Talentleitung (Arsenal)

  • Hi,

    damit man nicht andauernt rechnen, nachschlagen usw muss. Gibt es denn schon, wie z.B. für Fahrzeuge, ein kleines Computerprogramm, mit dem man für diese Talentleitungen den Preis und MP Grösse berechnen kann?

  • Nicht das ich wüsste, aber Du musst nicht immer diese komplizierte Tabelle konsultieren, um Preise zu kalkulieren.

    Die Speichergröße eines Chips jeder Art basiert auf dem Quadrat seiner Stufe multipliziert mit den angegebenen Multiplikator.
    Damit multipliziert man noch den angegebenen Preisfaktor, und schon hat man auch den Preis.

    Speichergröße:
    [STUFE]² x [MULTIPLIKATOR]
    Preis:
    [STUFE]² x [MULTIPLIKATOR] x [PREISFAKTOR]

    Für Talentsofts speziell ergibt sich:
    Speichergröße:
    [STUFE]² x 3 für Aktionssofts
    [STUFE]² x 2 für Spezialsierungssofts (Aktionsfertigkeiten)

    Preis:
    [STUFE]² x 3 x 100 Nuyen für Aktionssofts
    [STUFE]² x 2 x 100 Nuyen für Spezialisierungssofts

    Talentleitungen der Stufe 5 benötigen 75 MP Speicherplatz, um einen Chip auf der zulässigen Maximalstufe von 5 (ohne irgendwelche Talentsoftoptionen) zu nutzen.
    Die Kosten für diese Talentleitung wäre im übrigen:
    75x5x500 Nuyen = 187.500 Nuyen
    Eine Stufe 6 Talentleitung benötigt
    dagegen 108 MP, um optimal funktionieren zu können.
    Sie kostet damit:
    108x6x500 Nuyen = 324.000 Nuyen

    Eine Talentsoft für Aktionsfertigkeiten auf Stufe 5 kostet im übrigen:
    5² x 3 x 100 Nuyen = 7.500 Nuyen
    Sie benötigt - welch Überraschung - 75 MP Speicher...

    Eine Talentsoft für Spezialisierungen auf Stufe 6 kostet dagegen:
    6² x 2 x 100 = 7.200 Nuyen
    Sie benötigt 72 MP Speicher.

    Im Prinzip sollte es kein großes Problem sein, ein Programm für diese Berechnungen zu schreiben. Vielleicht mache ich das nachher mal, ich hab` lange nix mehr gemacht, und will bald ja immerhin Informatik studieren... :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • @copperfield:
    ich kanns dir bei gelegenheit mal rübermailen (so in 2-3 tagen)

    @gummibärchen:
    das programm is kein problem. die probleme fangen erst an, wenne versuchts talentchips mit optionen zu programmieren.

  • Marc , dass wäre echt nett. Meine EMail Adresse:
    subzero_007@gmx.de

    @Daniel
    Ich habe deswegen das Arsenal erwähnt, da es mir wirklich um die Option der Talentsoftchips geht. Die machen diese nämlich echt interessant. Wobei das Expertensystem aus M&M auch seine Vorteile hat!

  • Ja.. Überleg mal, was passiert, wenn Du Dir eine Talentleitung Stufe 6 mit einem Chipbuchsenexpertensystem Stufe 6 kaufst, und Dir dann die Chips Gebräuche (Straße) und Verhandlung auf der entsprechenden Stufe kaufst...

    Erzähle Deinem SL, daß Du mit Deinem nächsten Charakter genau das vorhast..., und ... nein, halt. Besser nicht. Ich möchte nicht für Deinen Tod mitverantwortlich sein. :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • @Alberto: Sonen Spieler wuerd ich als SL einfach
    auslachen, weil das Erwaehnte bereits ca 2 Mio
    Nuyen kostet... (von der Essenz mal ganz abgesehen)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das Ausrechnen des Preises ist ja der größte Horror... Ok, für die Talentleitungen. Die benötigt man doch nicht bei Wissens- und Lingua-Softs, oder???

  • Allerdings... Vielleicht 2 Essenzpunkte ausgegeben, und 6² x 3 x 100 Nuyen = 36x3 x 100 Nuyen = 108 x 100 Nuyen = 10.800 Nuyen.
    Also die Chips sind schon mal drinne.
    Die Talentleitung kostet 324.000 Nuyen.
    Wieviel kostet nochmal ein Chipjackexpertdriver? Stufe x 1.000 oder 10.000 ?
    Auf jeden Fall bezahlbar.
    Okay, ich gebe zu, beide Chips kann man jetzt nicht gleichzeitig einsetzen. Aber die Grundtendenz stimmt dennoch.

    2J.Carn: Nein, Talentleitungen brauchst Du nicht.
    Ich glaube, eine Chipbuchse genügt. Und eine Datenbuchse mit Wissensoft und Bildverbindung reicht auch, meine ich..

  • Ein Chipjack Expertdriver is der absolute Spoiler, alle Skills mit 10-12 Wuerfeln,...,


    is mir uebel,.., manchmal ham sie echt nicht nachgedacht bei den Sys,...

  • HEY!
    Wie ist denn sowas: Wenn ich Talenteilungen habe( feste) und mir Jahrelang die Talente eingeworfen haben, werde ich die nicht Grobmotorisch erlernen, ich meine ich behalte doch die abläufe
    irgendwie auch im Kopf oder löscht es jegliche Erinnerung daran?

  • Nun, eine pseudowissenschaftliche Begründung: Die Talentleitungen setzen nicht im Gehirn an, sie sind über den gesamten Körper verteilt um die entsprechenden Nerven anzusprechen. Da die entscheidenden Nervenknoten übergangen werden (müssen), können sich hier auch keine neuen neuronalen Verknüpfungen bilden (wenigstens nicht auf Basis der Talentleitungsaktionen).

    (Folgen dieser Begründung wären inplay:
    Pistolentalentstoft. Anstelle einfach die Knarre in die Richtung zu halten und abzudrücken würde man dem Talentleitungssystem seine Absicht mitteilen, und die Talentleitung würde den Befehl dann ausführen. Zum einen dürfte das zu einem weiteren Entfremdungsphänomen führen, und zum anderne könnte der langfristige Einsatz von Talentsofts auch dazu führen das der Charakter irgendwann - dank anderer neuronaler Verknüpfungen im Hirn - immer instinktiv Signale an die Talentsofts senden und erhebliche Schwierigkeiten hätte ohne die entsprechende Soft zu arbeiten und den Skill "natürlich" zu erlernen, fast so als wollte man einen Linkshänder den Teufel austreiben um ihn zum Rechtshänder zu machen. :) )

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Übrgens: Das Chipbuchsen-Expertensystem kann laut den neusten Errata für M&M höchstens ein Stufe von 3 haben!!! (Das es für jde Chipbuchse seperat erworben werden muß - also bis zu 4 exp-sys bei ner mehrfachchipbuchs - ist ja wohl allen klar...)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • "Vanq" schrieb:

    Übrgens: Das Chipbuchsen-Expertensystem kann laut den neusten Errata für M&M höchstens ein Stufe von 3 haben!!! (Das es für jde Chipbuchse seperat erworben werden muß - also bis zu 4 exp-sys bei ner mehrfachchipbuchs - ist ja wohl allen klar...)


    Ist nicht Klar. Es ist immer noch ein einzige Chipbuchse. Sie hat nur mehrere Einschübe. Deswegen heißt sie ja auch Mehrfach-Chipbuchse...

  • Leider ist gesagt, daß es mehrere Chipbuchsen sind, die in einer Einheit integriert wurden. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sowieso irrelevant, denn wenn man ne Talentjukebox an 1 Buchse anschliest braucht man auch nur 1 Expertensystem... Und warum man mehr Chipbuchsen reinmachen will entzieht sich mir völlig wenn man net gerade Chips mit speziellen Optionen oder aber mehr MPs als nötig für die Talentleitung nimmt.

  • Dann kannst du den Pool über alle Softs verteilen... toll.
    Mit einem System für jede Buchse hast du auch nen Pool für jede Soft...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld