[SR4] Lernwurf

  • Hallo allerseits, ich bin es mal wieder ;)


    Mit der 4. Regeledition hat man bei Shadowrun zum Lernen/Verbessern von Fertigkeiten ein erweitertes System durch sogenannte Lernwürfe eingeführt. Ein Charakter kann nun z.B. die Fertigkeit Unterricht (engl. Instructor) wählen und einem anderen Charakter damit Würfelpoolboni auf dessen Lernprobe bringen. Ein Mnemoverstärker bringt einem ebenfalls Bonuswürfel für diese Probe ein.
    Leider finden sich nirgendwo im ganzen Regelwerk Angaben darüber, wie diese ominöse Lernprobe eigentlich abgelegt werden soll, bzw. was sie genau bewirkt. In den Abschnitten, auf die im Zusammenhang mit der Lernprobe verwiesen wird, finden sich nur angaben zur herkömmlichen, würfellosen Verbesserung durch Einsatz von Karma. Ist die Beschreibung der Lernprobe womöglich vergessen worden?


    Dabei nochmal eine ganz generelle Frage: Gerüchteweise soll es bisher aus Fanhänden ein 13(?) Seiten langes Errata zum deutschen SR4-GRW geben. Ist das schon irgendwo einsehbar? Wenn ja, wo?

  • so wie ich das verstanden habe, brauchen lediglich Zauberer und Technomancer eine Probe ablegen.


    Zauberer: Intuition + Spruchzauberei (5, 1 Tag)
    Technomancer: Intuition + Resonaz (5, 1 Tag)


    Je 2 Erfolge der Unterrichtsprobe vom Lehrer geben dem Lernenden 1 Würfel in den Würfelpool hinzu.


    Kosten für Lehrer:
    Technomancer Unterrichtsfertigkeit x 1000
    Zauberer s. Tabelle S. 172 GRW


    Alle anderen Fertigkeiten werden zwischen den Abenteuern erlernt.
    Ich würde sagen, wenn ein Char seinen Zauberspruch ebenfalls zwischen den Abenteuern lernt, ist die ausgedehnte Probe auch tinnef!


    Zum Errata...ich kenne nur die Sammlung aus den FanPro Forum. Von den Seiten habe ich noch nix gehört!


    Greetz
    Horst