Fanprojekt UCAS Armed Forces

  • Hallo Leute,


    ich bastel seit ein paar Monaten an einem (Fan-) Quellenbuch mit Schwerpunkt UCAS Streitkräfte rum.
    Ursprünglich wollte ich das eigentlich mit einem weiteren User des Fanpro- Forums gemeinsam machen, aber derjenige möchte sich ausschließlich mit den Spezialeinheiten (nicht nur UCAS) beschäftigen.
    Aber ich bin der Meinung, das man auch solche Spezialeinheiten, nicht ohne den entsprechenden (normalen) militärischen Hintergrund vernünftig spielen kann.


    Ich hab mittlerweile 24+ DIN A4 Seiten in recht kleiner Schriftgrösse zusammengeschrieben. Wobei ich die meisten wichtigen Truppengattungen/Aufgabengebiete zumindest stichwortartig beschrieben habe. Zurzeit befindet sich ein Ausdruck bei einem Gruppenmitglied zum Korrekturlesen. Und ich harre seine Urteils.


    Also wenn es hier bei den Forumsusern eventuell Interesse an einer Mitarbeit gibt, sagt bitte Bescheid.
    Denn es ist ziemlich schwierig so etwas ohne zumindest rudimentäres Feedback, halbwegs glaubwürdig hinzubiegen.


    Wenn jemand unter euch Bock drauf hat da mit dran rumzubasteln, dann sagt bitte Bescheid an welchem Teil ihr mitarbeiten wollt. Ich habe nicht vor ohne Anzeichen von Arbeitsbereitschaft hier größere Teile zu veröffentlichen (so bescheuert diese Teile auch sein mögen).


    Gruß Asskick

  • Okay, ich bastel da immer noch dran rum, mittlerweile hat das Ding 60 Seiten und wurde in LaTeX überführt. Sprich aktive Inhaltsverzeichnisse und solche Späße. Ich würde zumindest das Inhaltsverzeichnis ganz gerne posten, aber das läßt das Forum nich zu.

  • Hi, ich denke dass das Projekt noch aktiv ist und wollte fragen ob ihr noch Hilfe brauchst, kenne mich mit großen Teilen der heutigen Streitkräfte der USA sehr gut aus und würde euch gerne helfen, sagt mir bitte Bescheid, wobei ihr noch Hilfe braucht, wenn ihr sie brauchen solltet...


    MfG Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Eusebius : Tschuldigung, hatte deinen Post übersehen..... Also, noch steht das Ding als Ganzes nur als Nullen und Einsen auf meiner Festplatte, nebst ein paar Backup`s. Leute, die mitmachen/helfen/korrektur- lesen möchten, können sich am besten erstmal per PM oder E-Mail bei mir melden. Je nach Aufkommen von Interesse und/oder Mitarbeitern, lasse ich mir dann was einfallen, wie das am besten zu handhaben ist.


    Dazu kommt noch, das ich das Ding eben in LaTeX gesetzt hab`, da kann nich jeder mit um. :wink:


    Wo es schließlich stehen wird, ist noch nich raus, mit ziemlicher Sicherheit in einem anderen Forum, wo mir dafür ein geschlossener Bereich eingerichtet wurde und bei entsprechender Resonanz (und einem weniger vergesslichen Papillon :wink: ) sicherlich auch hier.

  • So, ich hab mir jetzt mal die 37 Seiten, die ich habe, zu Gemüte geführt. Ich denke, Du solltest es auf jeden Fall auf SR 4 konvertieren. Nicht nur, wiel SR 4 der aktuelle Stand ist, sondern auch weil es neuen Interessante Möglichkeiten bringt und vor allem Teile deines Settings besser Unterstützt. APAs/ACPAs wirst Du z.B. dort wesentlich besser einfügen können. ODer schon deshalb, weil ein Army-General Präsident ist.
    In dem Zusammenhang wäre für dich vielleicht in Blick ins "SFD" interessant, ein altes SR3-Fanprojekt, das (u.a.) so etwas ähnliches einführte und mit relativ durchdachten Regeln versah. Link IIRC http://pebbles.schattenlauf.de/rp-cyberpunk.php


    Dein Army-Buch scheint mir eine ziemlich ausgearbeitete Sache - peinlich eigentlich, dass im Joe dazu nicht mehr reingefallen ist...allerdings wären auch keine 70 Seiten Platz gewesen *g*


    Zwei größere Sachen habe ich allerdings zu bemängeln - wobei ich allerdings nur über die Teile urteilen kann, die ich gelesen habe, und vielleicht auch was falsch verstehe. Alles natürlich nur meine Meinung.



    Was ich zum Einen problematisch finde, ist der Ansatz, die UCAS- Army 2060 einfach als Kopie der good old US Army 2008 aufzuziehen und so zu tun, als habe es den Niedergang der USA nicht gegeben. Nicht dass das Kopieren historischer Zustände keine gute SR-Tradition wäre *g*


    Aber z.B. eine Army mit 480.000 Mann? Heute hat sie AFIAK so was um 500.000. Und das ist schon eine Zahl, die sich in der Praxis mangels Rekruten nicht halten lässt. Und 2060 hat die USA/UCAS den Größten Teil ihres Landes, ihrer Einwohner und ihres wirtschaftlichen Potentials verloren, die Staaten sind generell sehr geschwächt - wie will man da eine unverändert große Army personell und wirtschaftlich unterhalten?


    Dann die Abwendung von Megas, und das "mal eben so" eine eigene Rüstungsindustrie hochgezogen wird- das passt nur schwer zu SR. Eigentlich gar nicht. Zumal Ares wirklich DER US-Mega ist. Da sehe ich deutliche Kollision mit dem SR-Hintergrund.


    Dass die Army dann auch noch mit APCAs die ultrageheime Supertechnik entwickelt, die sonst keiner kennt und hat, das hört sich dann doch wenig glaubwürdig an - so funktioniert das nicht mal heute.


    Das zweite ist der extrem hohe Anteil von Erwachten. Es ist sicher so, dass die UCAS alles tun werden - bzw bereits getan haben - um ihren Magie-Schock zu überwinden und hier aufzuholen. Aber 6% Erwachtenanteil? Selbst wenn die Army aus dem Bevölkerungsdurchschnitt rekrutieren könne - was sie nicht kann - wären es nur 1%. Das Argument, dass viele Bewerber ihre Talente erst bei der Army entdecken, zählt daher nicht. Auch so käme man maximal auf 1% - und muss ignorieren, dass schon die Schulen nach möglichen Erwachten durchkämmt werden.
    2060 sind Magier extrem gesuchte Leute und können wählen, wo sie hingehen. Üblicherweise ist die Armee ja nichts, was sich vor dem Ansturm extrem hoch qualifizierter Bewerber retten kann. Das Argument, dass die Army nur 12 Jahre will, der Kon aber ein ganzes Leben, zählt da nur eingeschränkt. Erstens empfinden die Meisten es eher als positiv, ihr ganzes Leben ausgesorgt zu haben, zweitens muss die Army das Manko tragen, dass ihre Leute in die Schlacht müssen - man sieht heute bereits, wie wenig attraktiv das auf potentielle Rekruten wirkt. Wenn die dann mit attraktiven Angeboten anderer Arbeitgeber zugemüllt werden, warum sollten sie zur Army gehen? 6% Erwachtenanteil kann sich die Army schlicht nicht leisten.
    Wie Magie dann umgesetzt und eingegleidert ist, finde ich dagegen sehr schlüssig und logisch. Feuerballwerfende Schlachtmagier werden tatsächlich eher selten sein - warum auch, eine Mörder hat denselben Effekt. Aber so wei beschrieben, also Aufklärung, Gegenaufklärung, Massive Ritualmagie oder Beschwörung, Spezialeinsätze, Abschirmung: das trifft es eher.
    Zumal die HGS direkt auf einem Schlachtfeld auch recht massiv sein dürfte.
    Die Counter-Sniper halte ich für eine recht nette Idee. "Katalog" wäre hier mit erweiterter Reichweite ein verdammt praktischer Spruch.


    Dagegen GWs als Army-Mitglieder.....hmpf. Ein seeehr deutlichen hmpf. *g*


    Ähnliches gilt IMO für Trollle in der Army. Orks sind die geborenen Grunts. Aber Trolle? Der extreme Aufwand, der dazu betreiben werden muss (wirklich ALLES muss für Trolle extra angepasst werden- logistischer Alptraum) nur, um jemand zu haben, der einen Gabelstapler ersetzt und sonst nur eine Last ist?? Einem Ork Kunstmuskeln einsetzen ist deutlich billiger.


    Ein Detail noch: irgendwo steht, wenn der Bewerber keine SIN hat, wird er überprüft.
    Wenn er aber keine SIN hat, KANN man ihn gar nicht überprüfen. Eine gültige SIN wäre also schon voraussetzung.


    Verwendung von Implantaten sehe ich auch ähnlich wie bei Dir beschrieben. Keine Schwervercyberung in der Masse. Aber HLGs als Standard? Für den Preis kann man deutlich praktischere Ware bekommen - was z.B. allein Plastikknochen an Unfällen und Ausfällen beheben. Bioware ist SEHR teuer.
    Die Idee von Schocktruppen von Schwerer Cyberinfanterie hielte ich dagegen für interessant.


    Hmh, ist jetzt doch mehr geworden, als ich schreiben wollte.



    Edit: Was mir noch einfällt, ist ein Abschnitt aus Thread 2 bzw "Bedrohliche 6. Welt". Nach diesem Kapitel ist ein großer Teil der Army von einer reaktionären Verschwörung unterwandert, die die USA wieder herstellen will. Wäre vielleicht ein interessanter Ansatz.

  • Und bei näherer Überlegung gibt es noch zwei sehr gute regeltechnsiche Gründe, auf SR 4 zu aktualisieren.


    Der erste ist, dass es in SR 3 so gut wie unmöglich ist, einen Soldaten-Char zu erstellen. Der bräuchte schon als Soldat nach der ersten Grundausbildung, wenn es glaubwürdig sein soll, einigermaßen gute Athletik-Skills, dazu Pistole auf 1 oder 2, MPs aus 1 oder 2, Sturmgewehre auf 3 oder 4, Schwere Waffen auf 2 oder 3, eine Fahrzeug-Skill plus Gebräuche sowie Waffen Bauen/Reparieren auf 2. Dazu ein Nahkampfart auf 1 oder 2 sowie Klingenwaffen(Messer). Überleben auf 1 sowei Erste Hilfe.


    Dann ist es immer noch ein Soldat, der bei einem SSG nicht weiß, wo vorne ist, eine Schrotflinte kaum bedienen kann. Der Spieler hat wahrscheinlich fast alle Punkte schon rausgeschmissen, ohne ein irgendwas wirklich gut zu sein. Und ein fertig ausgebildeter Soldat ist er auch nicht. Ein Scharfschütze z.B. würde noch Gewehre 4 und Infiltration 3 oder 4 brauchen.


    In SR 4 kann man das relativ (!!) komfortabel machen, nämlich über Skillgroups. Die SGs Feuerwaffen und Atlethik auf 2, damit hat der Soldat schon zu sehr erschwinglichem Preis ein tragfähiges Grundgerüst.


    Der zweite Grund wäre das Balancing zwischen "Hochvercyberte Kampfsau" und "Normaler Kämpfer/Soldat". In SR 3 wischt ein echter Straßensamurai mit 0,nochwas Essenz wahrscheinlich eine ganze Gruppe Soldaten realtiv problemlos auf. Zuerst drankommen, schießen, ausweichen, den Rest abprallen lassen und in Durchgang 2, 3 und 4 dann ausputzen.
    In SR 4 ist das meiner Erfahrung nach deutlich anders. Cybermonster sind immer noch überlegen und verdammt gefährlich, aber "Normalos" ohne vier Durchgänge, zweistellige Pools und die Fähigkeit, 10er-Salven rückstoßfrei zu schießen, sind trotzdem nicht zur puren Opferrolle verdammt. Sprich, genau die Leute, die man z.B. als normale Soldaten spielen würde.

  • "Eusebius" schrieb:


    Ein Detail noch: irgendwo steht, wenn der Bewerber keine SIN hat, wird er überprüft.
    Wenn er aber keine SIN hat, KANN man ihn gar nicht überprüfen. Eine gültige SIN wäre also schon voraussetzung.


    Das stimmt nach Unwired nicht: Da wird im Fluff beschrieben, dass man gezielt versucht am Rand der Barrens Jungendliche zu regrutieren, indem man ihnen eine Perspektive aus den Barrens rauszukommen anbietet...


    > Buying fake SINs only works if you’ve got the money. At about 1,000¥ for the cheapest (which won’t do much more than let you ride the bus as a police scan will pop it as a fake almost immediately), it’s out of reach for most of the SINless in the barrens. People who want to get out often have to hock their souls to a fake-ID outfit, like the Mafia or a Matrix gang. Or, if you’re the right age, you can hook up with the military. A bunch of UCAS recruiting stations have moved to the edges of the barrens—used to be kids came to them. Now, those kids can’t even walk across town, so the military has come to them. For a lot of the kids, it’s the only shot they’ll have of getting out of the Barrens, or even seeing their 20th birthday.
    > Fatima

  • Okay, in aller Kürze (hab`grad nich viel Zeit):


    -Die pure Mannstärke ist erstmal egal. Bin davon ausgegangen, das die regulären Truppen beim Zerfall der UCAS so weit möglich zurückgerufen werden und die kanadischen integriert.


    -Magie: Dabei bin ich davon ausgegangen, das die Militärs buchstäblich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ihr magisch aktives Kontingent aufzustocken. Egal was SR- Fluff sagt, das Militär hat Geld, ist immer von den Umständen abhängig wo es investiert wird.


    -Organisation: Warum sollte man die großartig ändern? Hab`ich was wo man sich dran orientieren kann. :wink:


    -Ares: Wärst du "Chef" der UCAS- Streitkräfte und die hätten sowas (Bug City und da gab`s iirc noch n`paar andere Sachen) mit dir abgezogen, was hättest du gemacht?......Sich das Spezialzeug selber zu bauen ist da nich das Problem, hat der Verein früher gemacht, Teile des Vereins tun das ohnehin immer noch...


    -"Geheim": So hatte ich mir das am Anfang mal gedacht...Und im Grunde auch "Jeder weiß/ahnt es, aber keiner redet drüber". Eigentlich dachte ich auch, ich hätte das schon abgeändert. :D


    -GW`s: Ich glaube, die hatte ich ausschließlich bei den Aufklärern verbaut, ein Gebiet wo der Nutzen eigentlich die Probleme überwiegen dürfte. Muß ich mir aber auch noch mal angucken.


    -Trolle: In der Army, müsste ich selbst noch mal gucken, aber iirc gibts die eigentlich ausschließlich bei "geeigneten" Verbänden. Also Pioniere, technische Verbände, etc. Ansonsten kennen sich die Militärs mit "Schwergewichten" aus.


    -Cyber-/Bioware: Bin ich für fast alles offen. Hochleistungsgelenke (böser Eusebius, nich so grob abkürzen :wink: ) erschienen mir schlüssig. Bringen viel und die häufigsten Verletzungen bei meiner Zeit bei so nem Verein waren Verstauchungen (durch vergeigte Athletik- Proben). *g*


    -SR3/4: Muß ich mal schauen, ist ja eigentlich eher n`Quellenbuch, da ist das Regeltechnische erstmal nich sooo wichtig.


    -Soldat/Cybermonster: DAS Problem stellt sich bei einem cleveren Soldaten normalerweise nich. Ist ne Frage von Zahlen (Abstand, Anzahl, etc.). Bzw. dem Diktat von Umständen.

  • "Ranger" schrieb:


    -Die pure Mannstärke ist erstmal egal. Bin davon ausgegangen, das die regulären Truppen beim Zerfall der UCAS so weit möglich zurückgerufen werden und die kanadischen integriert.


    Ganz so egal ist Mannstärke nicht. Nach wie vor wollen 500.000 Mann rekrutiert und bezahlt werden. Da stellt sich schon die Frage, wie die deutlich abgespeckten UCAS das machen wollen.


    Zitat

    Magie: Dabei bin ich davon ausgegangen, das die Militärs buchstäblich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ihr magisch aktives Kontingent aufzustocken. Egal was SR- Fluff sagt, das Militär hat Geld, ist immer von den Umständen abhängig wo es investiert wird.


    Das Militär hat Geld, aber nicht unbegrenzt. Heute nicht, und 2060 erst recht nicht. Dass es den Staaten in SR nicht gerade doll geht, ist alles andere als Fluff.


    Zitat


    -Organisation: Warum sollte man die großartig ändern? Hab`ich was wo man sich dran orientieren kann. :wink:


    Von Organisation hab ich gar nicht geredet.


    Zitat


    -Ares: Wärst du "Chef" der UCAS- Streitkräfte und die hätten sowas (Bug City und da gab`s iirc noch n`paar andere Sachen) mit dir abgezogen, was hättest du gemacht?......


    Nix. Weil so was schlicht nicht in der Kompetenz des OBs ist, sondern des Verteidigungsministeriums. Und das wird den Teufel tun, um Ares zu verärgern. Ohne Ares hätten die UCAS nämlich nicht nur in in der Bug-Geschichte deutlich älter ausgeschaut. Dass Megakonzerne keine freundlichen Serviceunternehmen sind, die vorher groß rumfragen, ob's denn jetzt genehm wäre oder passen würde, wenn sie dies und jenes tun, gehört nun mal zu SR.


    Zitat


    Sich das Spezialzeug selber zu bauen ist da nich das Problem, hat der Verein früher gemacht, Teile des Vereins tun das ohnehin immer noch...


    Seltenene Spezialfahrzeuge ok. Aber wo will die Army plötzlich ihre Millionen Schusswaffen, ihre Panzer, ihre Munition, ihre Flugzeuge, ihre Lenkkörper, ihre persönliche Ausrüstung, ihre Funkgeräte, ihre Radaranlagen, ihre Schiffe, ihre Thunderbirds, etc. etc. selbst entwickeln und anfertigen? Amerikanische Rüstungsindustrie ist 2060 Ares.


    Zitat


    -Trolle: In der Army, müsste ich selbst noch mal gucken, aber iirc gibts die eigentlich ausschließlich bei "geeigneten" Verbänden. Also Pioniere, technische Verbände, etc. Ansonsten kennen sich die Militärs mit "Schwergewichten" aus.


    Gerade Pioniere und technische Verbände sind hervorragend ausgestattet mit Gerät, das das Bewegen schwerer Lasten ermöglicht ;)
    Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Vernand vorstellen, der für Trolle Verwendung haben sollte. Sie sind ein logistischer Albtraum, sie können keine normale Ausrüstung verwenden, sie passen in keinen Schütznepanzer.


    Zitat


    -Cyber-/Bioware: Bin ich für fast alles offen. Hochleistungsgelenke (böser Eusebius, nich so grob abkürzen :wink: ) erschienen mir schlüssig. Bringen viel und die häufigsten Verletzungen bei meiner Zeit bei so nem Verein waren Verstauchungen (durch vergeigte Athletik- Proben). *g*


    Aber das Kosten-/Nutzenverhältnis passt nicht.


    Zitat

    -Soldat/Cybermonster: DAS Problem stellt sich bei einem cleveren Soldaten normalerweise nich. Ist ne Frage von Zahlen (Abstand, Anzahl, etc.). Bzw. dem Diktat von Umständen.


    Zuallererst ist es in SR leider erst mal eine Frage der Regeln. Und die waren in SR 3 deutlich auf der Seite des Cyberkämpfers. Normale Soldaten sind da eher Kanonenfutter. Auch ein Qullenbuch ruht ja auch einem regeltechnischen Grundgerüst.

  • Im Inhaltsverzeichnis sind mir ein paar Dinge aufgefallen:


    Zitat


    2.3.3 Mechanized Infantry . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
    2.3.4 Motorized Infantry . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22


    Ist ein und dasselbe. Im deutschen heisst es "mot. Schützen" und im (US)englischen "mechanized Infantry"


    Zitat


    2.10.3 11th Military Ritual Company . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31


    Ganz allgemein sind da ein paar Truppengrössen ein wenig seltsam. Vielleicht solltest du dir mal einen Baum basteln in dem alle Truppengattungen aufgeführt sind, und die besonderen Gruppen dann speziell erwähnen.


    10 Mann bilden eine Gruppe
    4 Gruppen (Squads) - 1 Zug (Platoon)
    3-6 Platoons - 1 Company (Kompanie)
    2-6 Companies - 1 Batallion
    3-7 Batallions - 1 Brigade
    2-4 Brigaden - 1 Regiment (manchmal werden auch Batallione als Regiment zusammengefasst)
    2-4 Brigaden oder Regimenter - 1 Division.


    Manchmal werden Brigaden auch ohne übergeordnete Divison eingesetzt.



    Zitat

    5.8 Spezialeinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
    5.8.1 Recon Marines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
    usw


    Marines sind keine Spezialeinheiten, Einige Marine-Einheiten sind "Special Force Capable" d.h. sie können diese Missionen ausführen, wenn keiner sonst da ist.


    Zitat

    5.9 Erwähnenswerte Unterstützungseinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49


    Gibts eigentlich keine, die sind ja extra so erstellt dass sie einen Brückenkopf machen und dann durch reguläre Truppen ersetzt werden.


    Zitat

    6.5 Andrews Air Force Base, Langley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52


    Langley ist in Virginia und dort ist das HQ vom CIA (heute)
    Andrews AFB ist in Maryland, in der Nähe von Washington, D.C. und unterhält die Air Force One (http://en.wikipedia.org/wiki/Andrews_AFB)


    Wenn du bisschen Hilfe möchtest, dann steh ich dir zur Seite ;)

  • "Michael Westin" schrieb:

    Im Inhaltsverzeichnis sind mir ein paar Dinge aufgefallen:



    Ist ein und dasselbe. Im deutschen heisst es "mot. Schützen" und im (US)englischen "mechanized Infantry"



    Im Rangers Quellenbuch steht Mechanized Infantry für Cybersuits.




    Zitat

    Ganz allgemein sind da ein paar Truppengrössen ein wenig seltsam.


    Nein, das passt im wesentlichen. Die beschriebene Ritualkompanie ist ja auch alles andere als eine reguläre Einheit. Sieh's ähnlich wie die Tragtierkompanie 230 *g*

  • Eusebius : Ich denke über die Punkte nochmal nach, aber das geht frühestens Mittwoch.


    Michael Westin : Was Eusebius sagt. Und nen Baum für Truppenaufteilungen brauch`ich auch nich. In den meisten Fällen hab`ich mir dabei tatsächlich was gedacht. :wink:


    Tatsächlich gibts im Anhang sogar noch ziemlich viele Erläuterungen für den militärisch nich vorgebildeten.

  • Naja wie gesagt ich hab nur das Inhaltsverzeichnis gelesen, nicht den kompletten Text, daher kann ich nur das bewerten, denke aber dennoch dass eine Magierkompanie nicht aus 160 Magiern besteht sondern auch Büro-hiwis und Begleitpersonal hat...


    Ich würde das eher als "Group" gliedern (Beispiel: 303rd Logistical Studies group aus The Unit) mit einer nicht näher bestimmten Anzahl an Leuten zwischen 300 und 1500. Heutzutage kommen ja auf 2 wirklich kämpfenden Soldaten ein Soldat der Nachschiebt, repariert kocht etc. und ich denke 2070 wird das ähnlich sein..vielleicht dann 3:1 aber ich denk der Punkt ist klar ;)


    bezüglich mot. und mech. - grosses *Hrmpf*. Da hat SR selber wieder Blödsinn verzapft. Ein einfacher Blick, den ich eben in Wikipedia geworfen habe, macht das sofort klar ;)


    http://en.wikipedia.org/wiki/Motorized_infantry
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mechanized_infantry


    Ich kann mich mit der SR bezeichnung nicht wirklich anfreunden aber...naja..ich muss es wohl akzeptieren :(

  • "Michael Westin" schrieb:

    Naja wie gesagt ich hab nur das Inhaltsverzeichnis gelesen, nicht den kompletten Text, daher kann ich nur das bewerten, denke aber dennoch dass eine Magierkompanie nicht aus 160 Magiern besteht sondern auch Büro-hiwis und Begleitpersonal hat...


    Das wird ja auch keineswegs anders behauptet. Das entsprechende Kapitel lautet.



    Wie die jetzt verwaltet werden....*shrug* Hört sich auch nicht an, als sei an den geschlossenen Einsatz gedacht.


    Zitat


    bezüglich mot. und mech. - grosses *Hrmpf*. Da hat SR selber wieder Blödsinn verzapft. Ein einfacher Blick, den ich eben in Wikipedia geworfen habe, macht das sofort klar ;)


    Sorry, aber wo hat SR da bitte Unsinn verzapft? Mir fällt eigentlich keine Stelle ein, wo sich SR zu der Thematik überhaupt äussert.
    Das ist einfach nur Rangers eigenen Nomenklatur. Und wenn er meint, dass der Begriff Mechanized Infantry 2070 was anderes meint als 2008, ist das sein gutes Recht.