Sinn und Unsinn einer Datenbuchse

  • So ähnlich wie Streetkid das beschrieben hat sehe ich das auch. Router stellen "nur" eine Verbindung zwischen Komponenten dar.
    Im Grunde hat jede Cyberwarekomponente einen Routeranschluß über die sie mit einem Routerverbunden werden kann. Dieser Anschluß muß in der Lage sein auf einkommende Signale zu reagieren und Signale über den Router an eine andere Cyberware zu verschicken. Welche Art die Signale sind und wann sie ausgelöst und wie sie ausgewertet werden ist eine Frage der einzelen Komponenten.
    Was können dann die einzelen Komponenten?
    Im Allgemeine werden sich die Cyberkomponenten über den Routeranschluß konfigurieren und steuern lassen (z..B. die Retinauhr kann gesetzt oder ein- bzw. ausgeblendet werden, der Reflextrigger wird ein- ode ausgeschaltet usw.).
    Dann gibt es Ausgabekomponenten (z.B. Bildverbindung, interne Lautsprecher, Displayverbindung). Ihnen können Daten geschickt werden, die sie ausgeben sollen.
    Die Eingabekomponenten (Rangefinder, Kamera, Chipbuchse, Recorder) stellen Daten über den Router zur Verfügung. Sie können von anderen Komponenten Abgefragt werden oder sie fest an eine Komponente schicken.
    Einige Komponenten verarbeiten Daten oder sind sowohl eine Eingabe als auch eine Ausgabekomponente (z.B.Smartlink) hier kann wohl auf die Rohdaten als auch auf die verarbeiteten Daten zugegriffenwerden.
    Eine Datenbuchse ist "nur" ein Router zu externen Komponenten.


    So können einfache Abängigkeiten mit den Komponenten selber verarbeitet werden. Beispielsweise wird eine Retinauhr eine Weckerfunktion haben die auch an den Schockalarm weitergeleitet werden kann.
    Komplexere Steuerungen erfordern aber eine echte Steuerkomponente. Und gerade Datenverarbeitung die nicht bestandteil einer Cyberkomponente ist muß irgenwo ausgeführt werden. So ist ein DB-Abgleich weder in der Datenbuchse noch im chem. Analysator implementiert.
    Den interne PC von streetkid ist da genau da richtige (der PC entsicht übrigens eher den SR-Computern als die Prozessoreinheit daher finde ich ihn sinnvoller).


    Die Frage ist jetzt natürlich wie man das ganze konfigurieren, steuern und programmieren kann.

  • Ich find den PC eigentlich auch logischer, aber du kennst ja das Heulen der Spieler, wenn man mit einer Hausregel kommt die ihnen Nachteile bringt und da wärde die verhältnissmaßig billige und Essenzfreundliche Prozessorlösung eine guter Kompromiss. Ach übrigens, ein CC-Deck könnte meiner Meinung nach diese Aufgabe auch erledigen, denn das hat definitiv Rechenkapazität, da aber nicht jeder ein CC hat muss dringend eine Alternative her.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • @ Toa:
    Nicht wirklich! Ein Enzephalon ist eine Einheit, die es Deinem Hirn ermöglicht Daten von Chips, oder aus Headmem zu verarbeiten, als seien sie im Hirn selbst abgelegt.
    Beispiel:
    Eine Datasoft kann normalerweise vom Gehirn nicht verarbeitet werden.
    Um sie von Chipbuckse, oder Headmem zu nutzen, brauchst Du eine Displayverbindung in Deinen Augen, die Pic in Pic, oder transparent die Daten als Text darstellen. Du mußt sie immernoch lesen!


    Mit Enzephalon ist es als hättest Du die Daten auswendig gelernt!
    Du kannst damit Linguasofts ohne Softverbindung nutzen und auch Knowsofts.
    Aktive Talentsofts aber nicht, da diese Talentleitungen brauchen.


    Sehr praktisch ist das Enzephalon in Kombination mit:
    Datenbuchse, Chipbuchse, etwas Headmem, internem GPS, Orientierungssystem, Mathe-SPU. Dann WEIßT Du Deinen Weg einfach,
    bist cool drauf mit Computern und Elektronik... jetzt noch Zerebralbooster drauf und Mnemoverstärker und Du bist ein Monster-Decker. Macht sich aber auch bei Riggern toll!

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • meine deckerin brainbug besitzt all dies (mnemoverstärker III, mathe-spu II, enzephalon, zerebralbooster II, ...).
    macht sich ganz nett bei den wissensfertigkeiten und sprachen (ca. 15 stück :)) - allerdinx hilft es nicht gegen das normale würfelglück :(.
    immer wenns um was geht ist sie mit ihren 12W6 nicht in der lage den leichtesten mist zu schaffen *seuftzt*. ein MW 6 ist für sie dann eine hürde, die nicht genommen werden kann *heul*.


    aber das liegt ja nicht an ihr, sondern an meiner person.
    aber: pech im spiel - glück in der liebe.
    wenixtenz ätvaz :).

  • "nachtmeister" schrieb:

    Eine Datasoft kann normalerweise vom Gehirn nicht verarbeitet werden.
    Um sie von Chipbuckse, oder Headmem zu nutzen, brauchst Du eine Displayverbindung in Deinen Augen, die Pic in Pic, oder transparent die Daten als Text darstellen. Du mußt sie immernoch lesen!


    Inkorrekt.


    Auf Wissenssofts kann mit einer Chipbuchse oder einer Wissenssoftsverbindung (entweder über eine Datenbuchse oder von Headware Memory aus) zugegriffen werden. Eine Datenbuchse alleine kann auf Wissenssofts nicht zugreifen, da sie die enthaltenen Daten nicht verarbeiten kann. Auf Datasofts kann über Displayverbindungen, Chipbuchsen oder Bildverbindungen zugegriffen werden (wobei die Daten aus einer Datenbuchse oder dem Headware Memory kommen können).


    Chipbuchsen behalten bereits den nötigen Interpreter, der nötig ist um Daten aus Wissens-, Lingua- oder Datasofts auszuwerten. Eine Bildverbindung ist NUR notwendig, wenn keine Chipbuchse vorhanden sein sollte, und die Daten über eine Datenbuchse kommen, die die Daten selber nicht interpretieren kann.


    So. Und jetzt nimmst du dir mal noch das M&M und zählst die Hinweise darauf, daß ein Enzephalon Softs verarbeitet. Ich finde darein keinerlei Erwähnung, daß ein Enzephalon nötig ist um Daten von Chips auszuwerten. :)

  • Ähm, das Folgende ist mal wieder völlig aus dem Gedächtnis:
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass in der 2. Edition gesagt wurde, die Chipbuchse SEI eine abgespeckte Version des Encaphalons (eben mit noch ner Buchse dran). Das ließe darauf schließen, dass man mit D-buchse und Encephalon auf diese Softs zugreifen kann.
    Ich glaub es stammt aus Shadowtech. Kann aber auch aus Cybertechnology sein, obwohl ich es bezweifle.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Auch nur rein aus dem Gedächtniss:
    Die Sache kommt tatsächlich aud em Shadowtech. Damals war das Enzephalon um einiges Stärker und auch in höheren Stufen erhältlich. Es führte zu einer tatsächlichen Erhöhung der Inteligenz (nicht nur beim Erhöhen von fertigkeiten). Außerdem diente es als Wissensoftinterpreter (wie die Chipbuchse) und interner Rechner.
    Im MM ist das E. dann ziemlich kastriert. Es liefert nur noch taskpool und eine "scheinbare" Inteligenzerhöhung beim steigern von Fertigkeiten. Der Wissensoftinterpreter wurde in die Wissensoftverbindung ausgelager und von der Rechenkapazität ist nichts mehr da (Ich will endlich meinen Cyber PC!).
    Meiner Meinung nach kann übrigens eine Chipbuchse keine Datasoft interpretieren. Ich hab zwar oben das Zitat gelesen, aber an anderer Stelle gibt es wieder Regeln die dem wiedersprechen (Irgendwo im M&M kann aber nicht zitieren, da das 60 km entfernt von mir im Schrank steht).

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Wenn ich nach dem M&M falsch liege, sorry.
    Ich habe hier nur das Shadowtech rumfliegen und da muß ich meinem Vorredner Recht geben. Da hatte das Ding eine Menge Vorteile.


    Erster Abschnitt "Enzepahlon" im ST;

    Zitat

    Ein Enzephalon ist eine Kombination aus Mikrocomputer und Expertensystem, das dem Gehirn Zugriff auf alle internen Speicher und Funktionen gewährt. Es arbeitet sowohl als Hintergrundprozessor, als auch Interpreter für Talentsofts


    Das mit den Chipbuchsen steht aber auch drinnen, nur das diese keine Boni bringen (enthalten eine "abgespeckte" Enz.-Variante)

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Hi,


    ich wollte nochmal zu der Verbreitung von Cyberware in unteren Schichten zurück.


    Also ich habe auch ein Bild von Shadowrun wo nicht nur Shadowrunner, Millionäre o.ä. cyberware besitzen.


    Ich finde z.b. die Datenbuchse als alltägliche Cyberware gehört dazu. So ähnlich wie heute fast jeder nen Auto oder nen PC hat. Jemand der kein Geld hat hat z.b. nen altes Auto. In Zukunft wird es sicher auch starke Preisscheankungen bei Cyberware (zB gebrauchte) und Op's (Ruf des Artztes) geben.


    Da könnte doch in Shadowrun jemand der keine Kohle für ne normale OP hat 2nd hand cyberware beim schmierigen nicht registrierten hobbychirurg für nen apple und n ei einbauen lassen oder so.


    Die Cyberware die dabei verwendet wird kann von Leichenfledderern oder vom Müll stammen, gestohlen sein oder sonstwasweißichwas vielleicht zb abenteuerlich aus alten komponenten zusammengeflickt sein.


    Wie kommt sonst nen gangmitglied zu den fiesen Unterarmklingen oder ein straßenkid zur datenbuchse.


    Eine solche ansicht macht wie gesagt natürlich nur sinn wenn man ein bild der shadowrunwelt hat in dem cyberware auch von unterschicht oder durchschnittsbürgern verwendet wird. Ich habe jedenfalls so ein bild und ich finde es viel athmosphärischer.

  • Jeder durchschnittliche Lohnsklave dürfte ne Datenbuchse haben (wird so auch im Matrix / Target: Matrix rübergebracht), allein schon, weil die Megakons davon ja nur Vorteile haben. Einmal Kohle investiert, schon wird die Arbeitsleistung deines Büroarbeiters drastisch erhöht, anstatt viel Kohle in einen angenehmen Arbeitsplatz zu investieren um ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, kannst du den Kerl einfach in so ein Miniteil einpferchen und ihm stattdessen eine schöne, große Matrixarbeitswelt zur Verfügung stellen, die den Vorteil hat dass sie weniger kostet und der Lohnsklave gar kein Interesse daran hat auszustöpseln und in der trostlosen echten Welt Pause zu machen. Datenbuchsen werden in SR-Zeiten ein ziemlich normaler Anblick sein.


    Wahrscheinlich wurde das alles hier schon x-mal gesagt aber ich bin jetzt zu faul den ganzen Thread zu lesen ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Gast" schrieb:

    Die Cyberware die dabei verwendet wird kann von Leichenfledderern oder vom Müll stammen, gestohlen sein oder sonstwasweißichwas vielleicht zb abenteuerlich aus alten komponenten zusammengeflickt sein.


    Oder aus illegalen Produktion aus Fernost - da kommen ja schon heutzutage gefährlich viele Fälschungen her: CDs, CD-ROMS, DVD, Computerchips, Kfz-Ersatzteile, Flugzeugteile,...
    Warum dann nicht auch so etwas wie Chipbuchsen? Und welcher Ganger fragt schon lange nach der Herkunft oder dem Original-Garantieschein?? :wink:

  • Sicher. Und bei den Waffenkäufen nimmt man auch nur Waffen, bei denen die Registriernummer nicht rausgefeilt/geätzt ist

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Er war nur durch die "skripTarnung, v1.02" gut versteckt. :P

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson