Bedenkzeit für Spieler in Kampfrunde

  • Moin,
    nach langer Zeit ist ein altes "Problem" wieder aufgetaucht:
    Ein Mitspieler überlegt lange in der Kampfrunde, was der Charakter machen soll.
    Und zwar grundlegend:
    Soll ich in Deckung gehen, schießen, Nahkampf, gehen, laufen, etc.


    Beim dritten Mal hat es mir zulange gedauert und ich habe laut von 5 runtergezählt.
    Wie handhabt ihr sowas oder gibt's das Problem bei Euch nicht?


    Gruß


    Walter

    Früher standen sich die Menschen näher.
    Es blieb ihnen nichts anderes übrig.
    Die Schußwaffen trugen nicht weit.
    Stanislaw Jerzy Lec (1909-66)

  • Wenn eine/r bei uns zu lange braucht, machen wir es so in etwa wie Du....


    runterzählen, ansagen das es zu lange dauert und wenn alles nichts hilft drehen wir den Spieß einfach um, wenn er/sie am meistern ist. Spätestens wenn der/die dann 2x gemeistert hat, passiert sowas nicht mehr.



    Mog

  • Einfach mit der " Bitte-etwas-näheran der Wirklichkeit-Keule" kommen :D . Runterzählen ist eigentlich ok, aber versuche einfach in Kampfhandlungen die Athmosphäre dichter zu halten, den Druck/Stress fur die Charaktere/Spieler erhöhen und das Tempo anzuziehen. Wenn der Spieler darauf nicht anspringt, lasse ihn irgendwann einfach eine Ini-Runde aus oder "drohe" damit. Dann war auch der Charakter einfach nicht fähig zu reagieren. :twisted:
    Alternativ kannst du seine Initiative auch runtersetzten. Ich bin da etwas resolut, da das nicht nur den Meister nervt, sondern für die anderen Spieler wirklich Athmosphäre abtötend ist.

  • Kenn ich, kann ziemlich nervend sein. Besonders in einer Gruppe, in der geraucht wird (ich meine keine Fluppen ;)) ist der Spielfluss extrem stark gehemmt.


    Meistens zählt der eSeL von 3! rückwärts, kommt dann immer noch keine Handlung, ist der nächste dran.


    Die besseren eSeL bringen es fertig, den Druck entsprechend zu erhöhen: "Du siehst, wie der eine Ork links zur Waffe greift, der Elf rechts setzt an, in Deckung zu hechten. Was tust Du?" - "Der Ork hat die Hand schon an der Waffe, der Elf springt ab. WAS TUST DU?" - usw. Lass die Zeit Inplay genauso verstreichen wie Offplay (in Relation natürlich)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Halt ich für schnickschnack.
    Soll jeder so lange überlegen wie er muss. Näher an der realität ist es außerdem garnicht, jmdm nur 5 sekunden Zeit zu geben. Der Charakter der im kampf ist, ist schließlich ein kampferprobter profi, und außerdem live dabei. Eine Situation zu erleben und in ihr zu handeln geht schneller als sie zu erzählen, zu visualisieren, zu bewerten und dann zu entscheiden.


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    Die besseren eSeL bringen es fertig, den Druck entsprechend zu erhöhen: "Du siehst, wie der eine Ork links zur Waffe greift, der Elf rechts setzt an, in Deckung zu hechten. Was tust Du?" - "Der Ork hat die Hand schon an der Waffe, der Elf springt ab. WAS TUST DU?" - usw. Lass die Zeit Inplay genauso verstreichen wie Offplay (in Relation natürlich)


    "Besser" ist hier streitbar. Wozu gibt es schließlich Initiativeregeln und festgelegte Handlungszeiträume, wenn der SL sich nicht dran hält? Schließlich überlegt nicht der Charakter was er tun soll, sondern der Spieler.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • In der Tat geht es um die Darstellung des Charakters - und die dazu nötige Zeit sollte gegeben sein.


    Was allerdings unterbunden werden kann ist MetaGaming.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich versuche immer schon zwischen den Kampfrunden mir zu überlegen was Ich mache. (kann dann auch für mich schon die Mods ausrechnen um mir zu überlegen wie gut meine Chancen sind).Wenn Ich dann an der Reihe bin,brauch Ichs nur noch zu sagen und zu würfeln. Dann gehts einfach schneller.


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • "ChefPferd" schrieb:

    Halt ich für schnickschnack.
    Soll jeder so lange überlegen wie er muss. Näher an der realität ist es außerdem garnicht, jmdm nur 5 sekunden Zeit zu geben.


    Niemand will wirklich, dass man Maßstäbe an einen Spieler legt, die dem Charakter entsprechen, jedoch halte ich es im Rahmen der Spieldynamik für besser, wenn auch die Spieler etwas Druck verspüren, so etwas schult zudem die Entscheidungsfreudigkeit, ist auch gut für den Straßenverkehr. :wink:
    Was das Ausspielen des Charakters angeht so habe ich immer Probleme mir den Cyberblitz-Super-Haudrauf vorzustellen, wenn der Spieler selbst in unglaublicher Behebigkeit vor sich hinwegetiert. :D

  • Es gab keinen festen Zeitraum - wenn es dem SL zu lange war hat er halt Druck gemacht (die NSCs langsam weiter machen lassen).


    Natürlich kann man als normalsterblicher nicht so schnell reagieren wie der Sam den man spielt, aber man sollte es halt auch nicht in große Planerei und Rechnerei ausarten lassen.


    Allerdings denke ich im Nachhinein, jemand dessen Charakter einen hohen Reaktionswert hat, müßte eigentlich mehr Zeit kriegen um zu überlegen was er macht, als jemand mit einem niedrigen Wert, weil letzterer halt auch als Charakter eher überrumpelt wird.


    (grübelt meine Barbie)

  • Naja.. viel schlimmer als langsames Reagieren ist immergleiches und unpassendes Reagieren oder trotz der Tatsache das man den Spieler anspricht die Reaktion selbst irgendwie verzögert auftritt.


    Ich hab so einen Spieler.. der bleibt immer stehen und schießt einen einzelschuss.. die zweite Aktion lässt er meist einfach weg :|


    auch sonst ist seine Begeisterung nie anzumerken.. er kann überlegen so lange er will, aber er ist meist so anwesend das ich denke er schläft mit offenen Augen...


    mir persönlich ginge es weniger um die guten Chancen oder irgendwelche MW.. hauptsache die Aktion passt... wenn ich denke das mein Charakter gerne einen Seitwärtssprung machen will.. dann soll das halt auch mal vorkommen.. egal ob er dannach nicht mal ein 5meter entferntes Scheunentor trifft.... klar.. in Notsituationen hilft Style over Substance garnichts.. aber wenn der Gegner schaffbar ist.. warum den Kampf zur Langweiligen Kalkulation verkommen lassen (???????)

  • "ChefPferd" schrieb:

    Halt ich für schnickschnack.
    Soll jeder so lange überlegen wie er muss. Näher an der realität ist es außerdem garnicht, jmdm nur 5 sekunden Zeit zu geben.


    Vielleicht war es missverständlich, aber bei uns ist das so, dass wenn einer nach 5 Minuten oder länger immer noch nicht weiss, was er machen will, der eSeL anfängt, herunter zu zählen. Wir machen das nicht generell so, dass man nur 5 Sekunden Zeit zum Überlegen hat. Außerdem wird man von zuviel Snickers dick.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Vielleicht war es missverständlich, aber bei uns ist das so, dass wenn einer nach 5 Minuten oder länger immer noch nicht weiss, was er machen will, der eSeL anfängt, herunter zu zählen. Wir machen das nicht generell so, dass man nur 5 Sekunden Zeit zum Überlegen hat. Außerdem wird man von zuviel Snickers dick.


    ist auch so angekommen :p


    Ich muss vielleicht auch dazu sagen, das langes überlegen in unserer Runde selten vorkommt. Jeder Char hat seinen Kampfstil, dadurch wird schon einiges festgelegt. Trotzdem kann bei mir (in der Theorie) jeder so lange überlegen wie er will.
    Obwohl ich RvD recht gebe, Meta-gaming sollte derweil nicht betrieben werden, sollte es während des spielens eh nicht.



    "Tatsu" schrieb:

    Was das Ausspielen des Charakters angeht so habe ich immer Probleme mir den Cyberblitz-Super-Haudrauf vorzustellen, wenn der Spieler selbst in unglaublicher Behebigkeit vor sich hinwegetiert.


    Ist nicht ganz ernst gemeint, ich weis. Aber kann ich mit meinen 1,70m dann auch keinen Troll spielen? Oder ein dutzend andere Beispiele?
    Pen and Paper trennt Spieler und Charakter strikt von einander (jedenfalls klassisches P&P).

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Das ganze Konzept von Rollenspiel würde wohl allein schon bei so Shadowruntypischen Dingen wie: Megakonzerne, Drachen, Matrix, Trideo, Cyberware, Magie, Metaebenen, Orichalkium und hasse nicht gesehen zerbrechen..


    insgesamt war realismus nie wirklich ein Argument in einer Welt nach der dieses Jahr ein SuperGAU in Frankreich wär, wobei die hartnäckigste Vermutung mit einem Drachen zu tun hat... soviel dazu


    Ich merke nur das entweder zu viel oder garnicht nachgedacht wird.. und doch ist die Logik zu überwiegend.. die Spontanität fehlt irgendwie oft...


    das fängt mit Charakterkonzepten an die Charaktere mit wirklich tollen Skills/Attributen haben.. aber die Leute haben nie einen logischen Grund warum sie überhaupt als Freischaffender arbeiten sollten (über die ich als eSLel nur oft den Kopf schütteln kann)


    Im Kampf ist es eigentlich die selbe Kinderkrankheit.. könnte an der etwas analytischeren Denkweise eines Mannes liegen.. aber andererseits hab ich bisher nur einmal eine Frau als Spielerin gehabt und die zog es vor nur zu beobachten :roll:


    @Machine: Ich geb meinen immer mal ein Bier aus.. das reicht erstaunlich oft um sie von Zerebraldämpfung etwas abzubringen.. kommt auch auf ihr eigenes Geld an.. na egal ^^


    Nachtrag: Man bin ich heut am Mosern.. sry

  • Habt ja alle recht :D , außerdemdem widersprechen wir uns hier ja alle nicht wirklich :wink: .
    Im geeigneten Maße muss jeder Spieler halt genügend Zeit bekommen charaktergerecht zu spielen und zu reagieren (Bier ist schon mal ein Anfang :D ). Phantasie und Kreativität ist halt alles und sind es auch, die aus bem hagesten Spielerlein den Tonnentroll werden lassen, aber ich meinte ja nur, das jeder einzelne Spieler auch in der Verantwortung steht den Abend interessant zu gestalten. Daher sollte jeder bemüht sein nicht mitten im Satz einzuschlafen (ist mir aber auch schon passiert :D ).

  • Ich denke, ein bissle mehr Speed tut dem Spiel (oft) gut. Bei unserem letzten Spiel kam es zu folgender Situation:
    Die Gruppe im (Ur)wald. Ein Geräusch - Die Magierin macht sich unsichtbar, ich aktiviere den Reflexbooster - und ein riesiges (mutiertes) ca. 600kg Schwein (Eber, um genau zu sein) precht auf uns zu. Da die Magierin unsichtbar ist, hällt das Schwein direkt auf die "Lücke" zu.


    Mein erster Gedanke war: "Schmeiß dich gegen das Schwein, um es aus der Bahn zu bringen." - Ja, selten dähmlich! 70kg gegen 600kg .... Wenn ich mir jetzt Zeit gelassen hätte, wären mir bestimmt noch bessere Ideen gekommen (Ruhe dahinten auf den billigen Plätzen :-) ). Aber um der hektischen Situation Rechnung zu tragen, habe ich dann auch sofort diesen (idiotischen) Gedanken in die Tat umgesetzt.
    Was ich eigentlich sagen will ist, dass obwohl es manchmal (sehr) Schmerzt, sind solche Aktionen, die Aktionen an die man sich noch Wochen später erinnert. Tolles Spiel heißt halt nicht immer nur perfekt zu sein. Schwein gehabt zu haben, hat bei uns jedenfalls eine neue Bedeutung. :?

    Matter will be damaged in direct proportion to its value.

  • Mal was gegen das Argument "Der Char ist schließlich ein Profi und in der Situation, also reagiert er auch viel schneller."


    5 Sekunden sind fast 2 kampfrunden. Da hat der Spieler bei weitem mehr Zeit als ein Charaketer, der in einer kampfrunde 2 bis 3 mal dran kommt. Und 5 Sekunden sind auch nicht für jeden Fest. bei uns wnen wir mit Zeitbegrenzung spielen sind es so 10 bis 30 Sekunden, je nach Erfahrung der Spieler. Und 10 bis 30 Sekunden sind schon eine menge zeit. man sollte sienen Charakter eben chon halbwegs kennen und wissen was er kann. Alles waslänger ist hat fast schon zwangsweise püberlegungen zum inhalt die Metagaming sind. ("Wenn ich renne bekomm ich aber nen schwereren mindestwurf, schaff ich es mit gehen?" u.a.) Im Übrigen kann auch ein erfahrener Charakter unter Zeitdruck fehler machen. Warum sollte der Spieler dann die zeit bekommen sich eine möglichst perfekte reaktion zu überlegen und alles abzuwären was ihm und eventuell noch den mitspielern einfällt?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • hm, wofür brauch ein spieler länger? zu überlegen was wohl die wahrscheinlichste reaktion seines charakters in einer solchen situation ist oder man schnell die Pool/mindestwurf modifikationen zu überschlagen?


    Imho das erstere und daher sollte man nicht vorschnell urteilen und mehr zeit zur reaktion als "metagaming"-fördernd ansehen :?

  • Erfahrungsgemäß wissen die meisten spieler spätestens wenn der Charakter ein bisschen gespielt wurde sehr schnell was dieser tut. Vor allem wenn sie sich nicht von sonstwas ablenken lassen sondern mal den das hirn konzentriert anstrengen. Auch das wird durch eingeschränkte Zeit gefördert. Man kann es sich einfach nicht leisten mal gemütlich über das gestrige Fussballspiel zu diskutieren.


    Nebenbei haben die Spieler ja nicht nur die 20 Sekunden (ich nehm ab jetzt mal unseren mittelwert) Zeit, die sie selbst bekommen, sondern sie haben auchnoch die Zeit zum überlegen, in der die anderen Spieler überlegen, in der die anderen Spieler würfeln u.a.


    Und wenn die Spieler mehrere Minute brauchen um sich die handlung ihres Charakters zu überlegen sollte man sich vielleicht ma l überlegen ob die Charaktere die Chance haben ihre Handlung derart abzustimmen. Denn das fehlentscheidungen getroffen werden ist durchaus auch ZZiel einer Zeitbeschränkung. Man muß den Spielern und ihren Charakteren ja nicht aus jeder Fehlentscheidung einen Strick drehen.


    In jedem Fall blieben bisher bei uns die Spieler viel stärker bei dr Sache durch die Zeitbeschränkung. Denn sie schnacken nicht über die Fussballergebnisse, bis sie an der Reihe sind und fangen dann an zu überlegen, sondern passen den ganzen Kampf auf und überlegen sich bereits im vorfeld wie sie reagieren. Und wenn man konzentriert bei der Sache ist und nicht ein absoluter noob reichen 20 Sekunden völlig. Und nebenbei brauchendie anderen spieler auch nicht warten bis "Klaus" mal eben 5 Minuten überlegt hat wie er denn nun handelt.


    In SR wird sich oft über die wahnsinnig langen Kämpfe beschwert. Mit Zeitbeschränkung schaffen wir eine Kampfrunde mit 5 bis 10 Beteiligten in weniger als 5 bis 10 Minuten. Da nur wenige Kämpfe länger als 2 Kampfrunden sind gehen diese bei SR bei uns weit schneller als z.B. die meisten DSA-Kämpfe.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.