[SR4] Prominenz

  • Moin Moin,
    Ich bin auf eine Interessante Regelung gestossen.
    Es geht um Strassenruf, Schlechter Ruf und Prominenz.


    Jedem der das Kapitel gelesen hat sollte Wissen, das Prominenz für einen "wahren Shadowrunner"[TM] schlecht ist. Ab Prominenz 3+ haben die meisten Kons, Sicherheitsunternehmen etc. Dossiers über den Char...


    Da aber die Prominenz mit dem Karma das man erhält steigt, ist auch die Prominenz am steigen.... Also kam meine Gruppe auf eine rollenspieltechnisch "absurde" Idee:


    Wenn die Prominenz aufgrund des Strassenrufs ansteigt, Jagen wir einfach aus jux ein Waisenhaus in die Luft. Das gibt Schlechten Ruf (was die Prominenz steigern würde) aber jetzt Merzen wir den Schlechten Ruf einfach mit Strassenruf aus... Man kann ja für 2 Punkte Strassenruf einen Schlechten Ruf punkt "negieren"....
    Damit sinkt die Prominenz um 1 Punkt pro ausgemerztem Schlechten Ruf punkt.......


    Meine Frage ist jedoch: Wie soll man das Rollenspielerisch erklären? Sie sind weniger Bekannt weil sie viel gutes tun aber ab und an auch mal ein Waisenhaus hochjagen?????
    Für mich ist das irgendwie Paradox.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • 'Schlechter Ruf'/notoriety kann negativ werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und? Das ändert nichts an dem oben genanntem.
    Nebenbei: Durch Gaben kann er negativ werden. Wodurch denn noch? Alles andere würde ich auf Strassenruf anrechnen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dadurch, daß man ihn mit Straßenruf ins negative kauft...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ahh also ohne den "Umweg" übers Waisenhaus.......


    [Man beachte die Doppeldeutigkeit :lol: ]


    Dennoch ist der Weg über das Waisenhaus möglich.... Doch Rollenspielerisch sehr fragwürdig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sicher... wobei die Regelung eben auch abdeckt, daß man solche Patzer ausbügeln kann.


    Zumindest was Schlechten Ruf angeht - alle anderen Auswirkungen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja aber das löst das Paradoxe noch nicht auf.....


    Wenn man zu bekannt ist weil man soviel Gutes vollbringt.
    Doch dann jagt man ein Waisenhaus (o.Ä) in die Luft und ist weniger Bekannt? Wie kann man das im RP erklären?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hier scheinen sich wohl Spielrealität und Spielregeln einen Kampf liefern zu wollen(wenn jetzt auch noch GMV und Streamlining mitmischen gibts ein Tag-
    Team )
    aus verschiedenen anderen Foren hörte ich schon häufiger ,das Sie ohne Ruf etc,spielen,weils mit Ihren Vorestellungen Kollidiert.
    Die Regeln Weglassen?


    mit Tanz ohne Regeln
    Medizinmann

  • hoffen dass die spieler niemals sowas dummes machen würden und wenn sies doch machen jeden einzelnen einen grausamen tod sterben lassen. oder wenn das zu drastisch ist, würd ich einfach nicht erlauben, dass man diesen schlechten ruf ausmerzen kann. ich mein wenn einmal wer ein waisenhaus in die luft gejagt hat sollte dass keiner vergessen. ist zwar jetzt keine erklärung (och denke die erklärung dafür lautet wiedermal schlamperei) abba ein lösungsvorschlag.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Prominenz bedeutet aber doch auch das die Öffentlichkeit auf einen aufmerksam wird.
    Deswegen ist es eigentlich nur logisch das Prominenz steigt wenn sie in den Medien auftauchen weil z.B. der Polizeihubschrauber hinter denen her ist und nebenbei tolle Nahaufnahmen von den Typen macht die da um sich schiessen.


    Verläuft alles unbemerkt bekommt die Welt da draussen ja gar nichts von einem mit und nur in den Schatten hört man hier und da was sie schon tolles gemacht haben.
    Deswegen würde ich sagen das Aufträge die Unbemerkt über die Bühne gehen nicht in Prominenz einfliesen.

  • "SirDrow" schrieb:


    Für mich ist das irgendwie Paradox.


    Für mich auch.


    Klingt irgendwie nach: Die haben ein Waisenhaus in die Luft gejagt, aber weil die schon mal eine Umweltkatastophe abgewendet haben und ner Oma über die Straße geholfen haben, wollen wir das gleich wieder vergessen.


    Man könnte doch nur die Punkte guten Ruf zählen lassen, die die Gruppe nach dem Ereignis erhalten hat, das zum schlechten Ruf geführt hat. Alles was die Gruppe vorher erreicht hat, ist für die Öffentlichkeit doch eh uninteressant.


    Aber auch das klingt im Bezug auf Prominenz irgendwie nicht logisch. Scheint das Regelwerk davon auszugehen, dass man nur prominent ist, wenn man einen Schlechten Ruf hat, oder gibt's da Unterschiede?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Nö, egal ob gut oder schlecht - mehr ist schlechter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmmm....


    Die Diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor. Im Rahmen der 3er Edition haben wir uns schon mal darüber ausgelassen, und sind teilweise an den gleichen Widersprüchen hängen geblieben.


    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic2717.html



    Ich habe in dem Thread auch noch ein schönes Zitat gefunden, dass mir hier passend erscheint...:


    "Rotbart" schrieb:

    Sogesehen... überlegt euch lieber, was für Wellen wo geschlagen werden, und paßt den Ruf frei Hand an.



    Desweiteren gab es schon einmal in einem Thread eine Diskussion darüber, welche Namen man Runnergruppen geben sollte. In diesem Zusammenhang ging es desweiteren darum, warum Runnergruppen lieber nicht ins Licht der Öffentlichkeit treten sollten - weder im positiven noch im negativen Sinne.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich denk mit den Dossiers ist es dann wie in den Filmen. Man hat ne Ahnung über dich. Nur das CIA, Ares und Co die Dossiers über dich haben, alleine wenn es dann so ist: "(....) der Runner nennt sich Gustav, operationsgebiet rund um die Welt. Wir vernmuten dass er bei der Entführung des örtlichen Yakashima Leites in Darwin betreiligt war. Daneben gehen unsere Quellen davon aus, dass er seit den Konkriegen unter verschiedenen Pseudonymen agiert hat. Einige Berichte deuten auch darauf hin, dass er bei dem Ende von Deus mit seine Finger im Spiel hatte. Seine Sprachkenntnisse sind Japanisch, Deutsch, Englisch, Hindi, Urdu, Persisch, Arabisch(.....)" Ich denk man kann sich dann sowas vorstellen. Die wollen dich ja nicht liqudieren aber es ist denk ich auch nen Zeichen dass man auf einen neugierig geworden ist.

  • Naja... das setzt vorraus, daß irgendwer beginnt aktiv mit den Leuten zu beschäftigen - meist ein Zeichen dafür, daß man mal zu auffällig wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann hilft eigentlich nur noch (von Spielerseite):
    untertauchen, umziehen, noie Identitäten.
    Das wär auch ne Lösung bei Problemen mit zuviel Aufmerksamkeit seitens Kons/Medien/werauchimmer.
    oder sieht das jemand anders?
    (oder gabs so`n thread schon?)
    cheers
    SAILORMAN

  • "Sailor" schrieb:

    Dann hilft eigentlich nur noch (von Spielerseite):
    untertauchen, umziehen, noie Identitäten.


    Definitiv ne Möglichkeit. Hat aber als Nebeneffekt, dass auch sämtliche "positiven" Aspekte Deiner Reputation flöten gehen. Sofern man "Bekannt wie ein bunter Hund sein" im entferntesten Sinne noch als positiv einstufen kann...


    "Heat" schrieb:

    Lade Dir nichts auf, was Du nicht innerhalb von 2 Minuten wieder loswerden kannst, sollte es einmal zu heiss werden...


    Ich denke, das sollte genauso auch für Deine Identität gelten.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Hat aber als Nebeneffekt, dass auch sämtliche "positiven" Aspekte Deiner Reputation flöten gehen.


    Ohne positive Effekte leben oder damit sterben?!?


    Auch das mit dem "in 2 Minuten loswerden" find ich sinnvoll.


    Aloha


    SAILORMAN

  • Es ist wie in den Filmen. Man hat was gerne, aber wenn einem die Feinde finden muss man schnell weg und dafür dann nen Notfallplan immer dabei haben. Also wenn irgendwo in nem Schließfach oder so ne falsche SIN die nur für diesen Fall angelegt wurde und vielleicht darauf dann ne Wohnung irgendwo gekauft wo man dann auch abtauchen kann.