Elementar-Rüstung

  • Da sollte man eben auch mal unter "Kraftverstärkung für den Träger" und "Genug für eigenständigen Betrieb" unterscheiden.. das erklärt sich ja eigentlich schlicht von selbst.

  • Etwas gesunder Menschenverstand im Umgang mit Gewicht wäre sinnvoll:


    Die leichteste Klasse von kraftverstärkter Panzerung trägt genau das Gewicht der Panzerung - kann also eigenständig operieren.


    Die schwereren Klassen verfügen dann über mehr eigene Kraft, um so die dies Piloten zu verstärken...

  • Ich bezieh mich mal wieder auf Battletech, den genau das versuchen wir ja nachzubilden.. da ist es ja schön die Vorlage etwas aufzuschlüsseln.


    Die Clans haben die entsprechenden Elementare ja nicht zufällig extra gezüchtet.. sonst hätten es ja auch x-beliebige getan.


    Im Regelwerk zum Battletech RPG steht auch das was ich für sinnvoll halte: Mindestanforderungen an die Attribute "Körper und Stärke"


    warum auch nicht ?.. einem Hämpfling mit Stärke 1 einfach die möglichkeit einräumen das er angetrabt kommen kann und dann in einer superstarken Rüstung rumrennt ? Es wär nach gmv ja eher so das man spezielles Training braucht und das ist nicht nur Wissen..

  • "Anonymous" schrieb:


    Ein Jumpjt ist was? Genau... Vektorschub.


    "Anonymous" schrieb:


    Nicht daß bei Läufern mehr definiert wäre, als daß sie Beine hätten


    Vom Antrieb her, ja. Aber Jumpjets steuerst du anders als regulären Vektorschub, ist wie mit Skifahren und Schneemobil, oder willst du mir erzählen das du, nur weil du ein Schneemobil bedienen kannst, auch automatisch Skifahren kannst? Selbes gilt für Läufer


    "Anonymous" schrieb:


    Wenn man voll eingeriggt ist steuer man sie wie den eigenen Körper, und verwendet trotzdem die Fertigkeiten.


    Wobei hier das Rig alles entsprechend übersetzt. Es ist nicht wie bei Battletech mit den experimentellen Neurosuits, wo die direkte Bewegung des Piloten zusätzlich zu den mentalen Signalen auf den Mech übersetzt wird, hier sind es immer noch "nur" mentale Signale.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Vom Antrieb her, ja.


    Also fällt es regeltechnisch unter Vektorschub, Ende.


    (Nicht daß Ski und Schneemobile irgendeine antriebtechnische Gemeinsamkeit hätten...)


    "Chaki" schrieb:

    Wobei hier das Rig alles entsprechend übersetzt.


    Völlig egal, es widerlegt deine Aussage, daß es von der Steuerung abhängig wäre.

  • "Anonymous" schrieb:


    Also fällt es regeltechnisch unter Vektorschub, Ende.


    hää? autos und motorräder haben auch den gleichen Antrieb, fallen aber nicht unter die gleiche Kategorie, zumindest wenns um die Steuerung geht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Im Endeffekt wäre das mit den Standartregeln nicht abzudecken.. den ein Sprung nach Athletik is auf andere MW gepegelt, aber Vektorschub würde es wie ein Fahrzeug behandeln.. was aber quatsch ist den es ist nur ein technisch gestützter Sprung.. kein Fliegen


    Ich gewinne derzeit mehr und mehr die Überzeugung das es eh nur ein NPC in Elementarrüstung geben sollte..und selbst wenn Spieler sie erbeuten werden sie nichts damit anfangen können ausser "versuchen zu verkaufen und sich damit noch mehr Ärger einhandeln"

  • "Wizzbit" schrieb:

    autos und motorräder haben auch den gleichen Antrieb, fallen aber nicht unter die gleiche Kategorie, zumindest wenns um die Steuerung geht.


    Schon einen Blick in SR4 geworfen?

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Ich gewinne derzeit mehr und mehr die Überzeugung das es eh nur ein NPC in Elementarrüstung geben sollte..und selbst wenn Spieler sie erbeuten werden sie nichts damit anfangen können ausser "versuchen zu verkaufen und sich damit noch mehr Ärger einhandeln"


    Genau, denn NPC brauchen ja garkeine Regelungen.


    Und, klar, warum vorhandene Regelungen nutzen, wenn man sich irgendwas aus den Fingern saugen, und sich dann drüber aufregen kann, daß es nicht wirklich klappt...

  • "Gast" schrieb:


    Genau, denn NPC brauchen ja garkeine Regelungen.


    im Endeffekt kann man sich eine Menge Umstände und Würfelorgien sparen.. die Spieler können es nicht nutzen.. sie haben es zwar aber können damit nichts anfangen.. es ist halt ein Stück HighEnd Technologie.. ein Squatter kann mit einer Sturmkanone auch nichts anfangen (geschweige den sie mal ausprobieren ohne sich praktisch selbst umzubringen)


    "Gast" schrieb:

    Und, klar, warum vorhandene Regelungen nutzen, wenn man sich irgendwas aus den Fingern saugen, und sich dann drüber aufregen kann, daß es nicht wirklich klappt...


    Ich rege mich nicht darüber auf das etwas das ich mir aus den Fingern gesaugt habe nicht klappt.
    Ich habe mir noch garnichts aus den Fingern gesaugt.
    Ich hab Stellung bezogen zum Battletech Kanon und festgestellt das SR einer möglichst orginalgetreuen Nachbildung einer Elementarrüstung so nicht gerecht werden kann.


    Battletech hat all die Bewegungsarten und möglichkeiten einfach unter: Steuerung/Battlesuit zusammengefasst. Das umfasst das Anziehen der Rüstung, Rennen und Springen (also auch mit dem Jetpack) sowie Ausweichen. Deshalb habe ich auch erwähnt das ich ein spezielles Training für angebracht halte.

  • hmm ich stützte mich durch aussagen wie diese:


    "Spell Vandyke" schrieb:

    (um mal noch bei SR3 zu bleiben)


    auf die annahme, dass es noch um sr3 geht.


    tja wenns um sr4 geht, wäre wohl die fertigkeit Exotisches Fahrzeug am zutreffendsten. da ist zb auch ein jetpak drin.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ok.. machen wir es uns doch einfach


    eine Lösung für SR 3 und eine für SR 4.. damit sollten wir doch glücklich werden können.. und für diejenigen die es lieber geriggt mögen auch noch extra ne Kategorie.. und dann doch bitte endlich aufhören mit dem kindischen hin-und-her wer hier jetzt ,auf Teufel komm raus, im Recht ist.


    Für mich jedenfalls SR3 ungeriggt, da mach ich der Einfachheit halber einfach einen neuen Skill Steuerung/Kampfrüstung, da steckt das alles drin. Ausweichen wäre auf Körperattribut und Jumpjeteinsatz wär bei Ausweichen auf Attribut halt nicht drin. Dazu dann noch ein Attributsminimum für die Benutzung der Elementarrüstung (STR 6 & KÖR 6) ansonsten gibts wie bei Überlastung alle [Körperattribut]-Runden leichten Betäubungsschaden.

  • "Anonymous" schrieb:


    Also fällt es regeltechnisch unter Vektorschub, Ende.


    (Nicht daß Ski und Schneemobile irgendeine antriebtechnische Gemeinsamkeit hätten...)


    Falsch, erst der Anfang. Wenn (siehe unten) der Skill nach der Antriebsart fällt, ist SR4 noch dämlicher als ich dachte. Think before Posting.


    "Chaki" schrieb:

    Wobei hier das Rig alles entsprechend übersetzt.


    Völlig egal, es widerlegt deine Aussage, daß es von der Steuerung abhängig wäre.[/quote]


    Dann bring Argumente. Davon auszugehen das du recht hast ist für so eine Diskussion nicht sonderlich produktiv. Ich würde ja von meiner Meinung runtersteigen, nur hast du bist jetzt noch nichts wirklich produktives gebracht ausser "ich hab recht" Aussagen.


    "Anonymous" schrieb:


    Schon einen Blick in SR4 geworfen?


    Hier wird noch von SR3 geredet, falls dus noch nicht mitgekriegt hast, wurde aber oben nochmal erwähnt.


    -----------------------------------------------------


    Spell:
    Ich würde eher 5er Schritte ansetzen statt gleich 6er. Soweit ich die Elementare verstanden habe, kann man eher sagen des es (halt) große Menschen und nicht kleine Trolle (auf SR bezogen). Was meinst du?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Für mich jedenfalls SR3 ungeriggt


    Eigentlich ist es, egal ob SR3 oder SR4, am leistungsfähigsten wenn man es in VD/AR betreibt.



    "Spell Vandyke" schrieb:

    da mach ich der Einfachheit halber einfach einen neuen Skill Steuerung/Kampfrüstung, da steckt das alles drin.


    Wozu?
    Neue Skills macht man, wenn es garnicht anders geht.
    Ein Blick zum JIM-Anzug zeigt, daß es offensichtlich anders geht.


    "Spell Vandyke" schrieb:

    Dazu dann noch ein Attributsminimum für die Benutzung der Elementarrüstung (STR 6 & KÖR 6) ansonsten gibts wie bei Überlastung alle [Körperattribut]-Runden leichten Betäubungsschaden.


    Und auch hier stellt sich mit Blick auf den JIM die Frage, warum.


    Regeln für Überlastung beim Tragen gibt es bereits, kraftverstärkte Panzerung weigt etwas und stellt durch Kraftverstärkung zusätzliche Traglast zu Verfügung... Ermüdung tritt ein wenns unterm Strich zuviel wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 1 4r3 73h b4ck


    ah, ich sehe, ihr seid während meiner Abwesenheit fleissig gewesen *gg*
    viele gute ideen bei, ich wäre auch für ein Konsti/Str Minimum um so
    eine Rüstung überhaupt bewegen zu können. War auch wirklich als NPC
    Ausrüstung erstmal gedacht, aber ich bin fair, also räume ich auch gerne
    die Möglichkeit ein das ultra hammerharte equipment gegen das man
    kämpfen musste auch zu erbeuten. SR4 kann mir mal ganz gepflegt an
    die Pfoten fassen, da sind ich und der Rest meiner Gruppe uns eigentlich
    relativ einig, wir sind nur noch nicht ganz so extrem im klaren, ob es nun
    wirklich so schlecht ist oder nicht und haben es deshalb noch nicht dem
    reinigenden Feuer übergeben. Das mit dem Kraft um sich fort zu bewegen
    also zumindest die Arme haben eine Eigenstärke von 10 rechts und links
    bei dem Chassis das ich für meinen Entwurf der Elementar-Rüstung
    verwenden wollte.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wozu?


    tja.. um es zu wiederholen, damit es eben nicht einfach so sofort zu benutzen ist. Es ist ja nicht so das ich es meinen Spielern dann verwehren würde, aber dann sollen sie halt eine etwas größere Hürde überwinden statt es dann einfach anzuziehen. Du kannst es gerne für dich anders handhaben (würdest du sicherlich auch sofort :wink: ), aber für mich ist es wichtig das ganze eher so nah wie möglich an Battletech anzulehnen.. einfach allein schon aus Sentimentalität


    Nekekami : Str 6 als Vorraussetzung + 3 o. 4 Kraftverstärkung käme immerhin auf 9 o. 10 - nah genug dran.


    Wegen der Gewichtsbelastung... der Anzug ist ja eine Sache, aber was mit Waffen und Munition ?.. die müssen auch getragen werden und da ich es grad hier noch vor mir hab


    Nach Regelwerk trägt ein Clan Elementar Standartmäßig eine Primär und eine Sekundärwaffe und zusätzlich halt den abwerfbaren Raketenwerferpack (mit 4 Schuss Muni) auf dem Rücken.


    Primärwaffen sind:
    Flammer - Was dem Shadowrun Flammenwerfer recht nahe kommt
    MG - wohl etwas das etwa ein MMG oder SMG wär oder halt ne Minigun
    Laser - da gibts kein echtes Gegenstück.. am ehesten ein "sehr großes aufgebohrtes Lasergewehr"


    Sekundär wären:
    Flammer - wenn ich das recht verstehe eine kleine Version
    Gyrojetgewehr - Das gabs doch bei SR auch irgendwie
    Lasergewehr
    Schrotflinte
    Machinenpistole


    Also rein von den Panzerungswerten würde ich 10/10 (hmm eine Schwere Mil Rüstung samt Helm hätte sogar 11/11 8O ) sagen, das ganze noch mit vollständigem Autarkiesystem, HUD und Funk


    [Nachtrag] Chaki.. ich würde eher sagen Elementare sind kleinere Trolle.. das haut schon ganz gut hin.. wenn ich jetzt noch bedenke das die Rüstung eigentlich einen Abzug von 1 auf Schnelligkeit bedeutet.. hmm.. dann ist die Elementarrüstung die hier jetzt geschmiedet wird wie ein Troll zum Einsteigen... wobei ich mich auf die Zwergenangepasste Version schon freue :lol:

  • hmm als waffe fänd ich ein gauss gewehr dran ganz witzig. gibts das schon in sr?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    tja.. um es zu wiederholen, damit es eben nicht einfach so sofort zu benutzen ist


    Von 'sofort' ist auch keine Rede - insbesondere nicht beim Jetpack.


    Allerdings widerspricht es sowohl der Designphilosphie für solche Systeme in SR als auch der Richtlinie für gute Hausregeln, das komplett anders handzuhaben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich hoffe du meinst wirklich Gewehr und nicht die großen Mech-Gausskanonen :)


    und nein.. dafür gibts nichts das dem gleichkommt.. das ist technisch sicherlich nicht unmöglich.. aber der Aufwand das ganze auch wirklich auf Gewehrgröße runterzudrücken ist sicherlich was für einen Run ..oder bessergesagt eine Kampange.. hinter so einer Waffentechnologie wär man sicher her.


    Lautlos, unglaubliches Schadenspotenzial und sehr handliche Munition... da läuft sicher so manchem das Wasser im Munde zusammen *g*


    @RvD: Du hast Recht.. es sticht ziemlich aus SR heraus.. aber wie ich bereits sagte: Ich möchte es grad so nah es geht an der Vorlage aus den Battletechregeln.. und das es sich dann nicht nahtlos in SR einfügt ist der Preis den ich für meine gottverfluchte Sturheit/Sentimentalität zahlen muss :/


    Ich will das jetzt auch niemanden aufzwingen es so zu handhaben.. für mich ist die Lösung so akzeptabel und wir können ja noch weiter dran arbeiten

  • LAUTLOS ? O.O
    also, wenn ich das recht verstehe, dann ist Gauss-Geschütz eine Reihe von Elektromagneten, die ein beliebig großes magnetisches projektil auf mehrfache schallgeschwindigkeit (mindestens einfache) beschleunigen...
    und so ein ÜberschallKnall ist NICHT lautlos !
    ansonsten haste recht, das is ne nette waffe, wenn man davon absieht,
    dass die munition alleine schon recht viel wiegen würde und bei so ziemlich
    jedem metalldetektor gefunden werden dürfte *g*
    es gibt sowas ähnliches wie die Mech-Geschütze
    das heißt nur in Shadowrun RAIL-Gun und wird auf Schiffen montiert *g*
    nene, sofort benutzen wäre in der tat ZIEMLICH übertrieben . .
    andererseits, wenn man einen rigger dabeihat, der walker als fahrzeugfähigkeit hat auf das man dann ausweichen kann, wieso nicht.
    wenn man sich eh schon in die streng-geheime konzern-waffenforschungs-einrichtung reinkämpfen oder schleichen musste, dann sollte man doch
    schon zumidnest die möglichkeit haben das teil da auch raus zu bekommen findet ihr nicht auch ? *gg*
    ja, okay, man könnte es schon auf nem laster oder so transportieren,
    aber einer der drin sitzt und es raussteuert wäre halt eine etwas elegantere lösung und auch praktischer, weil das halt auf alle fälle auffallen müsste, wenn da so ein mehrere meter großes teil rausmarschiert. da könnte man die Kampfkraft von dem Ding sicher gut gebrauchen und der SL hätte eine Möglichkeit den Besitz von so etwas in aller letzter Minute zu verhindern, weil er es immer noch zerstören kann ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.