[SR4] Probleme beim Kampf

  • Hi,


    ich hab gestern mal eine erste Proberunde gespielt nach SR4. Dabei haben sich folgende Probleme ergeben:


    Ein einigermaßen ausgebildeter Charakter hat imKampf locker mal 10+ Angriffswürfel. Zum Beispiel unser Elfensöldner: Agility 5, Automatikwaffen 4, Spezialisierung Sturmgewehre +2, Smartlink +2, macht insgesamt 13 Würfel! Beim Schadenswiderstand Body 4 + Armor 8 12 Würfel! Und 13 Würfel sind schon schwer zu handhaben, mit meinen Würschtelfingern geht das nurn noch beidhändig, dass einige Würfel auf dem Fussboden landen ist fast schon garantiert!


    Und zum Thema Rüstung: Ich finde die Standardrüstung Armorjacket mit Rüstungswerten von 8/6 ist zu hoch. Bei unserem Testkampf wurde mit einer SMG fast nur Stunschaden verursacht.


    Ansonsten gefällt mir SR4 ganz gut, aber diese Dinge werden wohl dazu führen, dass in meinen Spielen wohl weniger gekämpft werden wird. Hat jemand von euch schon ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Kampfsystem gemacht?

  • "Fox Badger" schrieb:

    Und 13 Würfel sind schon schwer zu handhaben, mit meinen Würschtelfingern geht das nurn noch beidhändig, dass einige Würfel auf dem Fussboden landen ist fast schon garantiert!


    ..im Vergleich zu SR3, wo 6 Skill, 6 Pool uind ein Bonuswürfel ebenso oft gesehen waren? :wtf:


    "Fox Badger" schrieb:

    Ich finde die Standardrüstung Armorjacket mit Rüstungswerten von 8/6 ist zu hoch. Bei unserem Testkampf wurde mit einer SMG fast nur Stunschaden verursacht.


    Genaugenommen kann man sagen, daß Panzerung in SR4 zum ersten mal seit SR1 wieder wirklich etwas taugt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Fox Badger" schrieb:

    Und 13 Würfel sind schon schwer zu handhaben, mit meinen Würschtelfingern geht das nurn noch beidhändig, dass einige Würfel auf dem Fussboden landen ist fast schon garantiert!


    Ein Würfelbecher, mit dem man in Etappen würfelt, schafft auch bei Würschtelfingern höchstwahrscheinlich Abhilfe :wink:


    Zitat

    Und zum Thema Rüstung: Ich finde die Standardrüstung Armorjacket mit Rüstungswerten von 8/6 ist zu hoch. Bei unserem Testkampf wurde mit einer SMG fast nur Stunschaden verursacht.


    Eine gute gepanzerte Jacke wird auch von einer MP nicht durchschlagen. Vielleicht hilft es, mal ungespanzerte Körperstellen anzuvisieren? :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Gerade was die Panzerung betrifft gefällt mir SR4 recht gut. Jetzt kann man auch einen körperlich schwachen Charakter in eine Panzerjacke stecken und er hat eine reale Überlebenschance. Wirklich gut für Magier/Hacker die nicht direkt gegeekt werden wollen.

  • Nein, das nicht, aber da eine Kette erfahrungsgemäß immer so stark wie ihr schwächstes Glied ist, kriegen non-Sams/KiAds erfahrungsgemäß in Kämpfen eher aufs Maul als andere. Außerdem gibt es doch immer noch die Handlungsmaxime "Geek the mage.", oder?
    Andere Chars (insbesondere Sams) wollen ebenfalls nicht direkt gegeekt werden, aber sie werden i.d.R. auch nicht direkt gegeekt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also ich weis nicht ob Panzerung einem Konsti Monster wirklich was bringt? So ein Troll hat ja im Mittel eher über 13 Kästchen körperlich und eher nur so 10 Geistig. Wenn er jetzt mit besagter Panzerung durch besagtes SMG nur 7 Kästchen kriegt dann wird das Stun, es kommt noch der Salvenbonus von +3 Drauf und der Troll liegt im Dreck (mal angenommen er schafft keinen Abwehrerfolg. Falls ihr das Unrealistisch findet verpasst ihm einfach soviel mehr Kugeln wie er Abwehrerfolge hat). Troll ohne Panzerung würde zwar ca. 2 Kästchen mehr Schaden bekommen (Erfolge durch die Panzerung) hätte aber 3 Kästchen mehr auf dem Monitor würde also meiner Meinung nach mit nackter Haut deutlich besser fahren.
    Da frag ich mich doch ob Leute mit Hoher Konsti und hohen Körperlichem Monitor nicht besser ohne Panzerung rumlaufen. Und dann frag ich mich ob das im Sinne des Erfinders von Panzerung ist.

  • "Anonymous" schrieb:


    Da frag ich mich doch ob Leute mit Hoher Konsti und hohen Körperlichem Monitor nicht besser ohne Panzerung rumlaufen. Und dann frag ich mich ob das im Sinne des Erfinders von Panzerung ist.


    Frag Dich mal lieber, welcher Spieler auf 8 bis 12 Bonuswürfel durch Panzerung verzichten möchte ...


    SYL

  • eben.
    panzerung wird ja bei der schadenswiderstandsprobe hinzugezogen. und wer da dann auf die bonuswürfelverzichtet, hat wohl einen todeswunsch.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • 8 Bonuswürfel ist ja wohl eher die Seltenheit. Die meisten Waffen halbieren die Panzerung (In dem man einfach die Stick n Shock muni läd) oder geben anderweitig abzüge. So das du meistens eher mit 4 bis 6 Würfeln endest.


    Natürlich gibt es auch die Spezialpanzerung gegen Elektrowaffen. Theortisch müsste es ja möglich sein, bliebige Stufen an Spezialpanzerung auf ne Lederjacke oder sowas drauf zu packen - oder gibts da Regeln dagegen?


    Und ich kenn in der Tat einen Troll und einen Orkspieler die sich die Panzerung schenken, weil sie keinen Betäubungsschaden wollen.

  • "Anonymous" schrieb:


    Und ich kenn in der Tat einen Troll und einen Orkspieler die sich die Panzerung schenken, weil sie keinen Betäubungsschaden wollen.


    Soalnge es nicht blutet, ist es keine Wunde! Jawoll! ^^ ^^

  • wie sich das mit dem cha spiel verträgt will ich garnich fragen [-X
    Jack: "Hey, larks, warum hast du deine Flakweste zuhause gelassen?"
    larks: "Naja Jack, ohne sie bekomm ich körperlichen Schaden, mit ihr geistigen, und weil ich von letzterem weniger Kästchen habe..."
    Jack: " WTF!?" Ô_o

  • Das klinkt ungefaehr so:
    Jack: "Hey, larks, warum hast du deine Flakweste zuhause gelassen?"
    Larks: "Wenn ich die Trag krieg ich von den SMG treffern immer so viel Kopfschmerzen"

  • Nun, wenn wir schon Detailpflückerei machen wollen:


    "Anonymous" schrieb:

    8 Bonuswürfel ist ja wohl eher die Seltenheit.


    Panzerjacken und Tarnanzüge halte ich eigentlich für Standard.


    Zitat


    Die meisten Waffen halbieren die Panzerung (In dem man einfach die Stick n Shock muni läd)


    Und im Falle von Betäubungswaffen/Munition ist die Konstitutionproblematik sowieso nicht relevant, weil diese Waffen von vorneherein Betäubungsschaden machen. Gerade hier ist selbst die halbierte Panzerung ein netter Bonus.


    Zugegeben: ich hätte 10/10 als Monitor sinnvoller gefunden als berechnete Monitore, gerade auch wegen dieser Problematik.


    Zitat


    So das du meistens eher mit 4 bis 6 Würfeln endest.


    Von mir aus auch auch 4 Würfel.


    Zitat


    Theortisch müsste es ja möglich sein, bliebige Stufen an Spezialpanzerung auf ne Lederjacke oder sowas drauf zu packen


    Es ist möglich.


    Zitat


    Und ich kenn in der Tat einen Troll und einen Orkspieler die sich die Panzerung schenken, weil sie keinen Betäubungsschaden wollen.


    Dann wünsche ich diesem Troll das nächste Mal viel Spaß bei einem Tasertreffer. Oder wenn dann die Panzerjacke/Tarnanzug mit Helm und allen Spezialpanzerungen an ihm vorübergeht. ^^


    Oder auch: 2h Bettruhe gegen ein paar Tage Krankenhaus. ;-)


    SYL

  • ich hab hier im Thread was von'ner 8er - 12er Panzerung gelesen...
    8O
    War da nicht was zu Panzerungs"schichten" und Behinderung?
    Also von wegen nur der höchste Wert zählt als Panzerung bei mehreren Schichten...und maximal 2xKonsti, sonstdickes MINUS für GE und RE ...
    Das fetteste is dann ja wohl eine Ganzkörperpanzerung mit 10/8. Höchstens noch ein Schild oder Helm dazu. Das würde ich dann aber schon wieder als EINE Schicht betrachten und Behinderung anrechnen. So ein dicker Helm oder Schild sind ja doch etwas ähh...hinderlich...und habt Ihr schonmal nen Runner mit nem Schild rumschleichen gesehn? :lol:

  • "Spuk" schrieb:

    ...und habt Ihr schonmal nen Runner mit nem Schild rumschleichen gesehn? :lol:


    Ne, aber solche Leute mit Schockknüppel und Schild treffen meine Leute normalerweise of Greenwar Treffen. Bei solchen Schilden macht das Werfen von Ziegelsteinen gar keinen Spass mehr. :-(


    Klar, es ist schon ein paar Jahrhunderte her, seit das Tragen eines Schildes als stylish empfunden wurde - wenn man jedoch auf Kriterien wie Unauffälligkeit oder auf den Einsatz von beidhändig zu führenden Waffen verzichtet, dann kann man mit dem hässlichen Klotz von Schild durchaus leben.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Du scheinst interessante DSA-Runden zu haben. Mir ist noch nie eine über den Weg gelaufen die ohne Behinderungsregeln spielt (okay doch eine mal auf einer Con getroffen aber ob man das was die da fabriziert haben noch DSA nennen konnte will ich nicht beurteilen müssen...) aber nun gut.


    Aber um auf SR4 zurückzukommen, auch da würde ich durchaus auf die entsprechenden Regeln achten, um eine Panzerjacke ohne Einschränkungen zu tragen sollte man eben Body 4 haben.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning