[SR 3] (Regel)Fragen

  • Hallo!
    Ich hab ein paar Fragen zu SR3, und wäre demjenigen,d er mir sieh beantworten kann, sher dankbar^^



    1. Genaue Positionierung von Handklingen, Spornen& anderen Handimplantatwaffen
    Aus der Beschreibung im Regelbuch geht für mich nicht klar hervor, wo genau denn nun meine Cyberimplantatwaffen liegen bzw wie sie funktionieren.
    (Insbesondere Handklinen und Sporne)
    Kann mir das jemand erklären??


    2. Cybersichtverbesserung&Smartgunsysteme
    2.1 Muss man sich erst eine Display/Bildverbinung installieren, um das Features des Smartgunsystems zu nutzen, sodass das beschriebene Fadenkreuz auf der Netzhaut erscheint? (Ist nicht extra angegeben)


    2.2 Es steht in den Regeln, dass Infrarot&Lichtverstärkersysteme sowie Zielvernrohre an Waffen nicht kompatibel zum Smartgunsystem sind. Wass ist denn mit meinen Cyberaugen?
    Kann man mit z.b. 3x Optischer Vergrößerung und Restlichtverstärker und SmargunS.
    Wie mit einem Zielvernrohr zielen? Wegen o.g. Smartsystem brauche ich ja weder das Zielvernrohr, noch muss ich über 'kimme&Korn' zielen^^
    Das hieße, dass man mit jeder Waffe und genannten Cyberaugen Schießen könnte, wie mit einem Scharfschützengewähr!


    2.3 Sind Cybersichtvergrößerungen kumulativ mit Zievernrohren?
    (Das hieße bei Zievernrohr und 3x Oprischer Vergrößerung, dass man mit der Waffe, z.b. dem Scharfschützengewehr, in 1 km entfernung nur mit dem Mindestwurf von Nah schießen würde.



    3. Wie funtioniert der Kamp mit 2 Waffen? (bsp. 2x Ares Predeator?)
    Das einzige was ich gefunden habe war, dass dann smartgusysteme die wirkung verlieren.



    4. Kann man auf eine FN-Har, die ab Werk eine Gasrückstoßdämpfung stufe 2 hat, eine bessere einbauen bzw aufrüsten?
    (Da steht, dass ein solches Gasystem nicht mehr ausbaubar ist, was dass für die Aufrüstung heißt, allerdings nicht)


    5. Exklusive&Fetischzauber
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Astralen Projezieren und Astralkampf keinerelei seiner 'Normalen' Ausrüstung verwenden darf.
    Gilt das auch für Fetische bzw Foki?
    Was ist mit Exklusivzaubern während des Astralkampfes?



    Danke schon mal im Voraus!

  • 1) Sporne verlaufen parallel zu deinem Unterarmknochen und fahren auch ungefähr in deren Länge nach vorn aus. Handklingen liegen gegenüber des Daumens und verlaufen an der Handkante entlang.


    2.1) Wer ein Smartlink kauft, hat alles dabei, was er braucht. Da ist alles in Preis und Essenz mit drin. Wer Cyberaugen hat, kann sich natürlich (sofern sie noch reinpasst) die Essenzkosten der Bildverbindung wieder gut schreiben. Genauso mit Induktionspolster, etc.


    2.2) Ich glaube das Smartlink wird ab einer bestimmten Distanz nutzlos, weil die Entfernung zu groß ist. Wenn dein Ziel einen Kilometer entfern ist, ist es wesentlich kleiner zu sehen, als dein Zielkreuz vom Smartlink groß ist. Du hast daher keine Boni mehr, weil das Smartlink an Genauigkeit verliert.


    2.3)Zielfernrohr + Sichtvergrößerung würde ich nicht addieren. Schließlich hilft es dir auch kaum, wenn du zwei Lupen übereinander benutzt.


    3) Siehe Arsenal. Da müsstes eigentlich stehen, habs aber grad nich im Kopf.


    4) Meiner Meinung nach nicht, denn so weit ich weiß, kann man die Dinger nicht 'aufrüsten' und um die Stufe dann zu erhöhen, müsste das alte raus und ein neues rein. Das dies nicht geht, ist ja bekannt.


    5) Hier kann ich dir nich helfen ^^'


    Alle Antworten sind meine Interpretation der Regeln. Ich bin natürlich auch nicht unfehlbar...vielleicht lern ich hier ja auch noch was :wink:

  • "Gast" schrieb:


    1. Genaue Positionierung von Handklingen, Spornen& anderen Handimplantatwaffen


    Ich schätze mal das es da keine so genaue und eindeutige beschreibung gibt, die allgemeingültig für die einzelnen Implantatwaffen gilt liegt daran, das die Gruppen da durchaus gestaltungsfreiheit haben.


    Beispiel Sporne: Entweder nimmt man einen Langen Sporn welcher eingefahren entlang des unterarmes liegt oder man nimmt 3 kleinere Sporne auf dem Handrücken. Sogar die Variante des im Knie implantierten Sporns soll schon vorgekommen sein.


    beispiel Klinge: Normal und im Cybertechnologys abgebildet ist die Klinge an der handkante, also wie bereits gesagt gegenüber des daumens. Man könnte sie aber auch Sinvoll am Unterarm, am ellenbogen , in einer Cyberhand zur handfläche hin oder irgendwo anders montieren. Man sollte sich nur überlegen ob das auch noch möglich ist (der Kleine Finger dürfte doch zu klein und zu instabil sein) und ob und wann es dort sinn macht. Viele Anwendungen die vom Standard weg gehen sind ehr Styleelemente als das sie nahkampfboni geben.


    "Gast" schrieb:


    2. Cybersichtverbesserung&Smartgunsysteme
    2.1 Muss man sich erst eine Display/Bildverbinung installieren, um das Features des Smartgunsystems zu nutzen, sodass das beschriebene Fadenkreuz auf der Netzhaut erscheint? (Ist nicht extra angegeben)


    Die Verbindung ist standardmässig in den Smartsystemen integriert. Du kannst nur essenz sparen wenn du schon gewisse cyberware hast, die in der Lage ist diese Aufgabe zu übernehmen.


    2.2 Es steht in den Regeln, dass Infrarot&Lichtverstärkersysteme sowie Zielvernrohre an Waffen nicht kompatibel zum Smartgunsystem sind. Wass ist denn mit meinen Cyberaugen?
    Kann man mit z.b. 3x Optischer Vergrößerung und Restlichtverstärker und SmargunS.
    Wie mit einem Zielvernrohr zielen? Wegen o.g. Smartsystem brauche ich ja weder das Zielvernrohr, noch muss ich über 'kimme&Korn' zielen^^
    Das hieße, dass man mit jeder Waffe und genannten Cyberaugen Schießen könnte, wie mit einem Scharfschützengewähr!
    [/quote]
    Es gilt nicht für das Zielfernrohr sondern für Sichtvergrößerung. Also sowohl Zielfernrohr als auch Cyberaugen. Entweder Smart oder Vergrößerung! Allerdings würde ich gern wissen wo du von inkompatibilität von Smart mit Infrarot oder Restlichtverstärkern gelesen hast. Soetwas ist mir nicht bekannt.


    "Gast" schrieb:


    2.3 Sind Cybersichtvergrößerungen kumulativ mit Zievernrohren?
    (Das hieße bei Zievernrohr und 3x Oprischer Vergrößerung, dass man mit der Waffe, z.b. dem Scharfschützengewehr, in 1 km entfernung nur mit dem Mindestwurf von Nah schießen würde.


    Da gibt es keine Regel zu. Aber ich würde es nicht zulassen. beide Systeme machen nur sinn wenn es etwas wie eine Zielvorrichtung gibt. Ein Fadenkreuz oder irgend etwas was dir sagt wo du hin feuerst. Aus diesem Grund finde ich Cyberaugen Sichtvergrößerung ohne Waffenadapter auch etwas Fragwürdig und zumindest als Zielhilfe ungeeignet. Aber hat man mit Zielfernrohr 3 oder Optischer Vergrößerung 3 nicht eh alle Reichweiten auf nah reduziert?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • 2.2: Es geht entweder Smartgun oder irgendeine Sichtvergrößerung/Veränderung benutzen sonst wäre Smartgun ja das Allheilmittel für einen Mindestwurf auf 2.


    2.3. Auf Nah würde man auch ohne Zielfernrohr, es gibt nur 4 Reichweitenkategorien, Nah, mittel, weit und Extrem... wenn von Extrem um 3 Stufen (optische Vergrößerung bei Cyberaugen) gesenkt wird steht es automatisch auf Nah..


    3: Kauf dir das Arsenal..


    Ansonsten gilt: Rückstoß von Waffe A gilt auch für Waffe B (sogar 2x) und für die Benutzung ist automatisch ein +2 Modifikator für BEIDE Waffen. Also schießt du ohne irgendwelche Vorteile durch Smart/Laser und dann auch noch gegen min. 6. Na dann.... ausser für den Style ist das leider nicht wirklich nutzbar.


    wenn man den Modifikator für die zweihändige Benutzung reduzieren willst:
    Falls du das Compendium schon hast: Beidhändigkeit auf voller Stufe kostest 8 Gabenpunkte.. damit fällt immerhin der +2 Modifikator für jede Waffe flach.. aber sonst auch nichts
    Beidhändigkeit-2:Bei Einsatz zweier Feuerwaffen: MW +2 für die erste Waffe, MW +1 für die zweite
    Beidhändigkeit-4:Bei Einsatz zweier Feuerwaffen: MW +1 für die erste Waffe, MW +1 für die zweite.
    Beidhändigkeit-6:Bei Einsatz zweier Feuerwaffen: MW +1 für die erste Waffe, MW +0 für die zweite.
    Beidhändigkeit-8:Bei Einsatz zweier Feuerwaffen: MW +0 für die erste Waffe, MW +0 für die zweite.


    4. Ein fest eingebautes Gassystem rauszubauen ist so wie Holdoutmunition in eine Sturmkanone zu setzen. Es geht einfach nicht weil es ein fester Bestandteil ist, wenn du wirklich ein bessere Rückstoßdämpfung willst, nimm dir eine Waffe die noch keine hat und bau diese dann um
    bsp. AK 97/98 oder die Colt M-23


    und ein Gassystem auf ein anderes setzen geht nicht weil beide den selben "Platz" (nämlich den Lauf) einnehmen


    da kann man dann auch noch mehr an Extras dranschrauben.. den wenn du eh Smartgun drin hast brauchst du auch den "schrottigen Laser" des FN-HAR nicht (der eh nur auf 50 Meter am Tag und 150 Meter bei Nacht funktioniert)


    6. Exklusivzauber.. bin ich unsicher.. aber Astral projezieren bedeutet eigentlich nicht das du "zauberst".. sollte also gehen.
    Foki... klar.. sonst wären Waffenfoki etwas sinnlos. Foki sind ja auch keine "normale" Ausrüstung. So.. die Foki sind ja auch per Karmakosten an dich gebunden und so lange sie bei deinem Körper sind.....

  • Das meiste ist ja schon gesagt:


    1. Nicht vergessen darf man die Nagelmesser. Es gibt zwei Versionen: kleine scharfe Messer anstelle der Fingernägel (feste Version) und unter den Fingernägeln verborgene kleine Messer hat (einziehbare Version).


    Weitere Implantatwaffen sind die Cyperguns, die in der Regel im Unterarm eingebaut sind und die Mündung durch Abknicken des Handgelenks nach hinten in der Handfläche frei wird.


    4. sh. 3. von Spell Vandyke: Wenn Du Dir das Arsenal gekauft hast, dann kannst Du die Regeln zum Design und Anpassung von Feuerwaffen verwenden und Dir ein FN-HAR ähnliches Sturmgewehr entwickeln, das Deinen Wünschen entspricht. Viel Spaß!


    5. Wenn Du das astrale Projezieren als die Anwendung einer magischen Fertigkeit ansiehst, dann kannst Du in Astralraum keinen exKlusiven Zauber sprechen (und nebenbei auch keinen Fokus aktivieren - beides sind exklusive magische Handlungen). Aber da ich denke, dass dem nicht so ist, dürfte das auch hinhauen. So genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich hierzu keine genauen Regeln gefunden habe.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Der Übergang in den Astralraum ist eine exclusive komplexe Handlung.
    Das sein im Astralraum nicht.
    Und Foki und Fetische bleiben als Astrales Abbild bei dir (Wurden ja mit Karma gebunden).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • bleibt mir noch zu sagen, dass mehrere Fragen zu solch verschiedenen Themen gerne in getrennten Threads gestellt werden können.


    Und die allseits beliebte Suchfunktion hätte bei einigen fragen sicher schon mal weiterhelfen können.


    Mit einem Blick auf die Uhr (hab die Nacht durchgemacht :p) sage ich mal:"Vieleicht sortiere ich das Morgen mal". Bis dahin mache ich hier zu, danke fürs Verständniss.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.