Flammenaura und Nahkampfwaffen?!?

  • Salve!
    Ein Spieler der die Magie in den Schatten gefressen hat, hat sich einen Hexereiadepten erstellt der ein WENIG Elemente eines PGs zeigt. Soll heißen:


    Vorteil Konzentration, mehrere Zauberspeicher, Panzer 8, Flammenaura, durch Zauber Kampfpool und Ini steigern und, zu guter letzt, rennt er mit einem Dikote-beschichteten Claymore rum.


    Was mich interessiert ist ob die Flammenaura auch wirklich den Beitrag zu seinem gemaxten Schaden gibt. Ich bin der Meinung dass die Aura, da sie den Körper im Zentimeterbereich umgibt, NICHT auf ein 2 Meter langes Schwert wirkt...


    Mich interessiert das ganze auch, weil ich PGs gerne mit ihren eigenen Waffen schlage, ihre ausgenutzten Regeln auf meine Weise auslege und sie liebend gerne auseinandernehme

  • Ich kenn die Regel nich und bin zu faul zum Suchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flammenaura nur für ihn und nicht für das Schwert gilt. Das Ding wirkt ja nur auf Personen. Das Schwert gehört ja nun eindeutig nicht zur Person....is ja nich angewachsen. Bei Cyberwaffen würde ich nochmal drüber nachdenken, aber so: Nö. Vielleicht klappt das noch, wenner sein Schwert in liebender Umarmung festhält ^^

  • Du kannst ihn insofern mit seinen eigenen Waffen schlagen, dass du einfach jegliche Zauber die auf ihm liegen auch noch durch einen Magier bannst...zumal der Panzer 8 sofern er nicht exklusiv ist auch noch körperlichen entzug hat. Und wenn er diesen aufrecht erhält darf er keinen der anderen Sprüche aufrechterhalten höchstens auf einen Zauberspeicher kann er sie VORHER gesprochen haben. Auch da wieder ein auf dauer immenser Entzug wenn er eine Probe versauen sollte.
    Wenn der Panzer exklusiv ist geht er auch nicht auf einen Zauberspeicher zu casten. Das wäre Möglichkeit Nummer eins.


    Um nochmal auf das Bannen zurückzukommen... das kannst du auch mit den Zaubern im Zauberspeicher machen oder du lässt einen Elementar die Speicher angreifen bzw einen Speicher, vielleicht von dem Magier geschickt der grad attackiert wird. Kann ja alles sein. Somit wären seine Speicher hinüber, und er könnte sobald er Panzerzauber als exklusiv wirken will keinen anderen Zauber aufrechterhalten was ihn somit effektiv schutzlos werden lässt...bzw er nur noch seinen Panzerzauber dann hat.


    Zweite Möglichkeit ist einfach...was er hat...haben andere auch. Ist manchmal etwas dreist, einfach einen Gegner hinzustellen der es genausogut oder noch besser kann aber manchmal die einzige Möglichkeit etwas zu bewirken.


    Dritte Möglichkeit könnte sein das er die Aufmerksamkeit eines Initationsordens auf sich gezogen hat als er hier oder dort mal jemanden tötete, sodass sie ihn nun tot sehen wollen und da kann man dann auch härtere Geschütze auffahren wenn man will, je nachdem wie man zeigen will das der Spieler übertreibt.


    soweit mein Beitrag :)

  • Man könnte auch das Geschehen in eine Gegend verlagern, wo Zaubern nicht ohne weiteres möglich ist. :twisted:


    Wenn es dann doch zum Kampf kommen sollte... was ist, wenn ein "Veteran" doch besser ist und ihn gar nicht erst treffen lässt?
    (Warum müssen runs nur immer so brutal erledigt werden? :roll: )


    EDIT: Spätestens wenn mein nächster Char einen rocken-jump über ihn macht (und selbst dabei draufgeht), lacht er nicht mehr ;)



    MfG, sins

  • "Marcian" schrieb:

    Was mich interessiert ist ob die Flammenaura auch wirklich den Beitrag zu seinem gemaxten Schaden gibt.


    Ja. Steht halt so in dem Zauber.


    Macht zwar garkeinen Sinn, egal mit welcher Waffe, ist aber Regel.


    Nicht daß leuchtende, brennende Riesenschwertschwinger sich irgendwie für einen Run eigenen würden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich empfinde das als eine weitere kleine Regellücke aber was soll man machen.


    Wie sieht das dann mit Hintergrundstrahlung und Zauberspeicher aus? fangen dann seine Zauber an rosa Blubbsies zu werfen?

  • Ähm.. erstmal.. ein Diktote-Claymore ist alles andere als unauffällig und zudem sicher von so manchem anderen begehert (!). Es gibt auch sicher noch den simpelsten "Vorteil" zur Anfälligkeit bei Magiern, eine kleine Wunde und sei es nur etwas Betäubungsschaden, machen die ganze Rechnung einfach zunichte. Magieverlust wäre sogar noch extremer, aber das ist sicher nicht deine Idee...


    Wobei ich mich grade frage.. von der Verfügbarkeit eines Claymore mit Diktote abgesehen.. wieso erlaubst du überhaupt einen Stufe 8 Zauber ? Der normale Maximalwert für Zauber war doch 6 !? (zumindest in SR 3.01D, kann in SR4 ja anders sein - i just don't know)


    Mehrere Zauberspeicher, sind die überhaupt gebunden ? Er hat ja anfangs noch garkein Karma, also müsste er es mit Magiepunkten bezahlen und nur weil man Magietalent 1 hat, kann man ja noch keine 35 Spruchpunkte bekommen!


    Ich weiß nicht wie das geregelt ist bei Magietalent, aber ich würde es mit Anteilen handhaben, 1 Punkt Magietalent ist halt 1/6 von 35 Punkten, das wären wenn man noch aufrundet grade mal 6 Spruchpunkte.. da hat sich das schnell gegessen mit Pfad der Magie.. denn dann würde ich als Spieler doch eher überlegen mir dann einen normalen Aspektmagier zuzulegen...

  • Er MUSS wohl oder übel mehr als einen Punkt Magietalent genommen haben, wahrscheinlich eher alle 6, vielleicht noch mit Geasa gemaxt, ansonsten würde JEDER Spell über 2 Kraftstufe sofort körperlichen Entzug verursachen was ihn wohl bei den meisten Spells ausknocken würde.


    Was mir grad noch einfällt...ist er Hermetiker?Oder ein Schamane? Denn wenn er ein Schamane ist und einem bestimmten Totem folgt, bzw mit dieser "Ausrüstung" wohl eher weniger seinem Totem folgt, dann kannst du ihm stück für Stück Magiepunkte entziehen bis er sich ändert und Buße tut für seine Taten, was dann auch wieder SL entscheid ist wann er Magiepunkte zurückerhält. Sofern er sie überhaupt zurückerlangt.


    Der normale Maximalwert ist 6 das stimmt, aber es könnte sein das er den SL dazu überreden konnte den Zauber exklusiv zu lernen um ihn dann auf virtuellen Kraft 6 sprechen zu können obwohl er Stufe 8 wirkt. Senkt halt den Entzug.


    Ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiter helfen.

  • Öh, kleiner Zwischeneinwurf - Magietalent egal ob mit Geasa auf 8, das richtige Attribut für Magie ist immernoch 6, also trotz allem kriegt er bei seinem tollen Panzerzauber wahrscheinlich mehr als Kopfschmerzen...


    Zweiter Einwurf - was ist mit seinem Zweiten Adeptenweg ? Magiepfade sind nicht einzelstehend und das wär ja auch mal irgendwie komisch:
    [- Was spielst du ?]
    [MagierAdept mit Magietalent 6 !]
    [- also einen Aspektmagier ?]


    Den genau das wäre es ja... wenn er wirklich einzig allein Magietalent hätte und wenn er exklusiv/Geas gewählt hat.. dann ist das auch alles enormer Bockmist.


    Drittes: Hör dir (basierend auf zweitens) an wie er die Relation seiner Pfade ansieht, wenn 5 Pkt. für Magietalent draufgehen und 1 Punkt für Attributssteigerungen, kann sicher nie von ausgeglichenheit der Pfade die Rede sein und ich würde aufgrund davon das er nach und nach einen seine Pfade verlässt mal ziemlich schnell das eine oder andere dropen. Das geht nicht nur Schamanen so - auch Hermetikadepten müssen sich allgemein an ihre Pfade halten oder sie sind ziellos und verlieren ihre Magie (weil der innere Einklang nicht stimmt)


    Vierter: Mensch Mensch, selbst exklusiv kann man mit einem Zauber nicht über Stufe 6 starten. man kann den Zauber also erst später mit Karmapunkten auf Stufe 8 steigern, also ist es von der Regelrichtigkeit hier irgendwie nicht mehr ganz richtig.. mit ausnahme eure Spielgruppe lässt das so zu.


    So - also jetzt muss einfach unter all dem (und auch meine Vorredner nicht zu vergessen) was dabei gewesen sein, dass die Milchmädchenrechnung ein bisschen purzeln lässt...

  • Ich kann dir im moment nicht die Seite sagen aber schau nochmal genau im Schattenzauber unter Adeptenmagier, da steht nämlich IMHO explizit das Magietalent zur Entzugsberechnnung usw als Magiestufe herangezogen wird, ansonsten hast du natürlich recht, jedoch kann ich mir bei einem Hermetiker kaum vorstellen das man da groß Schienen verbauen kann da dort die Sache mit dem Pfad immer etwas schwammig ist.


    mein kleiner bescheidener Beitrag :)

  • PG?


    wenn dann isser ja völlig harmlos, ne leuchtboe mit nem übergroßen Schwert(und das nicht mal nen waffenfokus).


    wie du dem ankommst wurde ja bereits ausreichend erklärt. solche spieler kassieren halt dann auch die entsprechenden feinde.

  • Nagut, stimmt.. auf S. 22 im SZ (3.01D) steht das der Talentwert dafür herangezogen wird. Das steht auch davon das Magieadepten bei der Charaktererschaffung für Vollmagier wählen müssen und ein Punkt Magietalent (wie ich mir selber zusammengereimt hatte) 6 Spruchpunkte einbringt.


    Mir ist aber grad noch etwas "tolles" eingefallen.. keine Adeptenkraft darf den Magiewert übersteigen.. also ist eigentlich nix mit Magietalent 7/8 selbst mit Geas oder Exklusiv.. den selbst wenn Exklusiv verwendet wird um die Kosten zu senken, der ursprungswert der Adeptenkraft wäre zu hoch und damit sozusagen regelwidrig oder einfach "unbenutzbar" ^^


    Ich hoff ich hab mich da jetzt nicht geirrt, falls doch ist das ja eine schmerzhafte Regellücke...

  • Hast schon recht die Kraft darf das Magieattribut nicht übersteigen. Wir wissen aber nichts von eventuellen Initationen und/oder eventuellen Foki aus dem SotA 64 :) Aber das ist nun auch Spekulation ^_^


    Ansonsten kann es natürlich sein das der SL über diese Regel hinweggesehen hat, damit der Char seinen erstellten Char spielen kann. Weiß ja nicht wie bewandert der SL in all den Feinheiten der Regeln ist, ich merke es selbst im moment sehr stark. Ich muss mich in ein Gebiet frimseln in dem ich noch nie etwas getan habe...(Matrix)


    Ich wünsche dem SL aber mit den Tipps und Hilfen die hier geäußert wurden viel Spaß beim zurechtweisen des Spielers :twisted:

  • Stimmt, das Thema ist jetzt wohl um nichts mehr hinzuzufügen und mein Redeschwall dazu ist auch befriedigt ^^


    Matrix ? Auch wenn es nicht hier her gehört.. es ist ganz einfach wenn man sich für die ganzen Abkürzungen/Attribute usw. mal anfangs Notizen macht, dann kann man das besser überblicken, das war immer mein Problem dabei (ok, das war jetzt "so schön" OT)


    Zurückschwenk: Naja, wer Initiation und "zu viele Foki" (auch wenn oben nur von Zauberspeicher und nicht irgendwie Adeptenfoki die rede ist) gewährt hat sollche Spieler + Probleme halt an der Backe.. da hilft es nur die Regeln ein bissel konsequenter durchzuziehen... und jetzt genug von meiner Seite

  • Hmm irgendwie muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben ich meinte nicht dass er ein MagieAdept (KiMage) ist sondern ein Hexer (aspektmagier).


    Ich bin recht froh dass der Spieler it diesem Char noch nicht in einer von meinen Gruppen aufgetaucht ist... will nur wissen was ist WENN


    Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie er das mit dem Zauber hingekriegt hat und so weiter. Ich habe den Char nur einmal beobachtet wie er spaßeshalber (als Test OT von Spieler zu Spieler sprich: Schwanzvergleich) einen Kampf gegen einen Tigershapeshifter gewürfelt hat (wo das mit dem Schwanzvergleich eine recht interessante Note erhält).
    Vom Tiger wurde er zerschnetzelt weil er nicht genug Zeit hatte seine Zauber hochzuziehen, wobei sich mir dann eine andere Frage gestellt hat.


    In den Regeln hab ich dazu nichts genaues gefunden aber eigentlich ist es ein wenig unlogisch wenn sich dieses Schweinchen während es gerade von einem Tiger mit Prankenhieben eingedeckt wird einfach hinstellt und kurz mal einen Zauber hochzieht... Genauso war ein KiMage von derselben Person in einem Run gleichzeitig mit rumlevitieren, gebrochenen Zauber neu sprechen, Manaball sprechen und MG automatikfeuer ausweichen beschäftigt nur weil es durch die Ini möglich war...


    Solche Aktionen sollten doch mehr als nur massive MW-Aufschläge bekommen oder?

  • Wie gesagt: Stufe 6 ist trotzdem die Höchststufe für Zauber bei Startcharakteren, da geht es nur auf ausdrückliche SL erlaubnis drüber.


    Lies nochmal alles in Ruhe durch, das kann man auch auf "normal" Magische Charas anwenden...


    Edit: Das mag vllt. sein das du empfindest das ein MW drauf soll, aber er muss ja nur einen Zauber aufrechterhalten (und das sind sowohl Panzer als auch Flammenaura) und er kriegt MW Aufschläge weil er sich halt konzentrieren muss, dass SR da keine sonstigen Aufschläge vergibt.. ist der Fairness halber.. sonst würde ein Straßensamurai ja auch Aufschläge hinnehmen müssen.. nur weil er halt mehrmals mit der Waffe auf verschiedene Ziele in verschiedenen Inidurchgängen schießt...

  • Trotzdem finde ich es realistisch gesehen nicht gerade leicht sich auf einen Zauber zu konzentrieren wenn gerade jemand auf dich eindrischt. Ich bin mir da sehr unsicher inwiefern das in meine Vorstellung vom Spiel hineinpasst.