[SR4] Fertigkeitsgruppen und aufsplittern

  • Moin,Moin zusammen
    Ich fange langsam an erste Chars zu konvertieren und hab mal ne Frage :
    Es müsste doch möglich sein eine Grupp zu nehmen,dann einen Skill daraus zu steigern um sich dann darauf zu spezialisieren,Oder?
    Bsp.
    Athletik2 --> laufen 3 (Spez. Marathon)
    (das wäre zwar teurer als Laufen direkt zu steigern,aber Ich häte die anderen Skills wenigstens auch ein bischen gelernt)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Während der Charaktererschaffung ist es nicht möglich. Da kann man nur entweder einzelne Fertigkeiten oder die komplette Skill Group nehmen. Nachher kann man aber auch die einzelnen Fertigkeiten mit Karma steigern.

  • Regeln zum Aufbrechen von Fertigkeitsgruppen gibt es erst mit Karma.


    Dazu lautet genau das Beispiel bei Erschaffung so, daß unterschiedliche Stufen einzeln gekauft werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin Rotbart
    Du meinst bestimmt die beiden Beispielchars(Brian hat Pistolen 6,Schn 4
    und Gewehre 3 )stimmts?
    Ich wollte aber (um jetzt bei dem Beispiel zu bleiben)
    Feuerwaffen 2 (also Pistole,MPs und Gewehre) und mich dann auf Revolver spezialisieren.
    Da ich aber keine Spezialisierung aus ner Gruppe nehmen kann ,erhöhe Ich einfach Pistolen auf 3 um dann die Spezialisierung zu nehmen.
    Das klingt für mich Logisch,widerspricht nicht den Regeln oder dem Beispiel
    und ist für mich Stimmig,wenn Ich nen Char mit Militärhintergrund habe,der sich aber später dann spezialisiert hat.
    Wenns Irgendwo steht das es so nicht geht,bitte posten


    mit Sonnentanz
    Medizinmann

  • Eigentlich wird das Aufsplitten von Fertigkeitsgruppen durch DEIN genanntes Beispiel verboten ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    Du meinst bestimmt die beiden Beispielchars(Brian hat Pistolen 6,Schn 4
    und Gewehre 3 )stimmts?


    Wenn es gehen _würde_ warum hat man in dem Beispiel nicht einfach gesagt das er Feuerwaffen 3 nimmt, Pistolen dann auf 6 steigert und dann Schnellfeuerwaffen auf 4 steigert?


    Wenn er die Gruppe aufgesplittet hätte, hätte er effektiv 6 GP gespart.


    24+12+16 = 52 (bei Einzelerwerb)
    30+12+4 = 46 (bei Gruppekauf, dann Aufsplittung)


    Allein deswegen würd ich sagen das es erst möglich ist eine Gruppe zu splitten wenn dies mit Karma geschiet und nicht bei Charaktererschaffung.

  • Die Regeln für das Aufbrechen einer Fertigkeitengruppe indem man einzelne Fertigkeiten daraus erhöht stehen erst im Kapitel für Charakterentwicklung, was für mich ein weiteres Indiz ist, dass das bei der Erschaffung nicht gedacht ist.


    Im übrigen hat dein Charakter zwar einen Werdegang, ein Veteran ist er aber nicht und den Großteil ihres (natürlichen) Lebens werden ebenfalls die wenigsten neuerschaffenen SC hinter sich haben.

  • es geht mir nicht um einen bestimmten Char Auch hab Ich nie von einem Veteranen geschrieben sondern nur das Beispiel aus dem GRW aufgegriffen. (Ausserdem mag Ich es nicht,wenn man mir "Worte in den Mund schiebt" !). Mein Beispiel war der Iron Man,der sich hinterher aufs Marathonlaufen spezialisiert
    und es geht mir auch um eine Möglichkeit meine 60 Chars von SR3 zu SR4 zu Konvertieren.
    Einige davon sind Profis.Diese Chars werden nach den neuen Regeln von SR4 nochmal erstellt(die offiziellen Konvertierungsregeln sagen mir nicht zu) und dann mit XP wieder zu einem Zustand ähnlich ihres Ausgangswertes gebracht.
    Ich werde aber auch neue Chars erstellen(sozusagen The Next Gen.- mir schwebt u.A. ein Hobbit Technomancer und eine Troll-Technomancerin vor)
    und auch für diese werde Ich wohl(wenn es vom Hintergrund passt) erst eine Gruppe nehmen um dann daraus einen bestimmten Skill zu steigern,da es keine Stelle im GRW gibt ,die das verbietet.Die Punktekosten dafür stehen bei der Char erschaffung.
    Es geht mir nicht um Punkte Ersparniss(das ist der Sinn und Zweck einer Fertigkeitsgruppe) sondern um die Logik ,die dahintersteckt.
    Wenn der Cha eine Gruppe beherrscht zahlt er weniger dafür,als wenn er alle Skills einzeln kauft.Kann er einen Skill aus der Gruppe besser muss er einzeln dafür zahlen. will der Cha eine Spezialisierung kann er das nicht aus der Gruppe heraus,sondern muss vorher den Skill erhöhen.


    Hough :!:
    Medizinmann

  • "Maxwell" schrieb:

    Wenn er die Gruppe aufgesplittet hätte, hätte er effektiv 6 GP gespart.


    24+12+16 = 52 (bei Einzelerwerb)
    30+12+4 = 46 (bei Gruppekauf, dann Aufsplittung)


    .


    Sorry (auch für den daraus entstehenden Doppelpost)
    Aber mit dieser Argumentation muss man auch Gruppen Verbieten,denn dann kann der Char auch Punkte Sparen.
    und spätestens nach dem ersten oder 2ten Abenteuer ,wenn das Karma umgesetzt wird ist das nicht mehr Relevant.



    mit Tanz in der Nacht
    Medizinmann

  • Wie du willst. Es ist dein Spiel. Bei mir gibt es während des Erschaffungsvorganges keine Gruppen, die dann noch aufgesplittet werden können.


    Wo habe ich dir Worte in den Mund geschoben?