[SR4] Kommlink Cluster

  • Mal ne Frage zu Cluster Kommlinks.


    Zur Theorie:


    Ich besitze 1 Hauptkommlink
    Da bei einem Kommlink auf dem mehr als 6 (ich gehe von einem 6er Prozessor aus) Programme laufen die effektive Stufe des Prozessors um 1 gesenkt wird könnte ich diesem Kommlink ja einfach ein weiteres Kommlink auf die Subscriberliste setzen (jeweils wieder mit einem 6er Prozessor) auf dem weitere Programme laufen.
    Hier kann ich wieder 6 Programme ohne Abzüge laufen lassen.


    Jetzt zur Frage:


    Da das zweite Kommlink nicht selbstständig mit der Matrix kommuniziert sondern nur über das erste. Kann ich alle Programme ganz normal nutzen die da drauf laufen? Bekommt das erste Abzüge wenn ich auf dem zweiten ein Programm starten?


    Meiner Meinung nicht.


    Bei den "relativ" günstigen Preisen (aus Shadowrunnersicht) und dem sehr guten nutzen wäre dies eine lustige Möglichkeit mit voller Power und allen Programmen auf Maximalstufe zu hacken


    Gruß
    Toasty

  • Hat wohl niemand was dazu zu sagen....


    Das Problem kommt auch noch mit Agenten daher, der wiederum Instanzen von meinen Programmen nutzt. Da könnt ich den Agenten auf ein eigenes Kommlink auslagern, um mir nicht meine effektive Prozessorstufe zu versauen.

  • Die Frage wird eigentlich im GRW beantwortet: Clustering ist regeltechnisch möglich, Du musst eben nur auf die entsprechenden Commlinks umschalten (was btw dann bald recht teuer wird von der Hardwareseite her). Für den Rest ist der GMV zuständig: je komplexer ein Sytem wird, desto aufwendiger wird die Administration und Wartung. Das war vor 100 Jahren der Fall, das ist heute der Fall und ich könnte mir vorstellen, daß dies auch in 100 Jahren noch der Fall ist.


    SYL

  • Zum Preis:


    3 Kommlinks mit Prozessorstufe 6 kosten nicht die Welt. Im gegensatz zum Nutzen. Das System kaufst du dir 1mal danach crackst du den code und kopierst es auf die anderen kommlinks mit rauf.


    dei hauptkommlink benötigt hoheen Sensor und ne hohe Firewall (die du ja theoretisch auch noch cracken kannst und auf die anderen Systeme aufspielen).


    Das ergibt dann 18 Punkte für Programm die ohne Abzüge einwandfrei laufen. Finde ich Persönlich schon sehr heftig.


    Das einzige wird wohl der Administrationsaufwand sein. Allerdings sollte ein 3 Kommlink system nicht schwerer zu Administrieren sein wie ein heutiges 3 Rechnersystem (wenn du schon den Heute - Zukunft-Vergleich wagst), eher noch einfacher.


    Weiß selbst nicht genau wo mein Problem dabei liegt, ich find halt einfach es geht in Richtung Powergamen, da man einfach Mali umgeht mit einem finanziellen Aufwand der allerspätestens mit den ersten Runs abgedeckt sein sollte und effektiv einen enormen Nutzen mit sich bringt.

  • Und wie oft tritt der Fall ein, daß man 18 Programme gleichzeitig ohne Probleme laufen lassen können muss? Du kannst das gleiche übrigens auch ohne Clustering erreichen ... einfach 3 Commlinks im gleichen PAN laufen lassen.


    SYL

  • *buddelt den Thread aus und ist stolz drauf, die SuFu nutzen zu können*


    Da ja nun die Clusterregeln draussen sind (und es nicht so sonnig für Cluster aussieht wie hier ausgemalt), eine Frage:
    Was würdet ihr sagen, wie sich Cluster mit Kommlink-Modifikationen verstehen?
    Genauer:
    Wenn ich einen Cluster modifizieren will, hab ich dann:
    a) 4 Slots pro Kommlink oder
    b) 4 Slots pro Kommlink, die aber teilweise gleich belegt werden müssen oder
    c) 4 Slots insgesamt?


    Punkt a) erklärt sich von selbst und halte ich für unwahrscheinlich.


    Punkt b): Manche Dinge wie z.B. Härte oder Panzergehäuse müssten für alle Kommlinks belegt werden (insbesondere, wenn man sie in ein gemeinsames Gehäuse einsetzen will), andere Sachen wie z.B. Optimierung kann jedes Kommlink haben (eins optimiere ich auf Angriff, eines auf Ausnutzen und eins auf Analyse).


    Punkt c) erklärt sich wieder von selbst.


    Cluster sind ja insgesamt relativ knapp abgehandelt, weshalb sich mir diese Fragen stellen. Denn grundsätzlich werden die Kommlinks durchs Clustern ja zu einem einzelnen Knoten und nicht zu einem Gerät.


    Und wo wir grad dabei sind: Muss man die Kommlinks verkabeln? (Ich sag ja.)

  • Zu der Nachgehängten Frage kann ich mit Nein antworten.
    1) Es entsteht, wie du schon gesagt hast, nur ein neuer Knoten kein neues Gerät.
    2) Schon eute werden Computer zusammengeschlossen (Über Internet) um eine größere Rechenkapazität zu erhalten. Zur Zeit arbeiten mit solchen vernetzungen allerdings nur die größeren Forschungszentren wie CERN mit sowas, auch wenn es jetzt öfter genutzt werden soll.


    Zu deiner Hauptfrage würde ich sagen b), weil:
    Ob Kommlink a nun gehärtet ist oder nicht ist den anderen erstmal egal, aber SimSinn-beschleuniger müssten denke ich schon in allen drinn sein.
    Halt alles was die Matrixeigenschften des Kommlink betrifft.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Toastbrot" schrieb:

    dei hauptkommlink benötigt hoheen Sensor und ne hohe Firewall (die du ja theoretisch auch noch cracken kannst und auf die anderen Systeme aufspielen).


    What? ich mein: WHAT?


    1. Wenn du nicht explizit nen Sensor in das ´Link einbaust hat es auch keinen
    2. Sensoren sind Hardware und können nicht kopiert werden.
    3. Ich geh davon aus daß du Signal meinst
    4. Signal ist Hardware und kann nicht kopiert werden.

  • dann schau mal auf meinen Post etwas weiter oben, oder gabs noch Fragen?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nee, du hast das ja ziemlich erschöpfend beantwortet, aber ich wollte nur vermeiden, dass aufgrund der letzten Postings gedacht wird "Ach so, nur ein weiterer Fall von versehentlicher Threadnekromantie" ;)

  • Werft mal 'nen Blick auf das Datum, der Thread ist uralt....



    Sry, konnte ich mir nicht verkneifen :lol:
    Spaß beiseite, gehört das hier zu dem Kram, der im Unwired oder wie auch-immer steht? Langsam denke ich darüber nach, mir das Ding zu kaufen.

  • Natürlich ist der Thread uralt, aber mein Threadtitel wäre mehr oder weniger identisch gewesen, darum hab ich ihn ausgebuddelt, um meine Frage zu stellen.


    Ja, Kommlink-Cluster stehen im Vernetzt drin, sind mit 1 Absatz abgehandelt (der auch im Prinzip reicht, weil er das meiste hinreichend klärt) - nur die Sache mit den Mods halt nicht. ;)