Göttinger Fanzine !

  • Hoi Chummers...


    Ich, meines Zeichens angehender Deutschstudent aus Göttingen, würde gerne ein Fanzine rausbringen.
    Ich habe mir das so gedacht :
    Alle Interessierten schicken mir per E-mail Texte, selbstgebaute Runs etc. Diese werden dann, zusammen mit einsandungen von anderen Rollenspielsystemen, von mir und ein paar Freunden auf rechtschreibung und inhalt kontrolliert und gedruckt. Das ausgewählte Material wird schwarz weiss "kostewngünstig" gedruckt und in den lokalen Rollenspielläden ausgelegt. jenachden wie es sich entwickelt, bemühen wir uns später um weitere überregionale "Standorte" , an denen wir es auslegen, bzw -lassen.


    Hättet ihr Interesse an sowas mitzuwirken ?

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät.


    Super-Might-Tricks: #Evil Bat #Scatter #Scramble

  • Ich an deiner Stelle würde bei einem solchen Aufruf erstmal die Rechtschreibung in meinem Beitrag korrigieren.


    Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum du getippte Texte, die du gratis bekommst, nicht einfach ins Netz stellst, so dass sich die jeder selbst ausdrucken kann der diese haben möchte. Denn wenn ich dich richtig verstehe, besteht dein Anliegen daran, dass du Texte von Hobbyautoren sammelst und weiterverteilst. Das Netz wäre dafür die perfekte Plattform.


    Deine Idee der Fanzine macht auf mich den Eindruck, dass du vorhast, damit Profit zu machen.


    Ich als Hobby-Autor stelle mir also ernsthaft die Frage ob es sinnvoll ist Dir meine Texte kostenlos zur kommerziellen Nutzung zu Verfügung zu stellen.


    Kläre mich bitte auf, wenn ich falsch liege.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum du getippte Texte, die du gratis bekommst, nicht einfach ins Netz stellst, so dass sich die jeder selbst ausdrucken kann der diese haben möchte. Denn wenn ich dich richtig verstehe, besteht dein Anliegen daran, dass du Texte von Hobbyautoren sammelst und weiterverteilst. Das Netz wäre dafür die perfekte Plattform.


    Deine Idee der Fanzine macht auf mich den Eindruck, dass du vorhast, damit Profit zu machen

    Hmm, mit einem Fanzine Profit zu machen, das, ähh, sollte man sich gleich abschminken... :twisted:


    Mir ist kein Fanzine bekannt, das darauf aus ist "Profit" zu machen, sondern eigentlich arbeiten alle zum Selbstkostenpreis (das gehört auch zum Selbstverständnis eines Fanziners dazu).


    Und warum nicht im Internet? - Ich würde da antworten, einfach mal einen Blick auf die Anzahl ambitionierter SR-Seiten (viele) und anschlöießend auf die Anzahl von SR-Zines (leider keines mehr) zu werfen, da ist doch ne echte Marktlücke :wink:


    Wer im übrigen Lust hat, andere Dinge in einem renommierten Zine zu veröffentlichen, dass bei der "Aktion Fandom" zweimal den dritten Platz abräumte, dann schreibt mir doch einfach ne PN 8O


    Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, auch in der SR-Ecke wieder Fanziner-Kollegen zu bekommen!!!

  • Zitat


    Greifenklaue:
    Und warum nicht im Internet? - Ich würde da antworten, einfach mal einen Blick auf die Anzahl ambitionierter SR-Seiten (viele) und anschlöießend auf die Anzahl von SR-Zines (leider keines mehr) zu werfen, da ist doch ne echte Marktlücke


    Evt. hast du bei der Marktlücke recht, aber ich verstehe die Daseinsberechtigung einer Print-Fanzine nicht! Warum nicht einfach die von Hobbyautoren geschriebenen Runs übers I-Net veröffentlichen? Es ist doch nichtmal notwendig noch ein 1000stes SR-Portal zu eröffnen. Stellt die fertige Fanzine doch einfach als PDF online und verlinkt das Ding aus den populären SR-Foren, denn davon gibts dann plötzlich nur noch max. 10stk.


    Entsprechend finde ich eine Print-Fanzine in der heutigen Zeit einfach nur unpraktisch und unökonomisch.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wegen der Rechtschreibung muss ich mich entschuldigen. :oops:
    Ich möchte natürlich kein Geld damit verdienen und glaube auch nicht, dass dies möglich währe.
    Ich will es vor allem deswegen nicht online machen:
    -Weil eine einzelne Produktion in der Vielfalt der SR-Spielhilfen untergehen würde.
    -Weil ein Fanzine, besonders eins aus der Region, mehr Anreitz zu "persönlicher" Zusammenarbeit bietet.


    Allerdings habe ich in vielen Foren eher ablehnende Reaktionen erfahren.
    Ich werde mir das mit den Zine also nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät.


    Super-Might-Tricks: #Evil Bat #Scatter #Scramble

  • Eine Verfügungstellung über das Internet wäre schon nicht schlecht. Ehrlich gesagt, warum sollte ich einen Artikel verfassen, wenn ich ihn nicht zu lesen bekommen. Wann komme ich mal noch Göttingen?


    Was hälst du von einer zusätzlichen Verbreitung als eMail-Newsletter?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Zitat

    Evt. hast du bei der Marktlücke recht, aber ich verstehe die Daseinsberechtigung einer Print-Fanzine nicht! Warum nicht einfach die von Hobbyautoren geschriebenen Runs übers I-Net veröffentlichen? Es ist doch nichtmal notwendig noch ein 1000stes SR-Portal zu eröffnen. Stellt die fertige Fanzine doch einfach als PDF online und verlinkt das Ding aus den populären SR-Foren, denn davon gibts dann plötzlich nur noch max. 10stk.

    Ja, da ich selbst Fanziner bin, erlaube iich mir nochmal zu antworten :roll:


    Erstens: Der Spaßfaktor. Es gibt ohne Frage einige gute eZines, aber z.Z. sind alle noch sehr Hardware-fixiert. Den Spaßfaktor, den frühere Fanzines hatten (Slay & Slaughtered oder Forgotten Zine, sag ich da nur), hab ich noch bei keinem entdeckt. Sprich Papierzines erfüllen z.Z. mehr als nur ein Bedürfnis.


    Zweitens: die Verkaufszahlen. Ja, im Ernst. Oft höre ich die These, dass das Internet Papierzines aushebeln würde und es sich nicht mehr verkaufen läßt. Aber im Gegenteil, auch im Internet finden sich Viele, vermutlich weit mehr Interessenten, die man auf herkömmlichen Wegen findet. Das macht sich bei meinem Zine, der Greifenklaue, auch eindeutig bemerkbar. Jede zweite Woche ein Zine über eBay (nein, natürlich zum Normalpreis), dazu viele Forenkontakte (eher im DnD-Bereich) etc. Ich schätze mal gut 50% einer Auflage gehen übers Internet weg. (Ist eher ein Beleg den ein Argument für eine Daseinsberechtigung, aber gut...)


    Drittens: Das Feedback. Bei den meisten kommt ein positives Feedback zurück, egal ob jung oder alt, ob DnD`ler oder LARPer. Viele fragen auch nach, ob sie dazu auch was beitragen können. Es regt also viertens zur Mitarbeit an. (gut, beide Punkte dürften auch für eZines gelten, möglicherweise... Vielleicht ist die Hemmschwelle da aber auch höher, ich weiß es nicht).


    Fünftens: Der In-der-Hand-Faktor. Sollte man nicht unterschätzen. Etwas in der Hand zu halten ist n ganz anderes Gefühl als etwas irgendwo im Netz zu lesen. Gerade Abenteuer, massiv farbig gelayoutet, und dann ausdrucken? Überhaupt, online zu lesen, nöö! Ich lese lieber mal im Bett, auf dem Klo, im Wald, als vorm Computer - da hab ich anderes zu tun... :D


    OKay, bevor ich noch weiter grübele, ich finde toll, dass es viele aktive eZines gibt, möchte aber auch die aktiven Papierzines nicht missen, in punkto SR erwähne ich nur den Trodox, der von Ausgabe 20-25 eine recht erfolgreiche Ägyptenserie gefahren hat, nice dice, Ingo

  • Zitat


    MACHINE²°°³:
    Eine Verfügungstellung über das Internet wäre schon nicht schlecht. Ehrlich gesagt, warum sollte ich einen Artikel verfassen, wenn ich ihn nicht zu lesen bekommen. Wann komme ich mal noch Göttingen?


    Was hälst du von einer zusätzlichen Verbreitung als eMail-Newsletter?


    Das z.B. ist n cooler Mittelweg, mit dem ich mich anfreunden könnte(was nicht heißen soll, dass ich mein Material zu Ferfügung stellen würde :twisted: ).


    Warum nicht den Leuten die welche haben wollen Hardcopys verkaufen die welche haben wollen und Bildschirm-Junkies wie mir 'ne PDF zur Verfügung stellen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Das z.B. ist n cooler Mittelweg, mit dem ich mich anfreunden könnte(was nicht heißen soll, dass ich mein Material zu Ferfügung stellen würde ).


    Warum nicht den Leuten die welche haben wollen Hardcopys verkaufen die welche haben wollen und Bildschirm-Junkies wie mir 'ne PDF zur Verfügung stellen.


    Die Neuauflage des Letzten Helden macht es beispielsweise so :wink: