einfachen Typen mit Einweisung geben.


    Wenn man dass mit großen Giestertänzen machen kann ist Äquivalenz erreicht und ich bin raus.


    Die Tänzer mußten nicht Aktiv sein! Und nur ein Schmane hat auf das Ziel gezeigt.
    Und, versuch den Aktiven mal ihre Magie zu nehmen. Klau ne A-Bombe und reise in ein anderes Land, um sie da abzuschießen. Tja.
    Auch da sieht es anders bei den Aktiven aus.
    Hat alles Vor-und Nachteile

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich finde man koennte kreaturen wie z.B. im film "They" (http://www.imdb.com/title/tt0283632/) als 'einsteiger-daemonen' einsetzen. Sie befallen nur leute die in ihrer vergangenheit ein traumatisches erlebnis hatten (also bereits seelisch geschwaecht), sind nur in der dunkelheit aktiv, haben einfluss auf elektrizitaet, wind (wobei ich mir vorstellen kann dass sie den wind durchaus mittels flattern aus ihrer ebene heraus -durch einen schatten hindurch kanalisiert :lol: generieren) , die menschliche psyche (horrors, na klar), undkoennen ihre gestalt stufenlos aendern (sehen wie boese schwarze lappen mit gliedmassen aus).
    Schwaechen: Licht, Feuer (brennen lichterloh), physisch (glasscherbe im film), kommen aber zumeist in gruppen und koennen ihr opfer somit leicht ueberwaeltigen.
    Sollt's wert sein sich das mal in's SR-Universum 'reinzukonvertieren...

  • zur atombombe:
    Mit genug spaltbarem material, und pyrotechnischem wissen kann man sowas locker in ca. 1h zusammenwerkeln. Das schwierige ist halt dass all das c-5 sphaerisch gleichmaessig in die luft gehen soll weil man ja so schwer an uran und plutonium rankommt und somit primitive bomben (zb. fat man) ausfallen.

  • "GroundingStick" schrieb:

    Ich finde man koennte kreaturen wie z.B. im film "They" (http://www.imdb.com/title/tt0283632/) als 'einsteiger-daemonen' einsetzen. Sie befallen nur leute die in ihrer vergangenheit ein traumatisches erlebnis hatten (also bereits seelisch geschwaecht), sind nur in der dunkelheit aktiv, haben einfluss auf elektrizitaet, wind (wobei ich mir vorstellen kann dass sie den wind durchaus mittels flattern aus ihrer ebene heraus -durch einen schatten hindurch kanalisiert :lol: generieren) , die menschliche psyche (horrors, na klar), undkoennen ihre gestalt stufenlos aendern (sehen wie boese schwarze lappen mit gliedmassen aus).
    Schwaechen: Licht, Feuer (brennen lichterloh), physisch (glasscherbe im film), kommen aber zumeist in gruppen und koennen ihr opfer somit leicht ueberwaeltigen.
    Sollt's wert sein sich das mal in's SR-Universum 'reinzukonvertieren...


    braucht man nix konvertieren, solche wilden oder freie geister gibts schon.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wobei der geistertanz auch immer mit Blutmagie in Verbindung gebracht wurde (von den ganzen Ausbrennern in den Romanen ganz zu schweigen).


    Große Magie bedeutet vtl. mehr als nur ein wenig unerwünschte Aufmerksamkeit, wobei ich nicht sage, dass das diejenigen die mit der A-Bombe werfen wollen groß tangiert....