Elementar-Rüstung

  • psh, das is ja man geschummelt ._.
    genau so wie wenn man bestimmte sachen wie ghostrider nachbauen will als SR Character mit matrix-tech und/oder magie is das zu leicht *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Is nur die Frage ob es dir reicht.


    Nen Hacker spielen der als Matrixgestalt nen Werwolf hat würd mir nich den 'Kick' geben den ich mir von so nem Konzept erwünsche.


    Und da sowas in SR einfach nicht geht lass ich es einfach und spiele gleich Werwolf die Apokalypse.


    Meine Devise für Elementarrüstungen ist deswegen: Kannst dich mit MilSpec usw annähern oder eben so ne Tieftaucherrüstung basteln, aber da musst du auch die weltspezifischen Vor und Nachteile geben.
    Und das mein Hacker ihn fragen würde 'Und du runnst damit? Wie machst du das? Kann ich mich da reinklinken? Nein? Egal ich hol mir trotzdem Zugang um es dann steuern zu können wenn ich das Gefühl hab du baust Mist.'

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • jajajaja <.< . .
    wir spielen btw immer noch SR3 und haben auch nicht vor so bald auf 4 umzusteigen, auch wenn einer schon in ner 4er gruppe spielt (verräterische elfen schnalle <.<) . . und NATÜRLICH wenn schon mit nachteilen . . sonst macht das ja keinen spaß *g* ich bau eigentlich in jedes char konzept genug nachteile rein . . bei so sachen wie phobie und allergie gegen hunde muss nur der SL hundeartiges getier anbringen und schon bin ich so ziemlich in den hintern gekniffen . . liegt alles nur am SL und ich sehe nicht, wieso ich das bei SOWAS anders machen sollte . . wenn würd ich das ding wahrscheinlich eh nich so auf den meisten runs benutzen . . das ding würd wahrscheinlich als Omega Direktive irgendwo rumstehen so für den fall, dass man mich daheim angreift zum beispiel, oder für den fall, dass ich abhauen muss und mich durch nichts großartig aufhalten lassen will . . dann steig ich da rein, mach groß tabularasa und geh dann durch die kanalisation oder durch den hafen unter wasser weg . . aber wie gesagt, erst ma muss man das brauchbar hinbekommen, und das zeug is schon sau teuer und schwer zu bekommen und überhaupt und sowieso . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hmm ultravioletter host oder metaebenen quest der dich halt auch veränder. (und zb zum werwolf oda so macht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich bin nur dummerweise weder ein freund von matrix noch großartig von magie . . ich bin meistens ein durch und durch weltlicher kämpfer . . nich ma mit den rigger-regeln komm ich einigermaßen zurecht <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • tja aber wenns ein andrer spieler in deiner runde is, (oder viellechit der SL) isses doch kein problem?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ja dann spiel im uv host/metaebene und lass dir die "regeln" dann von den andren erklären. 8O



    tja und sobalt das aresenal da ist, gibts solche rüstungen ja auch, allerdings halt für sr4. :P

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • In meinem SR (3) ist die grundlegende Technologie für sowas alltäglich, wenn `s Cybergliedmaßen gibt, warum auch nich sowas? Solche "Verstärkungsanzüge" gibts für Handwerker, Feuerwehr, Polizei, Militär etc.
    Jeweils mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.


    Haben abseits vom Typ die generellen Vorteile gegenüber Cyberware:
    -Sind nicht nur auf einen Benutzer beschränkt, könnten also 24h/7Tage (-Wartungsintervalle/Reparaturen) arbeiten.
    -Sind extrem flexible Hebe-/Werkzeuge.
    -Sind billiger.
    -Sie sind cooler.
    -Kosten weniger Essenz ("Nur" für die Interfaces)
    Dadurch das die relativ weit verbreitet sind, sinkt auch der PG- Charakter.
    Wenn sich der Char nen Handwerker- Anzug gepimpt hat, ist der Polizeianzug noch immer um Längen besser. :twisted:

  • Was an "unterschiedlichen Vor- und Nachteilen" hast du jetzt nich verstanden?
    :wink:
    Klar ist es in erster Linie Aufgabes des eSeL`s, auf diese zu achten/sie herauszuarbeiten.


    Aber wenn man schon mit der dem Powerniveau des Spiels kommt, kann man auch an vielen anderen, bestehenden Sachen rummeckern, ist das gleiche wie mit Sturmkanonen, ne Guardian- Drohne, nem Fairlight Exkalibur, Move-by-Wire, etc..


    Nur weil es das gibt, ist es nich automatisch von Nutzen/erreichbar/verwendbar für den "Runner".


    @Poweniveau des Spiel`s, das führt wieder zum (mir) leidigen Thema "Spielegleichgewicht":
    -Ist bei SR eh weitgehend nicht existent bzw. funktioniert nich wie von den Entwicklern beabsichtigt.


    -Das Leben ist nich fair, warum sollte es die sechste Welt sein? :twisted:


    -Und wqenn die Welt schon unfair ist, dann sollte sie wenigstens cool sein. :D


  • OK:
    Zu Vorteilen(Verstanden hab Ich schon alles,ist nur nicht alles richtig)
    -Sind extrem flexible Hebe-/Werkzeuge.
    -Sind billiger.
    -Sie sind cooler.

    -Das können Drohnen auch
    -nach welchen offiziellen Preisen?
    -Sagst Du


    Zu Powerniveau:
    nur weil vieles Falsch läuft(Move-By-Wire,unkaputtbare Drohnen,etc) braucht man nicht noch mehr ins Spiel reinbringen,was auch unbalancing sein könnte
    zu Verwendbarkeit:
    Jetzt mach dich nicht Lächerlich.
    sobald etwas "Ueber" ist werden die Runner/Spieler versuchen das in die Hände zu bekommen
    Zu Gleichgewicht:
    Genau das ist ja mein PunktAls SL sollte man auf Gleichgewicht achten.Da wäre man ja schön Blöd,wenn man den Spielern Mittel in die Hand gibt,die das kippen
    zu Leben:
    Stimmt,SR ist kein Ponyhof,
    Das Leben ist auch nicht Fair,aber es ist keinesfalls Aufgabe des SLs Unfair zu sein :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Der SL ist die Welt und lässt diese Reagieren. Wie aber in jedem Rollenspiel oder Film sind die Spieler die Helden, die protagonisten. Und mal ehrlich, wenn Gandalf irgendwann mal so von nem Orkpfeil niedergestreckt worden wäre wäre das ziemlich bescheuert geworden, nene der muss verrecken während er gegen ein 'IMBA Dämonen Viech' kämpft.


    Und auf dieser.... Narrativen Logik basiert ein Rollenspiel im Idealfall. Zumindest in meinen Augen.
    Balance hat in einem Rollenspiel eher wenig verloren, schließlich gibt es unter einer Gruppe kein Gegeneinander, aber Shadowrun bietet durchaus ein halbwegs gutes Balancing. perfekte Balance kriegst du sowieso nie hin, zumal jeder Balance als was anderes betrachtet.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ranger
    dann sollten wir schnell zu einem Konsens kommen,bevor wir uns an die Haare gehen,was ja nicht nötig ist
    ein paar zusammengefasste Punkte/Gedanken
    -Powerarmor á lá Elementarrüstungen sind Cool,enhanced Armors(wie sie es für SR4 vorgesehen haben) können Cool sein
    -Beide sind aber nur für begrenzte Kampagnen möglich,da beide das Powerniveau des Spiels heben würden
    -Drohnen sind günstiger,aber wahrscheinlich nicht so Flexibel
    -ohne begleitende Nachteile und Kontrolle des SLs wären enhanced Armors(und erst recht Powerarmors) "UeberTech" und Ich will mir nicht vorstellen,wie das ist,wenn ein Munchkin z.B. auf die Idee kommt in eine enhanced Armor einen Bessesenheist-Geist hereinzurufen 8O


    mit haarlosem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Und auf dieser.... Narrativen Logik basiert ein Rollenspiel im Idealfall. Zumindest in meinen Augen.


    Narrativer Imperativ bitte ^^



    Zitat

    Ich will mir nicht vorstellen,wie das ist,wenn ein Munchkin z.B. auf die Idee kommt in eine enhanced Armor einen Bessesenheist-Geist hereinzurufen


    musst du grad sagen, schließlich bist du drauf gekommen, genau wie auf den waffenfokus in den man einen geist steckt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • :mrgreen:
    Ich bin ja auch kein Munchkin
    und von besessenen Waffenfoki habt Ihr gesprochen :wink:
    man kann einen Geist auch in eine normale Waffe packen
    (nur ob es dann,ausser gegen Geister,was bringt,steht nicht in den Regeln)


    HeyaJa HeyaJe
    Medizinmann

  • Medizinmann : Nee, is nich nötig. :wink:


    Solche "Anzüge" sind bei mir erstmal nur "Hilfsmittel" für Handwerker, Feuerwehr, etc. und als solche relativ verbreitet. Aber das müsstest du ja schon in nem anderen Forum gesehen haben.


    Die militärischen Versionen sind in erster Linie n`Storyelement, mittlerweile aber auch in ner Alternativkampange für NSC`s verfügbar gewesen.


    Drohnen haben gerade für die Gebiete, für die ich solche Anzüge als prädestiniert sehen würde, zu viele Nachteile, Unflexibilität ist nur einer davon.


    Allerdings spiel ich noch SR3, dieser Besessenheits- Geist ist n`SR4 Ding. Sowas in SR3 mittels Magie zu pimpen sehe ich allerdings nich.

  • "Nekekami" schrieb:


    Narrativer Imperativ bitte ^^


    Vergleich die beiden Worte. Logik ist glaube ich die bessere Wahl. Ich bin nicht Terry pratchett.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Keine Ahnung ob das Thema hier schon ausgereitzt ist oder nicht oder ob das angegebene Buch schon erschienen ist. Wir spielen auch SR 3rd und unser SL liest sich die 4th-Sachen nur durch um zu sehen wie sich die restliche Welt verändert (außer dem, was unsere Gruppe ändert). Nachdem ich jetzt aber meinen Account hier habe, fühle ich mich allerdings berufen auch meinen Senf dazu zu geben ^^


    Also:


    Soweit ich mich erinnern kann, haben Kröten beim BT Table-Top nen Rüstungswert von 11. Damals (also vor 15 Jahren oder so) gab es nicht viele Waffen, die ne Kröte mit einem Schuss auschalten konnte, außer ner Gausskanone, ner AK-15 und ner AK-20 (Ok, und ner AK-10 Ultra oder wie Dinger hießen, die 2mal pro Runde schießen konnten). Aus diesem Grunde finde ich es ziemlich schwach, einer SR-Kröte einen Rüstungswert von "gerade mal" 11/11 zu geben. Nach einem Treffer mit ner Panther wäre der MW zwar nur noch (mindestens) 7, man benötigt trotzdem noch (mindestens) 8 Erfolge, um vom T-Schaden auf Nichts runter zu kommen. (Je nachdem ob mit der Regel "Pro 2 Erfolge über T gibt es +1 Powerniveau der Waffe" oder "Pro 2 Erfolge über T gibt es 1 Overflow" gespielt wird). Nicht gerade der Sinn einer "Super-Über-Mega-Panzerung", die in den Forschungseinrichtungen der Kons, die das entwickeln, wohl unter der Geheimhaltungsstufe "Erschieß Deine Mutter und Deinen Vater ohne viel Fragen zu stellen und dadurch Deine Loyalität zum Konzern zu zeigen und wir überlegen uns, Dich eventuell mal vielleicht ins Labor zu lassen" entwickelt wird.
    Wenn man also mit dem BT-Table Top vergleicht, würde ich einer SR-Panther eine BT-AK 5 zuordnen (ich kann mir nicht vorstellen, das ein 100 t Mech sich ernsthaft Gedanken macht ob was schlimmes passieren kann, wenn ein Panther Geschoss angerauscht kommt). Allein aus diesem Grund würde ich einer SR-Kröte eine Panzerung von 14/14 oder 15/15 geben. Man darf halt nicht vergessen, das in so einer SR-Kröte nicht nur Orks oder Trolle, sondern mitunter auch mal ein Norm drinsteckt, der nicht mit einer Konsti von 9+ gesegnet ist und trotzdem 2 bis 3 Schuss einer Panther überleben soll (wenn der Vergleich mit der BT-AK 5 zieht). Und mit 6 Würfeln + Kampfpool (nach (!) Reduzierung des Pools für Panzerung überschreitet SCH um x Punkte) ist es relativ schwer 8+ Erfolge gegen 7 hin zu legen.
    Als Alternative dazu biete sich eine Injektion von Schmerzmitteln an (quasi Damage Compensator auf Flüssig und nicht fest eingebaut). K/A obs so eine Substanz in SR 4th gibt. Wenn nicht helfen 2, 3 klärende Worte mit dem SL, wenn man das Gesamtkonzept der Rüstung vorstellt.
    Desweiteren sehe ich diese Kröten auch als Exoskelett an, d.h. Fahrzeugskill wäre unangebracht. Der Benutzer steigt mit Hilfe eines Techniker-Chummers, der den Skill "Super-Über-Mega-Panzerung-B/R" hat und die SR-Kröte von außen zuschraubt, mit einem Grunzeitraum von x Runden ein und zack, man atmet Luft aus Pressluftflaschen, oder auch richtige Luft, wenn man denn Wert drauf legt und das Ventil öffnet.
    Die Skills benutzt man, als würde man ohne den Anzug rum rennen, soweit es die Logik erlaubt (Mit Krallen anstatt Fingern wird eine Mikroelektronik-B/R Probe schlichtweg unmöglich. Nicht erschwert, sondern einfach unmachbar... Zumindest wenn man das Teil wirklich reparieren und nicht kaputt machen will ^^)
    Zu den Attributen:
    Eine Stärke von 10 für so einen Kampfanzug erachte ich als niedrig. Zu niedrig wohlgemerkt. Selbst mein Ork hat STR 8 (Und das, wohlgemerkt, ohne Str-Modifikationen). Zum "Panzerplatten abreißen" (wie Kröten es in BT nunmal tun) würde ich eher eine STR von 15, wenn nicht sogar 20, ansetzen. So ein Ding ist einfach Imba, da geht kein Weg dran vorbei. Und wenn ein SC eine SR-Kröte in die Finger bekommt, dann hat der SL
    entweder: Was noch viel fieseres in der Hinterhand, das die Freude des SC über das neu "erworbene" Schmuckstück sehr, sehr schnell trübt
    oder: eine neue Freundin, die ihm gestern Nacht Dinge gezeigt hat, die die Ex noch nichtmal buchstabieren konnte ^^
    Für Schadenswiderstand wird natürlich die KON vom SC herangezogen.
    Geistige Attribuet vernachlässige ich hier mal (Wenn der feindliche Magier denkt, er könne durchs Visier das Gesicht des SC sehen, wird das Visier halt verspiegelt)
    Worüber man nachdenken sollte, ist die SCH von so einer SR-Kröte. Das in einen Kampfanzug, der auch unter Wasser oder im luftleeren Raum, oder auf Planeten mit einer Gravitation >1g eingesetzt werden soll, zumindest die Mechanik/Hydraulik eingebaut ist, die bewerkstelligt, das die Kröte auch bei (beispielsweise) 2g aufrecht steht, oder in 500m Tiefe bei einem Druck von 50Bar die Form behält, ohne das der SC pausenlos STR-proben machen muss, versteht sich meines Erachtens nach von selbst. Mein Vorschlag wäre dazu, das die SR-Kröte eine festgelegte SCH besitzt, die dann auch die des SC übersteigen kann. Desweiteren würde ich sagen, das mit Benutzung einer Datenbuchse nur die Attribute "freigeschaltet" werden, also die SCH und die STR des Anzugs, während man mit einem Rig noch in den Genuss zusätzlicher INI würfel, etc kommt.
    Die Skills benutzt man, als würde man ohne den Anzug rum rennen, soweit es die Logik erlaubt (Mit Krallen anstatt Fingern wird eine Mikroelektronik-B/R Probe schlichtweg unmöglich. Nicht erschwert, sondern einfach unmachbar... Zumindest wenn man das Teil wirklich reparieren und nicht kaputt machen will ^^)
    Fürs Jumppack:
    Einfach Athletik (Springen). Während eines Sprunges kann man relativ viel denken "hab ich übertreten?", wieso sollte dann (mit einiger Übung ums steuern zu können) nicht auch ein gedanklicher Befehl "Düsen an" möglich sein. Es ist alles eine Frage der Übung und wie der SL den MW erschwert, z.Bsp.:
    SC: "Wie hoch ist das Haus?"
    SL: "Öhm... 5 Stockwerke... sagen wir 18 Meter"
    SC: "Ich springe mit meiner Kröte drauf"
    SL: "Ok, stinknormales ausm Stand hochspringen wäre gegen 4, du hast noch nicht die Möglichkeit gehabt dich ordentlich mit der Kröte und den Sprungdüsen auseinanderzusetzen, also +3."


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, eigentlich wollte ich hier nur mal meine Werte posten und diese begründen. Begründung: s.o.
    SR-Kröte:
    Panzerung: 15/15
    Gewicht: ~200 kg (Schutz wiegt nunmal etwas)
    Ausrüstung:
    Rakwerfer (Ballista, absprengbar per gedanklichem Befehl)
    Primärwaffe
    Sekundärwaffe
    Funk (verschlüsselt)
    evtl takt. Computer (Zugang über Datenbuchse)
    den ganzen elektronischen Kram, den man für solch ein Projekt als sinnvoll erachtet (GPS, etc)
    Smart II (In die Kröte integriert. D.h. entweder Smarteinspiegelung ins Helmvisier oder aber, der Träger bekommt nen Handschuh, der mit dem Smartsystem an der Waffe gekoppelt ist. Das Induktionspad ist glaube ich nicht so stark, das es durch die Armrüstung auf die Signale der Waffe zugreifen kann)
    Atemluft (x h, evtl mit Wiederaufbereitung)
    Rückstoßkompensation in beiden Armen von +x (Wir spielen mit der Regel, das ab STR 3 für je 2 STR-Punkte 1 Punkt Rückstoß kompensiert wird, das würde bei einer STR von 15/20 der Kröte 6/8 Punkte Rückstoßkompensation ergeben... Allerdings rotzt bei uns auch eine Vindicator 20 Schuss anstatt der 15 raus. Ist logischer, wenn man sich vor Augen hält, das 6 Rohre mehr Blei verschießen können als ein einzelnes Rohr, selbst wenn es eine HVAR von Ares ist)
    Austauschbare "Hände" (also entweder etwas Handähnliches mit 5 Fingern oder Krallen)
    Attribute:
    Mit Datenbuchse:
    KON: SC
    STR: 15 o. 20
    SCH: 10
    CHA: 0 (jup... Soziale Interaktion ist nicht mit so einem Ding)
    INT: SC
    WIL: SC
    Reaktion: SC
    INI: 1w6+Reaktion (Mit einer Datenbuchse kann man eben nur auf die rudimentären Sachen zugreifen)
    Kampfpool: SC - Mod (Panzerung vs SCH des SC)
    Skills:
    normale Proben (nach logischen Gesichtspunkten erschwert oder unmöglich gemacht. s.o.)


    Mit Rig:
    KON: SC
    STR: 15 o. 20
    SCH: 10
    CHA: 0 (jup... Soziale Interaktion ist nicht mit so einem Ding)
    INT: SC
    WIL: SC
    Reaktion: SC + Mod (Rig)
    INI: (1w6+Reaktion) + Mod (Rig)
    Kampfpool: SC - Mod (Panzerung vs SCH des SC) oder Steuerpool (ist mit dem SL abzuklären)
    Skills:
    normale Proben (nach logischen Gesichtspunkten erschwert oder unmöglich gemacht. s.o.)


    Zur Energie (kam auch mal auf):
    Unser SL hat für unsere Welt eine tragbare Railgun entwickelt
    (Bild hier: http://www.deviantart.com/devi…sigma%3A24h+age_scale%3A5)
    die mit einer immernoch unbekannten Energiequelle ausgerüstet ist. Nachdem mein Char das Ding abgefeuert hat um dem Käufer zu zeigen, das es funktioniert (ist schließlich vom LKW gefallen ^^) rutschte meinem SL raus "Jetzt müsste ich eigentlich noch Entzug für die Energiequelle würfeln, aber euer Magier ist nicht dabei, also... egal"
    Insofern: Wer weiß schon, woran irgendwelche hochbezahlten Magier, etc in den Kons forschen. Erklärbar muss es für den Runner eh nicht sein. Es funzt und es bringt Geld, wenn man es abliefert. Punkt.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.