wie hart darf/muss man sein ?

  • Oh, natürlich.


    Also, raus mit Hammer und Heckenschere.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Flying dog" schrieb:

    Hi Leute, auch ich habe eine Frage an Euch.
    Ihr kennt das: Spieler, die zu leichtsinnig werden, muss man einen Denkzettel verpassen. Aber, wie tue ich das, ohne ihnen den Spaß am Spiel zu verderben?
    Ein Beispiel: Runner 1 wird von Lonestar verfolgt, nachdem er in einem ehemaligen Fuchi-Labor (jetzt Schwarze Loge) den Arlarm ausgelöst hat und er seine Ausrüstung aber auf dem Gelände versteckt hat. Rein realistisch gesehen würde seine Ausrütung wahrscheinlich gefunden werden (sie lag hinter den Müllcontainer).
    Also was tun?
    Bitte sagt mir Eure Meinung dazu.
    Rechtschreibung korrigiert


    Normalerweise wird eine Heimlichkeitsprobe für das Verstecken von Gegenständen verlangt. Sieh den höchsten Wurf als Mindestwurf für die Gardisten an. Anders sieht es aus, wenn das Wachpersonal Hunde oder erwachte Critter dabei hat, denen sind Boni für schärfere Sinne einzuräumen. Spätestens dann, wenn der Müll geleert wird, wird die Ausrüstung entdeckt. Wenn der Charakter nicht zurückkehrt, um seine Ausrüstung zu holen, ist sie weg. Du kannst es ihm auch unmöglich machen, weil sich zuviele Gardisten in der Gegend aufhalten. Eventuell ist der Besitzer der Ausrüstung über diese zurückzuverfolgen, so dass ein nettes Kommando einen Hausbesuch macht. Je nach dem, wie wertvoll für den Konzern die Beute ist (oder der Schaden, der angerichtet wurde), könnten sie den Aufwand betreiben, den Besitzer über rituelle Magie ausfindig machen (auf der Ausrüstung dürfte genug genetisches Material sein, um dies möglich zu machen, allein, dass es persönliche Dinge sind, müsste schon ausreichen).


    Wieso sollte es ihnen den Spaß verderben, wenn Du sie für ihre Dussligkeit bestrafst. Es kann Ideen für Folgeabenteuer bringen, in dem sie versuchen, sich die Ausrüstung wieder zu beschaffen (wenn sie so wertvoll war). Ebenfalls über rituelle Magie kann der Charakter veranlassen, seine genetischen Fingerabdrücke bzw. atrale Spur zu vernichten.


    Vorallem: Aus welchem Grund trennt man sich von der Ausrüstung?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Je nach dem, wie wertvoll für den Konzern die Beute ist (oder der Schaden, der angerichtet wurde), könnten sie den Aufwand betreiben, den Besitzer über rituelle Magie ausfindig machen (auf der Ausrüstung dürfte genug genetisches Material sein, um dies möglich zu machen, allein, dass es persönliche Dinge sind, müsste schon ausreichen).


    Du gehst davon aus, dass der Konzern sofort vermutet, dass die Ausrpüstung ihrem "Besucher" gehört. Das muss nicht immer sein.



    "MACHINE²°°³" schrieb:

    Vorallem: Aus welchem Grund trennt man sich von der Ausrüstung?


    - Gewichtsbehinderung (Soldaten im Gefecht bekomme zuweilen auch befohlen, ihre Rucksäcke zurückzulassen)
    - Unauffäligkeit (ein dicker Rucksack kann dann doch irgendwie auffallen)
    - Erklärbarkeit (wenn er damit gleich durch ne Kontrolle musste, hätte das probelematisch werden können)
    ...nur mal so als Hüftschuss. Es gibt durchaus gute Gründe, sich von Ausrüstung zu trennen.

  • "Crusader" schrieb:

    Du gehst davon aus, dass der Konzern sofort vermutet, dass die Ausrüstung ihrem "Besucher" gehört. Das muss nicht immer sein.


    Wem sollte sie sonst gehören? Der Putzfrau? ;) Der Konzern wird die Ausrüstung mit Sicherheit unter die Lupe nehmen, ob nun ein Zusammenhang besteht oder nicht. Wer hat sie hergestellt, wo kommt sie her, wo wurde sie gekauft, wer spielt gerne damit usw? Es soll Runner geben, die einen gewissen Stil haben, auch was die Ausrüstung betrifft ;)


    "Crusader" schrieb:

    - Gewichtsbehinderung (Soldaten im Gefecht bekomme zuweilen auch befohlen, ihre Rucksäcke zurückzulassen)
    - Unauffäligkeit (ein dicker Rucksack kann dann doch irgendwie auffallen)
    - Erklärbarkeit (wenn er damit gleich durch ne Kontrolle musste, hätte das probelematisch werden können)
    ...nur mal so als Hüftschuss. Es gibt durchaus gute Gründe, sich von Ausrüstung zu trennen.


    Klar gibt es genug Gründe, die Ausrüstung zurückzulassen. Aber wenn ich das dort mache, wo ich gerade eingebrochen bin, brauche ich hinterher nicht heulen, wenn das Zeug weg ist.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Hoi Loite,
    tja, mit dem Spieler des Zwergensams wär vielleicht ein ernstes Wörtchen zu reden. Wenn der Chara allerdings als extremer Sackgänger (vielleicht mit Adrenalinpumpe UND Hyperschilddrüse) geplant/gespielt wird, wären angemessene Reaktionen auf seine Pöbeleien angebracht.


    Als SL seh ich den Spielspass als wichtiger an. Das mit dem Realismus is immer so`ne Sache. Ich versuch schon das Spiel halbwegs "realitätsnah" zu gestalten, doch meine Gruppe besteht hauptsächlich aus Powergamern, deren Stil zwar meist auf Gemetzel hinausläuft, die aber dennoch erkennen, wen ihnen Opposition gegenübersteht, die ihnen gewachsen ist und dann äusserst subtil und vorsichtig vorgehen können.


    Ein Mindestmaß an Härte muss sein, die Läufer werden ja nich für Spaziergänge im Park bezahlt (auch wenn diese des Nächtens stattfinden sollten). Wenn man keine Anforderungen/Schwierigkeiten einbaut, kann man auch die Würfel weglassen und sich die Geschichte in 5 Minuten erzählen. Allerdings isses auch unsinnig innerhalb der ersten Stunde alle hopsgehen zu lassen.
    Es kommt also, wie so oft, auf die Relationen an, die Erfahrung/Zusammensetzung der Gruppe, die Schwierigkeit des Runs und die Gewichtung Spielspass/Realismus.


    Schön` Tach noch

  • Ich achte persönlich immer sehr darauf, wie viele Fehler sie machen und ob die durch gesunden Menshcenverstand vermieden werden könnten...
    Wenn die so intelligent sind und von sích zu Hause Drohanrufe bei einem höheren Konangestellten zu machen und ich sie davor noch frage, ob sie wenigstens ihr Nummer unterdrücken und es "nein" heißt, dann tut es mir ja leid... Allerdings werden sie nach einem Fehler, der nun sooo doof ist, nicht gleich als ernsthaft gefährlich eingestuft. Wenn das dann aber immer mehr solche Aktionen werden, dann kriegen sie irgendwann auch die Rechnung dafür vorgelegt.
    Dazu muss man auch sagen, dass alle noch nicht besonders lange spielen, aber das zählt für mich halt zu "gesundem Menschenverstand".
    Ansonsten bin ich nicht besonders hart, glaube ich.


    Den zwerg würde ich übrigens in seine Einzelteile zerlegen lassen...

  • "Kamikatze" schrieb:

    Ich achte persönlich immer sehr darauf, wie viele Fehler sie machen und ob die durch gesunden Menshcenverstand vermieden werden könnten...


    Dein Wort in Gottes Ohr!


    Ich denke auch, dass man Spieler für mangelnde Umsicht oder mangelnden GMV nicht auch noch belohnen sollte. Das man als SL auf Konzerngelände nicht extra noch erwähnen muss: "Pass auf Dein Zeug auf, wenn es nachher jemand findet, ist es u. U. weg, oder man könnte es zu Dir zurückverfolgen..."


    Wenn sich der SC eine Predator an die Schläfe hält und abdrückt, ist doch nicht der Spielleiter schuld, nur weil er den Spieler nicht vor möglichen lethalen Folgen gewarnt hat...


    ("Paß bloss auf, wenn Du Pech hast, könntest Du Dich damit auch erschiessen...!")

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Wenn sich der SC eine Predator an die Schläfe hält und abdrückt, ist doch nicht der Spielleiter schuld, nur weil er den Spieler nicht vor möglichen lethalen Folgen gewarnt hat...


    Du weißt sicherlich, dass das so einfach nicht geht. Ich weiß nicht, ob ich das hier oder bei dem anderen Forum gelesen habe, aber bei einem angesagten Ziel ( +4 ), blindes Feuern ( +8 ), keine Verwendung von Smartgun usw. haben wir einen MW von 16 oder gar höher!

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

    Einmal editiert, zuletzt von MACHINE²°°³ ()

  • Nein, Berühren wäre ein NK-Angriff und damit nochmal +2 auf die ganze Rechnung obendrauf...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und bei einem Nahkampfangriff müsste man auserdem auf die Fertikeit Keule zurückgreifen, und falls man die nicht hat und auch keine Andere Nahkampffertigkeit, musst du auf Stärke ausweichen mit einem +4 Modifikator.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Die Rechnung findet sich im (relativ noien) "Die 6. Welt" im Abschnitt "Selbstmord, nein danke!".
    Relativ witziges Werk, viele nützliche Infos auf einem Haufen. Aber npaar mehr Infos zum Zeitraum `64-`70 wärn cool. Weiß jemand, ob ich solche irgendwo herkriege?
    Winkewinke
    SAILORMAN

  • *aufgreif*


    Da ich es schon woanders erwähnt habe..


    Ich habe einen Spieler in meiner Gruppe,


    er ist ein Kumpel von mir und hat Krankheitsbedingt gewisse Konzentrationsstörungen.


    Nun ist es bisher jede Spielrunde so gewesen das wir (also leider auch die anderen Spieler) ihn ermahnen mussten. Ich hab schon bestimmt 3 mal mit ihm darüber geredet, dass er sich mehr beteiligen muss.


    Er ist meist total still und reagiert meist sehr wortkarg.. zudem neigt er dazu einfach stehen zu bleiben (also der Charakter).. in Unterhaltungen fragt er belanglose Dinge und unterbricht sowohl mich als die anderen immer, bricht dann auch mittendrin ab und sagt: ach, schon gut..
    Dann ist er auch schon stimmungsungerecht durch eine von mir mühevoll aufgebaute düstere Atmosspähre mit hopsenden Schritt und unbekümmert durch einen düsteren Wald gehüpft während eigentlich grad ein Critter auf ihn lauerte (und ich ihm das überdeutlich dargelegt hatte)


    Früher waren seine Aktionen noch witzig.. heute bin ich eigentlich jedes mal innerlich total frustriert weil er die Stimmung einfach zerstört..


    Er gibt sogar zu das er sich mehr "mühe" geben sollte.. aber es bleibt immer gleich..


    gibt es da noch IRGENDEINEN Kniff mit dem ich es probieren kann ?


    Ich hab bisher versucht noch nicht zu extrem darauf zu reagieren, aber selbst nachdem er durch sein... unflexibles Kampfverhalten mehrere Treffer kassiert hat bleibt er entweder stehen (oder liegen *seufz*) und macht stur weiter


    MP auf Einzelschuss, ein Schuss und.. fertig


    Ich verzweifel irgendwie... Ideen ?

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    er ist ein Kumpel von mir und hat Krankheitsbedingt gewisse Konzentrationsstörungen.


    Äh, die Frage ist hier wohl weniger, was du dagegen tun kannst, als was eine Behandlung dagegen tun kann, oder? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sagen wir mal.. die entsprechende Therapie wird schon seit 1 1/2 Jahren..... gesucht :|


    Nachtrag: Ich hab halt nur als persönliche Marotte immer das Problem bei mir zu suchen und denke oft das auch ich das irgendwie richten kann.. und vllt. selbst wenn es wohl so ziemlich nicht so ist.. gibt es doch irgendwie etwas an das ich noch nicht gedacht haben könnte.. deshalb halt das...

  • ...
    Wenn das tatsächlich krankheitsbedingt sein sollte, kanst du wahrscheinlich garnichts tun, und solltest es auch nicht versuchen. nimm deinen Kumpel wie er ist, oder hör halt auf mit ihm zu zocken.
    Btw: Du kennst ihn, wir nicht. Ein allheilmittel um einen guten Rollenspieler zu formen gibt es zum Glück nicht.


    Meine Runde besteht gelinde gesagt aus Chaoten, jeder von uns hat seine eigene geistige Störung, und gesellschaftsfähig ist keiner von uns. Wir spielen gern zusammen. Würden wir das nicht, täten wirs nicht.


    Sry, aber das rumgeflame über andere Spieler kann ich gelinde gesagt nicht leiden.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hm, ich weiß jetzt nicht recht, ob es sich um ein Rollenspielproblem handelt oder nicht. Jemand, der Rollenspiel aufgrund verschleppter/nicht behandelter Krankheit torpediert, sollte vielleicht zuerst einmal auf die Krankheit selbst angesprochen werden. Ist das Rollenspiel in der Gruppe dadurch beeinträchtigt, würde ich ihn rausnehmen. Also, den Chara irgendwo "parken" und die Gruppe ohne ihn (Spieler) weiterleiten.

  • hm... okay, das mit der krankheit ist so ne sache, wo man wirklich mal den spieler beiseite nehmen sollte und mal fragen sollte, ob es IHM denn auch spaß macht oder ob er einfach nur so dabei ist... (mal so aus der hüfte geschossen)


    und wenn er dabei bleiben will, dann kann man sich die mühe machen, ihm einfach zu helfen. ich hab auch einen spieler, der bei mir in der gruppe seit 3 jahren spielt und schon dafür bekannt ist, die schlimmsten fehler zu machen, weil er einfach nicht lang genug nachdenkt (beispiel: er spricht nen typen auf der straße (unterschichts-gebiet) an und sagt, er solle nen block weitergehen und ne prostituierte (eine miss target) zu ihm bringen. dafür gibt er ihm 500 nuyen in die hand.... er wartet sehr lange.... irgendwann geht er dann selbst zur prostituierten, hält ihr ne knarre an den kopf und muss feststellen, dass sie ihre knarre an seinen eiern hat.... dann lässt er sie laufen (ihm waren die eier wohl wichtiger), versucht sie im nachhinein zu überfahren (was nicht klappt) und muss dann im nahkampf die frau ohnmächtig prügeln (wobei sie zweimal ne chance hat zu schießen und beide male daneben schießt und so die halbe nachbarschaft aufmerksam macht... naja die hälfte, die bisher nicht aufmerksam geworden war....) und verschleppt sie dann erst)


    aber wir haben unseren spaß damit und wenn es mir grade nicht passt, dass er wieder ne dumme aktion macht, dann schaue ich ihn lange eindringlich an. das reicht meistens um ihm von seinem plan abschweifen zu lassen...


    lange rede kurzer sinn: dumme aktionen geben dem run meist nen humorösen part, den man nicht verhindern sollte. man sollte es nicht übertreiben und den spielern als SL wenn nötig hilfestellung geben. und manchmal, aber nicht immer, sollte man nicht nur realistisch spielen, sondern SR-realismus walten lassen, was sehr häufig in schweren bis tödlichen verletzungen endet....



    und bei demjenigen spieler aus meiner gruppe habe ich bis dato am meisten als SL zugeschlagen. ich glaube er hat die letzten drei jahre ca. 5 mal seinen charry ausradieren dürfen (die zahl 5 ist ne schätzung, ich erinnere mich nicht mehr an alle....)

  • Die Spielgruppe mit meinem Problemfall ist sowieso inzwischen aufgelöst. Anfangs wars sicher auch witzig, blöderweise waren seine Aktionen dann nur noch nervig für alle anderen.


    und zu deinem Hüftschuss:Ich hab ihn mehr als einmal gefragt ob es ihm Spaß macht oder ob etwas nicht stimmt.. sinnlos gewesen