[SR4] Ein paar Fragen zu Foki

  • 1.) Ich habe im Regelwerk dazu leider nichts gefunden. Sind Zauber-, Waffen-, Kraft- und sonstige Foki durch ihre Magie gegen physischen Schaden immun, oder in irgendeiner Weise resistenter oder nehmen sie genauso Schaden, wie entsprechende mundane Objekte auch? Ich rede dabei von einem möglicherweise bewusst auf den Fokus ausgeführten Angriff. Z.B. könnte jemand versuchen den Fokus zu zerschlagen oder ihn mit einem gezielten physischen Kampfzauber zu Leibe rücken.


    2.) Aktive Foki sind ja duale Objekte und stellen somit eine Verbindung vom Astralraum zur physischen Welt her. Ist es einem astral projezierendem Magier/Schamanen/Wasauchimmer möglich einen Zauber durch einen aktiven Waffenfokus in die physische Welt zu wirken?
    Wir waren uns am letzten Spielabend ziemlich alle einig, dass das in früheren Regeleditionen ging, aber Beschränkungen unterlegen war. Beim wälzen des SR4 GRW stellten wir nun aber fest, dass dieses sich in dieser Hinsicht betont schwammig ausdrückt und keine eindeutigen Rückschlüsse zulässt. Ich habe das dann so geregelt, dass es möglich ist, aber nur physiche Zauber auf diese Weise in die physische Welt überschlagen können. Jetzt wüsste ich gerne, wie die Regeln das sehen und wo das nachzulesen ist.

  • "Xiam" schrieb:

    Sind Zauber-, Waffen-, Kraft- und sonstige Foki durch ihre Magie gegen physischen Schaden immun, oder in irgendeiner Weise resistenter oder nehmen sie genauso Schaden, wie entsprechende mundane Objekte auch?


    Letzteres. Wenn ich auf einen Kraftfoki, der aus Holz besteht, schieße, wird er ein Loch haben. Wird er genügend beschädigt, war es das mit der Verzauberung. Logischerweise wird ein Waffenfokus auf Basis eines Stahlschwertes etwas resistenter sein als ein Holzzauberstab.


    SYL

  • Es war möglich und höxt interessant in verbindung mit Flächenzaubern. Bin jetzt auch am Nachlesen gewesen, aber in der D-Ausgabe findet sich nix. Lediglich ein Hinweis auf S.183 Ende mit dem Verweis auf die Fokis S.190. Ich werde es genauso handhaben wie du. Wobei: warum eigentlich nicht auch Manazauber?

  • Weil Manazauber immer direkt auf den Geist des Zieles wirken und somit muss der Wirker auch direkten Zugriff auf sein Ziel haben. Das ist durch einen Fokus wohl nicht gegeben. Ich meine, dass es dieses Einschränkung auch bei der 2.0 ED gab.
    Bei physischen Zaubern reicht es, sie durch einen Fokus "irgendwo" in die physische Welt zu wirken, wo sie dann ihren Effekt entfalten und physischen Schaden machen.
    Daher würde ich für diese Vorgehensweise konsequenterweise auch nur Flächenzauber zulassen. Das Zielen auf ein/e im Astralraum nicht präsente Person/Objekt ist IMHO auch durch einen aktiven Fokus nicht möglich.
    Falls irgendwo in den Regeln was anderes steht, immer her damit. Ich bin bisher noch nicht fündig geworden.

  • "Xiam" schrieb:


    Bei physischen Zaubern reicht es, sie durch einen Fokus "irgendwo" in die physische Welt zu wirken, wo sie dann ihren Effekt entfalten und physischen Schaden machen.


    Glit das nicht nur für elementare Manipulationszauber, bzw physische Flächenzauber?
    Sonst könnte man ja auch einen Energiblitz (der ja nur ein Ziel treffen kann) durch nen Fokus jagen...

  • In SR2 war es möglich als astral Projezierender einen physichen Flächenzauber durch einen Fokus zu Zaubern. Das Zentrum des Spruchs war der Fokus. Aber dies ist in SR3 gestrichen worden, und in SR4 (was ja Regelgrundlage diese Threads ist) bisher auch nicht wieder einführt worden.

  • MMn ist es in SR4 nicht möglich als projizierender Magier einen Zauberspruch über einen Fokus in die reale Welt zu schicken.
    Grund 1:

    "SR4 engl. S. 173" schrieb:

    Choose Your Target(s)
    [...]a magician in astral space can only cast spells on targets that have an astral form (though the auras of things in the physical world can be seen, auras alone cannot be targeted)


    Grund 2:

    "SR4 engl. S. 173" schrieb:

    Area Spells: [...]All visible targets within the area are affected


    Also wenn das Ziel nicht gerade astral wahrnimmt oder permanent ein Dualwesen ist, kann der projizierende Magier nicht in die reale Welt zaubern. Aber wenn es sich um Dualwesen handeln würde, müßte er auch nicht den Umweg über den Fokus gehen.


    Da fällt mir noch etwas zu Foki ein:
    In SR 4 muß ein Zauberspeicher doch nur an den Magier nicht aber an den Spruch gebunden werden, oder? Ist es dann möglich z.B. auf einen Stufe 4 Zauberspeicher zwei Stufe 2 Zasuber zu sprechen, oder vier Stufe 1 Zauber oder dalle anderen möglichkeiten wo die Summe der Stufen 4 nicht überschreitet?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das sogenannte Tunneling (also aus der Astrawelt einen Zauber durch einen Fokus auf die Mater. Welt zu Schicken)gab es schon bei SR3 nicht mehr,erst recht nicht bei SR 4(Stichwort:Ebenentrennung !)LeChuq hat da völlig Recht,
    man kann höchstens (IIRC) den Fokus selber zerstören,aber nur mit Manazauber


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    In SR 4 muß ein Zauberspeicher doch nur an den Magier nicht aber an den Spruch gebunden werden, oder? Ist es dann möglich z.B. auf einen Stufe 4 Zauberspeicher zwei Stufe 2 Zasuber zu sprechen, oder vier Stufe 1 Zauber oder dalle anderen möglichkeiten wo die Summe der Stufen 4 nicht überschreitet?


    Du bindest Foki an den Magier UND eine Spruchkategorie. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man in einen Fokus Stufe 4 zwei Kraft 2 Zauber der selben Kategorie (z.B. Manipulation) spricht. Soweit ich weiß, äußern sich die Regeln dazu nicht (hoffen wir aufs "Straßenmagie").
    Ich als SL würde dies jedenfalls nicht billigen. Diese Foki sind schon mächtig genug, ohne, dass sie auch noch mehrere Sprüche aufrechterhalten können.

  • Ich hatte vergessen, daß man auch noch die Kategorie festlegen muß. Dann fällt mir eh keine effektive Kombination ein für Zauberspeicher <7 und an größere kommt man nicht ran (sollte man auch nicht)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.