• Hallo Leute, also gestern abend habe ich nochmal mit meinen Spielern geredet und wir haben uns eine lösung überlegt. ob sie funktioniert oder nicht weis nur der liebe gott ( nur ne redewendung )!
    wir haben uns darauf geinigt das sie zwar ihre rambomasche anwenden sie sich dann aber auch nicht über die folgen beschweren dürfen ( im OT sinne )
    das heist ich werde ihnen erstmal sehr einfache plots geben und sie werden auf ihre art versuchen das ganze zu meistern.
    Naja und das nicht mehr nur ich meistere sondern das nach jedem abenteuer ein anderer Meistert. Auf die art und weise versuchen wir zu verhindern das sich wieder alle an die gurgel gehen und eventuell das sie auch lernen etwas umsichtiger zu denken.


    Die hoffnung stirbt zu letzt und wenn das nicht klappt dann lösen wir die gruppe auf

  • hmm ich wünsch euch damit viel glück, abba ich denke, dass es am besten war dass du mit ihnen drüber geredet hast.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Danke Ich habe es dank euch zumindest nochmal probiert und wenn das nicht klappt ist bald ein weiterer sl ohne gruppe aber die entsprechenden foren hab ich schon im auge. :wink:

  • Noch ein Tipp, für den Fall dass es nicht klappt:


    Töte die Chars, sie sollten dir ja genug Gründe dafür geben, z. B. hat die Draco Foundation so ein hauseigenes Runnerteam....


    Macht neue Charaktere, und zwar Ganger! Beschneide die Charakterpunkte, maximale Availability von 4, keine Cyberware, Magier mit Magieattribut von 3 oder gib ihnen gleich ein von dir erstelltes Gangertemplate, sie dürfen sich dann noch einige Punkte selbst vergeben. Auf fanpro.de gibte es afair Vorschläge für eine Low Level Kampagne, auch im Companion


    Dann folgen Runs wie Prügelt den alten Ork Greisler bis er sein Schutzgeld zahlt, Angriff auf die Nachbargang, erschießt den Abtrünnigen....


    Und erzähl ihnen vor dem ersten Spiel, dass wenn sie sich gut anstellen, bessere Runs, mehr Kohle und vor allem bessere Ausrüstung locken!


    Bis dahin sollten sie schon Probleme haben, an eine AK97 ranzukommen, ein Lasermarkierer könnte die erste Belohnung sein...


    Ich habe eine solche Gangerkampagne mit ein paar Freunden begonnen, die SR mal ausprobieren wollten und bis dato keine Erfahrung mit Rollenspiel hatten. Sie lernten by doing, z. B. dass auch der Barkeeper (und ex - Shadowrunner) ein Gegner sein kann, dass man nicht schwer bewaffnet in die Mall geht und dass man sich mit Lonestar nicht anlegt, um die Bullen zu ärgern usw. usw. Ich hab sie dabei immer entkommen lassen, bis auf die Sache mit den Nutten: Als sie Geld brauchten, haben sie begonnen, Nutten zu überfallen. Ging auch eine Zeit lang gut, bis die Mafia ihnen eine Falle stellte. Jetzt sind sie gerade am Sprung zum echten Runner und es macht echt großen Spaß auf diesem Level zu spielen. Bis jetzt hat lediglich ein Char Cyberware, eine gebrauchte Monopeitsche, der Fahrer wird demnächst sein 1er Rig bekommen und er wird überglücklich sein!


    Ein wieterer Vorteil daran ist, dass man eine Charakterentwicklung durchspielt. Während man mit den Standardregeln einen fertigen Runner zusammenbekommt, werden die Chars erst zu solchen, was meiner Meinung nach sehr reizvoll ist. Und jeder Punkt mehr auf die Fertigkeiten ist noch eine echte Verbesserung.

  • Was für ein Schwachfug, sorry.


    Damit wird das Problem nur auf ein anderes Spiel-Level verlagert... dämlich ist die Idee, andere die Dreksarbeit erledigen zu lassen nämlich garnicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich weiß nicht was daran schwachfug?? sein sollte. Damit stellt man die spieler vor die wahl: professionalität und goodies oder diletantismus. abgesehen davon dass ich persönlich low level kampagnen viel lustiger finde.

  • "Fox Badger" schrieb:

    abgesehen davon dass ich persönlich low level kampagnen viel lustiger finde.


    Toll.


    Und wie hilft das beim vorliegenden 'Problem'?


    Das ist nämlich nicht, daß die Charaktere so unbesiegbar wären...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm, kommt drauf an. wenn die spieler drauf einsteigen, isses wohl gar net so dumm, zu versuchen, sie für gutes spiel mit besserer ausrüstung zu locken. allerdings glaub ichs halt bei der beschreibung dieser spieler auch net wirklich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Spell saiz :


    Geht schlafen is spät und "ich glaube nicht"



    Es geht höchstens wenn die Bereitschaft dazu auch da ist, was hier versucht/gesucht wird ist eher total neue Spieler oder ein ganz anderer Spielertyp bessergesagt.


    HoHoHo
    man tut der Weissheitszahn weh, ich will endlich pennen

  • Ich hab einen Tipp für dich. Handle nach dem alten SR-Grundsatz:


    Nimm ihnen ihr Spielzeug weg.


    Unser SL hat uns mal ins Ausland fliegen lassen. Unsere Waffen+Ausrüstung sollte nachgeliefert werden. Der Typ der dafür zuständig war wurde gegeekt und wir standen ohne irgendwas illegales im Ausland.


    1. Keine oder kaum Connection
    2. Keine Waffen oder Ausrüstung
    3. Keinen Plan wo der Ersatz herkommen soll


    Fazit: Nach reichlich Beinarbeit um nen Schieber zu finden, mussten wir uns mit dem Zeug begnügen, dass der auf Lager hat. Wir konnten nicht länger warten, weil der Run bald laufen sollte.


    Ergo wir standen mit minimaler Ausrüstung und scheiß Waffen da und musten erstmal gut überlegen, weil wir mit dem Zeug was wir hatten total abgeloost hätten.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • @Draken


    Naja.. es ist eine Schwierigkeitsgraderhöhung.. man könnte genausogut dann davon ausgehen das der Umkehrfall etwas ähnliches als Resultat rausbringt. Man kann seinen Spielern aber nicht jedes mal ihr Zeug wegnehmen, dass funktioniert auch nicht dauernd und wenn sie die Schnauze voll haben blasen sie den Job einfach ab und machen sich wieder nach Hause, Konsequenzen erstmal irrelevant und schon ist der Spielabend praktisch gelaufen.

  • Nee net jedesmal. Aber bis sie das ganze Zeug wieder zusammenhaben, dass dauert. Weißt du wie sehr du deine Predator vermisst, wenn du mit ner leichten Pistole im Kon-Gebäude unterwegs bist? Und dann sag dir dein Schieber auch noch, das ne Gang gerade alle Predators vor der Nase weggeschnappt haben.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Naja.. eigentlich wird es auf heimischen Gebiet dann nicht allzu schwer sein eine Predi zu kriegen.. da lacht man dann nur müde und bestellt noch die EX-EX und APDS als Zusatz


    und so schwer erhältlich sind schwere Pistolen eigentlich nicht.. ist ja eher pure Massenware - sag ich als SL jetzt sogar mal


    Da wär es eher interressanter die Spieler in eine Umgebung zu steuern auf die sie weniger vorbereitet sind. In der Arktis oder Sibirien nützt einem die Handynummer vom Schieber in Seattle herzlich wenig ^^


    ok... ist aber wohl die sadistische Lösung die Spieler einfach stranden zu lassen und mit Schnee und Eis ist Rollenspiel nur bedingt vereinfacht..
    aber es bringt schon viel zu beschrieben wie ihre Füsse langsam erfrieren, wer da nicht aus Reflex schon reagiert dem ist eh nimma zu helfen.. dann noch als "Musik" ein kaltes Windheulen.. das ist ausreichend Atmosphäre


    wie gesagt aber.. das ist eher extrem da man seine Spieler ja sehr in eine Richtung drängt, gefällt mir persönlich weniger.. auch wenn ich es demnächst mal ausprobieren werde (allerdings mit einer möglichkeit zum Abwenden, dass muss schon sein)

  • "Draken" schrieb:

    Nimm ihnen ihr Spielzeug weg.


    :|


    Was ist am einfachsten zu beschaffen?
    Richtig - Waffen.


    Wiegesagt: Nicht daß das Problem gewesen wäre, daß sie allein unbesiegbar gewesen wären... sondern generell blinde Eskalation betreiben.


    Das geht auch prima ohne jede Ausrüstung...


    Wirklich etwas ändern tut bestenfalls die Erkenntnis, daß jede Handlung Konsequenzen hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eben mit der Sache, dass jede Handlung Konsequenzen hat fahr ich im Moment ganz gut. Habe da ne Truppe bekommen, wo der eine Spieler nun 49% von Ares hat und die andere Spielerin ist Knights Tochter und mit wem von Renraku verlobt würde aber gerne da raus kommen. Na ja, nun lasse ich sie im Moment auch aus dieser Sache Konsequenzen ziehen. Der eine hatte gerade 49% seiner Aktien dann verkauft und wurde dabei aufs Kreuz gelegt. Dabei wundert er sich nun wieso, sein Bild in den Medien ist. Na ja wenn es bekanntzist dass einem 49% von Ares gehörten. *zuck*

  • Ich kenne einen der spielt den Boss von Saeder Krupp aber irgendwie will sich die Shadowrunner Atmospäre nicht wirklich einstellen... 8O



    Gut, war jetzt n schlechtes Beispiel von Sarkasmus aber irgendwie is mir das beim Post davor durch den Kopf gegangen.
    Ich habe ja nichts gegen "Alternativ"-Settings bei SR aber bei gewissen Dingen sollte man sich dann nicht wundern...

  • Dread genau dass war auch mein Gedanken gewesen. Deswegen habe ich nun, da der herr irgendwie seinen Chara auch sehr lange spielt und da er die Aktien schnell los wurde, zu einem Treffen mit einem Geschäftsmann gebracht wo der die Anteile verkauft hat. So war ich schon mal das Ares Problem los. Da er Kinght 10% der Aktien geben wollte, und dem Käufer einen Geschäftsmann mit Aktionsradius in Osteuropa, so bekam der Runner nachher 500 Mio NuYen, is nix ich weiß, zugangsdaten zur einer Proteusanlage in der Antarktis und ein Konzern in Finnland wurde auf ihn überschrieben, der neue Technologien für die Wireless Martix herrstellt udn dem mehrere Patente gehören.


    Am Ende, da man ja einen Chara gerade zu beginn ja nicht so ausstatten kann, machte ich es so, dass das Geld dann plötzliuch vom Konto dann laut einem Befehl von ihm weiter transferiert wurde. Die Firma plötzlich bei Ares verschuldet war, so dass die Patente Ares nun als Sicherheit gehörten. Daneben, dann waren die 10% an Knight dann doch nicht da und Ares hatte plötzlich mit 49% da eine Investmentfirma sitzen. Zur guter Letzt waren der Waffenhändler und die Frau mit der er die Verhandlungen geführt haben tot. Na ja, nun versucht er raus zu finden was los ist, während sie festgestellt hat, dass ihr Partner nun mit Papa Knight befreundet ist. Währenmd der umstrukturierungen die nun bei Ares sind, konnte ich dann erst mal eine Menge seiner Leute nach Dädalus schicken. Aber so hoff ich nun, dass es klappt und er nun die Runs annimmt. Gerade da er D K versprochen hat sich darum zu kümmern.


    Hoff mal das es klappt. :roll:

  • Äh... sorry, ich komm da nicht ganz mit:
    1) Wie hat er es geschafft DAS Char-Konzept an dir vorbei zu schmuggeln?
    Warst du bei der Überprüfung betrunken?
    2) Irgendwie wollen die Worte "500 Mio Nuyen" und "Shadowrunner" nicht ganz in meinem Kopf harmonieren.


    und 3) Warum??? :wtf:

  • Nun, das Setting klingt nach echten Problemen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld