Elementar-Rüstung

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    P.S. Schonmal dran gedacht etwas zusammenzutragen, so mit werten und so ? :wink:


    Ich hab dran gedacht. Ich hab auch mal mein Mechwarrior-Rollenspielbuch und das Hardware Handbuch 3052 rausgekramt. Dazu noch ein paar BT-Romane wo Elementare erwähnt werden. Bei meinen Überlegungen zur SR-Elementarrüstung will ich versuchen, möglichst nah an den BattleTech Clan-Elementaren zu bleiben. Bei meinen Überlegungen gehe ich, wie in den vorangegangenen Posts, auch von einer Personenrüstung aus.


    Die Elementarrüstung
    BT: Die Idee hinter der Erschaffung des Elementars war das Bedürfnis nach einer universell einsetzbaren Waffe. Die Clan-Elementare sollten in jedem Element, zu Wasser, zu Land und in der Luft, bzw. luftleerem Raum kämpfen können. Dabei sollten sie in der Lage sein jeden Gegner zu binden bis der Clan geeignete Truppen für den entscheidenden Schlag einsetzen konnte. Nachteil der Elementare war ihre mangelnde Mobilität, weshalb sie meist in der Defensiveeingesetzt wurden. Die Geschwindigkeit der Elementarrüstungen war nicht hoch genug um Panzer oder Mechs einzuholen, was teilweise durch den Sprungtornister und Transporter ausgeglichen wurde.
    SR: Bei SR werden Elementare wohl eher als Sturmtruppen in urbanem Terrain eingesetzt werden. Vorstellen könnte ich mir auch Scharmützeln der Konzerntruppen in den Stadtruinen der SOX.


    Das Exoskelett
    BT: Elementare können sich mit einer Geschwindigkeit knapp unter 40 km/h bewegen. Sie können mit ihrer Klaue Menschen zerquetschen und ganze Platten vom Rumpf eines Panzers oder Mechs reißen.
    SR: Mit einer Schnelligkeit von 10 läßt sich die Laufgeschwindigkeit in etwa erreichen. Die Stärke würde ich auch auf 10 festlegen, entsprechend dem Stärkemaximum des JIM. Evt. kann der Klaue ein Schadensbonus eingeräumt werden, wenn es darum geht Türen aufzureißen oder Stahl zu verbiegen (ähnlich wie der Drahtzange bei SR, wo der Stärkewert für die Probe verdoppelt wird).


    Der Panzerungswert
    BT: Da das Rollenspiel verschiedene Schadensarten kennt würde ich hierbei auf das Brettspiel ausweichen. Dort hatten die Clan-Elementare im BattleMech-Maßstab 11 Trefferpunkte. Im Hardware Handbuch wird erwähnt das sie nahezu immun gegen MG-Beschuss sind und sogar einen Volltreffer aus einem Laser überleben können.
    SR: Daraus leite ich einen Panzerungswert von 11/11 ab. Durch die gehärtete Panzerung ist MG-Beschuss nur noch lästig und ein Treffer aus einem Laser mit etwas Glück auch zu überleben.


    Die Versiegelung
    BT: Clan-Elementare benutzen vollständig versiegelte Systeme. Diese sind weltraumtauglich und gestatten Gefechte auf Monden und Planeten ohne atembare Atmophäre, sowie Enteraktionen bei Gefechten zwischen Raumschiffen. Desweiteren sind die Standardrüstungen auch begrenzt tauchfähig. Kai Allard Liao hat mit einer Gruppe Jadefalken-Elementare einen Tauchgang unternommen um seinen BattleMech Yen-Lo-Wang zu bergen, der auf dem Meeresgrund lag.
    SR: Daraus leite ich eine XE-Versiegelung ab und gestehe der Rüstung die selben Tauchfähigkeiten des Jim Exosklelettes zu.


    Das Head-Up-Display
    BT: In den Elementarrüstungen werden die meisten Funktionen über die Augen gesteuert. Virtuelle Kontrollen werden im Visier der Rüstung eingeblendet. Ein Lasersystem, das die Augen als Reflexpunkt anstrahlt, erkennt wohin der Elementar sieht. Damit läßt sich der Gefechtscomputer der Rüstung wie mit einer Maus steuern, ein Blinzeln ist der Mausklick.
    SR: Ich denke der Gefechtscomputer läßt sich ganz gut umsetzen, indem ein Navigationssystems/GPS, BattleTak-System und Smartlink in die Rüstung integriert werden. Bei SR funktionieren virtuelle Kontrollen auch über Datenbuchse, also denke ich der Anzug könnte auch einen Datajack bekommen (Aber nicht zwingend notwendig. Interssant fände ich auch einen Kampfanzug für komplett unvercyberte Personen).


    Funkgerät
    BT: Das Funkgerät der Elementare wurde über das Augendisplay gesteuert und durch einen Muskelreflex aktiviert. Der Elementar musste nur zweimal die Zähne zusammenbeißen und die Sprechverbindung stand.
    SR: Ich würde als Funkgerät ein Taktisches Komgerät aus dem Arsenal einbauen.


    Die Sichtgeräte
    BT: Elementarrüstungen verfügen über Lichtverstäkung und Infrarotsicht mit einem Sichtfeld von 360°. Zusätzlich sind ein Magnetanomaliedetektor und ein Sichtmodus der EM--Felder anzeigt verfügbar. Für den Notfall hatte die Rüstung auch ein paar Scheinwerfer.
    SR: Regeln für LV, IR, Scheinwerfer und MAD gibts bei SR schon als Rüstungs-/Waffenupgrade.


    Der Mediter
    BT: Interessantes Stück Tech, das den Elementar lebendig und kampftauglich halten soll, wenn er von rechts wegen eigentlich tot wäre. Es ist in den Anzug integriert und überwacht die Körperfunktionen des Kämpfers, wobei das Primärgerät am Oberschenkel sitzt und Zugang zur Beinarterie hat. Hier hilft es gelegentlich mit kleinen Aufputschern oder auch mit harten Drogen nach. Wird die Versiegelung der Rüstung aufgebrochen und/oder der Elementar schwer verletzt, sondert die Rüstung eine zähe violette Flüßigkeit ab, die Rüstung und Wunde versiegelt.
    SR: Bei SR würde ich den Effekt über ein Nano-Vitalmonitorsystem simulieren. Möglich ist auch einen automtischen Drogenspender mit den Eigenschaften eines Stimpatches und/oder einer Kampfdroge einzubauen.


    Die Primärwaffe
    BT: Die Hauptwaffe eines Elementars war eine Mechabwehrwaffe, die den rechten Unterarm des Anzuges ersetzt hat. Abgefeuert wurde die Waffe indem die Hand zur Faust geballt wurde. Mögliche Module sind ein Laser, eine Minigun oder ein Flammenwerfer. Obwohl diese Waffen zur Mechabwehr ausgelegt waren und auch durchaus in der Lage waren einen Mech zu beschädigen, waren sie schwächer als die entsprechende Mechwaffe. Der Elementar-Laser hatte nur 60% der Schadenswirkung und nur 50% der Reichweite eines leichten Mech-Lasers der Clans (Vergleich der Spielwerte).
    SR: Die Primärwaffe war ganz klar eine Infanteriewaffe. Als SR-Äquivalent würde ich den Ares Heavybeam Plus oder die Vindicator Minigun vorschlagen (Ein Firelance oder Vanquisher sind einfach keine Infanteriewaffen mehr). Einen Flammenwerfer als Hauptwaffe finde ich persönlich nicht sehr nützlich.


    Die Sekundärwaffe
    BT: Die Sekundärwaffe des Elementars wurde an einem Aufsatz unterhalb seiner 3-Fingerklaue angebracht. Da Klaue und Waffe über eine Hand bedient wurden musste zum abfeuern der Waffe der Daumen, kleine Finger und Zeigefinger abgespreizt und der Mittelfinger und Ringfinger angezogen werden. Damit sollten Fehlschüsse vermieden werden. Diese Handfeuerwaffe beruhte auf den individuellen Vorlieben des Kriegers. In den Büchern werden als Beispiele leichte MGs, Maschinenpistolen, Handflammer (sowas wie der Shiawase-Flammenwerfer aus dem Arsenal), Schrotflinten, Laserpistolen und Gyrojetwaffen aufgezählt.
    SR: Denke durch die große auswahl an Handfeuerwaffen läßt sich das 1 zu 1 übernehmen. Für den Aufsatz würde ich die Regeln für Firmpoints bei Fahrzeugen verwenden. Die Klaue könnte als Klingenwaffe ähnlich dem externen Cybersporn durchgehen.


    Das Rückenmodul
    BT: Dieses Modul enthält nicht nur den doppelten Kurzstreckenraketenwerfer und einen zweiten Satz Raketen, sondern auch den Sprungtonister des Elementars. Mir ist keine Quelle bekannt, die näher darauf eingeht, ob KSR-Lafette und Sprungtornister ein einzelnes oder zwei getrennte Module sind. Beide Teile können vom Elementar jedoch von der Rüstung abgeworfen werden.


    Die KSR-Lafette
    BT: Ein Zwillingsraketenwerfer mit insgesamt 4 Raketen. Das Modul wird nach Verbrauch der Munition abgesprengt.
    SR: Der Ballista-Raketenwerfer passt von den Werten her ganz gut. Ob unbedingt eine Möglichkeit bestehen muss zwei Raketen gleichzeitig abzufeuern? Bei SR reicht normalerweise auch eine einzelne Rakete um den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen (Bei uns meist sogar weniger als eine Rakete).


    Der Sprungtornister
    BT: Die Sprungtornister der Elementare sind ebenfalls abnehmbar. In einem Roman wird erwähnt, das ein Träger nicht im Umgang geübt war und seinen Anzug ohne Sprungtornister benutzte. Bei einem Tauchgang werden diese Tornister nicht mitgeführt, da bei BT Sprungdüsen explodieren können, wenn sie unter Wasser eingesetzt werden. Die Tornister gehörten in der ersten Elementar-Baureihe nicht zur ursprünglichen Ausrüstung. Sie wurden erst später hinzugefügt, um dem Elementar mehr Mobilität zu verschaffen. Zu Fuß konnte auch ein Super-Krieger keinen Panzer oder Mech einholen.
    SR: Sprünge würde ich in kleine Hüpfer und größere Sprünge unterteilen. Kurze Sprünge können bei SR mit Hilfe der Sprunghydraulik ausgeführt werden. Eine Sprunghydraulik Stufe 5 ermöglicht, in Verbindung mit der Schnelligkeit(10) der Rüstung, eine Sprungdistanz von 20m (das reicht auch um einen Panzer oder Mech anzuspringen). Für größere Sprünge wird ein Rückenmodul installiert, ähnlich dem Artemis Nightglider (damit kann der Elementar dann auch aus Flugzeugen springen).

  • tja spell, du hast zwar manchmal eine ziemlich nervtötende art und weise
    das zu tun, aber du gibst gute kritik und vorschläge, wie man eventuell
    probleme aus dem weg räumen könnte *gg*


    @Kanphi
    ich bin schwer beeindruckt, das ist doch endlich mal was, das hand und
    fuß hat . . wie die rüstung im Normalfall *g*
    das mit den sprungdüsen war mein größtes problem, aber durch die
    hydraulik ist das noch am besten umzusetzen, da hast du zweifelsohne
    recht. Das alles deckt sich sehr schön mit meinen Gedanken in Richtung
    der Elemenar-RÜSTUNG, auch wenn du jetzt eher auf die Rüstungsseite
    eingehst und ich vorhatte das von der Fahrzeugseite aufzuzäumen, wie
    man unschwer erkennen kann. da bin ich aber dann auf dieselben, wenn
    nicht sogar noch mehr probleme gestoßen, nicht zuletzt durch eine kleine
    private unterredung mit BA, der hier wahrscheinlich nur gepostet hat um
    mich zu ärgern, aber schwamm drunter *gg*
    finden die chars halt beide systeme als prototypen in dem kon der das teil
    entwickeln will und der SL entscheidet, ob überhaupt und wenn ja welches
    von den beiden teilen dann ein funktionsfähiger prototyp ist und wie er in
    etwa funktioniert.


    weiter so leute, das ist klasse feedback hier ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich könnte mal schauen was ich an Material über die ProtoMechs noch finden kann. Die sind ja nichts anderes als die Fahrzeugversion des Elementars. Eine gute Idee die als Konkurrenzprodukt für die Elementarrüstung einzusetzen. Könnte ja passieren das die Spieler den falschen Prototyp klauen... oder gierig werden und beide mitnehmen wollen, wo einer nicht funktioniert.


    Was der Rüstung allerdings noch fehlt, sind ein paar Nachteile für den Träger. Sowas wie die reduzierte Beweglichkeit mit dem KSR-Modul auf dem Rücken.

  • zweifelsohne, nachteile müssen sein . .
    da waren wir ja eigentlich schon bei den
    midnest-str 6 zum beispiel, mit dem man
    arbeiten könnte. .
    aber ja, verminderte beweglichkeit ist auf
    jeden fall drin, vor allem, wenn der der die
    rüstung trägt weniger schnelligkeit hat als
    sie ihm panzerung bietet, dann is wieder der
    standard malus auf schnelligkeit und der
    verlust von kampfpool-würfeln da. . . und
    ausser einer fee dürfte wohl kaum jemand
    eine 11er schnelligkeit erreichen, denke ich *g*
    also würde schon mal jeder, der kein elf ist, da
    seine abzüge bekommen . . und jeder elf, der
    nicht vollkommen auf schnelligkeit getrimmt ist.
    weiterhin würde ich sagen, dass der char dann
    für keine weiteren physischen manipulationen
    ausser einem kräftigen schlag oder so fähig ist,
    weil er da drinnen hockt und dadurch halt aussen
    nichts weiter tun kann. . . selbst das halten einer
    stangenwaffe würde ich da nicht mehr erlauben,
    weil die klaue (ich würde sie aus 3 externen spornen
    mit dikote überzug entwerfen) das ding entweder
    nicht fest genug halten kann, oder es beim versuch
    schlicht und einfach in der mtte durchschneidet *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es brauch noch andere Nachteile, ausser einer angemessenen Reaktion der Umgebung auf die Elementarruestung???


    Vor allen, warum eine Elementarruestung, wenn ich den gleichen Effekt auch ueber eine Drohne erreichen kann und da fuer 6 Drohnen nur 1 Rigger trainieren muss?

  • Naja, es ist eine Elementarrüstung.. ich würd da halt gerne einen (Meta)Menschen reinstecken.


    Es so zu beschränken wär ziemlich ungünstig da es ja den Anwenderkreis ja noch mehr verkleinert


    und wie wär das mit dem Gleichgewicht das die Drohnen halten müssen ?
    Irgendwie erinnere ich mich an den Skellbot der auch aufrecht ging mit einer Bewegungsrate von 5 oder so. :roll:


    Drohnen (also wirklich Drohnen nicht ferngelenkte Fahrzeuge o.ä.) sind doch eher klein, warum sollte man dann plötzlich eine 2,20 Große Drohne entwickeln, die aufrecht geht.. ne das wär eher ein kleiner fahrender Panzer, da wär das mit Bewegungsrate auch net mehr so das Problem aber das hätte mit dem Konzept das wir hier austratschen wollen eher nix zu tun.



    Ach ja.. ich hab mal nachgesehen: Auf einem Bild in einen der Readouts über die Clans ist ein detailiertes Bild eines Elementars, die Sprungdüsen sind eher an den Beinen, genauergesagt an den Oberschenkeln auf der äußeren Rückseite angebracht.

  • kannst du ruhig sagen.. an und für sich kann man da alles reinstecken von Magier bis Sam, Rigger, Adept.. ist eigentlich egal.. hauptsache die Attribute sind gegeben.. also von daher ist es schon praktisch

  • Mal ne kleine Frage am Rande: Was wollt Ihr damit?


    Eine Eigenen Mech für den Runner?
    Noch härtere Gegner?
    Einfach weils langsam mal zeit wird und Cool ist?


    Würde mich mal interessieren, finde ich persöhnlich zu "krass"...Aber schliesslich sind so manche Critter und Drachen auch "krass" also warum eigentlich nicht? (mich schüttelt beim Gedanken: Mechpiloten/Warrior 2 stck. auf dem Gelände...also mach kein Lärm...)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das worum es beim Rollenspiel geht will ich damit..


    ein bissel träumen und abtauchen


    Will ich es wirklich benutzen ?
    - naja probeweise in einem alternativen Spielkonzept
    (also HighEnd oder so)


    sonst hab ich keine ernsthafte Verwendung dafür..
    Ich bin eh der Spielleiter,
    wirklich einen meiner Chars da rein setzen ist eh nicht

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Das worum es beim Rollenspiel geht will ich damit..


    ein bissel träumen und abtauchen


    Und genau wie Du bzw. Ihr abtauchen und träumen wollt interessiert mich :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Und genau wie Du bzw. Ihr abtauchen und träumen wollt interessiert mich :wink:


    "Dread" schrieb:

    Ich dachte auch eher an den effektiven Personenkreis, der eine reelle chance hätte sich so ein ding zu zulegen... :roll:


    ist beides mit beinahe der selben Antwort zufrieden zu stellen.


    Konzerne oder Geheimdienste haben sicher verwendung dafür. In einer abgespeckteren Version (ala GDL Scoutrüstung) für verdeckte Operationen. (Die wesentlich gesenktere Attributsansprüche hätte: 4/5 vllt. dazu nochmals Sprungdüsen und leichte Stärkeverbesserung, vor allem gute Sensoren/Störsysteme trumpfen wohl zml. auf ;) )
    Die große Version ist wohl ziemlich praktisch beim Stadtkampf oder wo Mobilität und schwere Panzerung sonst noch wirkungsvoll sind (z.b. zerklüftetes Gelände).. zum Bewachen teilt man sollche Dinger wohl eher selten ein, vllt. an Engpässen wo man eben die Schlagkraft gut nutzen kann.

  • hmm ich kenn keine elementals, bin mit dem mechwarrior system net vertraut, drum klingt das ein bisserl seltsam, aber wie wärs wenn man das so ähnlich gestaltet wie die panzerkleins aus dem pcspiel silent storm (falls das irgendwer kennt). zugegeben im spiel hatten sie meiner meinung nach nichts verloren aber in sr könnt ich sie mir glatt vorstellen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • diese panzerkleins sagen mir so überhaupt nichts, da ich das spiel nie gespielt habe O.o


    wie ich weiter vorne vielleicht schon mal erklärt habe (keine ahnung, mein Gedächtnis is nich das beste und ich bin zu faul zum nachgucken, is mein thread, :P) hatte ich die als Ziel eines Runs angesetzt . . Spiel-Chars sollen eigentlich wirklich nur durch einen zufällig anwesenden Char mit den Mindestvoraussetzungen dazu in der lage sein das ding zu bedienen.
    ansonsten sollen sie die pläne klauen und das teil zerstören oder es irgendwie anders mit den plänen wegschaffen, aber es wäre halt ein großer vorteil, wenn die das teil bedienen können, weil auffallen wird der diebstahl des high-end-prototypen ja wohl schon *g*


    lange behalten sollen sie das wie sich daraus vielleicht auch ergibt eigentlich auch nicht, da der Auftraggeber das Teil haben will. . .


    Einsatzmöglichkeiten in der Welt von SR wären zum Beispiel in der SOX in der ADL um gegen Strahlung geschützt trotzdem gut durchzukommen. .
    oder halt wirklich in stadtgebieten im kampfeinsatz zur aufruhrbekämpfung für Cops oder ähnliche Verbrecher. . .


    Und das WARUM ?
    ganz einfach: ich wollte einfach mal sehen, wie man so eine Elementar-Rüstung am besten mit Standard-Equipment das so aus Quellenbüchern Verfügbar ist zusammenstellen würde
    ausserdem diskutiere ich gerne ^^


    ich hab die JYM-Anzüge übrigens im Arsenal Seite 84 grade wiedergefunden, aus denen auch in Battle-Tech die Elementar-Rüstung entwickelt wurde und die kann man auch kraftverstärkt bis maximal-stärke 10 bekommen


    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • *gg*
    nich nur für rigger, auch für BT Fans XD
    link mich ma bitte zu den info wenn es geht ^^#

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • mhm mhm mhm, interessant . .
    ich hatte schon mal von diesen sachen aus dem fields of fire gehört, aber halt wegen mangelnder werte das unbeachtet gelassen . . bin ja ma gespannt, ob das eher sowas wie eine elementar-rüstung wird oder so ein anzug wie von spriggan . . wahrscheinlich eher letzteres und dann auch noch mit ein paar einschränkungen wie laufzeit und konsti-proben und so . . naja, man wird sehen wenn das Arsenal "baldTM" rauskommt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Spielt Hacker, da könnt ihr aussehen wie ihr wollt. Baust noch nen Realitätsfilter ein, dann hast du deinen Elementar mit korrekter 'Wahrnehmung' und Feeling :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!