[SR4] Archetyp Rigger

  • ich hatte gehofft, das tritt in der errata auf, dem ist aber nicht so. der rigger hat als programm: "Verschlüsselung 5" aber die fertigkeit "Elektronische Kriegsführung" nicht. ist das in der englischen version eigentlich auch so?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hi wollt mal fragen ob ihr das genauso versteht wie ich!
    In der SR4 version bekommt man wenn man sich einen Reflexbooster implantiert den vollem Ini bonus und die dazugehörigen Inidurchgange wenn man nicht im Virtual Reality ein Fahrzeug steuert oder ?


    Wenn ihr das genauso seht würd ich dann natürlich meinem rigger einen Reflexbooster geben und die Reaktionsverbessertung die viele rigger im grundregelwerk besitzen weglassen!


    sagt mal was ihr davon haltet oder hab ich da was in den Regeln übersehen?!

  • Da hast du recht aber mir geht es um etwas anderes also ich will meinen SR3 Rigger konvertieren und daher weiss ich das ein Rigger nicht nur auf die VR steuerung setzen sollte sondern auch ein Fahrzeug ohne Riggeradapter (das geklaut ist) besser steuern sollte als ein Straßensam!


    Die würden ja nach den neuen regeln normale autos besser fahren wie ein Rigger da sie ja mehrere Initiativedurchgänge hätten als der Rigger und daher z.b. bei nem gespieltem Drag rennen Schneller beschleunigen könnten u.s.w.


    Daher denk ich das ein reflexbooster für ein Rigger der nicht nur VR modus verwöhnt ist klarer bestanteil seiner Ausrüstung sein sollte.


    (auch wenn ich mich mit diesem gedanken nicht gern anfreunde! :( )

  • hmm zum einen kostets mehr und zum anderen bekommt man im voll VR +2 bonus auf alle aktionen ua auch feuern mit ner waffe auf m auto

  • vielleicht meint er den bonus durch heißes sim? allerdings gilt der ja nur für matrix und nicht für fahrzeugproben.


    "Chaki" schrieb:

    Ich finds immer noch seltsam, dass das Fahrzeug mehr beschleunigt nur weil der Fleischklops am Steuer mehr Adrenalin in seinen Drüsen hat.


    das tut das fahrzeug auch nicht. ein fahrer mit mehreren ini durchgängen, kann zwar damit mehrere handlungen in einer runde durchführen, allerdings nicht schneller/weiter fahren. denn im gegensatz zu chars können sich fahrzeuge nur pro runde und nicht pro ini durchgang bewegen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • seltsam, hab zwar von sr3/quellenbücher keine ahnung beim 2er wars abba auch noch "nur" pro runde. im 4er steht jedenfalls auf s158 bei Beschleunigung:


    Die Zahl links vom Querstrich stellt die "Gehen"-Bewegungsweite pro Runde dar, rechts davon steht die "Laufen"-Bewegungsweite

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Auch in SR3 bewegen sich Fahrzeuge eine bestimmte Meteranzahl pro Kampfrunde.
    Allerdings könnte man natürlich so argumentieren, dass man mit mehr Handlungen mehr Beschleunigungsproben ablegen kann, doch bin ich mir fast sicher, dass sich da auch wieder irgendwas findet, was das unterbindet.

  • hmm man kann auch in sr4 mit mehreren handlungen mehr beschleunigungsproben ablegen abba das sind dann eh nur 5 meter pro erfolg. dass lässt sich leicht damit erklären, dass ein char der in einer runde öfters handeln kann, zb öfters kuppeln kann, einfach vollgas (was man ja im fahrzeugkampf net automatisch tut) gibt usw usf. das find ich eigentlich gar net schlimm.


    das was allerdings furchtbar is, is dass ein rigger trotzdem mehr ini durchgänge braucht. das nervt furchtbar. selbst mit vr, weil da gilt ja dann ebenfalls die ini des riggers und leider net die matrix ini. (obwohl ich dann wohl die matrix ini gelten lassen würde, damit ein rigger net unbedingt einen reflexbooster braucht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • In VR gilt die Matrix-Initiative.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Greetings,


    genau, wie Rotbart sagte. Das "Eine Drohne, die auf diese Weise kontrolliert wird, handelt mit der Initiative des Riggers." auf Seite 239, heisst nichts anders, dass sie handelt wenn der Rigger dran ist. :) Der Rigger befindet sich aber im VR, und handelt daher mit seiner Matrixinitiative (was ja die "Initiative des Riggers" ist.)


    Will heissen, Reflexbooster bringen einem riggenden Rigger NIX! Nur, wenn er ueber AR oder gar ganz ohne ein Auto faehrt, handelt er nach seiner normalen Ini. Aber, das war ja schon immer so.



    Soweit

  • joar stimmt schon , abba es wurde vorher eh schon geschrieben:


    Zitat

    Daher denk ich das ein reflexbooster für ein Rigger der nicht nur VR modus verwöhnt ist klarer bestanteil seiner Ausrüstung sein sollte.


    allerdings fahren "echte" rigger wohl sowieso nur in vr. sonst is ja kein feeling da.
    was allerdings dazu führen würde, dass chars mit stufe 3 reflexbooster öfters drankommen würden, abba auf dies situation sollt man zum glück eher selten (oder zumindest später) im spiel treffen. und bis dahin fällt einem sicha eine hausregel ein, wenns einem so dann net passt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Accchhhsooo....


    Nun habe ich das Problem verstanden. Ich dachte, es waere davon ausgegangen worden, dass ein Rigger durch Reflexbooster oeffters dran waere, und daher einen solchen brauchen wuerde...


    Durch heissen Sim-VR-Modus kommt man schon auf drei Inidurchgänge. Das finde ich ist schonmal sehr gut... :)
    Dass der Sam mit Reflexbooster3 schneller ist, goenn ich ihm. War er ja in SR3 auch meisstens. (oder welcher Rigger hatte dort wirklich eine Riggersteuerung 3 und genug Ware um seine Fahrzeugreaktion wirklich hoch zu bekommen?)


    Gut, hier einen Ueberblick, wie ich das verstanden habe, korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege:


    Fahrer ohne alles haben ihre normale Ini.


    Fahrer die durch die AR ein Fahrzeug steuern haben ihre normale Ini, bekommen aber +1 Würfelpool auf alle Fahrzeugproben, ausser sie steuern das Fahrzeug fern.


    Fahrer die in der VR ein Fahrzeug steuern benutzen ihre Matrixini (Int + Proz, mit einem zusätzlichem Durchgang), er erhält einen -1 auf den Mindestwurf


    Fahrer die in der VR mit heissem Sim ein Fahrzeug steuern benutzen ihre heisse Matrixini (Int + Proz +1, mit zwei zustzlichen Durchgängen), und erhaelt auch -1 auf den Mindestwurf.


    Eine Riggerkontrolle bringt +2 Würfelpool auf alle Fahrzeugfertigkeitsproben während der Rigger per VR (heiss oder kalt) in ein Fahrzeug gesprungen ist.