Warum die SR-Edition wechseln?

  • Ola,


    Ich würde gerne wissen warum Ihr von 2.01 auf 3.01 auf 4.01? gewechselt habt?


    Dazu sei ersma gesagt das ich erst seit 2 1/2 Jahren SR spiele und der Neuling in unserer Gruppe bin. Unsere Gruppe ist "eigentlich" bei 2.01 geblieben
    ..


    Manche habe sich was aus 3.01 kekauft um noch mehr Hintergund, Waffen, undwas weiss ich zu haben...
    ich war erstma erstaunt über den riesigen Berg an Quellenbücher etc. als ich in die Gruppen kam. (und ich habe fast alles von Vampire) KLAR, vieles ist auch Verkaufmasche undso.


    Als ich die Neuigkeit von der neuen Edition verbreitet habe (denn offensichtlich wussten sie das nicht) , hatten sie nur ein müdes Lächeln übrig...
    ich konnte da auch nur noch sagen: naja, ich glaube das ist auch nicht mehr das Shadowrun, wie ich es kenngelernt habe.....


    Wie seht Ihr das? Ich kanns voll verstehn wenn man sich so lange mit einem Rollenspiel befasst, möchte man da mehr in die Tiefe gehn. Manche denken sich neue Dinge aus, damit es irgendwann nicht langweilig wird und andere kaufen sich gerne mal n Quellenbuch und jedes Rollenspiel hatt ja auch ne tolle Soryline undsoweiter...
    aber wie denkt ihr hat sich Shadowrun ansich verändert? wie ist eure Sicht von Shadowrun? Hatt sie sich verändert?


    Ich hoffe ich habe mich nicht doof ausgedrückt und freue mich auf Eure Meinungen :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also ich kann SR 4.01 Empfehlen wg. MAtrix 4.01, Augmented Reality Wireless. Das Gefühl das nun wirklich alles vernetzt ist und das der Decker/Rigger jetzt kein Schattendasein mehr führt. Ausserdem gefallen mir die vereinfachten Regeln und das kurze Hacker Exkurse (MinI Soloruns für Hacken & Riggen) jetzt zügiger über die Bühne gehn und gut ins Spiel eingebunden werden können. Ganz grosses Kino sind auch die neuen Extended Tests. :)

  • Damals bin ich von 2 auf 3 umgestiegen,weil die Regeln recht ähnlich waren und ich die ganze Zeit SR spielte. Der Umstieg war einfach. Im Laufe der Zeit merkte Ich dann was alles an den Regeln haperte und hab ne Menge per Hausregeln gerichtet. Bin aber bei SR geblieben,weil mir das
    Genre/der Hintergund super gefällt. Ich werde wohl auf 4 umsteigen weil Ich die Hoffnung hab,das die neuen Regeln besser sind.


    Hough!
    Medizinmann

  • Also wir sind grade am umsteigen auf 4.01D und ich muss sagen, KLASSE :D


    Gründe waren dafür:


    1. Powergaming und Charakteroptimierung da jeder die Regeln bzw. die Regellücken kannte und diese ausgenutzt hat.


    2. Die Welt ist meiner Meinung nach so viel cooler und stylischer geworden durch die WMI usw.


    3. Decker/Rigger sitzen nicht mehr sabbernd in irgendeiner Ecke während 2km weiter die Action abgeht.

  • Maxwell du spielst die falschen Rigger :wink:


    Ich muss sagen, ich bin mir noch nicht sicher, ob mir SR4 wirklich gefällt. Die Regelmechanismen scheinen zwar besser geworden zu sein, die Welt noch cooler und noch abgefahrener, aber:
    Ich befürchte einen (noch stärkeren als sowieso schon) starken Machtanstieg des Durchschnittsrunners. Man kann in SR3 schon mit Chars starten, die jeden Wachmann in die Tasche stecken...und das, was ich bisher von den Regeln kenne - ich gebe zu es ist noch nicht viel - scheint im Moment doch etwas sehr stark auf Cybermonster u.ä. rauszulaufen...


    aber back to topic:


    Warum umsteigen? SR3 wird nach und nach verschwinden...irgendwann hat man kaum noch eine Wahl :wink:

  • Jo, so ähnlich erging es einem ja mit dem Regelwerken 1.01 und 2.01. (bin Runner der ersten Stunde) ;). Neue Regelwerke werden natürlich auf dem neuen Regelstand herausgebracht, deswegen auch der eben gezwungene Umstieg.


    Mit dem Umstieg auf 4.01 werde ich wohl noch warten, bis ich das deutsche Regelwerk in den Händen halte. Ich kann zwar englisch und das englische Regelwerk liegt vor, aber ich tu mir dann doch bei den speziellen Ausdrucken schwer.


    Bleibt abzuwarten, ob es nun wirklich besser ist. Eine Charakterkonvertierung von 3.01 in 4.01 wird es wohl nicht geben (oder doch?), deswegen werden ich auch weiterhin meine 3.01-Charaktere mit 3.01-Regeln spielen. Einige Schwachpunkte von 3.01 haben auch wir mit Hausregeln gefixt.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Also mit den 4.01 Regeln kenne ich mich überhaupt nicht aus und möchte mich eigentlich auch nicht damit befassen, weil ja in unserer Gruppe das gar nicht gespielt wird....


    Aber könnt Ihr mir bitte kurz erklären, warum es für Decker/Rigger "besser" geworden ist? können die Jetzt Multitasking-mäßig decken/riggen und andere Dinge gleichzeitig machen?


    Bei uns ist auch das problem, das jeder aus den Regelücken, verschidenen Büchern seinen/ihren Vorteil daraus zieht...wenn man 2.01 & 3.01 mixt, ist es manchmal echt schwer die Waage auszudiskutieren..


    Matrixregeln: wenn sie kürzer & übersichtlicher gworden sind finde ich es klasse...
    (Och nee, der Decker legt jetzt los...ich geh ma nach Hause, esse was und komm dann wieder)
    wie gesagt ich bin ja der Neuling und war geschockt, wie lange son 0,03 sec. "Decking" doch dauert...(als ich dann SL war hab ich das auf n paar schnelle Würfe reduziert und mehr erzählt als würfeln lassen)


    Was ist WMI Maxwell ? (Ihr anderen könnt natürlich auch antworten) :wink:


    Noch mehr Cybermonster: finde ich eigentlich gut, denn als ich früher SR kenngelernt habe war für mich genau DAS, die Sache mit der Magie und die Meta-Menschheit der Inbegriff für die Welt von Shadowrun....
    Und ich finde son 0815 Runner ist (fast) immer besser als son 0815 Wachmann..(sonst ist er einfach im falschen Biz)


    Nunja...ich hoffe für Euch, dass die neue Edition sich gut spielen lässt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Aber könnt Ihr mir bitte kurz erklären, warum es für Decker/Rigger "besser" geworden ist? können die Jetzt Multitasking-mäßig decken/riggen und andere Dinge gleichzeitig machen?


    Decker und Rigger benutzen jeweils eigene Regeln, genau wie Magier und Kämpfer. Manchmal waren sie ähnlich (unterschieden sich aber in Details), manchmal waren sie komplett anders, selbst wenn die abstrakte Regelbetrachtung ziemlich ähnlich war. Das ganze hat den Lernprozess und die Integration der jeweiligen Aspekte in SR3 für normale Spieler und Spielleiter im Schnitt sehr erschwert und frustrierend gestaltet.


    In SR4 wirkt das ganze enorm angeglichen, schneller und einfacher.


    Zitat


    Was ist WMI


    Wireless Matrix Initiative ... quasi die normale Internetwelt des Jahres 2070.


    Was das Powerniveau von Runnern vs Wachmännern angeht: ich würde zum Teil eher behaupten, daß ein einfacher Wachmann in SR4 im Schnitt (nicht nur von den Regeln her, sondern auch von der Situation her) eher eine Chance hat ... die Runs werden nicht gerade leichter in SR4.


    SYL

  • Ich und meine Gruppe werden erstmal bei 3.01D bleiben so lang es geht, aber wie sagt man so schön:" Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!" :)
    Ich werde mir die neuen Regeln mal vornehmen wenn ich die Zeit finde, im moment klappt das weniger, ich komm sogar kaum dazu überhaupt SR zu spielen...


    so long

  • Nächstes Problem, dass sich mir stellt: Ich hab ja noch nicht einmal das 3er Regelwerk durchgekaut und noch lange nicht verdaut, da soll ich mir die nächste schwere Kost reinpfeifen?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Eine Charakterkonvertierung von 3.01 in 4.01 wird es wohl nicht geben (oder doch?), deswegen werden ich auch weiterhin meine 3.01-Charaktere mit 3.01-Regeln spielen.


    Keine offizielle - auf lange Sicht macht nur neubauen Sinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Nächstes Problem, dass sich mir stellt: Ich hab ja noch nicht einmal das 3er Regelwerk durchgekaut und noch lange nicht verdaut, da soll ich mir die nächste schwere Kost reinpfeifen?


    SR4 macht das Verdauen deutlich angenehmer als SR3 ... und es ist auch gut für den Blutdruck.


    SYL

  • So wie ich das jetzt verstanden habe kann der Decker mit beiden "Welten"
    interagieren per AR...und die Regeln solln besser, schneller zu Meistern sein...Juhuu find ich super...


    Wie ist das mit dem Rigger? hat er auch so ein eingeblendetes Sichttfeld seiner Drohnen etc.? und kann er sich auch entscheiden ob diesen Modus oder voll eingeriggt benutzt?


    Dann verstehe ich, warum sie wieder mehr spaß machen...



    (Unser Rigger-Spieler wohnt in Australien und wir regeln das alles über Teamspeak...der Rigger sitzt halt immer in seinem Auto schickt uns seine Drohnen hinterher und kummuniziert mit uns über Funk.... :P


    nur ma so nebenbei.....)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Wie ist das mit dem Rigger? hat er auch so ein eingeblendetes Sichttfeld seiner Drohnen etc.? und kann er sich auch entscheiden ob diesen Modus oder voll eingeriggt benutzt?


    Selbstverständlich. Der "Rigger" an sich ist nur eine Unterklasse, eine Art Spezialsierung des Deckers. Beide verwenden nämlich ähnliche Hardware und Software. Wenn ein Rigger jedoch mit VR in eine Drohne springt, braucht er natürlich die entsprechenden Fahrzeugfertigkeiten.


    Zitat


    (Unser Rigger-Spieler wohnt in Australien und wir regeln das alles über Teamspeak...der Rigger sitzt halt immer in seinem Auto schickt uns seine Drohnen hinterher und kummuniziert mit uns über Funk.... :P


    ...


    Perfekter kann ein Drohnenrigger wohl kaum rüberkommen. GErade in SR4, wo auch Drohnen billiger geworden sind, wird er wohl seinen Spaß haben.


    SYL

  • Dank der vereinheitlichten Übertragung kann sein Charakter sogar tatsächlich die Drohnen von Australien aus steuern. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld