Wurfwaffen

  • Hallo!


    ICh hab leider nirgends die Reichweiten von Wurfwaffen gefunden, nur die speziell von Granaten und das kann wohl nicht sein: 18 Meter (Stärke 6) für shuriken als kurze Reichweite? Ist das nicht ein "bisschen" viel?


    Und was ist denn nun mit Wurfwaffen, die Betäubungsschaden anrichten? Man nehme z.B. eine Billardkugel... macht die (st)leicht schaden oder doch eher weniger? Kann wohl kaum sein, dass man so ein Ding auf 18 Meter jemandem an den Hinterkopf pfeffern kann und dann nurn Mindestwurf von 4 hat.


    Danke für jede Antwort!

  • Billardkugel und andere improvisierte Wurfwaffen (z.B. anderer Metamensch :twisted: ) finden sich in einer Tabelle im Arsenal 2060. Die Werte für die Kugel hab ich nicht im Kopf, könnte aber in etwa hinhauen.
    Und dein Beispiel macht für mich auch Sinn. Wer groß und stark ist, kann die Steinchen schön weit schmeißen. Wie gut er schmeißen kann, hängt am Würfelergebnis des Skills.
    An den Hinterkopf ist auch keine 4, sondern eher eine 8, da angesagtes Ziel.
    4 Wäre: Typen (mittelgroßes Fenster) in 18m Entfernung überhaupt treffen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Danke, das bringt mich schonmal weiter! und zwar zu meinem Hauptproblem... ein KI-Adept mit 6 in Wurfwaffen, Geschossmeisterschaft und verbesserter Fertigkeit Wurfwaffen (6), stärke 6, wirft eine Bowlingkugel auf einen 18 Meter entfernten Gegner. Somit landet er im Durchschnitt 8(t) betäubungsschaden...


    Ist das zu arg?

  • Na ja. Stärke 6 ist das maximum bei einem normalen Menschen. Da dürfte ne Billardkugel schon ein bisschen weit fliegen. Mit ner normalen Stärke von 3 wirfst du ja nur 9 meter kurze entfernung. Also durchaus angemessen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.