wie hart darf/muss man sein ?

  • Tach


    Ich bin seit einigen Jahren SL (ausser SR auch noch andere Systeme).
    In dieser Zeit gab es immerwieder so gewisse Szenen. Z.B.:


    Bevorstehender Run gegen eine Go-Gang, alle SCs machen sich mit ihren eigenen Fahrzeugen auf den Weg.


    Runner 1 hat Hunger, hält auf dem Weg an einer Soyburgerbude an.
    Vor der Bude hängen ein paar Kids mit Gesichtstätowierungen ab.


    Runner 1: Ich spring schnell von meiner Rapier und geh rein.


    Ich meine wenn man realistisch spielen will, müsste man die Kids die karre klauen lassen.
    Andererseits macht das zumindest diesem Runner den spielarbend kaputt.


    Wie macht/seht ihr das ?
    Hart aber realistisch oder lieber max spielspass zu ungunsten des Realismus ?


    Bitte hängt euch nicht an dem Beispiel auf, ich weiss, dass es schlecht ist.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät.


    Super-Might-Tricks: #Evil Bat #Scatter #Scramble

  • Vorweg: Es wird ja irgendeine Art von Diebstahlsichung geben.


    Zweitens: Wenn es der Story dient, lass die Ganger das Moped klauen.
    Wenn es nicht Story dient, reicht ja ein kleines Konfliktgespräch mit AresP-Wedeln und weglaufenden Ganger, wenn der Runner grade rechtzeitig aus dem Imbiss kommt.
    Man muss ja nicht alles en detail ausspielen, besonders was Szenen angeht, die mit Stoffwechsel zu tun haben.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Wieso MUSS man die Karre klauen lassen? Hat er den Zündschlüssel (aka SIN) stecken lassen?


    SYL

  • Mit dem Hinweis "Vor der Bude hängen ein paar Kids mit Gesichtstätowierungen ab" dürfte wohl jedem klar sein, dass man seine Kiste nicht ohne Weiteres da abstellen sollte.


    Zumindest sollte man alle Diebstahlsvorkehrungen treffen. Wenn man nicht gerade ein "BUZZ-IT 2060" hat, sollte man zumindest die Mühle abschließen (oder einen Chummer vom Team bitten, draußen zu warten). Der Spielleiter kann gegebenfalls darauf aufmerksam machen, dass das Motorrad bei der Gang Interesse geweckt hat. Dann kann der Charakter immer noch handeln. Wenn er vergessen hat, sein Motorrad gegen Diebstahl zu sichern, dann ist er schön blöd. Und Blödheit gehört bestraft ;).


    Nebenbei, einem geklauten Motorrad hinterher zu rennen kann genauso Spielspaß bedeuten. Der Charakter muss halt entscheiden, was ihm wichtiger ist: Der Auftrag oder sein Motorrad.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Zitat

    Mit dem Hinweis "Vor der Bude hängen ein paar Kids mit Gesichtstätowierungen ab" dürfte wohl jedem klar sein, dass man seine Kiste nicht ohne Weiteres da abstellen sollte.


    Richtig!


    Nochmal für alle:

    Zitat

    Bitte hängt euch nicht an dem Beispiel auf, ich weiss, dass es schlecht ist.


    Ich meine wie pingelig seit ihr GENERELL ?
    Auch wenn es manchmal nicht der Rede wert ist, wenn Spieler massive Fehler machen, bestraft ihr sie dann oder lasst ihr sie durchgehen ?


    Wie man in solchen Szenen reagiert beeinflusst den Spielstil der der Gruppe ziemlich stark.


    Ich kenne einige Gruppen, mit sehr harten SLs; die Runner sind allesamt extrem vorsichtige Specialisten.


    In meiner Gruppe hingegen sind die Runner liebenswerte Möchtegernprofis, die gerne mal vergessen ihre Waffen irgentwo zu verstecken bevor sie in einen Club spazieren... *autsch*

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät.


    Super-Might-Tricks: #Evil Bat #Scatter #Scramble

  • Die Frage lautet eigentlich: Wie wollt ihr spielen?
    Und das könnt ihr euch nur selbst beantworten.


    Allerdings sind Kontraste auch nötig, und Erfolg ist ohne gelegentliche Fehler irgendwie zu normal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich meine wie pingelig seit ihr GENERELL ?
    Oh hier im Board sind sie nicht sooo pingelig wie in anderen(anwesende Ausnahmen abgesehen)
    um zum Bsp. zurückzukommen....
    mitunter kommts auch auf die zeit an,die einer Runde zur verfügung steht. hat man Zeit,kann man so ein zwischen scenario gerne ausspielen. hat man Sie nicht wäre es eher Kontraproduktiv.
    Ne Frage. wusste dein Spieler, das es mit den Gesichts-Tatto-Kids Ärger geben könnte?
    dann hätte es auch Ärger geben dürfen, sonst eher nicht.


    mit lästerlichem Tanz
    Medizinmann

  • Jo, es hängt wirklich stark vom jeweiligen Spielleiter und der Gruppe ab.


    Ich hatte schon einen Spielleiter, bei denen war jeder Fehler fatal (=tödlich). Da mein Charakter aber über einen hohen Karmapool verfügt, konnte ich ihn durch etliche sonst tödliche Situationen retten. Der gleiche Spielerleiter lässt bei Anfängercharaktere die selben Fehler durchgehen.


    Den Karmapool kann man da wirklich als Anhaltspunkt verwenden, wie gefährlich (oder tödlich) Shadowrun sein soll/kann.


    Und um an RvD's Worte anzuknüpfen: Aus Fehlern lernt man.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Irgendwie erinnere ich mich grad so schön an den Kampfmagier meiner Spielgruppe, der zog mit seinem Hightechsturmgewehr auch gern mal kurz durch den Schlamm und dachte doch echt das er es nicht einmal in einem halben Jahr doch mal putzen sollte.. tja.. das war schon so grob das selbst meine enorme Gutmütigkeit einfach zu ende war...


    Eigentlich wäre ich hart, aber dann gerate ich eher ins wanken.. ich spiele mit meinen besten Freunden, da jetzt unbedingt zu "ernst" sein hilft da nichts... vor allem wo das weniger zu ihnen passt.. das merkt man einfach an der eher unkomplizierten Denkweise (Schießen, dann irgendwann rausfinden wen man umgenietet hat)


    Der Aspekt wie sehr die Spieler auf alle Details überhaupt achten ist etwas ganz entscheidendes... ich schätze bei der Beispielsituation des geklauten Auto/Motorrad würden meine Spieler kurz "Mist" sagen und sich ein Taxi rufen.. und weiter ginge es... von daher :roll:

  • "U.W.B." schrieb:


    Ich meine wie pingelig seit ihr GENERELL ?
    Auch wenn es manchmal nicht der Rede wert ist, wenn Spieler massive Fehler machen, bestraft ihr sie dann oder lasst ihr sie durchgehen ?


    Es sollte erstmal überprüft werden, ob beide Parteien (Spieler und Spielleiter) erstmal auf der gleichen Linie sind ... was für den Spielleiter klar ist, ist für den Spieler noch lange nicht offensichtlich.


    SYL

  • Sollte man nicht davon ausgehen, daß bestimmte Dinge einfach gemacht werden?


    Wenn ich den Wagen verlasse und ein Haus betrete, dann werde ich in der Regel den Wagen abgeschlossen haben, ohne das explizit zu sagen. Das gleiche gilt für's Waffenreinigen nach dem Run. Ich frühstücke auch jeden Morgen, ohne das zu sagen. Ein Hinweis des SL: "Du fällst tot um, weil du die letzten drei Wochen nichts gegessen hast" wäre unangebracht. Solange die Situation es zulässt, werde ich es wohl gemacht haben.


    Anders sieht es aus, wenn ich eine Woche durch die Wüste krieche. Dann steht das Nahrungsproblem im Mittelpunkt und sollte ausgespielt werden. Krieche ich tageland durch den Schlamm, sollte auch das Reinigungsproblem ausgespielt werden.

  • Ich erinnere mich noch gerne an Zeiten, wo in großer Spielrunde ein Spieler damit angefangen hatte zu sagen: "Ich lade jetzt meine Waffe durch und entsichere" und 10 weitere sagten: "Ich auch". Man stelle sich nur mal die Geräuschkulisse vor ;)


    Ich achte auf solche Kleinigkeiten nicht, vorallem, weil fast jeder das per Smartlink nur anhand eines Gedanken machen kann. Dafür liebe ich die Sprüche einiger Spieler, die im Nachhinein immer sagen: "Ich habe das doch getan, ich mach das immer so" (beispielsweise eine Mini-/Cyber-Cam mitlaufen lassen bei Besprechungen mit Mr. Johnson). Da bin ich konsequent, wenn ein Spieler mir nicht ausdrücklich sagt, dass er etwas macht, braucht er mir später damit nicht kommen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Spätestens mit SR4 ist auch hier eher die Frage, wann Cyberaufzeichnung nicht aufnimmt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zur Härte von Spielleitern hab ich auch eine Situation zu der ich gerne ein paar Vorschläge annehme.


    Sagen wir es verkürzterweise einmal so:
    Auf einer Party in einer Disco fängt eine Hexe plötzlich an durchzudrehen, zu schreien und man sieht schattenhafte Gestalten durch die Gegend wirbeln.
    Der Zwergensammy macht einen anderen SC dafür verantwortlich und fängt an ihn anzuschreien. Der Char ist allerdings geistig abwesend und kümmert sich nicht um den Cholerischen Zwerg. Dieser fängt daraufhin an dem am Boden liegenden Kämpfer die Gelenke wegzuballern bis zur Bewusstlosigkeit und prügelt ihm danach das Nasenbein in die Schädeldecke.
    Er hatte bewusst vor den Char umzubringen.


    Durch die schöne "Hand of God" Regel befindet sich der Kämpfer nun in einer Klinik...


    Dass er Rache geschworen hat ist klar. Das Problem ist nun wie die ganze Szenerie weitergehen soll. Ich habe immer ein leicht schlechtes Gewissen wenn lange gespielte Chars den Löffel abgeben. Andererseits hat es der Zwerg auch irgendwie verdient.


    Hat irgendjemand eine kreative Idee da rauszukommen?

  • Spieler neigen dazu sich zu sicher zu fühlen, was man mit einfachen, realistischen aber vieleicht etwas harten masnahmen verhindern kann.
    Meine gruppe von spielern hat sich in einem hinterhof versteckt und hat darauf vertraut das ihre ausrüstung, die in einem sarg-hotel versteckt waren (auf der Toilette) bei ihrer rückehr noch da seien . :twisted:
    dem war nicht so. :twisted:

  • Zu deinem Problem:
    Vielleicht ist sogar besser, wenn der Zwerg durch den Kämpfer den er zusammengeschossen hat nicht stirbt, sondern nur über einen längeren Zeitraum einige Nachteile erhält. Dadurch ist der Spieler gezwungen sich länger mit den Folgen seines Handelns außeinanderzusetzen.


    Die angesprochenen Nachteile könnten z. B. Connections sein, die sich plötzlich von dem Zwerg abwenden, weil der Kämpfer (nachdem er aus dem Krankenhaus raus ist) druck auf diese ausübt oder direkt irgendwelche Wunden, die dem Zwerg durch eine Falle in seiner Wohnung oder auf der Straße bei Kämpfen zugefügt werden und die damit verbundenen Heilungszeiträume.

  • Da kommen ja noch die anderen Nachteile hinzu die sich der Zwerg schon auferlegt hat...alles zu erwähnen wäre zuviel Schreibarbeit ich sage nur soviel, dass er schon über 300.000 Schulden hat weil er es sich mit nem Con verbockt hat und fliehen musste. Mit seinen Connections ist es also nicht mehr allzuweit her.


    Bei dem Char glaube ich langsam echt, dass es Zeit ist lange zu leiden und dann das Zeitliche zu segnen...wie das aussieht ist dann die andere Frage...

  • Hab ich das richtig verstanden, er hat einen Spieler angegriffen der garnicht "da war" ? Bzw. sich nicht wehren konnte ?


    Man-man-man, wenn ich so viel Narrenfreiheit hätte würde ich eine Bank mit nem Buttermesser überfallen :roll:


    In dem Falle ist Härte einfach unumgänglich, lange Qual ist eine Sache, aber es wäre besser dem Spieler einfach mit direkter Konsequenz zu zeigen was er anrichtet.


    Das kann schon ganz gut damit laufen das du eher minderqualitätive Jobs vermittelst...oder durch das aufgebaute schlechte Karma entsprechendes Unglück


    Geldeintreiber, Cyberwareausfälle, ,Rohrkrepierer bei Waffen, erzürnte Geister die anderen die unter ihm gelitten haben wohlgesonnen sind (je nach Charaklasse, hab nicht ganz aufgepasst, aber ich glaub es war ein jetzt bei dir ein Zwergensami)
    Was mir grad einfällt das ein Ausfall von Cyberaugen in einem Kampf ganz schön fatal wäre ^^


    Ah Nachtrag:
    Es kann ja nicht nur am Charakter liegen, ist es bei dem Spieler schon öfter zu komplikationen gekommen ? Sprich auf jeden Fall mitdemjenigen mal darüber.. die Harmonie und der Spielspaß sollte ja für alle offen sein.. und nicht in dem SL enden der andere Spieler benachteiligt oder schikaniert (auch wenn es vermeintlich gerecht erscheint)

  • "Anonymous" schrieb:

    Hat irgendjemand eine kreative Idee da rauszukommen?


    Ein klärendes Gespräch mit dem Spieler...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld