Elementar-Rüstung

  • hmmm.. mein Fehler.. hatte mich verlesen.. im Buch steht: Ein Gaussgeschütz benutzt eine Reihe von Elektromagneten um ein Projektil durch den Geschützlauf in Richtung des Ziels auf Überschallgeschwindigkeit zu beschleunigen.


    Ich dachte bis an Überschall heran, aber eben nicht soweit das es zum Überschallknall kommt.. naja.. selbst wenn.. so lang man nicht gegen größere Gegnergruppen vorgeht haben sie auch keinen Vorteil da der Knall ja verzögert zu hören ist ;)


    Also.. sehr große Munition braucht man ja nicht.. NickelEisen Kugeln.. wenn man sie recht klein hält kann man sie auch besser beschleunigen und ein Gaussgewehr ist ein echter Energiefresser.. warum sollten sie sonderlich schwer sein ? würde ja irgendwie erschweren das man sie auf hoher Geschwindigkeit abfeuert oder ?


    nagut.. das ist schon wieder ein Thema für sich

  • mach dir nichts draus, jeder macht mal fehler *g*
    aber ne nette scharfschützen-waffe ist das schon
    da hast du natürlich recht mit.
    wie war das ? "Hochgeschwindigkeitsmunitionhat immer Vorfahrt"
    das mit der benötigten energie ist wieder so eine sache, da hast
    du zweifelsohne recht, wahrscheinlich wird diese technik deshalb
    auch nur auf schiffen mit einem fusionsreaktor eingesetzt denke
    ich mal. aber wenn man genügend effiziente batterien/alternative
    Energie-Gewinnungstechniken wie zum beispiel hocheffektive
    brennstoffzellen, die ja auch unseren Bastard von einem Elementar
    antreiben sollen, dann wäre das sicher noch eine nette sache, die
    Rail-Gun auf Infanterie-größe zu schrumpfen . . könnte man ja zur
    not beides in die Deus Timeline setzen und synchron da in der Arc
    entwickeln lassen, der hat sie eh nich mehr alle *gg*
    oder jeweils eins davon in unterschiedlichen konzernen entwickeln.
    dann hat kon a die kanone und kon b die panzerung und beide haben
    durch gegenseitige industriespionage gleichzeitig von der entwicklung
    des jeweils anderen rausgefunden und sich entschlossen etwas zu
    erfinden, was der jeweiligen erfindung ihres Konkurenten dann den
    garaus machen kann oder so ähnlich, auch wenn das dann wieder fast
    das großvater-paradoxon darstellt, wenn man das so aufzieht ^.^#


    also okay, gleichzeitig ist doof @.@
    konzern a erfährt, dass konzern b die waffe baut und entschließt sich
    die rüstung zu bauen, damit seine soldaten von der waffe nichts zu
    befürchten haben (oder zumindest, nicht so viel)


    oder konzern a erfährt, dass konzern b die rüstung baut und entschließt
    sich die kanone zu bauen, damit sie etwas haben, was die soldaten in der
    rüstung von konzern b ausschalten kann

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Man könnte auch um es nicht allzu zu verkomplizieren ein Sturmkanone nehmen.. die feuert jetzt nicht Gaussgeschosse aber ist schon verfügbar und macht auch so locker genug Schaden sogar um jemanden in einer 11/11er Rüstung zu zerbröckeln (wir reden hier von schlappen 18T Schaden) und ansonsten kann APDS in einer MMG oder ein paar IPE Granaten oder halt ein Scharfschützengewehr auch schon Wunder wirken...


    aber ich persönlich würde das einer Elementarrüstung jetzt nicht in die Hand drücken wollen.. ein LMG oder MMG nagut.. das ist schon heftig.. aber eine Sturmkanone, dann noch ein doppelter Raketenwerfer und weil es ja noch nicht reicht eine Sekundärwaffe :crazyeyes:

  • ja, 18T VOR PANZERUNG
    nach Panzerung sind das zwar immerhin noch 7T, aber da ist jede 6 die man würfelt ein erfolg, und ein Troll, zwerg oder ork hat schon eine höhere konsti mit der man das machen kann. . dazu noch nen brauchbaren kampfpool und man hat schon chancen das zu überleben.
    bei ex-ex würde nach und nach die panzerung zerludert und bei apds oder AF muni würde man größeres aua bekommen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also.. um das mal festzuhalten.. deine Vorstellung eines Gaussgewehres wäre stärker als 18T Schaden ?... ja klar.. die Art Gaussgewehr wird dann sicherlich aber nur auf einen Panzer passen.


    soweit ich weiß gibt es keine APDS Sturmkanonenmuni.. oder !?


    Nachtrag: ich hab eines bisher ganz vergessen, Elementarrüstungen haben ja 2 Krallen statt modelierten Händen. Bei einer Stärke von 10 würde ich da keinen echten Bonus drauf geben wollen.. eher sowas wie (STR)S .. wenn man bedenkt das STR 6 nur Minimum ist kann man damit wirklich Fahrzeuge einfach aufreissen

  • nö, mehr als 18T würde ich generell bei gar keiner Waffe zulassen x.x
    okay, schiffsgeschütze und ähnliches mal ausgenommen, aber die dinger sind städtekiller und nicht für Shadowrun gedacht, wenn es nach mir geht *g*


    nein, elementare haben nicht notwendigerweise 2 krallen
    das sind ja auch modulare bausätze
    meistens haben sie am einen arm einen laser und am anderen arm eine kralle mit dem MG drunter.
    aber das mit den krallen hatte ich auch noch vergessen, da hast du recht.
    da würde ich dann vielleicht vorschlagen sporne mit dikote beschichtung
    an die arme zu montieren. . .
    das wäre dann StR+1S schaden, wäre 11S schaden und nur normale barrierestufe anstatt doppelter, wenn ich mich richtig erinnere


    btw, ne 10er Stärke . . da lacht dich fast jeder Troll aus *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Stimmt.. ich schwelgte schon bei der Salamanderrüstung oh yeah.. 2 Krallen, Flammenwerfer und Inferno KSR da kann man nur zu sagen:
    BURN BABY ! *krakehl*



    10er Stärke als das was ein "normaler" Benutzer hätte der die Mindestanforderungen erfüllt.. setz mal einen Troll rein.. dann wirds wirklich böse.. ein Mensch mit Stärke 10 wär über Rassenmaximum und er kann sogar was drauflegen wenn er eben mehr Grundstärke mitbrächte.. oh mich schauderts


    Diktotebeschichtete Sporne.. ja in die Richtung kann man es ansiedeln.. das würde uns auch um die lästige Frage des entsprechend benötigten Skills führen.. das mit Barrierenstufe schau ich lieber nochmal nach.. *nicht so recht glaubt*

  • ja mach man, ich mach hier eigentlich das meiste rein aus gedächtnis.
    und mein gedächtnis ist nicht grade das beste fürchte ich, darum bitte
    ich auch darum, dass man mich auf etwaige fehler gerne hinweisen möge.


    ja, ein Troll in dem Teil wäre wahrscheinlich wirklich ZIEMLICH böse. . .
    aber bedenke mal, MEINE Konstruktion kostet auf einen Menschen
    zurechtgeschnitten 1,5 Millionen Nuyen plusminus einige tausender. .
    und ist in etwa so groß wie ein Troll, wenn ich mich nicht völlig verschätzt
    habe dabei. . . Trollgröße wäre ein elementar wahrscheinlich um die 5m
    schätze ich mal, und auch gleich 25% teurer was 375000 mehr macht.
    (nein, rechnen kann ich auch nicht, wenn DA ein Fehler drin is haut ihn mir
    um die Ohren x.x) was 1.500.000 + 375.000 = 1.875.000 Nuyen macht.
    er käme dann auch kaum mehr durch eine Tür, ganz egal, ob die nun für Trolle ausgelegt ist oder nicht . . ach scheiss drauf, das ding MACHT sich
    seine Türen selber *gg*
    Salamander-Rüstung wäre die logische weiterentwicklung, ja, aber dann
    bitte auch mit allen problemen, die da einherkommen . .
    externe Brennstoff-Tanks, damit die gewechselt werden können.
    dann kann man das ding jedenfalls noch hochjagen, wenn man gut ist.
    gegen die inferno-KSR ist erst mal überhaupt kein kraut gewachsen,
    aber irgendwas is ja immer *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also.. ein Elementar.. der normale Krieger ist 2,50 die Rüstung kaum größer.. vllt. 2,80 oder 2,75.. 5 Meter wär doch ein bissel ARG übertrieben


    also eine auf einen normalen Menschen/Elfen/Ork zugeschnittene Rüssi wär etwa 2,10 m bis 2,20


    ok.. Diktote: Es gilt die normale Barrierenstufe statt der doppelten. Ich werd wohl langsam alt und vergesslich.. oder müde



    Die Rechnung stimmt übrigens ;)


    Das wirklich lustige an Salamanderrüstungen ist das sie komplett Feuerresistent sind.. also erst alles anfackeln und dann ungestört durchlaufen ^^


    externe Tanks.. schon.. aber sicher auch gepanzert, das wär sonst hochgradig leichtsinnig und sollche Konstruktionsfehler würde man sicher nicht machen (Die Panzerungs kann ja da meinetwegen auch dünner sein, aber lass uns erstmal eine normale Elementarrüstung zuende quatschen ehe wir schon wieder abschweifen)
    Ein Salamander ist übrigens weniger stark gepanzert als eine Standartelementarrüstung, der Elementar hat Panzerung 10 und ein Salamander nur 7


    Nachtrag: Ein Troll ist eher so 2,80 im Durchschnitt groß

  • ja okay, ich hatte halt nur grade im kopf, dass in BT die RÜSTUNG 3m groß ist.
    gut, ein großer Troll mit 3m würde da aber schon probleme mit bekommen *g*
    ja, das war ein grober schätzwert mit den 5m, gebe ich zu, dass das ein wenig übertrieben ist ^.^#
    ja okay, gepanzert dürfen die tanks sein, aber nicht so hart, dass man überhaupt keine chance hat diese eine schwachstelle auch ein wenig
    auszunutzen.
    okay, zurück zu den "standard" Elementaren.
    also, eine Klaue aus 3 mit dikote beschichteten Spornen an einem Arm mit 10STR wäre dann 11S Schaden, wenn man das nich nach anzahl anpasst auf irgendeine obskure art und weise.
    darunter dann das MG je nach wunsch halt L, M oder S geschnallt, da man
    es von innen bedienen können muss würde ich auch sagen mit Smartlink.
    am anderen Arm dann entweder den Ares Firelance Fahrzeuglaser oder
    das "normale" Laser-Gewehr. in dem Panzer könnte man sicher eine
    ordentliche zahl von energie-packs dafür unterbringen.
    das mit den KSR, naja, halt 2x Ballista Raketen, pro schulter jeweils 1
    ohne Reserve-Munition und mit mindestens einer sprengvorrichtung um
    die rohre in denen die raketen stecken absprengen zu können, wenn nicht
    sogar der ganze ballista tornister abgesprengt werden soll . . .
    weil 10 runden für das loswerden finde ich dann doch ein wenig exzessiv.
    das gyro hat schließlich auch eine schnell-löse-halterung.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nur um meinen Hintern auch nochmal in die Diskussion reinzuhängen:


    [rechtschreibungoff]


    so eine elementarrüstung ist ein exoskelett. ich sehe in einem stärkeminimum keinen sinn, da das exoskelett sich mit dem benutzer bewegt, ihn aber gleichzeitig vor äußeren einflüssen abschirmt und die servormotoren oder der kunstmuskeln nur die bewegung des benutzers nachvollziehen und je nach stärke der motoren oder muskel, des exoskelettes reicht die kraft um die panzerung zu bewegen und NICHTS anderes oder die panzerung und erheblich mehr. d.h. es ist völlig egal, wie stark der benutzer ist. wenn der benutzer kraft aufwenden muss um sie zu benutzen ermüdet ihn das sehr schnell und das wäre kontraproduktiv, also: fixer stärkewert exoskelettabhängig, und keine körperlichen mindestattribute.


    jetzt ist die frage, ein so starres exoskelett muss natürlich maßgeschneidert sein, denn schon geringe größenunterschiede können da leicht zum problem bei z.b. achselhöhlen und im schritt werden ( und DAS ist echt ein problem, wenns einem im schritt kneift und man nur eine kraftverstärkte hand hat um sich ein wenig den panzerungsstahl zurecht zu zupfen X.x). also müssen die noch an die körpergrößen (höhe und breite) angepasst werden.


    was die bedienbarkeit angeht: rigger machen nicht wirklcih sinn, denn entweder muss ich meinen leuten, jedem der so ein ding steuern soll eine riggersteuerung implantieren, und das wird teuer, auch mit mengen rabatt . also muss die bedienung über einen handsteuerung oder maximal über datenbuchse erfolgen. wobei eine datenbuchse auch nicht jeder hat, aber deutlich billiger ist, als eine riggersteuerung. also kommen wir zur alleinigen handsteuerung: die bewegung an sich sollte von jedem hinzubekommen sein, zumindest nach kurzer zeit und an sich auch keinen skill erfordern, wenn man sie aber im kampf einsetzen will sollte es ein eigner skill auf schnelligkeit sein. und dann muss es eigener skill für waffen benutzen sein, denn zielen und abfeuern einer waffe, die man durch augenbewegungen, bestimmte fingerbewegungen oder per datenbuchse bediehnen muss ist schon ein bissl was anderes.


    [/rechtschreibungoff]

  • in Shadowrun gibt es nich das Elektrodennetz und in BT wird von den Elementaren sowas ähnliches am ganzen körper getragen, also warum
    das nicht auch so lösen ?
    wenn die kraft nichts damit zu tun hätte, warum dann die Elementare so endlos groß und stark züchten ?
    ausserdem müssen da ein paar begrenzungen rein, damit nicht jeder char mit 1 stärke, geschwindigkeit und konsti in so ein ding hopst und plötzlich so unbesiegbar wird wie ein cyberzombie.
    ja, maßgeschneidert sehe ich schon ein und der vergleich da ist köstlich Bärchen *g*
    bei meiner variante bin ich halt der meinung, dass der char bestimmte mindestvoraussetzungen erfüllen muss.
    midneststärke, mindestens riggersteuerung 1 oder ALLERMINDESTENS Datenbuchse. . dazu dann noch den skill Walker oder einen dafür extra skill und da das ja wohl am ehesten noch das ist den skill geschütze beziehungsweise schwere waffen. . dann noch unarmed combat für die klauen. . .


    bei der version, die hier etwas weiter vorne im Thread steht und die wirklich auf der schweren milspec basiert könnte man diese ganzen sachen wohl weglassen, ja, aber ich wollte das teil halt als fahrzeug mit ein paar einschränkungen implementieren

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ BA


    Du kannst das gern so handhaben.. aber für mich gilt halt das was im Battletech RPG Handbuch steht und das sagt klar und deutlich: Stärke/Körper Minimum 6 (Battletech geht mit Attributen bis 10 und ist im Endeffekt mit Shadowrun sehr vergleichbar)


    wenn man das nicht hat erleidet man erschöpfung..


    ein eigener Skill für Waffen.. ne.. das ist wieder unsinn.. im Endeffekt sind sie nur leicht anders platziert... man kann eine Pistole auch abfeuern wenn der Abzug halt ein wenig weiter links sitzt.. macht keinen echten unterschied und man müsste sich nur leicht umgewöhnen, aber es steht dir sicherlich auch frei den "Geschütze" Skill zu verwenden.


    Maßgeschneidert.. nicht unbedingt.. daran hat Battletech auch gedacht.. die Rüstung ist sozusagen an den Benutzer anpassbar.. ist eine einfache Probe und dauert 15 Minuten grundzeit


    Datenbuchsen sind nichts ungewöhnliches.. sie sind so verbreitet das sie allgemein akzeptiert sind. Konzerne bauen sie sogar schon Schulkindern ein.. der Trend ist also soweit klar.


    Nekekami
    Also ein Elementar trägt 2 Raketenwerfer a 2 Raketen.. also doch schon einmal nachladen drin.. da wär dann halt ein automatischer Lademechanismus drin.. geht sicher auch.. und ja.. "absprengen" wär wohl richtig.. den in BT ist es ja genauso.. sobald die Raketenwerfer leergeschossen sind werden sie automatisch abgeworfen


    Ares Firelance.. der wiegt ja satte 48 Kilo.. kommt ja super hin *g* (Einwurf zum Verständnis.. ein normaler Small Laser würde unsinnigerweise eine halbe Tonne wiegen.. und das kann irgendwie nicht hinkommen.. es ist irgendwie zu übertrieben.. also ist man mit 48 noch sehr gut bedient; noch was..das wird gewichtsmäßig aber unrealistisch da einen Fahrzeuglaser draufzuschrauben..wer soll denn den Arm heben können ?)
    aber es ist fälschlich davon auszugehen das Elementare immer nur einen Laser haben.. wie gesagt: Siehe nochmal bitte zu dem was ich zu Primärwaffen geschrieben hatte.. und eigentlich wär es aus Entfremdungsgründen doch einfach davon auszugehen das sie nicht immer den Laser tragen..

  • *grummel brummel murmel mecker motz*
    ja du hast recht x.x
    das mit dem laser is halt nur die meist benutzte version und an der habe ich mich orientiert
    ich sehe nur halt irgendwie nich wirklich, wie das mit dem nachladen
    funzen soll, aber das Problem bemängele ich auch gerne in BT *gg*
    kann man halten wie man will, ich finde, 2 raketen sind meistens MEHR als genug *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja.. ist ja nich bös gemeint von mir.. bedenkt man eben nur mal das der Anzug eigengewicht hat, die Waffen auch und dann gehe man bitte nur von Stärke 10 aus.. die kann ohne das der entsprechende Benutzer belastung erfährt 50 Kilo tragen. Darüber wird es sehr schnell happig.. und ich würde dann lieber von kleineren Waffen ausgehen. Die Rüstung mit 25 oder 30 Kilo anzurechnen wär wohl ok (Raketenpack und Sprungpack mitgerechnet), ohne sonstige Waffen natürlich


    Die Kugel in der Kammer einer Pistole wird ja auch nachgeschoben.. ist also nicht so unrealistisch oder unmöglich sich da ein entsprechendes System für Raketen zu bauen (ok im Magazin einer Pistole ist es eine Feder, in einem Raketenwerfer halt etwas ähnliches nur stärker, frag lieber nen echten Waffenexperten ^^)

  • easy, raketenmagazin falsch rum von oben nach unten nachrücken lassen die raketen, da macht das dann die gravitation für einen, wenn man nich grade schief und krum in der weltgeschichte rumhängt *g*
    ja, gut, kann halt jeder ausrüsten, wie er es benötigt
    man kann sicher auch 2 MG's oder 2 klauen oder so benutzen . .
    2 laser würde ich auch nicht zulassen, so ist das ja nun nicht *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nagut.. da ich in etwa 10 Stunden nicht mehr an den Computer kann und auch schlafen gehen muss da noch ein langer Tag vor mir liegt.. muss ich mich erstmal hier aus der Disku zurückziehen.. bin gespannt was ihr euch dann ausgeknobelt habt wie ihr den Sprung mit dem Jetpack behandelt


    [edit]: Übrigens.. die Sprungweite beträgt 90 Meter maximal.. wenn man sich halt streng nach Battletech richten würde ;) [/edit]


    schönes neues Jahr dann noch,
    Spell

  • meeh . . erinnert mich an die sprungdüsen, die ich so geflissentlich ignoriert habe und haut ab . . :P
    naja, dir auch ein schönes neue ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Du kannst das gern so handhaben..


    argh damit hast du grad den ganzen sinn einer diskussion in frage gestellt =)


    Zitat

    ein eigener Skill für Waffen.. ne.. das ist wieder unsinn.. im Endeffekt sind sie nur leicht anders platziert... man kann eine Pistole auch abfeuern wenn der Abzug halt ein wenig weiter links sitzt.. macht keinen echten unterschied und man müsste sich nur leicht umgewöhnen, aber es steht dir sicherlich auch frei den "Geschütze" Skill zu verwenden.


    naja, für cyberimplantierte waffen gibts auch nen eigenen skill, und das ist dem prinzip ähnlicher, als eine "normale" handfeuerwaffe.


    Zitat

    Maßgeschneidert.. nicht unbedingt.. daran hat Battletech auch gedacht.. die Rüstung ist sozusagen an den Benutzer anpassbar.. ist eine einfache Probe und dauert 15 Minuten grundzeit


    aber nicht ohne probe auf den entsprechen B/R skill und nur in geringem maße logischer weise ;)


    Zitat

    aber für mich gilt halt das was im Battletech RPG Handbuch steht und das sagt klar und deutlich: Stärke/Körper Minimum 6 (Battletech geht mit Attributen bis 10 und ist im Endeffekt mit Shadowrun sehr vergleichbar)


    wenn man das nicht hat erleidet man erschöpfung..


    wir versuchen hier ein battletechsystem auf ein shadowtechsystem zu übertragen oder? es gibt vielleicht etwas ähnliches, wie eien elementarrüstung, aber ehrlich ohne hausware wird das nicht klappen.


    ich bin allerdings auch der meinung, dass man das über die panzerungsseite angehen muss. aber ohne massive hausware wird das nichts. denn ein ähnliches system gibts es nur in ansätzen und einfach umbauen ist da nciht so einfach, bzw ein umbau wäre schonwieder hausware.

  • "BurstAngel" schrieb:


    argh damit hast du grad den ganzen sinn einer diskussion in frage gestellt =)


    naja.. ich wollte das lieber als Ideensammlung sehen in der jeder dem anderen hilft seine eigene Version zu basteln - schliesslich will ich mir nicht die müh' machen bei dir vorbeizukommen und nachzuprüfen


    hey.. kaum bin ich 2 Tage nicht da ist hier wieder Stille eingekehrt
    naja.. ich fahr morgen früh allerdings gleich weiter nur auf'n Sprung zuhaus.


    P.S. Schonmal dran gedacht etwas zusammenzutragen, so mit werten und so ? :wink: