Technomancer - innerer Raum?

  • "Rainer" schrieb:

    Ein Hacker kann im Speicher seines Kommlink eine ganze Batterie von Killer IC installieren die jeden Angreifer gleich aufspüren und platt klopfen, ohne daß jener sich weiter drum kümmern müßte.


    Und ein TM hat Sprites... die sind sogar weit besser. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie ich es schon mal gesagt habe: Das GRW ist zu ungenau. Ich könnt euch hier wochenlang die Köpfe einschlagen was genau mit organischem Komlink gemeint ist, ob er Speicher hat oder nicht, ob man spirits reinstecken kann oder nicht. Machts so wie ihrs gerne wollt. Immomment kann man das Problem noch nicht lösen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Es gibt kein mechanisches Problem bei der Frage 'Kann man TMs hacken'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oje, da hab ich ja eine Diskussion aufgebracht... Dabei wollte ich doch nur wissen, ob mein cooler Technomancer einen inneren Matrixknoten mit frei gestaltbarem Aussehen hat, und wenn ja, ob dieser dann angreifbar ist... :oops:
    Ich bin aber im übrigen der Meinung, dass beide Seiten gute und weniger gute Argumente gebracht haben, obwohl ich eher RvD und SirDrow zustimmen würde. Ist nur meine persönliche Meinung.

  • "Anonymous" schrieb:

    Oje, da hab ich ja eine Diskussion aufgebracht...


    Ach was! Hättest Du die Frage nicht gestellt, hätte es jemand anders eine Woche später getan...


    Das es hier so rege darüber diskutiert wird, sagt bereits aus, dass die Regeln nicht eindeutig oder zumindest nicht für jeden absolut verständlich formuliert wurden.


    Auch wenn ich persönlich anderer Meinung wäre, tendiere ich zu Rotbart's Aussagen, und zwar aufgrund der formulierten Regeln. Ich sage nicht, dass die Regeln stimmig, logisch nachvollziehbar oder bis in die letzten Sonderfälle wirklich durchdacht sind, aber für gewöhnlich führt Rotbart einem nur die grausame Regelwirklichkeit vor Augen...


    Es sei noch einmal gesagt: Ich finde die Regelung persönlich behämmert, aber es steht ja jedem frei, die Regeln nach seinem Geschmack anzupassen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich habe es wie RvD gelesen und Sir Drows Ausführungen haben mir zum Verständnis weitergeholfen. Einen TM zu hacken heißt ja nicht gleich "seine Pumpe auszustellen". Wie absurd. Die einzige Möglichkeit einer Semipermeablität ist halt ein Haufen Verteidigungstech.


    Pumpe ausstellen tss,tss,tss.



    Übrigens gibt es irgendwo schon eine Hackbar?

  • Zitat

    Nicht wirklich... im schwächsten Fall ist es ein 'funktioniert im Wesentlichen wie' und im stärksten ein 'funktioniert in Wirklichkeit wie'...


    Wir können natürlich noch ein paar Seiten darüber diskutieren, was jetzt unter "im Wesentlichen" gemeint ist, Einigkeit würden wir dabei keine erreichen, de facto also die hohe Interpretierbarkeit dieses Satzes noch weiter belegen.


    Zitat

    Soso. Wie kann Konten, der nur über die Wahrnehmung EM verfügt, den TM denn überhaupt wahrnehmen, wenn der kein EM verwendet?


    Laut Regelbuch: "mit der reinen Kraft ihres Geistes"
    Deine Annahme ist es nun, dass damit EM-Signale gemeint sind.
    Meine Annahme ist es, dass damit keine EM-Signale gemeint sind.


    Ich kenne jetzt deine Meinung zu dem Thema. Leider weicht meine eigene Meinung nach wie vor in (für mich) sehr wesentlichen Punkten von deiner ab. Soweit ich das gesehen habe, wird es dir käumlich gelingen aus dem GRW noch Stellen zu bringen, die für mich ausreichend klar sind. Daher werde ich das wohl gruppenintern lösen, bis von Seiten der Redaktion etwas eindeutigeres vorliegt.


    Jetzt zu etwas, das mich noch wirklich interessieren würde:
    Deine Aussage:

    Zitat

    Er hat Response, Signal, Firewall und System - damit ist er ein ganz normaler Node.


    und

    Zitat

    Maxtrix-Attribute machen einen Knoten aus - daß das dann auch die Persona-Attribute sind, ist der nächste Schritt, siehe Anfang des Kapitels.


    Ich habe das in der Zwischenzeit nachgelesen und folgendes im GRW gefunden: "Jedes computerisierte elektronische Gerät ... verfügt über eine Handvoll grundlegender Attribute für bestimmte Interaktionen mit der Matrix."
    Weder habe ich eine Aussage gefunden, die besagt, dass alle diese Geräte Knoten sind, noch dass der Umkehrschluss Matrix-attribute = Knoten gilt.
    Kann sein, dass ich diejenigen Textstellen, welche du angesprochen hast, noch nicht gefunden habe. Wäre froh um weitere, spezifischere Informationen deinerseits. Danke

  • "Purgatory" schrieb:


    Laut Regelbuch: "mit der reinen Kraft ihres Geistes"
    Deine Annahme ist es nun, dass damit EM-Signale gemeint sind.
    Meine Annahme ist es, dass damit keine EM-Signale gemeint sind.


    Reine Kraft des Geistes, ja? Ich denke, es ist so gemeint, dass der TM mit reiner Kraft des Geistes und ohne entsprechende Hardware in der Lage ist EM Signale zu erzeugen? Das ist eine greifbare Vorstellung, die auch gegen keine Regel spricht. Und das ist auch der Grund, warum der TM durch ECM gestört werden kann. Eine merkwürdige, nicht näher definierte mystische Kraft, die irgendwie Knoten manipulieren kann, obwohl weder jemand weiß, worum es sich bei der Kraft handelt, noch in den Regeln auch nur ansatzweise irgendwas davon beschrieben ist, halte ich für an den Haaren herbei gezogen.


    Weiterhin denke ich, dass die meisten Gegner der "TM sind hackbar"-These nicht so wirklich verstanden haben, was RvD eigentlich aussagen will. Selbst wenn das "organische Comlink" (was ich nebenbei eher für einen Kunstbegriff als für eine organische 1:1 Entsprechung seines elektronischen Gegenstückes halte) eines TM hackbar sind (was ich durchaus für machbar halte) heißt das noch lange nicht, dass man so dessen Körperfunktionen steuern könnte.

  • hrm, ohne mich in die diskussion reinwagen zu wollen, zumindest im englischen GRW ist explizit von einem "organic wireless link" die Rede, da irgendne ominöse magische Kraft reinzuinterpretieren ist gewagt, zumal das Resonance zu nem PSeudo-Magie Attribut macht.


    Desweiteren hinterlassen Technomancer ja auch einen Datatrail und besitzen ne Access ID , beides nur möglich wenn sie tatsächlich im Stande sind Wireless Signale zu senden/empfangen.

  • Ressonanz ist dem Magieattribut in der Tat sehr ähnlich. Beides hängt mit der Essenz des Körpers zusammen und in der Tat weisen auch die Initationsregeln bei dem Magier und die Verbesserungsregeln für den Technomancer viele Parallelen auf. Auch die Spontane herbeirufung eines Spirits aus den Tiefen der Matix ist mit dem Beschwören von Geistern vergleichbar. Wie gesagt man weiß nicht woher die Fähigkeit der Technomancer kommt und ich glaube im GRW wird sogar auf eine eventuelle magische Herkunft hingewiesen. Oder kannst du mir erklären, warum die Fähigkeit eines Gehirns mit Technologie zu kommunizieren durch das implantieren derselbigen in Mitleidenschaft gezogen wird? Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als der Mensch sich zu erträumen vermagt. Und genauso sind die Fähigkeiten eines Technomancers im Momment nicht zu erklären.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Eine Antwort warum Resonance und Magieregeln auf den ersten Blick so ähnlich sind?


    Zwei Worte verbunden durch einen simplen Strich:
    stream-lining


    In der Beschreibung sind ein paar Theorien zwar angegeben die Technomancer erklären können, aber wie auch in der wirklichen Welt sind manche eben weniger sinnvoll als andere. Magie in meinen Augen deswegen weil die beiden Felder Technologie und Magie bisher schlimmer als Feuer und Wasser, FDP und Grüne oder ich und Grießbrei. Merkt man auch allein schon am Objektwiderstand. Die einzige Wirkliche vereinigung, Cybermantie, erfolgt nur unter aberwitzigem Aufwand und selbst wenn die ganzen Rituale gelingen ist das Ergebnis keine Symbiose sondern bestenfalls ein Flickwerk zusammengehalten von nen Paar Zaubersprüchen, bischen Draht und jeder Menge Drogen.
    Die Empfindlichkeit von Resonanz in Bezug auf Essenzverlust lässt sich auch erklären ohne gleich zum Zauberstab greifen zu müssen. Das organische Commlink des Technos beruht ja laut beschreibung auf komplizierten Bio-chemischen Abläufen, ich kann mir unschwer vorstellen das derart heftige Eingriffe wie zum Beispiel durch Cyberware (oder der Verlust eines oder mehrerer Körperteile, soll ja auch vorkommen) in den Metabolismus ihren Zoll an solch einer delikaten Gabe kosten.


    Whoops, schweife ab.


    mir fällt nämlich grade auf, dass die Diskussion müssig ist, schliesslich kann jeder in den Hintergrund interpretieren was er will, egal woher sie jetzt ihre Gabe haben, faktum ist es meiner Meinung nach, das Technos durchaus Wireless EM-Signale senden und empfangen, und deswegen auch allen leidlichen Nebenwirkungen unterliegen. Data Trail, Access Id, ECM und


    Hacking. jap.


    Sonst würde der betreffende Absatz in den Rebootregeln keinen Sinn machen der es selbst den 24/7 Matrixjunkies wie den Technos ermöglich zu rebooten um eventuell beschädigte Matrixattribute zu regenerieren. ( was nur nen Sinn macht wenn der Techno gehackt wurde)
    Was aber auch das einzige sein dürfte was man bei ihm Hacken kann, da ich mir nicht sicher bin ob sich irgendwelche Geräte auf die Suscriberliste des organischen Comms setzen lassen.


    Die Diskussion mit sämtlichen Körperfunktionen die jetzt nen On/Off Schalter haben sehe ich als haltlos an, gehackt werden können nur explizit als Suscriber angeschlossene wireless Geräte.


    Und selbst wenn sollte sowas eher von nem Mage möglich sein mit dem beliebten Marionetten Zauber. Körper kontrollieren -> "och... hör mal auf mit atmen"
    [/u][/b]