Captain Chaos

  • Sein Schiff ist gesunken. Das ist schon hart und hört sich auf jeden Fall nach irgendeiner Runverwertung im folgenden an. Sonderbar finde ich nur, dass Fastjack den Laden weiter schnmeißt, ich hätte dann eigentlich mit Bash gerechnet. Na ja.

  • Mir ist FastJack lieber als Bash.
    Es zeigt, dass der Urdecker der alten Garde immer noch an der Spitze mitschwimmen kann, trotz der kompletten Veränderung der Matrix.


    Außerdem zeigt mir dieser Thread, dass ich nicht der einzige bin, der an den Tod von Captain Chaos glaubt :-)

  • "Furimande" schrieb:

    Außerdem zeigt mir dieser Thread, dass ich nicht der einzige bin, der an den Tod von Captain Chaos glaubt :-)


    Mal ehrlich: Der x-te legendäre NSC, der "offiziell" tot ist und unerkannt von der Schattengemeinde weiter vor sich hinvegetiert, um seine Fäden aus dem Hintergrund zu ziehen und irgendwann mit einem großen "BigBang"-Comeback zurück in die Spielwelt zu finden, wäre langsam etwas überstrapaziert. Obwohl ich zugeben muss, dass ich "traurig" über den Tod (?) von Captain Chaos war (wenn man so etwas überhaupt über den Wegfall einer pur fiktiven Spielfigur sein kann).
    [Legt eine Schweigeminute für den Captain ein.]

  • Äh, da mir nicht alle Quellen zur Verfügung stehen, würde einer so liebenswürdig sein und mal etwas weiter ausholen, was da eigentlich passiert ist?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • @ParaDice.
    Ich mochte Cap auch gerne - und was ist daran schlimm?
    Wenn man einen Film sieht oder ein Buch liest und dort kommt ein beliebter Protagonist ums Leben, ist man auch betrübt. Wäre schlimm für jeden Autoren, wenn das nicht funktionieren würde :-)


    @MACHINE.
    Du solltest Dir das neue Quellenbuch holen: SR4.01, dort sind enorme Änderungen gemacht worden. Eigentlich ist jetzt alles anders. Sowohl Rollenspieltechnisch und vom Hintergrund her als auch die Alten Regeln.


    Soweit Du nicht informiert bist: Die Matrix hat einen zweiten Crash erlebt, eine Katastrophe, die sich zwischen '59 und '64 abspielte, ausgelöst durch Deus, Pax und Winternight:


    Pax ist/war eine Otaku, die eine art Dissonanz erlebte, das Gegenteil einer Tiefenresonanz und dabei war, ihre Fähigkeiten zu verlieren, was sie nicht kampflos akzeptieren wollte. Zusammen mit dem Drachen Winternight wollte sie die KI Deus vernichten und - wenn es geht - auch gleich die Matrix dazu (obgleich letzteres eher ein Ziel des radikalen Drachen war).
    Deus selber wollte die Börse benutzen, um gottgleiche Kräfte zu erlangen, denn er war schon einige Zeit davor aus der Renraku-Arkologie entkommen, in dem er Teile seines Codes in die Implantate seiner "Schützlinge" und gefangenen der einstmals abgeschotteten Arkologie versteckt hatte.
    Novatech, der angeschlagene Megakon und nahe an der Pleite, wollte an der Bostoner Börse einen offenen Börsengang wagen, um genug Gelder für die Sanierung zusammen zu kriegen - und genau diesen enormen Datenverkehr wollte Deus für seine Zwecke nutzen ebenso wie Pax und Winternight für ihren Anschlag.


    Wie genau sie das taten beschreibe ich hier erstmal nicht näher, auch alle Veränderungen danach wären zuviel, um sie aufzuzählen, denn davon handelt die neue Edition zu einem guten Drittel.
    Nur soviel: Die Matrix, so wie man sie vorher kannte, gab es danach nicht mehr, denn der Crash war erfolgreich. Ein ganz anderes System, online zu gehen (nämlich kabellos über WiFi) kam in die Welt, und damit enorme Möglichkeiten für Decker, Rigger und jeden Big Brother - und auch für die Shadowrunner, wenn auch als zweischneidiges Schwert.


    Aber in diesem Crash ist auch das Boot von Cap Chaos gesunken. Es wird nicht näher beschrieben, wie genau (ich wusste nicht einmal dass er ein Boot hatte - geschweige denn, was er damit wollte!). Aber man kann es sich ausmalen. Vermutlich war er sogar auf seinem Dampfer online, über Satellit, sei es zur Navigation oder um etwas zu machen, das einen abgelegenen Ort und ständig wechselnde Lokation ohne festen Anschluss vonnöten machte. Und in dem Moment kam der Crash. Die Schiffssysteme brachen zusammen - vermutlich komplett - und in dem Unwetter ist der Kahn gesunken. Vielleicht tat er das auch, weil der Zusammenbruch des Schiffscomputer die Bilgenpumpen öffnete und man sie nicht wieder schliessen konnte. Es gibt viele möglichkeiten, ein Schiff über den Computer havarieren zu lassen.
    Wer weiss, vielleicht war es auch eine Finte von ihm selber...

  • "Furimande" schrieb:

    Du solltest Dir das neue Quellenbuch holen: SR4.01, dort sind enorme Änderungen gemacht worden.


    Nein.


    Informationen über CCs Tod sowie den restlichen Crash finden sich im System Failure.


    Auch ansonsten sei jedem englisch belesenen die Originalausgabe wärmstens ans Herz glegt - mangels Index und ausreichendem Lektorats der Übersetzung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • System Failure kenne ich nicht einmal. Ich hab das neue Quellenbuch vom Phönix Verlag bekommen und davor nur eher ältere Quellenbücher besitze.


    Steht da denn genaueres über Cap's Tod drin?


    P.S.: Rotbart, was für ein Status ist denn "Hoppelhäschen 5000"??

  • "Furimande" schrieb:


    P.S.: Rotbart, was für ein Status ist denn "Hoppelhäschen 5000"??


    Schau dir die Anzahl seiner Beiträge an, und dann die der durchschnittlichen anderen Mitglieder. Vielleicht bekommst du dann eine Idee... ;)


    Aber warum gerade 'Hoppelhäschen' würde mich auch mal interessieren... :)

  • Ach Menno, ich dachte das wäre so ein Moderator oder Super-Mystic-Status oder so.


    Aber die Vorstellung, nach Shadowrunner und Veteran irgendwann Hoppelhächen 5000 zu heissen, behagt mir irgendwie nicht :-)

  • ok jetzt muss ich mal nachfragen:


    winternight ist ein drache? ich hab gedacht das ist diese ragnarok-sekte


    s. : http://www.shadowrunrpg.com/re…ds/fanpro_winternight.pdf


    naja und das mit dem "boot" von cc hab ich eigentlich auch net wörtlich genommen sondern eher darauf bezogen dass der 2te crash auch etlichen schaden am nexus angerichtet hatte bevor er sich abkoppeln konnte und halt dabie cc draufgegangen ist. kann mich mal diesbezüglich bitte wer aufklären?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nö. Winternight ist ein Haufen Spinner der nun nichtmehr wirklich existiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich schwöre, da stand was von nem verdammten Wurm (obgleich es mir schon komisch vorkam, was ein Drache mit Otakus und der Matrix zu tun hat...)

  • ich glaub da hast du dich verlesen.


    grw s.33:


    "Pax verbündete sich mit der radikalen nordischen sekte winternight,...."

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • uhm ja, habs auch grad nachgelesen.
    Hatte diese Seiten zu schnell überflogen. Ghostwalker war der neue Drache, der so komisch drauf ist.
    Winternight ist tatsächlich diese Sekte.


    Aus irgendeinem Grund habe ich das ganze durcheinander gebracht mit Wintermute. Frag besser nicht warum...

  • naja so abwegig ist das ja eigentlich nicht, da Winternight eigentlich schon auch ein guter drachenname wäre.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ehrlich? also irgendwie isses extrem nervig dass drachen überall dabei sind.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.