Sinn und Unsinn einer Datenbuchse

  • Hi Leute,

    auf Grund der neuen Entwicklungen in der Technik in SR (sprich V3 Regeln) frage ich mich wer und warum sich Leute Datenbuchsen einbauen lassen. Ich meine keine Runner (bzw. die nur am Rande) sondern der ganz "normale Bürger".

    Klar ein Decker der etwas auf sich hält braucht so was (um schnell zu sein). Gleiches gilt natürlich für die Gegenseite (der Sicherheitsdecker). Was ist aber mit einem Datenbeschaffer oder anderen Matrixarbeitern. Sie werden doch wohl mit einem Trode-Netz voll und ganz auskommen.
    Alle Benutzer einer Riggerkontrolle werden auf Datenbuchse nicht verzichten können aber das sind auch nicht allzu viele.
    Jemand mit einem DJ wird offiziell entweder Sicherheitsdecker oder ein Rigger (Fahrzeug, Sicherheit oder Drohnen) sein.
    Beides sollte nicht all zu häufig sein und so ist eine DJ benutzer auffälliger als man i.A. annimmt ("DJ sollen ja eigentlich alltäglich sein") und gerade in Mangagerkreisen selten vorkommen.

    Wie seht Ihr das? Sind DJ nicht mehr so alltäglich wie in V2? Oder habe ich eine sinnvolle legalen Einsatz von DJs vergessen.

  • Mal ehrlich: Wer von den 99% der Bevölkerung, die heutzutage ein Handy besitzen, brauchen das von Berufs oder sonstigen Wegen wirklich? Oder Lap/Palmtops? Oder,... Wenn etwas hip ist kaufens sich die Leute und 206x ist Cyber total in, also baut sich jeder irgend was ein. Und ne Datenbuchse ist da das sinnvollste, billigste und am weiten verbreitetste.
    Ausserdem verstehe ich nicht, warum sich da was geändert haben soll. Trodennetze gabs schon immer und man kam schon immer mit ihnen in die Matrix und SimSin erleben.

  • Guter Punkt, warum sollte man auf dem Stuhl in sich zusammensacken und sich vollsabbern, wenn man bei der Arbeit auch einen Stuffer Burger futtern kann.

    Ich hab meinem Kopfgeldjäger auch einfach mal so ne Datenbuchse gegeben.

    Ich vermute einfach (da lesen und schreiben nicht mehr wichtig sind (steht im Grundbuch),dass es keine (oder nur wenig) Tastaturen mehr gibt.
    In einem Roman werden die Symbole beschrieben, die auf den Telekoms zu sehen sind...

    Man kann sich durch die Buchsen aber auch Simsins reinziehen, oder Talentsofts benutzen.

    Sonst noch irgendeiner einen Vorschlag

  • datenbuxen stellen DIE möglichkeit dar mit der welt zu kommunizieren.
    sie werden ein statussymbol sein (evtl sogar vergoldet ;)).
    außerdem sind sie billig und erlauben so tolle sachen wie zugriff auf elektronische geräte, autos, matrix, ... (die möglichkeit für die streetkidz an der glamour-welt der reichen und der konzerne teilzuhaben ;))
    sie sind deutlich schneller als trodennetze und erlauben erweiterte möglichkeiten - weshalb sie in professionellen kreisen (dh natürlich auch für professionelle tätigkeiten) sehr geschätzt sein dürften.

    zu guter letzt fängt mensch nicht jedes mal an zu sabern, wenn er die datenbuxe mit irgendwas verstöpselt.

    in meiner welt laufen viele leute mit sonnem ding rum :) .

  • data :
    Nur das ein Handy nicht so teuer ist wie eine Datenbuchse. Die wird mit Einbau schon so ihre 1,5 k¥ kosten. Das sind der eineinhalb mal der Lebensstil in der Unterschicht (was ich heute auf rund 1000€ schätzen würde.
    Und ich dachte eher Cyber ist 206x out (siehe den Abschnitt "Cyberware und die Gesellschaft" im Grundregelwerk).
    An den Regel hat sich etwas verändert. Bis V2 war ein Trode-Net-User ein Schnecke. Ab V3 sind sie mit einem Datajack-User der "nur" ein kaltes ASIST fährt gleichgesetzt.
    @S Jerusalem:
    Das geht auch alles mit 'nem Trode-Netz.
    @BigX:
    Den Zugriff auf elektronische Geräte und auf die Matrix ist mit einem Trode-Netz genauso möglich. Nur bei den Datenbuchsenverbindungen in Fahrzeugen ist das Trode-Netz (noch) nicht gut genug.
    Wobei sind Datenbuchsen schneller? Klar in der Matrix, aber nur wenn man ein Deck im Hot ASIST fährt. Aber wer macht das. Alle normalen Matrixuser benutzen Cyberterminals, ohne Reaktionsverstärkung und mit nur kaltem ASIST. Daher sind für all diese Benutzer eine Datenbuchse überflüssig.
    Und Statussymbole werden nur Dinge die Vorbilder besitzen die man nacheifert. Wenn für diese Vorbilder diese Symbole nutzlos sind werden Sie das auch nicht besitzen.
    Wo Du recht hast ist, das in manchen Professionellen Kreisen ein Datenbuchse beliebt ist. Aber wer sind diese Professionellen. Die die sie für die Matrix brauche sind nur illegale (da mein ein Deck braucht um den Vorteil zu nutzen und das ist schon illegal). Rigger kommen ohne so was nicht aus, aber wie viele Rigger gibt es denn. Dann hilfts wenn man zusätzliche Cyberware verbinden will und Daten daraus auslesen will. Aber wieviele Leute gibt es mit diesen Anforderungen.

    @All:
    Da fallen mir immer diese tollen NSC aus Abenteuern bzw. aus Connectionlisten ein. Viele von denne (gerade Kon-Leute) haben ne Datenbuchse und Headware-Memory. Was soll das? Wozu setzen Sie den Speicher ein. Sie haben keine zusätzliche Cyberware um darauf zuzugreifen oder sonst was. Da kann man auch Offline-Storage benutzen ...

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich so wenige Rigger gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es gerade im Transport- und Baugewerbe einfacher ist, die Leute zu riggen, als sie jeden Tag an den Arbeitsplatz zu karren - vom Einsatz in Gefahrenzonen und der höheren Präzision und Schnelligkeit eines geriggten Baggers ganz abgesehen. Aber das ist hier nicht wirklich das Thema.
    Konzernmanager haben Headmem, um einen Vorteil ausspielen zu können. In geschäftlichen Verhandlungen ist Wissen alles. Wenn man einen guten Eindruck hinterlassen will, hilft es, wenn einem ein paar persönliche Worte zu seinem Gegenüber einfallen, und wenn man knallhart verhandlen will, ist es von gewaltigem Vorteil, jedes Detail des Kontraktes, der Firma des Gegenübers und deren schmutziger Wäsche zu kennen. Und am besten kommt das, wenn man all das weiß, ohne andauernd in Papieren rumzuwühlen oder einen Palm zu bearbeiten. Hast du dir nie überlegt, wie ausserordentlich praktisch ein Headmem im Alltag wäre?
    Und um diesen Headmem zu benutzen, braucht man eben eine Datenbuchse oder eine Softverbindung. Was natürlich wundert ist, dass die wenigsten NSCs Displayverbindungen oder dergleichen haben. Aber hey, ich hab bei fast allen NSCs und Archetypen in egal welcher Publikation eh das Gefühl, die hätte jemand mit verbunden Augen erstellt.

  • Im (NeoAnarchists Guide to) Real Life 2.01D war ein Artikel über interkontinentales und transkontinentales Reisen drin. (Also sprich: Semiballistik- und Suborbitalflugzeuge)

    Der Pilot, der dabei abgebildet war und dessen Werte da standen war auf jeden Fall mit einer Riggerkontrolle ausgerüstet. Und ich könnte mir vorstellen, daß auch viele Spediteure ihre Fahrer (besonders im Sicherheitsbereich) mit Riggerkontrollen ausstatten. Immerhin ist das Fahren via Gedankenimpuls entspannter und sicherer als das mit der schlichten Hand-Auge-Koordination.

    Im ersten Teil der Romantrilogie "Geheimnisse der Macht" steht auch drin, daß Wauwi-Verner eine Datenbuchse besitzt, weil er zwar kein Decker aber Datenbeschaffer ist. Zugegeben, der Kerl kam von Renraku, ebenso wie Thor Walez aus der "Deutschland in den Schatten"-Trilogie, aber ich fände es logisch, daß jemand, der mit Computern zu tun hat, von den Kons (zumindest bei den größeren bis ganz großen) eine Buchse spendiert bekommt. Man arbeitet schneller und effizienter mit so einem Ding. So nach dem Motto: Lieber jetzt 4000 Nuyen ausgeben als später durch längere Bearbeitungszeiten 400000 verlieren.

    Falcon
    Rigger/Decker

  • falcon :
    Bei welchen Tätigkeiten im Computerbereich ist man "schneller und effizienter" mit Datenbuchse i.G. zu einen Trode-Netz?
    Ich bestreite nicht das es nach V2 und V1 Regeln so war (und sowohl das RealLife als auch die ersten Romane basieren auf diesen Regeln), aber nach V3 hat sich das geändert.

    data :
    Eben ohne Zusatzcyberware ist das alles uneffikiv. Eine Displayverbindung (oder besser eine Bildverbindung) sollte schon drin sein. Aber um solche Daten abzurufen halte ich ein Handgelenk-Computer für viel effektiver. Bei fast jeder geschäftlichen Transaktion werden (zumindestens bei uns in der Branche) Hilfmittel wie in Laptop oder zumindest Papiere benutzt. Man sollte auch bedenken, das Headmemory ja keine Verarbeitungskapazitäten besitzt. Es ist reine Speicherkapazität.

    Zu den Rigger:
    Klar gibt es einige Rigger, aber in der Masse der "normalen" Bürger sind das vieleicht ein bis zwei Prozent. Und diese sind aber eher in der unteren Konzernhierachie angesiedelt (Fahrer, Baggerführer, Maschinenführer) oder haben eher sehr spezielle Berufe in der mittleren Hierachie (Piloten, Sicherheitsrigger).

  • rain : Macht aber einen erheblich eloquenteren Eindruck, wenn man nicht für jeden strategischen Zug, den man net im Kopf hat, erst im SchleppTopp nachgucken muss( noch so'n Punkt: n Notebook, Palmtop, whatsoever, genauso wie ein Trodenetz kann man verlieren. Ne DB bzw. HeadMem zu verlieren ist da schon ne Ecke schwieriger. Ausserdem haben ERHEBLICH weniger Leute (potentiell) Zugriff auf deine Rübe als auf einen Offline-Speicher).
    Dazu kommt, das wenig Leute im Seattle des Jahres 206x mitkriegen, das sie jetzt nach den Regeln V3 und nicht mehr nach V2 existieren...

  • rainmaker :
    in meiner welt is die datenbuxe der einzige weg _völlig_ in der matrix aufzugehen. nur die buxe macht den decker - ne trode macht langsam und is was für feiglinge.
    wenn die troden gleichziehen mit den buxen, dann macht das decken doch gar keinen spass mehr ;).

    desweiteren kann ich mir buxen gut vorstellen für sec-personal. schließlich kann so ein ding auch in xtremen situationen nich verrutschen. und mit minimalem aufwand kann secmensch seinem helm, ausrüstung die nötigen befehle erteilen (LV oder IR an/aus, vergrösserung, einblendung von battletec-daten, karten, ... oder über funk kommunizieren, ohne an einem handcompi rumzufummeln - die hände brauch ich schließlich für meine waffen).

    für andere ist es eine unauffällige art mit daten umzugehen oder zu kommunizieren mit partnern.

    außerdem steuern sich fahrzeuge einfach viel einfacher. vor allem wenn mensch jung ist und gerne mal nen heissen reifen fährt, um seiner angebeteten richtig zu imponieren ;).

    zu guter letzt halte ich es für effizienter sich einen stöpsel in die buxe zu drücken, als sich n trodennetz aufzusetzen, dieses zu kalibrieren und dann trotzdem ne schnecke zu haben.
    (ob diese vorstellung von den aktuellen SR3-regeln abgedeckt wird, weiss ich nich. is mir aber auch fraulich egal. i rule my world :) )

    marduk  
    warum nich ?

  • Schade,BigX kam mir zuvor.
    Jeder Fahrer(Taxi,Limousine,Courir,etc)der was auf sich hält benötigt eine Buchse.und vielleicht ist es ja so das das TrodeNetz fast so gut wie eine Datenbuchse aber sie ist einfach Stylischer(die Buchse)und vielleicht wird das Trodenetz erst seit(3.0Regeln)2060 richtig genutzt und vielleicht implantieren seit 2060 die Leute nicht mehr ganz soviele DBs aber was war vorher?Vielleicht wollte bis 2059 jede Chefsekretärin,jeder Soldat,jeder Journalist,etc so eine (einfache und günstige)Buchse haben?
    das würde erklären warums soviele Buchsenträger gibt.
    mit Tanz auf der Büchse(ähh Buchse)
    Medizinmann

  • Interessant ist natürlich das man, wenn man mal im Man & Machine nachschaut, die Datenbuchse vielleicht 1.000 (oder 2.000) Neue Yen kostet, aber die Kosten for die Operationsplanung und ähnliches sich auf 14.000 Neue Yen beläuft, wofür der durchschnittliche Konzernsklave ganz schon lange drauf sparen kann...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Klar ist, daß sich die Systementwickler mit Sicherheit Gedanken gemacht haben, als sie Datenbuchsen und Trodennetz alternativ erfanden.
    Wenn also eine Buchse Essenz kostet und (inklusive Operation) auch einiges an Kohle, sollte man ein Elektrodennetz regeltechnisch nicht als gleichwertig behandeln. Abgesehen davon, daß sich das Ding nie 100% genau plazieren ließe, sind da noch Haut und Schädeldecke. Nein, für Decker und verwandte Berufe ist die Buchse Pflicht!!!

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Leute lest das Anfangposting mal genau. Klar ist eine Datenbuchs für echte Decker und Rigger Pflicht. Es geht aber um all die anderen Leute die nicht die Sicherheitsysteme der Hosts knacken sondern legal Benuzter selbiger sind. Sie kämpfen nicht mit IC, nicht mit anderen Deckern und haben keine Verwendung (zumindest habe ich keine gefunden) für Hackingpool, hohe Matrixinitative und -reaktion.

    Zu Datenbuchsen & Fahrern:
    Bau das Trode in eine Helm ein und es läßt sich wunderbar handlen. Auf den einen Punkt Reaktion kann eine normaler Fahrer locker verzichten. Weiter hin halt ich immernoch Rigger für nicht so verbreitet. Nicht jeder Fahrer von Taxis, Kurierdiensten oder Limousinen ist ein Rigger (man sollte die Kosten für Implantat und OP im Auge behalten, eine FSE verbaucht mininmum Essenz 2 und das wird teuer im Krankenhaus).

    @BigX:
    Nur weil es ein NSC ist braucht er die OP nicht zahlen. Super. Dann sind ja alle Krankenhäuser pleite da alle nicht Runner ja umsonst behandelt werden. ;-)

  • nach wie vor:
    a) buxen sind stylish. guck dir heute die autos an - wie viele fahren mit völlig blödsinnigem plastik, das dazu noch §$&=&&teuer ist ?
    2060 kannst du mit ner datenbuxe wirken wie dodger oder autofahren wie "schumi". angeben ist alles.
    b) buxen erfüllen eine funktion, die sich nicht wegleugnen lässt - jeder autofahrer dürfte das merken. warum also auf einen einfachen vorteil verzichten.
    c) wenn die dinger wirklich so teuer sind - was ich nicht überprüft habe - ist das unfug. soviel würde ich höxtens von runnern verlangen, die in den schatten einen hervorragenden doc suchen (mit der garantie das das nirgends erscheinen wird, das die buxe sauber ist, das die op sauber ist, ...). für normale pinkel gibts sowas VIEL billiger - als sonderangebot von ihrem kon ?
    d) ich stelle mir die op nicht so richtig schwierig vor. für mich eine der einfachsten im SR-universum.

    rainmaker :
    siehe c) & d) :)

  • Ähm Rainmaker,
    ich meinte nicht das alle Fahrer(Taxis,Limousinen,Couriere,etc)Rigger sind,
    sondern als Alternative sich nur eine(viel günstigere )Buchse transplantieren lassen.
    (gibt halt -1 Handling/+1Rea),damit sie besser Fahren können,ohne sich gleich der grossen Riggeroperation unterziehen müssen.

    Ich hab mir zwar die OP-regeln noch nicht angeschaut,aber wenns wirklich so Teuer ist(14.000?+)dann sollte eigentlich Regel 13 in Kraft treten:der gesunde Menschenverstand löscht jede unlogische oder blödsinnige Regel und ersetzt
    sie durch eine Vernünftige!
    mit Tanz der Regenwolken vertreibt
    Medizinmann

  • Das mit dem Helm ist keine schlechte Idee, setzt aber voraus, daß er immer 100% gleich auf dem Kopf sitzt. Wie gesagt, der Sitz der Elektroden auf dem Kopf muß sehr genau sein.
    Für alle, die sich nur einige Dinge erleichtern wollen und nicht professionell decken, ist das Netz eine gute Alternative, wenn man die ewige Fummelei und Einstellerei gern mitmacht.
    Die Kosten für das Krankenhaus sind absolut ok.
    Erstens richten sie sich allgemein nach dem Essenzverlust des Implantats und das bedeutet, daß Reflexbooster RICHTIG teuer werden. Zweitens ist das eine Gehirn-OP!!! Schonmal überlegt was das für ein Eingriff ist? Schonmal ein paar Tage Krankenhaus gezahlt?
    Achja... der Wirkungsgrad eines Netzes ist eingeschränkt. Über die Regeln hinaus kann man die Romane als Hilfe heranziehen. (Siehe 2XS)

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Nachteil von Trodennetzen für Alltagsgebrauch:
    Der Charakter muss ein Glatzkopf sein. Eitle Charaktere könnten deshalb die Datenbuchse bevorzugen.

    Ich weiß nicht, ob wirklcih eine Glatze für die Bentzung von Trodennetzen vorausgesetzt wird, aber es wäre halbwegs logisch und auch passend zum System.